Vorstellungsgespräch - Wo sehen sie sich in 5 Jahren ?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch um eine Werkstudentenstelle im Controlling in einem großen deutschen Technologiekonzern.

Ehrlich gesagt habe ich etwas bammel vor der Frage wo ich mich in 5 Jahren sehe. Einfach nur aus dem Grund weil ich mich nicht sonderlich mit Positionen in Unternehmen auskenne. D.h. ich weis nicht wo man eventuell stehen kann nachdem man 5 Jahre nach seinem Masterstudium berufstätig war. Ich würde irgendwas mit mehr Personalverantwortung stammeln und mehr in die Richtung von strategischen Aufgaben. Ich frag mich nur ob von strategisch zu Reden da schon etwas zu weit gegriffen ist.

Bitte nicht auf mich einhacken. Ich weiß das dies ein großes Defizit bei mir ist und ich werde daran arbeiten.

Könntet ihr mir da ein paar Tipps geben wie eine Recht vernünftige Antwort klingt und welche Position (Teamleiter) oder so realistisch sein könnte bzw. wie man diese Frage generell gut beantwortet. Achja ich studiere BWL

Ihr würdet mir damit sehr helfen

Viele Grüße

Foster

bearbeitet von Foster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo siehst du dich denn in 5 Jahren? Du willst dein Masterstudium fertig haben, hättest gerne mehr Personalverantwortung und möchtest in Richtung Strategie. Passt doch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man von einem potenziellen Werkstudenten erwartet, irgendeine genaue Position nennen zu können. Da ist doch allen Beteiligten klar, dass es "nur" um einen Nebenjob und erste Erfahrungen geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ich halte von so Fragen nicht viel. Wer weiß schon was in 5 Jahren genau ist ? Klar will ich mich verbessern, aufsteigen und dabei mehr Verantwortung übernehmen. Allerdings finde ich sowas etwas allgemein.

Ich bin nicht der Kerl der auf Teufel komm raus Karriere machen will. Die meisten Leute verheizen sich meiner Meinung dabei selber da gibts mir Dinge im Leben die wichtiger sind aber sowas sollte ich natürlich auf keinen Fall sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ich halte von so Fragen nicht viel. Wer weiß schon was in 5 Jahren genau ist ? Klar will ich mich verbessern, aufsteigen und dabei mehr Verantwortung übernehmen. Allerdings finde ich sowas etwas allgemein.

Ich bin nicht der Kerl der auf Teufel komm raus Karriere machen will. Die meisten Leute verheizen sich meiner Meinung dabei selber da gibts mir Dinge im Leben die wichtiger sind aber sowas sollte ich natürlich auf keinen Fall sagen

Die suchen einen Werkstudenten, keinen Absolventen, also sei da mal ganz entspannt.

So eine Frage macht eigentlich überhaupt keinen Sinn bei deinem Vorstellungsgespräch.

Vermutlich wollen die dich einfach nur kennen lernen um sicherzustellen, dass du keine komplette Pfeife bist.

Was du eher wissen solltest ist, wie deine nächsten 2 Jahre aussehen, zumindest was du denen erzählen würdest, denn so lange geht vielleicht die Werkstudentenstelle.

Also erzähle den besser nicht, dass du in 3 Monaten ein Praktikum machen willst, die haben halt auch keinen bock alle 2 Monate jemanden neu einzuarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die wollen nur hören, dass du Ziele hast.

Du willst dein Masterstudium fertig haben, hättest gerne mehr Personalverantwortung und möchtest in Richtung Strategie.

Genau das würde ich angeben. Ob "Strategie" bei denen Business Excellence, Business Development oder sonst wie heißt ist ja egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In großen Läden wird dir die Frage wahrscheinlich nicht mehr unterkommen. Genauso wie die Frage nach Stärken und Schwächen; das ist zu abgedroschen. Die Fragen sind mittlerweile psychologisch noch ausgefeilter. Falls es doch kommt : Es muss zu deiner Situation passen. Wie lang wird denn dein Studium gehen und was sind realistische Einstiegspositionen?

bearbeitet von Kannste Knicken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wo sehen sie sich in fünf Jahren"

- "Auf deiner Mudda!!" #yolo

Überleg Dir was deine Ziele sind und sage das frei heraus. Wie schon gesagt, die wollen wissen ob du nen Plan hast wo du hinwillst. Wie es letztendlich kommt steht auf einem anderen Blatt. Wichtig ist nur dass du etwas sagst und nicht mit "keine Ahnung" antwortest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überleg Dir was deine Ziele sind und sage das frei heraus. Wie schon gesagt, die wollen wissen ob du nen Plan hast wo du hinwillst. Wie es letztendlich kommt steht auf einem anderen Blatt. Wichtig ist nur dass du etwas sagst und nicht mit "keine Ahnung" antwortest.

Hab ich prinzipiell letztes Mal gemacht.

Hab erklärt, dass 5 Jahre zwar aus klassisch-strategischer Controllingsicht eher ein kurz- bis mittelfristiger Zeitraum ist, aber wenn ich eines gelernt habe, dann dass sich in meinem Berufsumfeld manchmal nicht einmal bis morgen Mittag, geschweige denn die nächsten 5 min, planen lassen. Deshalb plane ich nur in sehr groben Zügen an und spare mir das Detaillieren des Restes, weil unnötige Mühe und Zeitverschwendung. Von "zwei Karrierestufen höher" über "beim Kunden, oder sogar Wettbewerber, angestellt" zu "Straßenkünstler" wäre also fast alles drin. Grundsätzlich werde ich aber sehr zufrieden mit dem sein, was ich tue.

Gab 5min Gelächter aller Beteiligten und ein Joboffer.

Man muss nicht immer alles so bierernst nehmen.

bearbeitet von Morgain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.