LTR zuende / Problem: Gemeinsame Wohnung

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich brauche Euren Rat. Zu Beginn meine Eckdaten:

Mein Alter: 29

Ihr Alter: 26

Dauer der Beziehung: Knappe drei Jahre

Art der Beziehung: LTR

Problem: Gemeinsame Wohnung und daher ständiges Wiedersehen, Betaisierung, PDM, Attractionverlust, LJBF, etc.

Meine Freundin hat gestern offiziell die Beziehung beendet. Das war abzusehen, da sie bereits mehrmals den Schritt in die Richtung gemacht hat. Es wurde ihrerseits viel geweint. Natürlich haben wir geredet und ich muss sagen, nachdem ich sehr viele Posts mit ähnlichem Inhalt gelesen habe, ist sie mir gegenüber sehr ehrlich. Auch wenn sie von der Pick-Up-Materie nichts weiß, kann ich sagen, dass - laut ihrer Aussagen - ich sehr viel Attraction eingebüßt habe.

Letzter Sex: Vor zwei Monaten. :D

Unser größtes Problem ist jedoch unsere momentane Wohnsituation. Wir leben noch zusammen. Dahingehend unterscheidet sich die Situation von anderen Berichten.

Natürlich mache ich mir noch Gedanken. Habe aber auch - zum Glück - andere Dinge zu tun, die mich ablenken und mir große Freude bereiten.

Mein Plan:

- Persönlicher Restart! :)

- starker Fokus auf meine Ziele, Pläne, Hobbies, etc.

- Kontaktabbruch (wenn sie mal nicht da ist und sich dennoch meldet).

Frage an die Community:

Wie denkt ihr, soll ich mich verhalten? Wir wohnen ja schließlich zusammen und laufen uns immer mal wieder über den Weg.

Wie ist es mit Nähe, wenn es dazu kommt? Berührungen, Umarmungen, etc.? Soll ich das vermeiden?

Wie geht es weiter? Ist es noch sinnvoll sie irgendwann wieder zu verführen?

P.s.:

Gestern ging es ihr noch schlecht. Sie hat sehr viel geweint. Heute schreibt sie mir in einem lockeren und kumpelhaften Ton. Wohl ein Shittest, den ich ignorieren sollte?!

Soweit für's Erste. Ich danke Euch im voraus für eure Ratschläge und Ideen! :)

Viele Grüße,

ChaseMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

1. Such dir so schnell wie möglich eine eigene Wohnung.

2. Setzt euch hin und klärt wer was mit nimmt bzw. wem was gehört. Falls ihr das nicht schon beim Einzug geklärt habt.

3. Mach dein eigenes Ding. Sei so wenig wie nötig daheim und schlafe wenn möglich auswärts. Ihr gegenüber bleibst du freundlich,gibt keinen Grund sich zu bekriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

+100 das was House sagt.

Zieh einen sauberen Strich unter die Sache. Als aller aller aller erstes steht erst mal auf der Liste dass du emotional klar kommst, und ein wenig Alltag in dein Leben kommt.

Dann ... Und auch wirklich erst dann kannst du anfangen drüber nachzudenken ob du noch mal ansetzt.

Das wird schon, alles easy.

Peace.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Donnerwetter, das ging ja schnell! Ich danke Euch für die Antworten! :thumbsup:

@House54:

Ich schaue mich bereits um. Das läuft also. Alles andere wird auch friedlich ablaufen. So wie das Ende gelaufen ist, gibt es kein böses Blut. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

@Secret90

Ich sehe das auch so. Ich muss zugeben, dass es ganz okay läuft alleine, d.h. ich bin nicht in ein schwarzes Loch gefallen. Wie gesagt, das Ende war abzusehen. Danke auch Dir für die Antwort und die aufmunternden Worte!

Was bleibt ist eben doch das Wiedersehen, das momentan hin und wieder unvermeidlich ist. Wie soll ich damit umgehen? Ist es richtig, die Kumpelschiene zu fahren?

Ich sehe es also richtig, dass eine völlige Kontaktsperre das Beste ist.

Aber was ist, wenn sie mich auf Dinge anspricht? Soll ich Diskussionen vermeiden?

Wenn ich mich an den anderen Posts / Topics orientiere, dann wird es wohl nicht mehr zu einer Beziehung kommen. Denn würden wir zusammen kommen, kann es schnell wieder zu einem Ende kommen. Sehe ich das richtig? D.h. es würde ständig auf das gleiche hinauslaufen.

Viele Grüße,

ChaseMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bleibt ist eben doch das Wiedersehen, das momentan hin und wieder unvermeidlich ist. Wie soll ich damit umgehen? Ist es richtig, die Kumpelschiene zu fahren?

Ich sehe es also richtig, dass eine völlige Kontaktsperre das Beste ist.

Du hast mit der Frau knapp drei Jahre deines Lebens verbracht. Ihr hattet ein großes Näheverhältnis.

Wie würdest du dich fühlen, wenn sie dir eine Kontaktsperre reinhaut/ dich ignoriert?

Wie möchtest du von ihr behandelt werden, v.a. solange ihr auf engstem Raum gezwungenermaßen zusammenlebt?

Behandel sie also entsprechend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim thema Wiedersehen würde ich einfach mal auf mein Bauchgefühl hören, wenn du mit ihr wie einem Kumpel chillen kannst dann ️Machs, wenn du aber nach dem Treffen wieder Hirnwichserei und unnötige Gedanken hast lass es gleich. Ich meine mit der Ex befreundet zu sein ist immer so ein komisches ding solange die Trennung noch frisch ist. Würde ich vermeiden so gut es geht.

Ich persönlich würde wenigstens 1 bis 2 Monate auf vollen Abstand gegen. Muss ja nicht heißen dass abweisend sein musst. Kannst ja trotzdem nett über das nötigste reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mit der Frau knapp drei Jahre deines Lebens verbracht. Ihr hattet ein großes Näheverhältnis.

Wie würdest du dich fühlen, wenn sie dir eine Kontaktsperre reinhaut/ dich ignoriert?

Wie möchtest du von ihr behandelt werden, v.a. solange ihr auf engstem Raum gezwungenermaßen zusammenlebt?

Behandel sie also entsprechend.

Nein, er soll sie so behandeln wie es am Besten für ihn ist im Moment. Sie muss damit klar kommen mit dem was er jetzt macht um damit abzuschließen. Und genauso muss er es auch akzeptieren. Nach einer Trennung muss man doch erstmal Rücksicht auf sich nehmen und nicht noch den Ex.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Kontaktsperre funktioniert erst nachdem ihr alles geklärt habt und auch räumlich getrennte Wege geht. Danach sollte es erstmal eh keinen Grund für weiteren Kontakt geben. Logisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Morgain:

Danke für die Antwort! Das ist eine interessante Sichtweise. Schön, dass Du dich mit diesem Rat beteiligst.

Die Frage, die sich mir stellt, ist:

Wie antworte ich z.B. auf ihr Geschriebenes? Kurz und sachlich? Soll ich auf etwas eingehen, bzw. aufrollen?

Kann man da schon von Needines sprechen? Und vielleicht nicht nur das. Ich würde uns beide (vor allem sie - da sie es emotional mehr mitnimmt als mich) belasten.

Ich persönlich würde nach drei Jahren nicht so schnell der Kumpel sein.

Auch gehe ich davon aus, dass sie körperliche Nähe momentan nicht ablehnen würde (Umarmungen, etc.).

Viele Grüße,

ChaseMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Captain Jack Sparrow

Willst du denn weiter mit ihr zusammen wohnen? Würde ich persönlich nicht machen sondern auch räumliche Trennung.

Vielleicht sehe ich das zu pragmatisch, aber auf wen läuft denn die Wohnung? Wem gehört sie, wer hat mehr in die Wohnung investiert? Wenn die Wohnung beiden gleichermaßen gehört, sollte m.E. eigentlich derjenige ausziehen, der die Beziehung beendet hat. Wenn die Frau dazu nicht bereit ist, dann halt selbst ausziehen und zwar so schnell wie möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Captain Jack Sparrow

@Morgain:

Danke für die Antwort! Das ist eine interessante Sichtweise. Schön, dass Du dich mit diesem Rat beteiligst.

Die Frage, die sich mir stellt, ist:

Wie antworte ich z.B. auf ihr Geschriebenes? Kurz und sachlich? Soll ich auf etwas eingehen, bzw. aufrollen?

Kann man da schon von Needines sprechen? Und vielleicht nicht nur das. Ich würde uns beide (vor allem sie - da sie es emotional mehr mitnimmt als mich) belasten.

Ich persönlich würde nach drei Jahren nicht so schnell der Kumpel sein.

Auch gehe ich davon aus, dass sie körperliche Nähe momentan nicht ablehnen würde (Umarmungen, etc.).

Viele Grüße,

ChaseMan

Ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch. Nach mehreren Anläufen und bestehender Beziehungskrise macht sie Schluss. Willst du etwa um sie kämpfen und denkst die Wohnsituation bringt dir diesbezüglich einen Vorteil?

Hak die Beziehung ab, denk nicht darüber nach, was sie denkt und wie sie sich fühlt. Lauf ihr nicht hinterher und umarme sie nicht. Kläre die Wohnsituation und schaffe Abstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Morgain:

Danke für die Antwort! Das ist eine interessante Sichtweise. Schön, dass Du dich mit diesem Rat beteiligst.

Die Frage, die sich mir stellt, ist:

Wie antworte ich z.B. auf ihr Geschriebenes? Kurz und sachlich? Soll ich auf etwas eingehen, bzw. aufrollen?

Was schreibt sie denn? Belangloses Blabla? Wozu schreibt sie dir überhaupt, ihr seht euch ja abends?

Bei meiner Trennung vor ein paaar Jahren - wir waren aber sowieso nicht so die Tipper - haben wir grundsätzlich mal über alles administrative kommuniziert. Das fing mit "hei, kannst du noch Nudeln mitbringen, hab ich vergessen" (getippt) an und endete beim mündlichen "ich hab ne Wohnung und ziehe aus. Kannst du mir an dem und dem Tag mit dem Sofa helfen?"

Wir haben uns auch noch angehört, wenn der anderen nen miesen Tag auf der Arbeit hatte. Das war aber keine zwanghafte Kumpelschiene, sondern ehrlich.

Wenn er geweint hab, hab ich ihn genauso tröstend in den Arm genommen wie umgekehrt.

Nur gekuschelt haben wir nicht oder sonstige Umarmungen haben wir gelassen.

Es ist für sie sicher genauso seltsam und komisch wie für dich. Sprich halt im Zweifelsfall an, dass du nicht weißt, wie du dich verhalten sollst und das du das komisch findest. Wird ihr genauso gehen. Deswegen macht sie wohl so schnell auf coolen Kumpel. Sie versucht sich da genauso durchzustrampeln wie du dich auch. Ihr sitzt im selben Boot.

Keiner erwartet, dass du ihr das Händchen hältst oder den Arsch nachträgst. Aber sei ehrlich und behandel sie mit Respekt, so, wie du das selber gerne hättest.

Überlegt euch, wer die Wohnung behält - ob sie überhaupt jemand behält oder beide ausziehen. Sprecht mal drüber, wie ihr mit euch umgehen wollt, was euch gut tut und was nicht.

Vor allem, wenn man nicht im Streit auseinander geht, klappt das ganz gut,

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mrsaphen

@House54

@Captain Jack Sparrow

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Ratschläge! Schön, dass Ihr Euch beteiligt!

Ich versuche mich kurz zu fassen:

Ich kann momentan aus verschiedenen Gründen nicht Hals über Kopf ausziehen. Das ist nicht möglich. Allerdings kann man durchaus bereits einige Dinge in die Wege leiten.

Ich bin wohl sehr optimistisch, was das Zusammenleben mit meiner ehemaligen Freundin betrifft. Ja.

Nun, um alles zu aktualisieren: Sie ist momentan bei ihren Eltern bis morgen (das liegt aber nicht an der Trennung). Bisher hat sie mir zwei Mal geschrieben. Dabei ging es hauptsächlich um organisatorische Dinge. Ich weiß ehrlich gesagt, nicht was ich antworten soll. Denn das alles kann man genauso gut morgen, persönlich besprechen.

Viele Grüße,

ChaseMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich auf den Rat der Member abwegen und umsetzen. Viele Leute die das Ende der LTR in Sicht haben sind total beratungsresistent und machen im Endeffekt was sie wollen und wundern sich, dass es schief läuft.

Bislang handhabst du das gut. Lob an dich.

Antworte ihr direkt und freundlich und das wars. Keine Diskussion, kein Ausschweifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Morgain

Das geht uns - wie Dir und deinem Freund damals - ähnlich. Wir helfen uns natürlich auch im Haushalt, etc. Wie in einer WG eben. :D

Das Aussprechen klingt vernünftig.

Ich muss mir jedoch eingestehen, dass eine Umarmung, etc. auch verlockend ist. :D Vor allem blockt sie das nicht ab.

@Captain Jack Sparrow

Dein Post lässt meinen obigen Satz alt aussehen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Captain Jack Sparrow

WG mit der ex-Freundin wenn sie Schluss gemacht hat und du noch an ihr hängst halte ich mit Verlaub für eine Schnappsidee. Übergangsweise natürlich o.k.

Lieber die Situation klären und andere Frauen treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sunZy

Vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Ratschlag! Ich nehme mir die Ratschläge zu Herzen, ja! Ich habe bereits sehr viele Beiträge hier gelesen. Die Topics handelten von ähnlichen Konstellationen. Ich habe sehr viel erfahren und konnte viele Parallelen ziehen. Daher habe ich mich auch entschlossen, diesen Beitrag zu verfassen. Ich schätze die Meinungen der Member hier sehr!

Ich erledige jetzt erst meine Dinge. Und das nicht aus Trotz. :D

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für Eure Beteiligung bedanken. Ich werde morgen Abend berichten, wie der Stand der Dinge ist. Ich muss morgen sehr früh raus und möchte den Thread nicht einfach offen stehen lassen. Bis morgen!

Viele Grüße,

ChaseMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WG mit der ex-Freundin wenn sie Schluss gemacht hat und du noch an ihr hängst halte ich mit Verlaub für eine Schnappsidee. Übergangsweise natürlich o.k.

Lieber die Situation klären und andere Frauen treffen.

Dem kann ich nur zustimmen.

Die Schnapsidee hatte mein damaliger Ex auch. Hab dankend abgelehnt und ihn gefragt, ob er dass wirklich noch so super findet, wenn ich dann anfange, andere Kerle mit in die Wohnung zu nehmen.

Da hat er dann gestutzt und bemerkt, dass das mit der WG doch keine so tolle Idee ist, auch, wenn das Zusammenwohnen anfangs gut geklappt hat.

Weil das mit dem Wohnung finden ganz gut geklappt hat, haben wir noch ca. 1 Monat zusammengewohnt.

Ich kann nicht sagen, dass das "die Hölle" war, aber wir waren am Ende beide wirklich sehr sehr froh, dass wir endlich räumlich getrennt sind. Und das waren "nur" 4 Wochen. Möchte gar nicht wissen, wie unangenehm das alles geworden wäre, wenn wir länger zusammenwohnen hätten müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr hattet seit 2 Monaten keinen Sex mehr. Ihr könnt euch auch einfach weiterhin so verhalten wie bisher.

Du könntest allerdings auch zu deinen Eltern ziehen, zu Kumpels, irgendwo zur Zwischen-/Untermiete unterkommen oder in ein Hostel, bis du deine eigene Wohnung hast.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Tipp mal "Trennungsphasen" in Google ein.

Da wird Dir auffallen, dass zu einer Trennung auch eine Wutphase gehört und ich kann Dir dringend empfehlen, vorher alles organisatorische zu regeln und die Wohnung aufzulösen / Mietvertrag umzuschreiben / auseinander zu ziehen.

Alles andere ist Blödsinn und funktioniert nicht. Endet nur in Problemen.

Spätestens wenn neue Sexualpartner ins Boot kommen. Und nebenbei ist "ich wohne noch bei meiner Ex" auch nicht die passende Basis, um andere Mädels kennen zu lernen. Ansonsten ist vollkommen egal, was Du machst. Die Beziehung ist zu Ende. Schau halt, dass es nicht unnötig Streit gibt, solange ihr noch unter einem Dach wohnt und schau, dass Du da raus kommst.

Außer Du willst daraus ein Ex-Back bauen ist doch alles weitgehend egal, wie Du Dich verhältst.

bearbeitet von Hoodseam
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wichtigste ist, dass Du ganz klar akzeptierst, dass es vorbei ist. Ich habe nämlich den Eindruck, dass Du doch noch einen Funken Hoffnung in Dir trägst und auch ihre Aussage daraufhin etwas beleuchtest.

Grundsätzlich ist ausziehen oder Zeit woanders verbringen gut aber ich habe auch einmal die Erfahrung gemacht, dass man problemlos eine Weile so nebenher leben kann wie von Morgain beschrieben. Man ist noch oberflächlich da aber jede Form von Intimität fehlt. Es hat eben was Organisatorisches an sich. Es läuft nur dann aus dem Ruder, wenn einer sich an diese Höflichkeit nicht hält oder grob respektlos ist.

Meint, es geht alles solange gut bis ein neuer Lover auftaucht aber bis dahin sollte man auch verschwunden sein!

Direkt zum Auszug kann es noch mal schwer werden und man kann sich dort gut helfen aber wie gesagt, man kann sich auch mal zusammen reißen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, man ist auch viel leichter drüber weg und trägt nicht so viel Ballast mit sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Ex mit der ich 6 Jahre zusammen war haben wir anschließend geklärt wer was aus der Wohnung behält.

Wertausgleich vertraglich festgeschrieben.

Sie hat von sich aus auf dem Sofa gepennt, ich im Schlafzimmer.

Ausgezogen und seitdem keinen Kontakt mehr - wofür auch?!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich haben wir geredet und ich muss sagen, nachdem ich sehr viele Posts mit ähnlichem Inhalt gelesen habe, ist sie mir gegenüber sehr ehrlich. Auch wenn sie von der Pick-Up-Materie nichts weiß, kann ich sagen, dass - laut ihrer Aussagen - ich sehr viel Attraction eingebüßt habe.

Einige User hier sollten aus der Ehrlichkeit lernen. Eventuell auch ich!

Man selber machte ja immer die Erfahrung, dass wenn es mit der LTR nicht mehr klappt und es zu einer Aussprache kommt, dass die Damenwelt selber nicht wirklich weiß was schief läuft.

Daher bewundere ich deine Ex gerade sehr, wohl sehr reflektiert die Dame.

Was kam denn so von Ihr raus? Nur die Probleme, die du oben niedergeschrieben hast?

bearbeitet von zitko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die weiteren Ratschläge! Ich bin momentan verwirrt. Es ist anders verlaufen, als ich gedacht habe.

Mir haben Eure Ideen und Ratschläge, Eure Erfahrungen sehr viel geholfen. Ich konnte mich bisher besser auf mich selbst und meine Verpflichtungen konzentrieren, ohne viel zu grübeln. Ich schätze Eure Meinungen sehr!

Die letzte Nacht verlief sehr schlecht für mich. Ich habe alleine in der Wohnung geschlafen, bzw. nicht geschlafen und musste heute morgen zur Arbeit. Das hat mir aber viel geholfen. Heute Abend waren wir wieder gemeinsam in der Wohnung.

Die Frage, die sich mir nun stellt, ist folgende: Kann eine Trennung - wenngleich es geschmacklos ist - als Inhalt für ein Drama verwendet werden?

@zitko

Nun ja. Sie hat selbstverständlich viel gesagt. Zusammenfassend kann man festhalten, dass es sich um die oben geschilderten Probleme handelte. Betaisierung, Attractionverlust, etc.

Ich bin ihr sehr dankbar für ihre Ehrlichkeit. Das hat mich wieder ein wenig auf die Beine gebracht und mir klar gemacht, dass ich an mir arbeiten muss. Und das ist ja etwas spannendes!

Ich lerne sehr viel (immer noch!) aus dieser Beziehung. Wie wohl jeder aus Beziehungen lernt! ;D

Das muss man zu schätzen wissen.

Auch wenn es einmal nicht funktioniert oder zu Ende geht.

Viele Grüße,

ChaseMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Klar kannste Drama schieben aber wozu willste dir das Leben noch schwerer machen?!?

Im ersten Moment hilft dir dein Drama vielleicht aber im Endeffekt bringt es dich keinen Millimeter weiter. Dir hilft jetzt nur akzeptieren und das ganze so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen.

Das hat hier jeder bereits erlebt. Nimm Hoodseam's Rat an und lies dir die Trennungsphasen durch. Du wirst heulen wie ein kleines Kind,gehört dazu und lass es auch raus. Tues bei Freunden oder wenn du alleine bist aber nur nicht vor ihr. Damit machste dein Bild vor ihr nur noch mehr kaputt.

Lies dich in den EX-Back-Thread ein. Das hilft dir auch zu verstehen, was die Gesamtsituation angeht. Es geht nicht um EX-Back sondern das du weißt was auf dich zu kommt. Ist in den meisten Fällen eben das Gleiche.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.