[Beratung] Danillson

46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Soo. Meine Garderobe nimmt langsam Form an.

Neben meinem maßgeschneiderten Hemd (ein paar Sachen sind für das nächste Mal noch zu verbessern), habe ich mir heute im Outlet 9 Paar Socken von Falke in verschiedenen Farben (3x navy, 2 weinrot, grün, gelb, beige, braun) gekauft.

Am Montag folgt ein Sakko von Susu, sowie zwei Gürtel von Bexley.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Link geht nicht, aber wahrscheinlich wird's nicht sitzen, weil CT Schnitte hat wie für meinen Großvater.

Ich bin kein Anzug-Experte, aber bei Deiner Figur stelle ich mir das schwierig vor, etwas passendes zu finden. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, fahr nach Düsseldorf zu SuitSupply.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Drittes Paar Rahmengenähte

Ich bin auf der Suche nach einem dritten Paar Schuhe. Ich habe bisher einen Quarter Brogue Oxford von L&M und einen Suede Double Monk von Scarosso.

Ich kann mich momentan aber nicht entscheiden. Es scheint bei L&M dieses Jahr neue Schuhe mit mir passenden Leisten (358) zu geben. Da wäre eine gute Passform sichergestellt.

Andererseits würde ich auch Meermin gerne mal ausprobieren.

Ich stehe momentan vor der Wahl: ein Fullbrogue Derby in mittelbraun vs. einen zweiten Double Monk in mittelbraun vs. diesen Chelsea-Boot vs. diese Boots. Letztere beide gefallen mir unheimlich gut.

Ansonsten habe ich mich ein bisschen bei Shoepassion umgeschaut, aber leider haut mich da kein Modell so richtig vom Hocker.

2. Braune Oxfords in Bewerbungsgespräch?

Irgendwann, wenn ich mit dem Studium fertig bin, werde ich für den Einstieg in die Berufswelt auch noch schwarze Oxfords brauchen. Momentan sehe ich da aber keinen Bedarf und finde braune Schuhe viel schöner.

Eine Frage hierbei: Kann ich zu einem Bewerbungsgespräch meinen mittelbraunen L&M-Stralsund mit einem Navy-Anzug tragen? Oder muss es da zwangsläufig ein schwarzer Oxford sein?

3. Schuhe zum Feiern

Weiterhin suche ich noch einen geeigneten Schuh zum Feiern gehen. Trage hierbei meist alte Schuhe, die mir aber überhaupt nicht mehr gefallen. Allerdings möchte ich hier auch nicht meine teuren Rahmengenähten tragen, da die Schuhe erfahrungsgemäß im ein bisschen verschmutzt werden oder jemand darauf tritt.

Was haltet ihr von diesem zum Feiern gehen?

4. Uhrmacher in Mannheim

Ich habe mir diese Uhr und ein Shell-Cordovan-Armband erworben. Nun möchte ich dieses an der Uhr anbringen lassen. Erfahrungsgemäß ist dieser Uhr-Shop im Kaufhof aber nicht sehr gut und ich suche in der Region Mannheim/Heidelberg einen guten Uhrmacher, der das Armband tauscht.

5. Ich möchte mir einen Anzug bei Suitsupply kaufen

Lohnt sich eine Fahrt nach Düsseldorf um mir dort einen Anzug auszusuchen (es wird mein erster richtiger Anzug nach meinem Abi-Anzug) und ihn dort direkt Zurechtschneidern zu lassen? Oder gibt es vernünftige Alternativen im Raum Rhein-Neckar?

Vielen Dank vorab für eure Zeit und Mühe hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1: Ich würde auf jeden Fall die Suede Boots nehmen. Boots sind die einzig logische Ergänzung deines Schuhschranks. Chelseas mag ich nicht, aber ist mein persönlicher Geschmack.

2: Wissen andere besser

3. Boats mag ich nicht (wieder persönlicher Geschmack). In der Preiskategorie würde ich mir sowas aussuchen: Klick

4. Uhrenarmband tauschen ist Pipifax, das kann jeder. Bestell dir Werkzeug und machs selber.

5. Im Allgemeinen ja, ruf an und frag ob die für dich interessanten Anzüge da sind. Sonst vll das ein oder andere Exemplar direkt in den Shop bestellen.

bearbeitet von Bullhead
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bullhead +1

Schuhe im Bewerbungsgespräch kommt auch auf die Stadt und das Arbeitsfeld an. Ich bewerb mich bei Firmen, die sprechen einen schon in der Stellenanzeige per Du an, man duzt in der Bewerbung und entsprechend "locker" ist das dann auch im Job Interview. Krawatten trägt man da zB (leider) nie. Bei Schuhen geht vieles und Braune auf jeden Fall auch. Ich kaufe mir keine hochwertigen schwarzen Oxfords, weil ich die nie brauch. Vllt änder sich das mal, wenn alle um mich rum sterben oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir eine GT von Nudie bestellt. Viel zu eng, da ist null zu machen. Schade. Geht wieder zurück.

Kennt ihr einen Schnitt, der auch unten tapered ist, aber bei den Oberschenkeln großzügiger geschnitten ist.

Habe auch bei Chinos das Problem. Die sitzen oben so verdammt eng, da hat man Null Bewegungsfreiheit.

Meine Seagull ist mir runtergefallen und innen drin scheppert es jetzt. Sie läuft aber noch. Meiner Einschätzung nach ist nur ein kleines Rädchen locker. Habe sie im Globus zur Reparatur gegeben, aber sie wurde "wegen fehlender Teile" nicht repariert. Kennt ihr im Raum Mannheim einen guten Uhrmacher, der das wieder hinkriegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mal eine Ed-47 oder 39 und ne Dockers D1 probieren. Oder mal schauen, ob du irgendwo noch eine Nudie average joe findest.

Siehe auch die Diskussion in Adrenaline Mobs Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mission – Garderobe strategisch erweitern

Hallo Freunde!

Seit dem Start dieses Threads sind einige Jahre (!) vergangen – meine Garderobe hat sich seitdem verändert und ich habe jetzt das, was ich einen ordentlichen Grundstock nennen würde. Dennoch bin ich nicht damit zufrieden: mir fehlt es an Kombinationsmöglichkeiten. Also freue ich mich auf euren Input!

Wie sieht die Garderobe zurzeit aus?

1. Schuhe

Hier gibt es eigentlich keinen Handlungsbedarf. Ich habe:

  • zwei kastanienfarbene Oxfords (Full Brogue und Quarter Brogue) von L&M, die beide eine recht ansehnliche Patina haben mittlerweile
  • zwei schwarze Plain Captope Oxfords (L&M, Shoepassion)
  • ein paar dunkelbraune Stiefel von Meermin
  • ein paar Suede Double Monks von Scarosso (sind leider irreparabel verschmutz, trage ich daher auf Parties)#
  • zwei Bootschuhe von Timberlands (braun und oxblood), die ich spottbillig in den USA erstanden habe 

Zu den ersten drei Schuhen habe ich auch passende Gürtel (von Meermin und Suitsupply). Allerdings ist die Qualität der SuSu-Gürtel nicht besonders berauschend. Wo finde ich – außer bei Kreis — zu 100 € einen guten schwarzen Gürtel. Ich suche außerdem einen (neuen) passenden braunen Gürtel für die L&M-Oxfords. 

Dann habe ich eine strategische Frage: Soll ich neben der Kastanien-, Dunkelbraun-, und Schwarz-Linie noch eine Oxblood-/Bordeaux-Linie aufmachen? Mir schweben Bordeaxu-Monks und dieser mega-steile Schuhe (http://www.shoepassion.de/kollektion-exotenleder/no-458.html) vor (letzteren werde ich mir eventuell zum Masterabschluss/Berufseinstieg gönnen). Oder soll ich lieber die bestehenden drei Linien (wo ich bereits passende Gürtel habe), erweitern. Mir schwebt als nächstes ein Paar dunkelbraune Double Monks von Meermin vor. Das hat aber noch Zeit.

2. Hosen

Hier bin ich etwas frustriert. Ich habe

  • eine sehr used Raw von Edwin (mehrfach geflickt)
  • eine gut eingetragene Raw von Edwin
  • eine noch nicht gewaschene Raw von Unbranded (muss noch getapert werden)
  • eine beige Chino von Luxire, die semi-gut passt
  • eine graue Flanell-Hose von Luxire, die mir nicht so gefallen mag (kratzt, Schnitt/Farbe/Anmutung sieht trotz Tapering Opa-haft aus; passt außerdem irgendwie zu keinem meiner Schuhe
  • eine sündhaft teure, angepasste graue Tuchhose von SuitSupply (für die gelten die selben Anmerkungen wie für die Luxire-Hose)

Mit den Jeans bin ich soweit sehr zufrieden. Aber mit den anderen Hosen halt nicht. Weiß hier auch nicht mehr so recht weiter. Mache bald gerne mal Bilder von den letzen dreien. Hier brauche ich einen strategischen Rat. Finde Jeans oft zu casual und will es etwas eleganter haben.

3. Hemden

Hier bin ich ganz gut versorgt: habe etwa ein Dutzend blaue und weiße Hemden von CT, ein paar gestreifte und karierte, ein Billig-Maßhemd und vier Stück (sky blue oxford button down) von Trashness. Ein paar davon kriegen noch Body-Darts. Hier werde ich keine Investitionen mehr machen, alles was hier jetzt kommt werden Maßhemden von Luxire sein (sobald ich neue brauche). 

4. Pullover

Hier herrscht ein unschöner Zustand. Ich habe einen ordentlichen Navy-Merino-Pulli (V-Neck) von SuSu, einen robusten blauen mit Strickungen (?) von Suitsupply und – Schande auf mein Haupt – ein paar Billig-Kaschmir-Pullis aus dem Karstadt. Mit diesem Gesamtbild bin ich sehr unzufrieden. Ich möchte hier als nächstes den klassischen beigen/camel-farbenen bestellen, schön tailliert (wie der SuSu) und am besten aus Merinowolle. 

5. Polos

Auch hier zeigt sich ein trauriges Bild: ich habe ein Billig-Maßpolo, zwei hellblaue von Lands' End und einen olivgrünes von CK (das beste Polo, das ich bisher hatte, da sehr geile Passform). Hier bin ich absolut frustriert: ich mag Pique und die klassische Reiter, Tennisplätze und Krokodile nicht. Fred Perry auch nicht. Am liebsten hätte ich ein tailliertes Baumwoll-Polo mit schön starkem Kragen und engen Rippchen an den Oberarmen. Die von Kent Wang haben leider lächerliche Armlöcher. Hier will ich im Sommer zwei drei ordentliche Dinger haben. 

5. Jacken

Ich habe einen blauen (nicht navy) von SuitSupply, der aber am Innenfutter geflickt werden muss. Außerdem eine Schott Perfecto in Schwarz und die Stilmagazin-Forenjacke mit nicen Hornknöpfen. 

6. Anzüge und Sakkos

Ich habe drei Anzüge: einen navy-farbenen von SuitSupply (Athletic Fit, gibt es leider nicht mehr, passt am besten), einen 130er von Boss (nur weil sehr günstig im Sale) und einen in hellerem, kräftigen Blau von Dolzer (die verstehen ihr Handwerk mMn nicht besonders gut, würde ich niemandem empfehlen). Hier sehe ich aktuell keinen Handlungsbedarf. Als nächstes kommt hier nur ein Maßkonfektionsanzug von SuSu in Frage (oder gibt es Alternativen).

Ich habe ein helles (beige)-farbenes Leinensakko und ein dunkleres, braunes Tweed-Sakko. Beide sind von einem Online-Billig-Maßschneider, aber passen erstaunlich gut – bin mit beiden recht zufrieden.

7. Uhren

Ich trage eine Nomos-Hommage von Rodina mit schwarzem Shell-Cordovan-Armband. Say what you want, aber ich finde es eine mega geile Uhr. Werde mir da wahrscheinlich noch eine kaufen und dann ein kastanienfarbenes Armband für die Schuhe dranmachen.

 

Man sieht: gute Stücke sind vereinzelt vorhanden, aber ich kriege das noch nicht alles zusammen. Bin für jeden konstruktiven Ratschlag der Fachmänner hier dankbar!

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne blau oder grüne chino 

bzw allgemein würde ich da an deiner stelle erweitern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suche eine Shearling-Jacke. Mir sind die beiden folgenden Angebote auf Vinted aufgefallen. Welche sollte ich nehmen (Ziel: langlebige Qualität, Optik). @jon29 @ToTheTop @RoyalDutch

https://www.vinted.de/hommes/vestes-en-cuir/827181992-lederjacke-braun-mit-fell-m-l

https://www.vinted.de/hommes/vestes-en-cuir/708742043-schott-nyc-lederjacke-mit-sherpa-kragen-gr-m-neu-neupreis-1300eu

bearbeitet von Danillson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Danillson schrieb:

Das ist zweimal die gleiche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, jon29 schrieb:

Das ist zweimal die gleiche?

Habe oben jetzt auch die andere drin als Link.

bearbeitet von Danillson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Danillson schrieb:

Habe oben jetzt auch die andere drin als Link.

Also die Schutz hat nur einen Schaffellkragen, wird warm, aber nicht ganz so warm.sein, wie die andere. Die Quali wird aber stimmen.

Die Marke Blake Hedley kenne ich nicht. Wobei eine gute Schaffelljacke sackteuer ist und neu gut 1000.- Euro kostet...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.1.2021 um 19:05 , jon29 schrieb:

Also die Schutz hat nur einen Schaffellkragen, wird warm, aber nicht ganz so warm.sein, wie die andere. Die Quali wird aber stimmen.

Die Marke Blake Hedley kenne ich nicht. Wobei eine gute Schaffelljacke sackteuer ist und neu gut 1000.- Euro kostet...

 

Was sagst Du zu dieser:

https://www.vinted.de/hommes/vestes-en-cuir/1013710472-shearling-jacke-von-schott

Gefällt mir ganz gut, aber Preis scheint noch zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jon29 wird sicher noch was dazu sagen. Ich finde die Produktpolitik von Schott etwas undurchsichtig. Die hochpreisigen Jacken „Made in USA“ sind Ikonen und über jeden Zweifel erhaben. Bei den mittelpreisigen wäre ich vorsichtig.

Das wäre das Original von Schott:

https://www.schott-store.com/fr_en/257s.html

Da siehst du ja den Preis. Wenn es etwas günstiger sein soll, würde ich zu Aero Leathers greifen. Qualitativ sind die mindestens gleichwertig.

bearbeitet von Zoidberg79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Zoidberg79 schrieb:

@jon29 wird sicher noch was dazu sagen. Ich finde die Produktpolitik von Schott etwas undurchsichtig. Die hochpreisigen Jacken „Made in USA“ sind Ikonen und über jeden Zweifel erhaben. Bei den mittelpreisigen wäre ich vorsichtig.

Das wäre das Original von Schott:

https://www.schott-store.com/fr_en/257s.html

Da siehst du ja den Preis. Wenn es etwas günstiger sein soll, würde ich zu Aero Leathers greifen. Qualitativ sind die mindestens gleichwertig.

Danke Dir für Deine Einschätzung. 

Was sagt das Forum zu diesen Deals:

bearbeitet von Danillson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aero Leathers ist super wie gesagt. 600 Euro für eine gebrauchte aus Japan, wo dann noch Zoll dazu kommt, finde ich zu viel. Da würde ich mir eher gleich eine neue holen. Ich empfehle dir mal, für eine Weile Kleinanzeigen im Blick zu haben. Da sind immer mal wieder welche für 400 bis 500 Euro aus Deutschland dabei. 
 

Wenn der Brexit nicht mitsamt Einfuhrzöllen den Spaß teurer gemacht hätte, würde ich nur bei Aero direkt bestellen. Gerade im Stock sind manchmal gute Angebote dabei.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.4.2021 um 23:31 , Danillson schrieb:

Was sagst Du zu dieser:

https://www.vinted.de/hommes/vestes-en-cuir/1013710472-shearling-jacke-von-schott

Gefällt mir ganz gut, aber Preis scheint noch zu hoch.

Nun, die ist schon gut. Wie gesagt, Lammfelljacken sind sehr teuer.

Vielleicht guckst du nach weniger bekannten Marken, die zumindest gebraucht günstiger sind. In meinem Lederguide habe ich ja einige aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aero Leathers hat bis Freitag 25 Prozent Rabatt auf alle Jacken im Stock. Das kompensiert den Zoll. Vielleicht ist ja da eine für dich dabei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.