Der ultimative Fotografen-Thread

73 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich fotografiere hobbymäßig mit meiner Fuji Finepix S6500fd. Meistens mache ich Fotos mit einer guten Freundin von mir, die Fotomodellerfahrung hat. Hier mal eins der Bilder des letzten Shootings:

klick

Bilderrechte liegen bei mir, keine Verwendung durch Dritte ohne ausdrückliche Erlaubnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Cool. Lebt dieser Thread noch? Drei Jahre sind eine ganze Weile und technisch hat sich einiges getan. Wer zB filmt mit seiner DSLR? Ich bin ganz gut dabei, denn das Filmen fordert im Prinzip noch mehr Kreativität als die Fotografie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ab und an drück ich auf den Knopf, mit dem das Ding filmt. Bislang eigentlich nur bei Gelegenheiten, bei denen sonst Erinnerungsfotos fällig gewesen wären. Die ersten Worte der kleinen Nichte, usw.

Die kinomäßige Anmutung der großen Sensoren haut mich dann jedes mal wieder neu vom Hocker. Lust hätte ich darum schon, mehr zu filmen. Wobei das ja auch wieder nicht folgenlos bleiben würde: Mikro, Sucher, Rig, follow-focus, schnellerer Rechner, Festplatten, Software, ... :-)

Von wegen Kreativität: Ich hab mal gelesen, dass fotografieren im Moment der Aufnahme wesentlich anspruchsvoller ist - während Filmen in der Nacharbeitung mehr Aufwand erfordert. Eben weil ein Foto länger betrachtet werden kann und darum im Moment der Aufnahme mehr Infos gleichzeitig präsent sein müssen. Filmt man, dann kann man die Infos in mehrere Sequenzen packen - und muss daraus im Nachhinein einem Film zusammenbasteln. Insofern bleibt es sich prinzipiell gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die kinomäßige Anmutung der großen Sensoren haut mich dann jedes mal wieder neu vom Hocker. Lust hätte ich darum schon, mehr zu filmen. Wobei das ja auch wieder nicht folgenlos bleiben würde: Mikro, Sucher, Rig, follow-focus, schnellerer Rechner, Festplatten, Software, ... :-)

Okay, so geht es mir auch. Das ganze Zubehör allerdings kostet zusammen wohl mehr als meine bereits existierende Ausrüstung. Zudem kann man damit praktisch unmöglich ungestört spontane Aufnahmen machen. Zu unhandlich, unpraktisch und zu auffällig. In Anwesenheit von solch einer Ausrüstung verhält sich außerdem niemand mehr normal. Ich filme im Prinzip ohne das ganz Zeug - natural sozusagen. Das ist unauffällig. Die Leute sind echt.

Hast du einen Link zu deinen Videos? Würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin zusammen!

Ich fotografiere auch sehr gerne, im Moment am Meisten meine beiden Kids, ab und zu auch mal Motive, die ich ganz abgefahren finde. Hab schon sehr früh mit Digicams angefangen, meine erste war eine Ricoh RDC-4200 mit 1,3 Megapixeln aus dem Jahr 1999 :rolleyes: Zwischenzeitlich hatte ich eine ganze Menge weiterer Kameras - die hervorstechensten waren die Casio QV-2000UX/Ir aus 2000, Olympus E-100RS, Canon Digital Ixus 400 und die Nikon D90 (Achtung, Zeitsprung!).

Heute nutze ich mit der Olympus Pen E-P1 eine MFT-Systemkamera und bin sehr zufrieden mit dem "Backstein". Sie macht klasse Fotos und Videos in 720p. Zur Fotoverwaltung nutze ich iPhoto - nach langem hin- und her bin ich zu dem Schluß gekommen, daß Aperture bei mir wohl Perlen von die Säue wäre... ;-)

Auf jeden Fall ist Fotografie eine klasse Sache und macht mir immer wieder viel Spaß :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich filme im Prinzip ohne das ganz Zeug - natural sozusagen. Das ist unauffällig. Die Leute sind echt.

Jap, weniger ist meistens mehr.

Wobei sich inzwischen rumgesprochen hat, dass die neuen SLRs nicht nur Fotos machen. Es kommt immer öfter vor, dass man gefragt wird ob mal filmt, wenn man jemandem zu ausdauernd die Kamera vors Gesicht hält.

Hast du einen Link zu deinen Videos? Würde mich interessieren.

Ne, das dümpelt alles unbearbeitet irgendwo auf einer privaten Festplatte herum. Das müsste sich eigentlich mal ändern. Worauf ich schon länger Lust hab ist etwas POV. Zum Beispiel einem Radrennfahrer während eines Rennens eine Kamera auf den Helm schnallen. Die GoPro soll dafür ja ziemlich gut sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Es kommt immer öfter vor, dass man gefragt wird ob mal filmt, wenn man jemandem zu ausdauernd die Kamera vors Gesicht hält.

(...)

Zum Beispiel einem Radrennfahrer während eines Rennens eine Kamera auf den Helm schnallen. Die GoPro soll dafür ja ziemlich gut sein.

Word!

Ich sage dann meistens "Ich versuche nur zu fotografieren, filmen kann ich mit meiner Kamera nicht." Dann ist Ruhe.

Eine GoPro besitzt mein Vater. Wir haben das Ding letztes Jahr auf sein Segelflugzeug geschraubt und haben Aufnahmen gemacht. Qualität: gut; Farbwiedergabe und Kontrast: schrott. Leider. Aber die Ansicht an sich, also die Perspektive ist wirklich sehenswert.

Ich möchte mich in der kommenden Zeit mit so etwas beschäftigen:

http://vimeo.com/15908598

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin auch "Hobbyfotograf" hab vor 5 Jahren angefangen und fotografiere so ziemlich alles, Kekse, Essen,Landschaften, liebe übrigens HDR und arbeite mit Olympus und Canon, am liebsten mit Vollformat Kameras, Crop Kameras sind so lala, okay aber im Detail meiner Meinung nach nicht genau genug :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Canon350D mit meinem Canon EF 50mm 1:1.8ll Objektiv. Wie gerne würde ich mir ein richtig teures Equip zulegen :cray:, umso mehr müssen die Bilder bearbeitet werden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja Canon ist schon teurer, aber man muss auch überlegen, wie teuer die Beschichtungen für die Linsen sind ;) , Zuiko Objektive von Olympus sind auch ziemlich teuer, weil sie entsprechend hoch vergütet sind mit speziellen Oberflächenvergütungen, bei denen soweit ich weiß seltene Erden zum Einsatz kommen die sau teuer sind *G* ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Letztens mit nem Mädel in Paris gewesen, hab auch ein bissl Fotografiert. Bin ein ziemlicher Anfänger und die Cam Sony Alpha 230 ist jetzt nicht High End, aber fotografieren macht mir Spaß, darum gehts :)

Hier mal 2 Bilder, die ich in Paris geschossen habe.

5o2vdb84.jpg2ifrlx5p.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@kickdrum: Wie alt ist die Gute? Hat sie eine Agentur? Falls nicht, schreib mir mal eine PM :)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich will gar nicht meckern, die Bilder sind wirklich schön und Deine Süße hat ne tolle Ausstrahlung (ich hab sofort die PinUps aus den 50ern vor Augen) - zwei Hinweise muss ich trotzdem schnell loswerden:

1. die kleine Narbe über der Oberlippe. Mein Blick bleibt ständig daran hängen - ist nix dolles, aber Stempel das einfach mal weg.

2. der Schärfepunkt scheint öfter mal falsch zu liegen. Fällt bei Bild 2, 3 und 5 besonders auf, dass die Augen unscharf sind (hast Du geatmet nach dem Scharfstellen - oder hast Du ein Problem mit dem Focus?)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich will gar nicht meckern, die Bilder sind wirklich schön und Deine Süße hat ne tolle Ausstrahlung (ich hab sofort die PinUps aus den 50ern vor Augen) - zwei Hinweise muss ich trotzdem schnell loswerden:

1. die kleine Narbe über der Oberlippe. Mein Blick bleibt ständig daran hängen - ist nix dolles, aber Stempel das einfach mal weg.

2. der Schärfepunkt scheint öfter mal falsch zu liegen. Fällt bei Bild 2, 3 und 5 besonders auf, dass die Augen unscharf sind (hast Du geatmet nach dem Scharfstellen - oder hast Du ein Problem mit dem Focus?)

Danke für dein Kommentar

1. Nö, die Narbe lass ich immer.. ;-)

2. Ja, ich habe geatmet.. bei Offenblende mit Vollformat reichen schon 1-3mm Bewegung um die Augen aus dem Fokus zu nehmen.. Zum glück ist es mein Hobby und nicht mein Beruf :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2. Ja, ich habe geatmet.. bei Offenblende mit Vollformat reichen schon 1-3mm Bewegung um die Augen aus dem Fokus zu nehmen.

Einbeinstativ hilft dabei. Das Neotec zum Beispiel.

Was hast du denn für Lichtsettings? Meist viel Tageslicht und eine kleine Softbox, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2. Ja, ich habe geatmet.. bei Offenblende mit Vollformat reichen schon 1-3mm Bewegung um die Augen aus dem Fokus zu nehmen.

Einbeinstativ hilft dabei. Das Neotec zum Beispiel.

Was hast du denn für Lichtsettings? Meist viel Tageslicht und eine kleine Softbox, oder?

Einbeinstativ ist zusätztliches Gewicht... mag ich nicht..

Licht Habe ich 2 Billige Blitze über Funk. Dazu 2 Kompakte Schirme, einmal Reflektierend und einmal Weiss zu durchblitzen.

Normalerweise Verwende ich 1 Blitz und der Durchlichtschirm, oder eben nur Sonnenlicht.

Softbox liegt nur noch Zuhause im Schrank..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.