zusammenfassendes Buch über gesund Ernährung gesucht!

64 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

ich finde man wird in der Lebensmittelindustrie andauernd verarscht...

Coke Zero soll durch Süßstoff statt Zucker vermeintlich gesünder sein, Vollkorn total "gesund" & grundsätzlich sollte jeder Mensch 5 Proteinshakes am Tag saufen.

Ich wünsche mir jetzt Klarheit, was wissenschaftlicht bewiesen gesunde Ernährung ist (und nicht womit die Industrie am meisten Geld verdienen kann...)

Falls jemand eine Buchempfehlung für mir hat würde ich mich sehr freuen! Notfalls gehen auch Videos, Blog usw.

Merci Leutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber ein Buch das Ernährung zur Bekämpfung von Krebs legitimiert, gehört verbrannt.

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Ern%C3%A4hrung_des_Menschen <-- da steht wohl mehr brauchbares als in 99% aller Ernährungsbücher. Gibt dir einen guten Überblick

bearbeitet von dschinghis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber ein Buch das Ernährung zur Bekämpfung von Krebs legitimiert, gehört verbrannt.

Gib mir mal die Seitenzahl wo das drinnen steht. Kann mich gar nicht mehr daran erinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Gib mir mal die Seitenzahl wo das drinnen steht. Kann mich gar nicht mehr daran erinnern.

Zitat Inhaltsbeschreibung Amazon:

"Die Ernährungs-Expertin und Medizin-Journalistin Ingeborg Münzing-Ruef zeigt, welche Lebensmittel zur gesunden Nahrung zählen und wie diese vorbeugend und heilend eingesetzt werden können: zum Beispiel im Kampf gegen die großen Leiden unserer Zeit - von Osteoporose und Schlaflosigkeit bis hin zu Herzinfarkt und Krebs."

Reicht mit persönlich völlig, um nicht weiter nachzuschauen ob und wenn ja wo genau im Buch etwas darüber steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perfect health diet könnte ein Anlaufpunkt sein. Insgesamt scheinst du aber eine Auffassung von gesunder Ernährung zu haben, die hier im Forum mit guten Gründen abgelehnt wird. Kurz gesagt ist jede Ernährung gesund, durch die du deine Macros, Micros und Ballaststoffe deckst und nicht verfettest. Eine kurzzeitige Gewichtszunahme ist nicht problematisch. Gegen Aspartame spricht nichts, es sei denn du trinkst 40 liter coke light/zero am Tag. Lebensmittel, die du nicht verträgst, meidest du einfach, unabhängig davon, wie gesund sie sind. Ernährung ist nicht kompliziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorbeugend heißt nicht, dass es Krebs heilt.

Das ist auch Marketing. Weiß nicht ob das auf dem Markt bestünde, wenn das steht, dass z.B. Karotten Krebs heilen ... egal

Eine differenzierte Darsellung findest du z.B: hier: http://www.cancer.gov/

Reicht mit persönlich völlig, um nicht weiter nachzuschauen ob und wenn ja wo genau im Buch etwas darüber steht.

Um mir deinen Standpunkt zu erläutern reicht es. Man müsste eben weiter schauen um zu sehen wie es dargestellt wird und das hast du offensichtlich nicht gemacht. Dir reicht die Zitat Inhaltsbeschreibung Amazon.

Mir auch recht, weil mir egal :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere vom Autor:

Man muß schon recht borniert sein, um nicht zu begreifen, daß die verborgenen Kräfte der Pflanzen und die geheimnisvollen Beziehungen zwischen Mensch und Pflanze im Labor nicht völlig erforscht und bewiesen werden können. Und man muß auch kein hauptberuflicher Esoteriker sein, um zu glauben, daß es spirituelle Beziehungen zwischen Pflanzen und Menschen gibt. Alle Naturvölker halten Pflanzen für beseelte Lebewesen, mit denen man sprechen und Kontakt pflegen kann. Und sie haben Respekt und Ehrfurcht vor den Pflanzen. Sie danken jenen, die sie essen, für die Kräfte, die sie von ihnen übernehmen dürfen. Es lohnt sich, darüber nachzudenken, was sich da alles verändern könnte, in Zeiten der Plastikbeete ohne Erde, des Kunstregens und der Sonne aus der Steckdose, vor allem aber der genetischen Manipulationen vieler Pflanzen, die da auf uns zukommen sollen...

285.gif

Was muss ich rauchen um mir so eine gequirlte Scheiße auszudenken?

Das Buch ist einfach mal 16 Jahre alt. Wenn es jetzt wenigstens damals noch gut gewesen wäre...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Grundlage kann ich alle Artikel auf Fitness-Experts.de zum Thema Ernährung empfehlen. Die Seite ist absolut legit. Bin mir nicht sicher, wie weit Code-fitness.de mit ihren Basics Artikeln über Ernährung sind, aber die Jungs sind ebenso 100% legit.

In Kraftsportforen werden diese beiden Bücher von Dr Christian von Löffelholz öfters empfohlen, auch wenn sie zum Teil veraltet sind:

http://www.amazon.de/Ern%C3%A4hrungsstrategien-Kraftsport-Bodybuilding-beschleunigter-Kraftleistung/dp/3929002469/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1429644624&sr=8-1&keywords=christian+l%C3%B6ffelholz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich wünsche mir jetzt Klarheit, was wissenschaftlicht bewiesen gesunde Ernährung ist

Hallo! Das kann Dir die Wissenschaft leider nicht bieten. In der Wissenschaft werden Hypothesen aufgestellt, die solange Bestand haben, bis sie durch andere Hypothesen widerlegt (falsifiziert) werden. Ein ewiger Such- und Entwicklungsprozess. Die endgütige Wahrheit gibt es nicht (Kritischer Rationalismus). Es gibt herrschende Meinungen zu der Frage, was gesunde Ernährung ist. Aber diese können sich mit der Zeit ändern.

bearbeitet von kaderian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsifizierbarkeit als Vorraussetzung ersetzt nicht die Validierung.

Hypothesen sind deshalb auch nur Hypothesen. Darum kann man zwar damit arbeiten, aber die Aussage, dass sie solange Bestand hätten, bis man sie widerlegt, ist (nach gängiger Wissenschaftstheorie) Unsinn. Denn mit der Logik kann man auch die (extrem schwer falsifizierbare) Hypothese des fliegenden Spaghettiemonsters aufstellen und müsste dessen Existenz als gegeben hinnehmen BIS es eine Falsifikation gibt. Darum ist die o.g. Meinung auch klar vom wissenschaftlichen Konsens abzutrennen. Letzterer liegt methodisch bedingt tendentiell näher an der Wahrheit als eine Meinung. Nichts desto trotz kann er falsch sein. Diese Offenheit des Systems, sich selbst korrigieren zu können, ist imho das, was es aus- und erfolgreich macht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Falsifikation#Falsifikationismus

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei gesunder ernährung hilft schonmal gesunder menschen verstand ;) alle Lebensmittel die wenig industriell verarbeitet sind, sind von haus aus schonmal besser für dich. Wer denkt das ne Tiefkühlpizza für 2,99 auch nur annähernd gut für einen sind, glaubt auch noch an den Osterhasen.

ansonsten ist der wikipedia artikel den dschingis verlinkt hat schonmal sehr gut.

ich persönlich ernähre mich seit november nach LOGI-grundsätzen.http://de.wikipedia.org/wiki/Logi-Methode

Das ist eine Ernährungsform die an der Harvard Universitätskinderklinik entwickelt wurde. Da gibts jetzt schon auch jedemenge hype und bücher drumherum, aber wenn man sich an die Grundregeln hält kommt man auch ohne jedes Buch aus. Was mir daran gefällt ist eben, das immer frische Lebensmittel bevorzugt werden.

Gibt natürlich ähnliche Kritikpunkte wie zu jeder anderen slow/low-carb Ernährung aber ich hab jetzt 10 kilo abgenommen seitdem.

Weil du Vollkorn angesprochen hast. Der wissenschaftliche hintergrund dazu ist, dass durch die enthaltenen Ballaststoffe in Vollkorn der Anstieg des Blutzuckerspiegels verlangsamt wird. Somit schüttet der Körper weniger insulin aus, was dazu führt das der Blutzuckerspiegel auf einem Konstanten Niveau hält ohne das er Achterbahnfährt. Bei niedrigem Insulinwert und konstantem Blutzuckerspiegel bleibt man länger satt und bekommt keinen heißhunger. da gibt es auch studien dazu, die das belegen.

Zudem spielt Inuslin eine wichtige rolle bei der Fettverbrennung und Fetteinlagerung im Körper. http://de.wikipedia.org/wiki/Insulin#Auf-_und_Abbau_von_Fettgewebe

Ansonsten ist noch wichtig zu wissen, das der körper bestimmte stoffe benötigt um vernünftig zu funktionieren. Wenn man jetzt so ne übliche 0815 ernährung mit junkfood und fertig pizza hat, bekommt man von manchen stoffen immer zu viel und von anderen zu wenig. Der Körper benötigt zum Beispiel Aminosäuren um richtig verstoffwechseln zu können. die kann er nicht alle selbst herstellen, deshalb muss er diese dann über die Nahrung aufnehmen. http://de.wikipedia.org/wiki/Essentielle_Aminosäure

das mal so als wichtigste punkte. wikipedia ist dafür auf jeden fall ne gute anlaufstelle wenn man sich darüber informieren will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer denkt das ne Tiefkühlpizza für 2,99 auch nur annähernd gut für einen sind, glaubt auch noch an den Osterhasen.

Ich glaube weder an den Osterhausen, noch bin ich von der Tiefkühlpizza-Lobby. Aber warum soll eine Tiefkühlpizza nicht gut für einen sein? (Unabhängig von der ethischen Frage ob der Preis angemessen ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wer denkt das ne Tiefkühlpizza für 2,99 auch nur annähernd gut für einen sind, glaubt auch noch an den Osterhasen.

Ich glaube weder an den Osterhausen, noch bin ich von der Tiefkühlpizza-Lobby. Aber warum soll eine Tiefkühlpizza nicht gut für einen sein? (Unabhängig von der ethischen Frage ob der Preis angemessen ist.)

- (gehärtete) Pflanzenfette

- Opportunitätskosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskussion über tk-pizza:

IIFYMMF not understood. Kalorienbilanz nicht kapiert. Kaloriendichte von Essen im Verhältnis zu Macro-/Micronährstoffverhältnis unbekannt. Bullshittalk started.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;) so weit wollt ich gar nicht einsteigen bei der TK pizza. aber für mich fängts halt schon dabei an, das sowas minderwertige zutaten enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;) so weit wollt ich gar nicht einsteigen bei der TK pizza. aber für mich fängts halt schon dabei an, das sowas minderwertige zutaten enthält.

Also Pizza scheiße, Vollkorn geil?

Mit welcher Logik?

Was ist "minderwertig"?

Der gesunde Menschenverstand (den einige postulieren, aber nicht haben) eines Einzelnen reicht eben nicht für viel mehr als ne heuristische Lösung. Deal with it.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Mensch nicht in der Lage ist, einen Roboter zu bauen, der dem Menschen in jeder Hinsicht gleichwertig ist,

solange glaube ich nicht, dass Nudeln + Vitamintabletten genauso gesund sind wie frisch gekochte Kartoffeln.

So.

@Topic: TE, DAS Buch zur einzig wahren Ernährungsweise wirst Du nicht finden. Jeder Mensch ist ja anders und jeder Ernährungsexperte erzählt Dir was anders. Der eine schwört auf vegetarische Ernährung, der nächste behauptet, Fleisch wäre extrem wichtig usw.

Lies doch mal die ein oder andere hier angegebene Quelle und teste für Dich, was Dir gut tut.

bearbeitet von KommodoreB
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nicht gesagt das pizza scheiße ist. sondern billige tiefkühlpizza. wenn du deinen teig selbst machst und sie mit frischen zutaten belegst, dann hast du dann sicherlich ein brauchbares lebensmittel. morzarella-, tomaten, parma-schinken, rucola, pilze, etc. alles tolle sachen. aber es kommt halt darauf an das es frische, möglichst wenig verarbeitete zutaten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keine schlecht schlechten Lebensmittel, es gibt gute und nicht so gute.

Solange du auf all deine Mikronährstoffe kommst, kannst du dir auch Pizza vom Aldi gönnen.

Dies gilt für gesunde Menschen! Wer schon irgendwelche Probleme und Intoleranzen / Allergien oder sonstiges hat muss natürlich Abstriche machen.

Es gibt das Bulletproof Diet Buch, ansich kann man von Dave Asprey halten was man will, ist auch ein verrückter, aber zum Großteil fährst du mit der Bulletproof Diet gesundheitlich nicht so schlecht, genauso auch Paleo Bücher.

Wenn du diese Schemata zu 80-90% (den Kaffee brauchste nicht) einhältst und dir mit den anderen 10-20% Sachen gönnst auf die du ein Verlangen hast (was dir auch psychisch was bringt) fährst du schon sehr sehr gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keine schlecht schlechten Lebensmittel, es gibt gute und nicht so gute.

Solange du auf all deine Mikronährstoffe kommst, kannst du dir auch Pizza vom Aldi gönnen.

Dies gilt für gesunde Menschen! Wer schon irgendwelche Probleme und Intoleranzen / Allergien oder sonstiges hat muss natürlich Abstriche machen.

Es gibt das Bulletproof Diet Buch, ansich kann man von Dave Asprey halten was man will, ist auch ein verrückter, aber zum Großteil fährst du mit der Bulletproof Diet gesundheitlich nicht so schlecht, genauso auch Paleo Bücher.

Wenn du diese Schemata zu 80-90% (den Kaffee brauchste nicht) einhältst und dir mit den anderen 10-20% Sachen gönnst auf die du ein Verlangen hast (was dir auch psychisch was bringt) fährst du schon sehr sehr gut

Schmiert der nicht überall Butter drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.