Wollpullover riechen nach dem Waschen

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

habe da einige CT Pullover aus Merino Wolle. Nun habe ich diese in der Maschine (Ja ich weiss eigtl. Handwäsche) im Wollprogram, mit Wollwaschmittel gewaschen. Hat auch super geklappt. Nichts kaputt oder eingegangen, aber nun riechen sie etwas streng, irgendwie wie "nasser Hund". Auch wenn sie, noch nicht gewaschen, durch Regen nass wurden, stellt sich dieser Geruch ein.

Hat jemand einen Tipp?


MM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. NUR mit der Hand waschen

2. NUR Wollwaschmittel nehmen, ohne Weichspüler

3. nach dem auswringen mit Handtüchern die Feuchtigkeit rausdrücken

4. möglichst auf einem leeren Wäscheständer liegend trocken lassen...draußen wenn es geht...wenn nicht dann in einem ausreichend großen und lüftbaren Zimmer trocken. Zwischendrin im Raum lüften damit die Feuchtigkeit rausgeht. Luftaustausch ist wichtig.

Nicht extra an die Heizung stellen oder sowas

5. darauf achten, dass der Pulli innerhalb von 24h trocknet

So mache ich es immer. Wolle ist ein Naturprodukt, die pullis müssen im nassen Zustand etwas riechen (nach Schaf oÄ) aber wenn sie trocken sind nicht mehr.

Hilft das alles nix einfach mal ein wenig febreze drauf und damit trocken lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nun habe ich diese in der Maschine (Ja ich weiss eigtl. Handwäsche) im Wollprogram, mit Wollwaschmittel gewaschen.
1. NUR mit der Hand waschen

Falsch. Ihr solltet dem kontrollierten Ablauf des Handwaschprogrammes eurer Waschmaschine stets den Vorzug geben - selbst beim Kaschmirpullover. Eine echte Handwäsche ist viel zu fehleranfällig für hochwertige Kleidung.

Dafür immer spezielles Feinwaschmittel zur Pflege von handwäschepflichtiger Kleidung nehmen!

bearbeitet von JonaCo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hat Venivici Recht, Wolle darf nass riechen, sollte sie trocken aber nicht mehr.

So ein bissl Gemüffel kann durchaus davon kommen, dass das Trocknen zu lange dauert. Liegend trocknen wäre gut. Man könnte mal Perwoll probieren, das ist so stark parfümiert, das überdeckt jeden Muff - muss man halt mögen.^^

Ansonsten würde ich annehmen, dass der Geruch gar nicht von der Wolle selbst stammt, sondern von geruchsbildenden Bakterien, die im Wollwaschgang sicher nicht gekillt werden. Manchmal hilft einfrieren (sic!). Einfach trocken über nacht in den Tiefkühler oder nach draussen bei Frost. Wenn das auch nichts bringt, Hygienespüler verwenden - Sagrotan o. ä.

Falls der Gestank von der Farbe kommt (sind es dunkle Pullover?) hilft da gar nix ausser umtauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ggf auch am Waschmittel liegen.

Meine Shirts riechen auch muffig, wenn ich sie mit Flüssigwaschmittel wasche.

Also nicht wenn sie nass sind, sondern wenn sie trocken sind. Baumwolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du lässt sie zu lange nass in der Maschine liegen dann müffelts auch.

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Wäsche sofort aus der Maschine holen. Nicht mal 30 Minuten warten.

2. Ab und zu auch mal HEISS 90 Grad waschen. Sonst könnte die Maschine verkeimt sein. am besten auch mal Hygiene Spüler rein.

Geht bei weissen Handtüchern zB. gut alles.

Danach Dinge waschen die 30 Grad oder gar Kaltwäsche brauchen.

Meistens liegt es an Punkt 1

Auffallen tut Punkt 2 vor allem dann, wenn Maschine verkeimt ist UND man kein Weichspüler benutzt.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft einfrieren (sic!).

Das ist ein alter Mythos aus dem Raw Denim Milieu.

Bakterien sterben durch die -20°C in der TK Trühe nicht ab, sie fahren lediglich ihren Stoffwechsel auf ein Mimumum herunter. Riecht man direkt nach dem rausholen daran, kann man durchaus einen Effekt erkennen, der lässt aber unmittelbar danach wieder nach.

Also nicht zielführend in the long-run.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MrJack hat vollkommen recht, es liegt definitiv an den Keimen, hab' ich mir mal von Mutti erklären lassen :-p

Dafür gibts spezielle Waschmittel. Und natürlich wie er bereits erwähnt hat, die Wäsche sofort raus.

irgendwie paradox, dass ich Ratschläge gebe obwohl ich meine Wäsche nicht selbst wasche :pardon:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auswaschen.

Sollte sich aus dem Kontext auch rausgelesen haben.

War verschrieben...

Nach dem auswaschen mit dem Handtuch das Wasser rauspressen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.