Selbstständig machen - Wofür würdet ihr Geld bezahlen?

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi

ich will mich selbstständig machen und bin auf der Suche nach sinnvollen Ideen.

Daher will ich erstmal ein wenig Ideen sammeln (ich habe schon so einige). Daher die Frage:

Fällt euch eine Dienstleistung ein, (die es ggf. bisher nicht gibt,) für die ihr Geld bezahlen würdet?

Fällt euch direkt etwas ein, wo ihr sagen würdet "wenn jemand ABC für mich macht, würde ich dem liebend gern x € dafür geben!" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ja etwas machen das dich selber aucch ein bisschen anspricht.

Zähl doch mal deine Ideen auf das man weiss in welche Richtung es in etwa gehen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Deleted User

Viele Selbstständige die ich persönlich kenne, haben dieses und jenes erstmal als Hobby gemacht.

Haben dabei etwas Geld dazuverdient, und irgendwann dann den Schritt zum Selbständigen gewagt.

@TE wie alt bist du? Du klingst, als seiest du sehr jung und willst mit einem "Masterplan" von heute auf morgen reich werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser Thread wirklich dein Ernst?

Wenn ja, dann bist du bist kein Unternehmertyp. Hast wahrscheinlich jetzt ne Schnapsidee bekommen und wolltest sie mit uns teilen. Am besten machst du das weiter, was du vorher gemacht hast. Es gibt schon genug gescheiterte Existenzen da draussen, die zumindest von der Persönlichkeit her in das Unternehmerprofil passen.

Lass es einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm wie "aufmich" es sagt wird es wohl nicht enden, wenn du es schlau anstellst.

Nimm keine hohen Schulden auf und brich deine Schule/Studium dafür nicht ab (außer du hast schon Erfolg nebenher)

Würde dafür bezahlen, wenn jemand meine Regenrinne sauber macht. Machen vlt auch Gärtner aber ein spezialisiertes Unternehmen dafür wäre vlt ne Idee.

In einer Großstadt und später auf ganz Deutschland ausweiten.

Hör auf die Probleme der Leute, achte in der Bahn auf Gespräche anderer. Was kann ich ihnen bieten.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich letztens mit jemandem unterhalten, der eine Software für Physiotherapie-Praxen erstellt hat, und jetzt davon lebt (die Software kombiniert den Output von verschiedenen anderen Softwareprodukten, und erstellt automatisch die notwendigen Abrechnungen für Versicherungen und andere Stakeholder).

Er ist nach einem bestimmten Schema vorgegangen (erinnere mich nicht mehr an den Namen), was in etwa dieses war:

1) finde Zielgruppen, zu denen du emotional positiv eingestellt bist, die du magst.

Bei meinem Bekannten, waren das etwa 5 Gruppen. Physiotherapie, war darunter, weil er eine sehr positive Erfahrung nach einer Sportverletzung hatte.

2) Screene die Zielgruppen nach Größe, und danach ob die *Art* von Produkt, die du herstellen kannst, dort schon Verwendung findet / einfach übernommern werden könnte.

In dem Beispiel, hat er die Zielgruppen danach aussortiert, ob sie im normalen Arbeitsablauf schon Software verwenden.

3) Finde heraus, was der Größte "pain-in-the-ass" für die Zielgruppe ist, durch Interviews, und sogar Praktika in einem oder mehreren Betrieben.

So kam er auf die Idee mit der oben genannten Software.

Muss nicht funktionieren, ist aber evtl eine Inspiration.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich will mich selbstständig machen

Warum?

und bin auf der Suche nach sinnvollen Ideen.

Daher will ich erstmal ein wenig Ideen sammeln (ich habe schon so einige). Daher die Frage:

Fällt euch eine Dienstleistung ein, (die es ggf. bisher nicht gibt,) für die ihr Geld bezahlen würdet?

Fällt euch direkt etwas ein, wo ihr sagen würdet "wenn jemand ABC für mich macht, würde ich dem liebend gern x € dafür geben!" ?

So wird das nix.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte gern jemanden, der den Müll, der so bei einem Umzug anfällt (also nicht Sperrmüll, sondern Möbelkartons, unnötiges IKEA-Zusatzzeug, halbleere Farbeimer, Plastikplanen, Pizzakartons,...), in der Wohnung abholt, sortiert und fachgerecht entsorgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte gern jemanden, der den Müll, der so bei einem Umzug anfällt (also nicht Sperrmüll, sondern Möbelkartons, unnötiges IKEA-Zusatzzeug, halbleere Farbeimer, Plastikplanen, Pizzakartons,...), in der Wohnung abholt, sortiert und fachgerecht entsorgt.

Zu meiner Zeit nannte man das meines Wissens Müllabfuhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier vorbei: http://www.quora.com/What-are-the-best-ways-to-think-of-ideas-for-a-startup

Kannst auch bei Quora nach "Startup Ideas" suchen.

Aber solche Umfragen taugen zu nichts.. wie sagte Henry Ford "Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.".

Ich würde nach dem "Scratch your own itch"-Prinzip vorgehen - wenn du ein Problem für dich selber löst, kannst du vielleicht auch die Probleme von Millionen anderen damit lösen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser Thread wirklich dein Ernst?

Wenn ja, dann bist du bist kein Unternehmertyp. Hast wahrscheinlich jetzt ne Schnapsidee bekommen und wolltest sie mit uns teilen. Am besten machst du das weiter, was du vorher gemacht hast. Es gibt schon genug gescheiterte Existenzen da draussen, die zumindest von der Persönlichkeit her in das Unternehmerprofil passen.

Lass es einfach.

Sowas ähnliches ging mir auch eben durch den Kopf. Wenn OP nicht mal in der Lage ist die ersten Schritte selbst zu machen -- eigene kreative Ideen zu entwickeln, sieht es echt nicht sonderlich gut aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte gern jemanden, der den Müll, der so bei einem Umzug anfällt (also nicht Sperrmüll, sondern Möbelkartons, unnötiges IKEA-Zusatzzeug, halbleere Farbeimer, Plastikplanen, Pizzakartons,...), in der Wohnung abholt, sortiert und fachgerecht entsorgt.

Zu meiner Zeit nannte man das meines Wissens Müllabfuhr.

Nein, nein, ich will, dass die auch zu mir in die Wohnung kommen und das Zeug sortieren und Batterien usw. auch gleich mit nehmen. Vor zwei Jahren war unsere 26 m² Terrasse voll vor lauter Müll. Wisst ihr, wie lange es gedauert hat, das alles zu sortieren und runter zu tragen und zum Recyclinghof zu bringen (bei den Mengen kann man es ja auch nicht mehr einfach in den Mülleimer geben)? Hätte sicher bis zu 100 Euro dafür bezahlt, wenn es jemand für mich gemacht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte gern jemanden, der den Müll, der so bei einem Umzug anfällt (also nicht Sperrmüll, sondern Möbelkartons, unnötiges IKEA-Zusatzzeug, halbleere Farbeimer, Plastikplanen, Pizzakartons,...), in der Wohnung abholt, sortiert und fachgerecht entsorgt.

Zu meiner Zeit nannte man das meines Wissens Müllabfuhr.

Nein, nein, ich will, dass die auch zu mir in die Wohnung kommen und das Zeug sortieren und Batterien usw. auch gleich mit nehmen. Vor zwei Jahren war unsere 26 m² Terrasse voll vor lauter Müll. Wisst ihr, wie lange es gedauert hat, das alles zu sortieren und runter zu tragen und zum Recyclinghof zu bringen (bei den Mengen kann man es ja auch nicht mehr einfach in den Mülleimer geben)? Hätte sicher bis zu 100 Euro dafür bezahlt, wenn es jemand für mich gemacht hätte.

Hatte letztens einen ähnlichen Fall (Haushaltsauflösung nach Todesfall). Container kommen lassen, allen Müll einfach da rein, vollen Container wieder abholen lassen. Bis auf Sondermüll kann da so gut wie alles unsortiert hinein. Nur mit deiner Preisobergrenze könntest du Probleme bekommen, rechne mal eher mit 200–300 € (oder mehr, je nach Menge halt).

bearbeitet von Cycle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Kannste doch alles easy in die Müllverbrennungsanlage kippen, 5€

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte gern jemanden, der den Müll, der so bei einem Umzug anfällt (also nicht Sperrmüll, sondern Möbelkartons, unnötiges IKEA-Zusatzzeug, halbleere Farbeimer, Plastikplanen, Pizzakartons,...), in der Wohnung abholt, sortiert und fachgerecht entsorgt.

Zu meiner Zeit nannte man das meines Wissens Müllabfuhr.

Nein, nein, ich will, dass die auch zu mir in die Wohnung kommen und das Zeug sortieren und Batterien usw. auch gleich mit nehmen. Vor zwei Jahren war unsere 26 m² Terrasse voll vor lauter Müll. Wisst ihr, wie lange es gedauert hat, das alles zu sortieren und runter zu tragen und zum Recyclinghof zu bringen (bei den Mengen kann man es ja auch nicht mehr einfach in den Mülleimer geben)? Hätte sicher bis zu 100 Euro dafür bezahlt, wenn es jemand für mich gemacht hätte.

Bei uns in der Gegend gibt es gemeinnützige Einrichtungen, die Langzeitarbeitslose beschäftigen und alle möglichen Arten von Hilfsdiensten in Haus und Garten übernehmen. Ermöglicht den Mitarbeitern, etwas Sinnvolles zu tun (und nicht zuhause depressiv zu werden) und schafft eine bezahlbare Anlaufstelle für diejenigen, die Arbeit zu vergeben haben, für die ein Wirtschaftsbetrieb schlicht zu teuer ist. Wenn solche Einrichtungen seriös betrieben werden, eine Win-Win-Situation.

Ach, und da fällt mir noch ein: In meiner Stadt kann man einmal im Jahr kostenfrei die Sperrmüllabfuhr bestellen. Ein Blick in die entsprechenden städtischen Regelungen kann sich also auch lohnen.

Und damit das nicht so aussieht, als wollte ich nur vom Thema abschweifen: Lieber TE - das Hauptproblem bei der Selbständigkeit ist, etwas zu finden, für das die Leute Geld bezahlen wollen. Wenn Du an der Stelle Schwierigkeiten hast, würde ich es mir also noch einmal überlegen. Ansonsten ist ein Tipp, den man oft hört: Mach etwas, was andere schon mit Erfolg tun (dann gibt es dafür nämlich eine Nachfrage), aber besser.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber TE - das Hauptproblem bei der Selbständigkeit ist, etwas zu finden, für das die Leute Geld bezahlen wollen. Wenn Du an der Stelle Schwierigkeiten hast, würde ich es mir also noch einmal überlegen. Ansonsten ist ein Tipp, den man oft hört: Mach etwas, was andere schon mit Erfolg tun (dann gibt es dafür nämlich eine Nachfrage), aber besser.

Für alles bezahlen die Menschen Geld, niemand muss das Rad neu erfinden.

Ohne Kapital auch nicht schlau. Andere die Fehler machen lassen und es besser machen.

"Wofür würdet ihr Geld bezahlen?" auch bitte NIEMALS benutzen.

Alle, die dich emotional unterstützen wollen, werden zusagen. Keiner davon wird es im Endeffekt aber kaufen.

DIREKT rein und "Earlybird: Du bekommst es jetzt für x€ (Preis UNTER gewünschtem Endpreis)!" verkaufen.

DAMIT bekommst du sehr viel repräsentativere erste Zahlen. Wenn es da schon floppt, musst du dir Gedanken machen.

Produkt --> Marketing --> Sales --> Delivery --> +>-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Das Gründen einer Firma (die im besten Falle Geld verdient!!) sollte ein strukturierter Prozess sein. Die Heransgehensweisen wurden hier ja bereits beschrieben: 1.) Entweder Du entwickelst etwas Innovatives in einem Bereich von Du einen Need siehst, oder 2.) Du schaust mal in andere Märkte, ob es dort Dinge gibt die es hier noch nicht gibt. Copycats nennen wir das in der Startupwelt ;) Welchen Weg Du auch immer da gehst: Du musst Dir verdammt genau folgende Punkte ansehen:

1.) Was ist das Problem? (Need)

2.) Wie löst Du es? (Product)

3.) Marktgröße? (Wie groß ist der Markt? Ist ein Trend erkennbar (Wachstum / Stagnation / Rezession?))

4.) Wettbewerb?

5.) Team? (Wieso werdet ihr das schaffen? Was bringt ihr mit?)

6.) Financials? (Rechnet sich das Ganze überhaupt?)

7.) ...

8.) ...

Ich selbst habe auch schon eine Firma gegründet und Investoren dafür gewonnen, bin aber letztendlich trotzdem damit gescheitert, obwohl ich sehr strukturiert vorgegangen bin. Warum? Du kannst bis zu einem gewissen Punkt eine tolle Annahme über Dein Geschäftsmodell ausformulieren. ABER DANN MUSST DU EINFACH MACHEN! Eine Garantie für den Erfolg gibt es dann trotzdem nicht...

Grundsätzlich wäre es nicht verkehrt, wenn Du Dir mal ein paar Nischen anschaust. Insbesondere Online kannst Du in "kleinen" Märkten noch genügend Geld verdienen. Das nächste Facebook, Zalando, Whattsapp zu gründen, sollte nicht das Ziel sein... Das kann natürlich trotzdem klappen und davon darfst Du auch träumen um Dich zu motivieren. Ich dachte damals auch, dass ich mit meiner Idee mal Milliardär werde (ein Jahr später ging uns das Geld aus, ich musste 25 Mitarbeiter entlassen und die Firma liquidieren).

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wie Pippi, auf jeden Fall dafür bezahlen, dass jemand nach einem Umzug kommt und aufräumt. 2h meines Lebens habe ich mit Kartons zerreissen und in Mülleimer stopfen vergeudet!

Außerdem würde ich Geld dafür bezahlen, dass jemand mein Privatleben managed. Quasi Personal Assistant. Die wichtigesten Tätigkeiten sind dann:

- mich dazu zu triezen, die Sachen zu erledigen, die nur ich erledigen kann

- (Arzt-)termine zu vereinbaren und meinen beruflichen Kalender mit Blockern für diese Termien zu versehen

- aufräumen, bügeln, einkaufen; 2x die Woche Saugen, 1x die WOche wischen, abwaschen

- aufpassen, dass ich vernünftige esse und keine Mahlzeiten vergesse

- mich triezen, bis ich wieder genügend Sport mache

- Papierablage und Steuererklärung machen

- meine Dienstreisen organisieren, Koffer packen

- Abendgestaltung planen, Termine mit Freunden vereinbaren und mich dann solange triezen, bis ich sie wahrnehme..

hm. Wenn ich das so konsoldiert lese, muss ich mir wohl eine Ehefrau suchen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber aufmich hat schon Recht mit seinem ersten Post. Du denkst schonmal im ersten Moment nicht wie ein normaler BWLer (nicht dass es für Existenzgründung Vorraussetzung wäre).

Entweder du findest wirklich Nischen bzw. erfindest einen komplett neuen (Sekundär-)Markt, oder du löst mit deiner Idee ein Problem, wie Staubsaugermann schon beschrieben hat.

Eine Idee muss realistisch und umsetzbar sein, im besten Fall ein Problem lösen. Ich denke kaum dass du eine wirklich geniale Geschäftsidee finden wirst, wenn dir paar Weiber im Forum sagen sie hätten gerne nen Assistenten der ihren Haushalt macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.