Wartesemester Regelung Berechnung

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Auch wenn es im Internet genug Informationen bzgl. der Wartesemester gibt, bin ich mir immer noch sehr unsicher, ob ich sie richtig berechne. Ich habe bereits mit 2 Hochschulen telefoniert, will die Sache aber hier nochmal abklären, da ich nicht das Gefühl hatte, dass ich den Leuten dort vertrauen kann.

- FACHABITUR Juli 2009

- Oktober 2009 - März 2010 ==> WARTESEMESTER 1

- April 2010 - September 2010 ==> WARTESEMESTER 2

- Oktober 2010 - März 2011 ==> WARTESEMESTER 3

- April 2011 - September 2011 ==> WARTESEMESTER 4

- Oktober 2011 - März 2012 ==> WARTESEMESTER 5

- April 2012 - September 2012 ==> WARTESEMESTER 6

- Oktober 2012 - März 2013 ==> Immatrikuliert an dt. Uni

- April 2013 - September 2013 ==> Immatrikuliert an dt. Uni

- Oktober 2013 - März 2014 ==> Immatrikuliert an dt. Uni

- April 2014 - September 2014 ==> Immatrikuliert an dt. Uni (kein Abschluss, folglich auch kein Zweitstudium)

- Oktober 2014 - März 2015 ==> WARTESEMESTER 7

- April 2015 - September 2015 ==> WARTESEMESTER 8

- voraussichtlicher Studienbeginn Oktober 2015 (WS 15/16)

Laut der Hochschule, werden 10% der Studienplätze über die Wartezeit (unabhängig von der Note) vergeben. Nach meiner Rechnung komme ich auf insgesamt 8 Wartesemester. Die Grenznoten (Anzahl Wartesemester) waren jetzt zB im SS 15 bei 7. In den Jahren zuvor waren es im Sommersemester immer 7, im Wintersemester 6.

Mir ist bewusst, dass die Anzahl der Wartesemester bzw. die Grenznoten jedes Semester neu berechnet werden. Also wie ich das sehe, ist der NC völlig egal (außer bei gleicher Wartesemesteranzahl). Angenommen die Wartesemester sind im WS15/16 bei 6, ist es also egal ob ich einen NC von 1,0 oder 4,0 habe, oder? Folglich habe ich ne hohe Chance, dass ich genommen werde?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es so (Beispiel):

Es gibt 100 Plätze. Dann gibt es eine Quote, in deinem Beispiel 10%, das macht also 10 Plätze.

Es gibt dann eine Liste "Note" und eine Liste "Wartesemester", die jeweils sortiert ist.

Die ersten 90 Plätze gehen dann an die mit der besten Note und sie werden von der Liste "Wartesemester" gestrichen.

Diese 10 Plätze gehen dann an diejenigen mit den meisten Wartesemestern, die nicht schon über die Liste "Note" reinkommen.

Haben mehrere Bewerber gleich viele Wartesemester, wird nach einem zweiten Merkmal weiter sortiert.

Auf deine spezifische Frage:

Deine Chancen sind nicht bestimmbar. Du musst erst wissen, wieviele Studienplätze es gibt, wie hoch die Quote ist, wie hoch die Anzahl der benötigten Wartesemester ist und v.a. wie die die Wartesemester der anderen Bewerber ist.

Abgesehen davon hast nicht du einen NC, sondern der Studiengang. NC 1,0 bedeutet, dass der "schlechteste" angenommene Bewerber über die Note die Note 1,0 hatte.

Wartesemester 7 bedeutet, dass der letzte angenommene Bewerber über die Wartelister im letzten Semester 7 Wartesemester hatte.

Wenn du also Glück hast, bewerben sich alle mit einem guten Abi und wenig Wartesemestern, so dass du über die Wartesemester reinkommst.

Wenn du Pech hast, bewerben sich alle mit einem besseren Abi als dem deinigen und die schlechteren in der Note überholen dich über ihre Wartesemester.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen die Wartesemester sind im WS15/16 bei 6, ist es also egal ob ich einen NC von 1,0 oder 4,0 habe, oder? Folglich habe ich ne hohe Chance, dass ich genommen werde?

Ne. Wartesemester heißt ja nur, dass dein Schnitt besser bewertet wird. Pro Wartesemester 0.1 besser oder so.

Wenn du also 4.0 Fachabi hast und der NC deines Studiengangs 1.4 ist wirst du da auch mit 20 Wartesemestern schlechte Karten haben.

Außerdem ist die Bewertung, soweit ich weiß auch nicht 100%ig und von FH zu FH unterschiedlich. Also es müssen auch keine Leute mit Wartesemestern angenommen werden soweit ich weiß. Denke konkreter Studiengang wäre wichtig zu wissen.

Oder es ist wie saian sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielt das denn eine rolle?

Saian hat das schon richtig erklärt, wobei das "zweite Merkmal" meines Wissens nach immer der Abischnitt ist.

Also 90% über die Note (diese legen dann den Numerus clausus fest), 10% über Wartesemester.

Bei diesen wird das Feld von hinten aufgerollt, bei mehreren Bewerbern mit gleich vielen Wartesemestern werden erst die mit der besseren Note genommen.

Inwiefern da jetzt noch Auswahlgespräche eine Rolle spielen, habe ich auf noch nicht recht rausgefunden.

Edit: Gentleman liegt falsch.

bearbeitet von Stonehengst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Gentleman liegt falsch.

Tatsache. http://www.fh-duesseldorf.de/a_fh/c_studium/a_schueler_und_studieninteressierte/bewerberinformationen/nc_wartesemester

Das mit den 0.1 besser stimmt nicht. Höre das aber immer von vielen Leuten die studieren wollen. Dann raffen das also viele nicht. Witzig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern da jetzt noch Auswahlgespräche eine Rolle spielen, habe ich auf noch nicht recht rausgefunden.

Das kommt auf die Uni/Hochschule an.

Es gibt welche, die selbst gewichten, bspw. Abinote 75 % + Auswahlgespräch 25 %

(http://www.hs-pforzheim.de/De-de/Technik/ITNeu/etit_ba/Studieninteressierte/Bewerbung%20und%20Zulassung/Seiten/Inhaltseite.aspx)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv so das bei der Vergabe der Plätze nach Wartesemester die Note keine Rolle spielt.

Wenn jetzt auf die 10 Plätze sagen wir 20 Leute kommen die alle gleich viele Wartesemester haben, kann ich leider nicht genau sagen wie es dann abläuft.

Entweder werden die 20 dann untereinander nochmal nach Noten sortiert oder vielleicht bei manchen FH's/Unis sogar nach Losverfahren?

Und falls es für dich relevant ist, deine Wartesemester verfallen nicht oder so, egal wieviele Studiengänge du schon gemacht hast.

Das sammeln der Wartesemester gilt seit Erhalt der Zugangsberechtigung (Fach-/Abi o. ä.) und können höchstens verbessert werden durch Zeit beim Bund oder Zivi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel ist doch angegeben, was das zweite Kriterium dann die Note ist. Saian hat das gut erklärt. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt. Folglich spielt die Note dann eine Rolle, wenn du zufällig genau am unteren Ende der Warteliste stehst.

Edit: Gentleman liegt falsch.

Tatsache. http://www.fh-duesseldorf.de/a_fh/c_studium/a_schueler_und_studieninteressierte/bewerberinformationen/nc_wartesemester

Das mit den 0.1 besser stimmt nicht. Höre das aber immer von vielen Leuten die studieren wollen. Dann raffen das also viele nicht. Witzig

Ich frage mich, wo das immer her kommt. Da sind Abiturienten, teilweise schon ein Jahr außer Schule, wollen sich bewerben, aber anstatt sich die Homepage der Uni durchzulesen, wird beim gemütlichen Bier immer wieder das Märchen vom sich verbessernden Notenschnitt erzählt. Dabei steht doch überall wie die Plätze vergeben werden. bearbeitet von Burningme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv so das bei der Vergabe der Plätze nach Wartesemester die Note keine Rolle spielt.

Wenn jetzt auf die 10 Plätze sagen wir 20 Leute kommen die alle gleich viele Wartesemester haben, kann ich leider nicht genau sagen wie es dann abläuft.

Merkste was?

Es ist "definitiv" so. Komische Definition von definitiv..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv so das bei der Vergabe der Plätze nach Wartesemester die Note keine Rolle spielt.

Wenn jetzt auf die 10 Plätze sagen wir 20 Leute kommen die alle gleich viele Wartesemester haben, kann ich leider nicht genau sagen wie es dann abläuft.

Entweder werden die 20 dann untereinander nochmal nach Noten sortiert oder vielleicht bei manchen FH's/Unis sogar nach Losverfahren?

Und falls es für dich relevant ist, deine Wartesemester verfallen nicht oder so, egal wieviele Studiengänge du schon gemacht hast.

Das sammeln der Wartesemester gilt seit Erhalt der Zugangsberechtigung (Fach-/Abi o. ä.) und können höchstens verbessert werden durch Zeit beim Bund oder Zivi.

Definitiv ist hier nur, dass deine Rechtschreibung schlecht ist. Der Rest ist halb richtig oder komplett falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.