Probleme mit dem Einschlafen und allgemeine Probleme beim Schlafen

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

in letzter Zeit habe ich sehr oft Probleme beim Einschlafen. Mich stören dabei die kleinsten Geräusche, dabei ist es besonders häufig der Fall wenn ich mit meiner Freundin zusammen schlafe.

In Ihrer Wohnung kann ich inwzischen Nachts schon so gut wie gar nicht mehr schlafen, da Sie noch einen Hasen in der Wohnung hält und der Nachts immer aktiv wird.

Das Komische an der Sache ist einfach nur, dass ich bisher immer gut bei Ihr geschlafen hatte, nur in den letzten 2-3 Monaten hat das jetzt angefangen.

Dabei nerven mich wirklich teilweise die komischsten Dinge. (Sie atmet zu laut, an der Straße ist zuviel Verkehr etc.)

Ich habe im Allgemeinen immer schon Schwierigkeiten beim einschlafen und dies dauert bei mir gut und gerne 0,5 - 1,5 Stunden.

Langsam fühle ich mich einfach etwas ausgebrannt, weil ich gefühlt in keiner Nacht genug Schlaf bekomme und dann oft Mittags, wenn sich die Gelegenheit irgendwann ergibt, direkt einschlafe.

Das ist langsam auch belastend für die Beziehung, da ich morgens schlechte Laune habe und das ihr dann auch so klarmache.

Habt ihr denn allgemeine Tipps um wieder besser einzuschlafen?

Ich mache derzeit nicht sonderlich viel Sport, komme vllt 1 - max 2. mal pro Woche ins Fitness und sonst kein Sport aktuell. Hier könnte man sicherlich nachhelfen und vermutlich hätte das auch einen positiven Einfluss auf die Geschichte.

Bin im Übrigen 26.

Freue mich über Anregungen und Meinungen.

Greez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Sport

- Meditation (idealerweise vorm Einschlafen)

- ganz abdunkeln

- Zimmer nicht heizen

- im Bett nur bumsen und schlafen: kein TV, Bücher etc.

- bewusst runterfahren (Rituale)

- TV, Kunstlicht hält uns auch zu lange wach (ggf. Flux installieren für PC)

- kein Alkohol abends

- Sex :)

- regelmässige Zeiten einhalten

- sich selbst kein Druck machen: der Körper nimmt sich den Schlaf den er braucht

- aber falls du nachschlafen willst/tust, dann besser in den ersten 6-7h nach dem Aufwachen und nicht später (irgend so eine innere Uhr Geschichte). Und besser natürlich gar nicht, damit Abends auch Schlafdruck da ist.

Naja, und erwiesenermassen schlafen Leute schlechter zusammen. Auch wenn sie selbst vom Gegenteil überzeugt sind.

bearbeitet von squirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stress reduzieren! Gibt es derzeit irgendwelche Sachen, die dich vermehrt beschäftigen? Wie läuft die LTR im Allgemeinen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Sport - wie gesagt hier ist sicherlich Luft und das sollte ich wohl wirklich ändern

- Meditation (idealerweise vorm Einschlafen) - habe ich früher mal gemacht, irgendwie habe ich dafür aktuell nicht die nerven wieder damit anzufangen, da es ja doch lange dauert reinzukommen

- ganz abdunkeln - íst es bereits bei mir, bei Ihr nicht so ganz, mehr geht aber leider nicht.

- Zimmer nicht heizen - ist bei uns beiden nicht der Fall, recht kühl im Zimmer

- im Bett nur bumsen und schlafen: kein TV, Bücher etc. - gerade wenn wir zusammen schlafen, dann machen wir das auch so, alleine ist das nochmal etwas anders

- bewusst runterfahren (Rituale) - hast du hier ein Beispiel`?

- TV, Kunstlicht hält uns auch zu lange wach (ggf. Flux installieren für PC) flux habe ich tatsächlich auch schon ausprobiert, allerdings keine Veränderung festgestellt

- kein Alkohol abends - wenn dann nur am WE und da habe ich dann auch i.d.R. keine Probleme beim einschlafen...

- Sex :) - hilft leider nicht so wirklich, wir haben Abends immer 1-2 mal Sex vor dem Schlafen...

- regelmässige Zeiten einhalten - Das könnte ein wichtiger Punkt sein, da ich das einfach nicht hinbekomme, jeden Tag zur selben Zeit zu schlafen da jeder Tag anders strukturiert ist während der Woche...

- sich selbst kein Druck machen: der Körper nimmt sich den Schlaf den er braucht - jao das ist leichter gesagt als getan, ist definitiv ein Problem

- aber falls du nachschlafen willst/tust, dann besser in den ersten 6-7h nach dem Aufwachen und nicht später (irgend so eine innere Uhr Geschichte). Und besser natürlich gar nicht, damit Abends auch Schlafdruck da ist. naja die ersten Stunde bin ich meist Uni/Arbeiten, deshalb eher schwierig...

Naja, und erwiesenermassen schlafen Leute schlechter zusammen. Auch wenn sie selbst vom Gegenteil überzeugt sind. Da habe ich gar keinen Zweifel daran, trotzdem schlafe ich lieber mit Ihr zusammen als alleine, ist doch was anderes morgens nicht alleine aufzuwachen ;-) (auch wenn ich nicht immer die beste Laune dann habe)

Stress reduzieren! Gibt es derzeit irgendwelche Sachen, die dich vermehrt beschäftigen? Wie läuft die LTR im Allgemeinen?

Mit der Beziehung könnte es eigentlich kaum besser laufen, bin zufrieden in allen Belangen.

Sonst stresst mich die Uni, aber im Endeffekt auch nicht mehr als bisher.

Also es gibt keinen eindeutigen Stressindikator, der bisher nicht da war.

Aber auch wie gesagt, Probleme beim einschlafen habe ich schon mein Leben lang, nur die Probleme, dass ich Nachts wieder aufwache und nicht mehr einschlafen kann sind dann neu.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Antworten, ich denke gerade der Punkt Sport würde sicherlich weiterhelfen und ich sollte mir mal wieder mehr Zeit dafür nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da schreibst ja vor allem von Geräuschen die dich stören. Was spricht denn einfach gegen Ohrenstöpsel?

Mir hilft das bei störenden Außengeräuschen und mein eigener Atem bzw. die Blutkreislaufgeräusche, die man dann besser hört, beruhigen mich zusätzlich. :>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal umgekehrtes Blinzeln, hilft mir extrem wenn ich nicht schlafen kann und bin dann nach 5 Minuten weg. Für ne detaillierte Erklärung hilft dir google, hier nur die Kurzfassung:

Du liegst mit geschlossenen Augen im Bett, und öffnest die dann alle 5 Sekunden für den Bruchteil einer Sekunde, versuchst deine Umgebung wahrzunehmen und schließt die dann wieder, eben genauso als würdest du blinzeln, eben nur umgekehrt. Wird wirklich ultra schwer die Dinger dann nach zwei Minuten noch aufzukriegen und ich schlafe wirklich immer nach kürzester Zeit ein.

Hope this helps.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Witzigerweise ist SS+Gomad tatsächlich das, was mich von Schlaflosigkeit heilte. Bis dahin dachte ich, fünf Stunden pro Nacht wären sehr viel. :s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lyles Bulking Routine und Tm sollten auch helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Haste schon mal deinen Vitamin D Spiegel testen lassen?
Bist du denn auch tagsüber müde?

Ich hatte zB nen extrem niedrigen Wert, bei ca 20ng / ml
Normal sind so 60-100 :crazy:

Immer schlapp trotz Schlaf, wenn ich überhaupt einschlafen konnte, tagsüber null Libido wo nur Zink geholfen hat;
Muskel, und auch Nackenschmerzen bis hin zum Kopf, Stimmung Scheiße, keine Power in den Armen trotz genug Essen ( ca 2400 kcal min )

Hab dann gesamt ca. 700.000 IE Vit D inc. Vitamin K2 + Magnesiumcitrat über einen Monat genommen, Wert liegt laut Online-Test jetzt bei 90ng/ml also ungefähr auf dem Level eines Bademeisters / Griechen.

Joa schlaf wie ein Stein jetzt, werd schon ab 22:00 sau müde, aber 6-7h reichen trotz Training / Feiern gehen völlig aus.
Laune Top, ausgeruht, keine Muskel, oder Knochenschmerzen mehr, Libido nervt wie Sau und die Griff/Schnellkraft hat sich auch pervers verbessert.

Geh doch mal zum Arzt und lasse dich checken, vor allem nach dem Winter haben viele Menschen in nördlichen Breiten einen Vit D Mangel der gravierende Auswirkungen hat.

Ist sogar ein Steroidhormon was über 3000 Gene beeinflusst :good:

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abends austoben (Sport), keine hell leuchtende Technik (Smartphone, Laptop, TV) und Naturgeräusche mit Timer zum Einschalfen, dazu Atmenübungen. Basically so selten wie möglich atmen und den Puls runterfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so selten wie möglich atmen.

Wo hast du das denn her? Ist Blödsinn!

Atemübungen. D.h. langsam atmen und die Atemfrequenz dadurch niedrig halten. Erzwingt über den Vagusnerv eine Beruhigung des Körpers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

puh das ist eine Wissenschaft für sich... von Serotonin Ausschüttung über Stressreduzierung über Meditation usw usw

paar Stichpunkte:

- Kohlenhydrate und gute fette vor dem Schlafen

- 5-htp (Serotonin Booster, rezeptfrei)

- Zink und Magnesium ("beruhigt" Muskulatur)

- Kamillentee, beruhigt

- 30Minuten vor dem Schlafen gehen TV und alles aus und im Wohnzimmer entspannt liegen bleiben, evtl meditieren -> danach schlafen

- Melatonin (nicht rezeptfrei in DE)

- alles durchgehen was man am nächsten Tag zu tun hat, nimmt Unsicherheit und Stress

- Kaliumreiche Ernährung bzgl Stress (heißt vor dem Schlafen Kartoffeln mit Kokosöl sehr gut)

- roher Honig (raw honey online)

- Vitamin D3 Level checken und oder am besten direkt 2500-10000 IU daily supplementieren (wichtig für Stress Depressionen etc, am besten im Laufe des Tages nicht vor dem Schlafen nehmen, macht bei mir nix aus, aber ist halt eine Standardempfehlung

- Raum verdunkeln, evtl Schlafmaske

- nachmittags kein Booster / Kaffee / Redbull etc

- "Circadian Rythm" einlesen, heißt soviel wie, geh immer zu den selben Zeiten pennen und steh zu den selben Zeiten auf, optimalerweise am Tag / Nacht Zyklus orientiert.

- trink nicht zuviel Wasser am Abend

- generell Ernährung anschauen

- Freundin loswerden (soll Schlaf irgendwann stark positiv beeinflussen hörte ich)

sicher dutzende Sachen vergessen, aber guter Start

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

- roher Honig (raw honey online)

Kluge Leute nennen es auch einfach nur Honig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- roher Honig (raw honey online)

Kluge Leute nennen es auch einfach nur Honig.

kluge Leute wüssten das es da massive Unterschiede gibt.

http://www.blisstree.com/2012/10/05/food/benefits-of-raw-honey-832/

http://www.benefits-of-honey.com/raw-honey.html

gfy

Just like most foods that are processed or pasteurized, liquid honey loses a lot of its beneficial nutrients when it undergoes a heating process. Raw honey is loaded with nutrients like energizing B vitamins and immune-boosting vitamin C. It contains antibacterial and antioxidant properties, helping fight off free radicals in your body and keeping your immune system strong.

“Raw honey is characterized by fine textured crystals and has a milkier look to it. It is solid at room temperature and might contain particles of bee pollen, propolis and honeycomb. You should be suspicious if a honey that is marketed as “raw” is clear and runny – it’s likely that this honey has been heated and filtered and is not truly raw.”

bearbeitet von Alc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal umgekehrtes Blinzeln, hilft mir extrem wenn ich nicht schlafen kann und bin dann nach 5 Minuten weg. Für ne detaillierte Erklärung hilft dir google, hier nur die Kurzfassung:

Du liegst mit geschlossenen Augen im Bett, und öffnest die dann alle 5 Sekunden für den Bruchteil einer Sekunde, versuchst deine Umgebung wahrzunehmen und schließt die dann wieder, eben genauso als würdest du blinzeln, eben nur umgekehrt. Wird wirklich ultra schwer die Dinger dann nach zwei Minuten noch aufzukriegen und ich schlafe wirklich immer nach kürzester Zeit ein.

Hope this helps.

WTF !?

Ich bin immer wieder fasziniert, was durch dieses Forum alles ans Tageslicht gerät...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- roher Honig (raw honey online)

Kluge Leute nennen es auch einfach nur Honig.

kluge Leute wüssten das es da massive Unterschiede gibt.

http://www.blisstree.com/2012/10/05/food/benefits-of-raw-honey-832/

http://www.benefits-of-honey.com/raw-honey.html

gfy

Just like most foods that are processed or pasteurized, liquid honey loses a lot of its beneficial nutrients when it undergoes a heating process. Raw honey is loaded with nutrients like energizing B vitamins and immune-boosting vitamin C. It contains antibacterial and antioxidant properties, helping fight off free radicals in your body and keeping your immune system strong.

“Raw honey is characterized by fine textured crystals and has a milkier look to it. It is solid at room temperature and might contain particles of bee pollen, propolis and honeycomb. You should be suspicious if a honey that is marketed as “raw” is clear and runny – it’s likely that this honey has been heated and filtered and is not truly raw.”

Was die Amis mit ihren Lebensmitteln machen, ist wayne. In Deutschland gibt es eine Honigverordnung, dem Honig darf nichts hinzugefügt oder entzogen werden und Honig wird auch nicht pasteurisiert sondern seit über 100 Jahren kalt geschleudert

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

- roher Honig (raw honey online)

Kluge Leute nennen es auch einfach nur Honig.

kluge Leute wüssten das es da massive Unterschiede gibt.

http://www.blisstree.com/2012/10/05/food/benefits-of-raw-honey-832/

http://www.benefits-of-honey.com/raw-honey.html

gfy

Just like most foods that are processed or pasteurized, liquid honey loses a lot of its beneficial nutrients when it undergoes a heating process. Raw honey is loaded with nutrients like energizing B vitamins and immune-boosting vitamin C. It contains antibacterial and antioxidant properties, helping fight off free radicals in your body and keeping your immune system strong.

Raw honey is characterized by fine textured crystals and has a milkier look to it. It is solid at room temperature and might contain particles of bee pollen, propolis and honeycomb. You should be suspicious if a honey that is marketed as raw is clear and runny its likely that this honey has been heated and filtered and is not truly raw.

Na komm:

- es gibt keinen verdammten Grund in der Herstellung von Honig das Zeug zu erhitzen oder ähnliches. Ist der Honig reif (d.h. unterschreitet einen Wassergehalt von idealerweise ~17%, gesetzlich vorgeschrieben sind 20%, bei Heidehonig 23%), werden die Honigwaben dem Volk entnommen, geschleudert und mechanisch filtritert. Durch den hohen Zuckergehalt und Zeugs wie Propolis ist das Zeug dann auch schon direkt konserviert, da muss nichts mehr gemacht werden

- Stückchen von Zeugs hängt also in erster Linie vom Filtrierungsgrad ab und hier sind tatsächlich auch Grenzen von 0,1g/100g bzw. 0,5g/100g bei Schleuderhonig gesetzt

- die Textur hängt in erster Linie von den Zuckern ab und die hängen von der Tracht ab. Das ist eben nicht nur Glukose und Fruktose, sondern auch Saccharose, Oligosaccharride, Maltose und Melizitose. Darum ist dann so Fichtenhonig, hauptausschlaggebend ist aber afaik das Verhältnis von Fruktose zu Glukose. Rapshonig kandiert schnell, Akazienhonig nicht und ist somit clear and runny

- zudem hat man durch die Art, wie man den Honig rührt und kandieren lässt, gewissen Einfluss auf das die Auskristallisation. Man versucht i.d.R. natürlich eine möglichst cremige und klare Konsistenz, aber a) gelingt das nicht immer und b) könnte man auch, um diesen "raw" look zu erhalten, die ganze Masse mit recht groben Kristallen animpfen

Punkt für Dich: im Ausland und bei Honig aus nicht EG-Ländern/nicht DE würde ich tatsächlich aufpassen. So typischer Langnesehonig ist halt ein Verschnitt von verschiedenen Abfallprodukten aus Monokulturen der ganzen Welt, die sehr, sehr, sehr billig eingekauft werden und dann solange miteinander vermischt werden und mit ziemlich reinem Honig aus Australien (die haben keine Varroamilbe und daher weniger Schadstoffbelastung) verdünnt wird bis das ganze tatsächlich wieder im EU-Recht als Lebensmittel durchgeht. Da ist gewiss auch pasteurisierter Kram bei, aber das wäre halt meine geringste Sorge. :D

tl;dr: Kauf einfach Honig aus der Region oder wenigstens nur aus Deutschland, dann ist das schon as raw as it gets. Hör auf Zeug aus Nicht-EG-Landwirtschaft als Honig zu bezeichnen, das ist halt ein Verbrechen gegen Gott.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du willst mir also erzählen das der waldhonig aus dem Supermarkt der flüssig ist, roh ist.

Deshalb gibt es auch sowas hier:

http://www.amazon.de/Neuseel%C3%A4ndischer-Manuka-roher-Honig-Honey/dp/B00KKWHN3A/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1430811822&sr=8-5&keywords=roher+honig

ich hab das Zeug doch zuhause und da ist ein Unterschied zwischen flüssigem Supermarkt Honig und festem "rohem" Honig

Zusätzlich hatte ich eine direkte Bezugsquelle vom Imker und dieser Honig hatte dieselbe Konsistenz wie roher Honig.

zum Vergleich welchen Honig ich meine:

YTI5GGDGD47PKQJZMNP4G5NP_999x999.jpg

---

edit:

Deutschland hat guten Honig, in anderen Ländern muss man aufpassen

einigen wir uns darauf, aber da du / ihr euch so gut mit Honig auskennt, ist was an diesem "Manuka Honig" dran?

bearbeitet von Alc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ja, Waldhonig ist i.d.R. flüssig.

Manukahonig sieht aus wie ein Sortenhonig wie jeder andere, inwiefern man dem Vertrauen kann, hängt dann aber vom neuseeländischen Recht ab. Ob die Pflanze jetzt so krass magic ist, wer weiß. Ob Honig so krass magic ist, wer weiß. Sähe da keinen Grund 33 + Shipping für nen kg auszugeben. Aus rein wirtschaftlicher Sicht empfehle ich Dir natürlich Honig vom Imker in Deutschland, ich glaub so 5 pro 500g Glas ist da so der Standard, aber mit nem Hipsterlabel kann man Hipstern auch wohl mal 10 pro Glas aus der Tasche ziehen. Afaik ist Deine Location sogar echt gut für Honig, dank den riesigen und ethisch und umwelttechnisch untragbaren Monokulturen in der Landwirtschaft haben inzwischen Stadtimker die besseren Ausbeuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch ganz einfach herausfinden, was man gerade vor sich hat. Die EG/Nicht-EG-Mixe sind immer gekennzeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal umgekehrtes Blinzeln, hilft mir extrem wenn ich nicht schlafen kann und bin dann nach 5 Minuten weg. Für ne detaillierte Erklärung hilft dir google, hier nur die Kurzfassung:

Du liegst mit geschlossenen Augen im Bett, und öffnest die dann alle 5 Sekunden für den Bruchteil einer Sekunde, versuchst deine Umgebung wahrzunehmen und schließt die dann wieder, eben genauso als würdest du blinzeln, eben nur umgekehrt. Wird wirklich ultra schwer die Dinger dann nach zwei Minuten noch aufzukriegen und ich schlafe wirklich immer nach kürzester Zeit ein.

Hope this helps.

WTF !?

Ich bin immer wieder fasziniert, was durch dieses Forum alles ans Tageslicht gerät...

Hab's gestern probiert. Klappt. Innerhalb weniger Minuten wurde das Öffnen der Augenlider so aufwändig, dass ich die Augen einfach geschlossen gehalten habe - und kurz darauf bin ich weggeratzt. :good:

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Dudeism

Zum Honig: Kauft euch einfach Honig von nem lokalen Imker, dann ist alles gut. Das ganze Zeug im Supermarkt ist zum einen ein Verschnitt aus EG/Nicht-EG-Ländern und zum anderen in der Regel über 40 Grad erhitzt. Und wenn man das mit dem Honig macht, dann gehen alle guten Inhaltsstoffe verloren und werden in reinen Zucker umgewandelt. Honig von lokalen Imkern, wie man sie zum Beispiel auf dem Wochenmarkt kaufen kann, werden meist kalt geschleudert, der ganze Supermarktkram eben erhitzt. Aufgrund der Konsistenz des Honigs auf dessen Qualität zu schließen ist Schwachsinn. Woher ich das weiß? Weil meine Familie selber Honig produziert.

Angenehmer Nebeneffekt von gutem Honig: Er schmeckt viel besser und duftet auch noch herrlich.

Edit: Aus oben genannten Grund ist eine warme Honigmilch auch sinnbefreit, da die guten Inhaltsstoffe durch die warme Milch zerstört werden (wenn sie über 40 Grad hat). Bei einer Erkältung ist es deshalb viel sinnvoller, einen Teelöffel Honig auf der Zunge zergehen zu lassen.

Nun aber zurück zum Thema :)

bearbeitet von Dudeism

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich eher ein psychologisches Problem, aber vllt. hat wer ja trotzdem spontan einen Rat.

Und zwar ist es so, dass ich tendenziell eigentlich ganz gut einschlafe und auch viele der Vorschläge, sofern möglich, bereits mehr oder weniger umsetze.

Das große Aber ist aber, dass ich einfach partout nicht einschlafen kann, wenn ich im Hinterkopf habe, dass ich am nächsten Tag leistungsfähig sein muss.

Sei es eine Klausur oder einfach nur viele lange und anstrengende Verpflichtungen, die auf mich warten...

Ich geh dann mittlerweile schon fast 10 Stunden vorher ins Bett, aber brauch dann trotzdem gut und gerne mal 5+ Stunden um einzuschlafen.

Vermutlich mach ich mir da zuviel Stress, aber wie soll ich ihn denn abstellen, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag auf dem Zahnfleisch krieche, obwohl ich leistungsfähig sein MUSS?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.