Beziehung am Ende?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit fast genau einem Jahr mit meiner Freundin zusammen. Habe auch seit Monaten hier nix mehr geschrieben. Zeitweise war ich sehr glücklich und kann sagen es ist ein wunderbares Gefühl mal wieder Liebe und Vertrauen bei einer Frau erlebt zu haben.

Jedoch frage ich mich seit einigen Wochen ob meine Beziehung am Ende ist. Ich fühle es irgendwie, aber will es nicht wahr haben. Bin auch noch in der Hoffnung es abwenden zu können.

Am Anfang hat es gepasst. Ich bin zwar einige Jahre älter und habe schon zwei Kinder, aber es hat nicht wirklich gestört. Wir haben viel erlebt, viel unternommen, viel Spaß gehabt. Der Sex hat einige Zeit gebraucht bis er wirklich gut wurde, aber irgendwann lief es wirklich gut. War vielleicht auch teilweise meine Schuld zu Beginn.

Wo liegt also mein Problem?

Es haben sich viele Dinge in unserer Beziehung geändert. Normalerweise sollte eine gute und gesunde Beziehung sich an geänderte Umstände anpassen. Aber manchmal ändert sich so viel und so schnell, dass die Liebe nicht mehr ausreicht um alle Änderungen zu akzeptieren. Ist das wirklich so? Reicht die Liebe manchmal nicht? Können einfach praktische Probleme eine Liebe zerstören?

Wir wohnen in zwei Wohnungen. Am Anfang war zusammen wohnen kein Thema. Meine Kinder sind am Wochenende sehr oft bei mir. Sie mag die Kinder sehr, aber integriert sie nicht in ihr Leben an diesen Wochenende. Sie geht z.B. feiern und kommt dann auch mal überhaupt nicht vorbei und priorisiert das so höher. Kein Problem ich kann auch alles alleine. Aber ich brauche natürlich keine Freundin in der Wohnung die den halben Tag im Bett liegt und ihren Partyrausch ausschläft während ich etwas mit ihr und den Kindern unternehmen möchte. Irgendwie verständlich, oder?

Zudem kommt, dass sie vor einigen Monaten angefangen hat in einem Schicht-Modell (mit Nachtschicht) zu arbeiten. Auch am Wochenende. Oft kommt sie um 22h erst zu mir und meint dann bis was weiß ich wann mit mir wach sein zu wollen obwohl ich am nächsten Morgen früh raus muss. Sie hat sich für diese Arbeit entschieden und hat kein Verständnis, dass es wirklich nervig für mich ist. Ich muss damit zurecht kommen oder gehen. Mittlerweile versuche ich meinen Arbeitsrythmus möglichst danach auszurichten (bin recht frei) und ggf. mit Fitness-Studio und so es so zu legen, dass ich mich anpasse an ihren Rythmus.

Mittlerweile ist sie, quasi über Nacht, in das frühere Haus ihrer Mutter eingezogen. Und hat nicht vor da jemals wieder aus zu ziehen. Jetzt hab ich theoretisch die Wahl zu einer jüngeren Frau (die einen Bruchteil von mir verdient) in ihr Haus mit meinen Kindern einzuziehen. Die Betaisierung ist praktisch vorprogrammiert. Und ja, sie wird mich fressen sobald ich betaisiert bin - ist mir völlig klar. Sie braucht einen stärkeren Mann an ihrer Seite.

Vor einigen Wochen hab ich mich (dummerweise) überreden lassen einen gemeinsamen Urlaub zu buchen. Und kurz danach bekam ich ein beklommendes Gefühl. Mir wurde klar, dass wir im Leben keine gemeinsamen Ziele haben. Die ganze Zeit hatten wir unsere Beziehung und eine coole Zeit als gemeinsames Ziel. Die Zeit ist aber weniger cool momentan und von ständiger Planung und Stress durchzogen. Während dessen gibt es halt keine echten Ziele in der Beziehung. Ich habe wohl auch unterschätzt wie wichtig gemeinsame Ziele sind. Ich dachte eine schöne gemeinsame Zeit, Liebe und Vertrauen reicht aus.

Sie wurde in den letzten paar Wochen auch immer unfreundlicher zu mir. Nach dem letzten Treffen hab ich sie darauf angesprochen (hab ihr ne Nachricht geschrieben). Sie hat dann eigentlich von sich aus auch gleich gesagt, sie sieht keine gemeinsamen Ziele und irgendwie keinen Sinn in der Beziehung. Sie liebt mich auch noch, aber es erscheint alles so Ziel- und Planlos.

Dieses Wochenende haben wir vereinbart uns zu treffen und nochmal in Ruhe darüber zu reden. Ich bin total ratlos und grübele den ganzen Tag schon darüber nach wo das ganze hin geht und wie es weiter gehen kann.

Es kann durchaus sein, dass wir uns nicht trennen. Aber dann bleibt das Problem im Raum stehen. Welchen Sinn macht eine feste Beziehung wenn es keine gemeinsamen Ziele im Leben gibt? Ist das ein deutliches Zeichen, dass man eine Beziehung lieber im Guten beendet als zu warten bis es total in Streit, Drama und Betrügereien endet? Oder ist eine aktive und bewusste Suche nach gemeinsamen Zielen vielleicht erfolgreich?

Wir haben schon darüber gesprochen uns ein gemeinsames Hobby zu suchen. Zum Beispiel Sport gemeinsam zu machen, gemeinsam Tanzkurse zu machen oder lauter andere Sachen. Aber es scheitert alles daran, dass sie überhaupt keinem geregelten Alltag hat in dem man eine Regelmässigkeit planen kann. Sie hat in keiner Woche eine regelmässige Schicht. Bekommt am Monatsanfang ihre Schichtpläne und das ist dann einfach so.

Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich diese Frau ernsthaft Liebe. Was soll ich machen? Ist eine Beziehung irgendwann auch mal aus praktischen und Zeitgründen am Ende? Auch wenn die Liebe noch da ist?

bearbeitet von MrManager

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll

Du projezierst deine Vorstellungen in eine Frau, welche diese nicht erfüllen kann/will. Akzeptiere das oder trenne dich. Liebe ist Akzeptanz und Toleranz des anderen.

Willst du jetzt auf sie einreden und ihr erzählen wie sie deiner Meinung nach zu sein hat? Geht nach hinten los. Du kannst Dinge nicht erzwingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt bist du, wie alt ist sie?

Du kommst mir recht reif vor, sie hingegen wirkt deiner Beschreibung zu folge wie ein junges Ding, welches sich noch ausleben möchte.

Fakt ist, dass du schon längt betarisiert wurdest... Du passt deinen Lebensrhythmus dem ihren an, du lässt das Fitnessstudio schleifen, bleibst lange auf obwohl du früh morgens

aufstehen musst. Bist du denn überhaupt noch glücklich mit dieser Entwicklung?

Ich würde los lassen von ihr und mich nach einer anderen Partnerin umsehen, wäre ja nicht so dass sie die einzige ist...

Lerne aus den Fehlern dieser Beziehung, welche du gemacht hast, reflektiere sie und werde in deiner nächsten Beziehung besser.

Viel Glück!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich: 36

Sie: 24

Das mit dem los lassen sagt sich immer so einfach. Ist ja nicht die erste Frau die ich los lasse oder die mich los lässt. Ich weiß, dass es weh tut, aber ich immer darüber hinweg komme. Meist mit FTOW, was mir in diesem Fall echt irgendwie blöd vor kommt. Ich es aber trotzdem machen würde, weil es hilft.

Zudem habe ich sie in das Leben meiner Kinder rein gelassen. Sie ist sehr ehrlich und wirklich sehr nett zu meinen Kindern. Irgendwelche Affären hätte und hatte ich schon wegen Kleinigkeiten "ausgetauscht". Aber wenn du jemand so tief in dein Leben rein lässt ist die Entscheidung nicht so einfach. Es gibt weder On/Off, noch sonstige Spielereien vor den Kindern. Einmal vorbei - immer vorbei. Da überlege ich mir so etwas schon sehr genau. Deswegen auch die Überlegung ob es wirklich vorbei ist oder nicht. Sind es nur Schwierigkeiten die man gemeinsam als Paar überwindet oder sind es unüberwindliche Schwierigkeiten. Natürlich kann mir das keiner hier sagen, aber es tut gut diese Fragen öffentlich zu stellen. Ich denke während dessen klarer darüber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemeinsam als Paar? Seid ihr denn wirklich ein Paar? Ich denke, wäre das so, würde es solche Probleme nicht geben.

Sie ist wohl noch zu jung um "Familie zu spielen" (sonst würde sie es tun), zudem wird sie eigene Kinder, eine eigene Familie haben wollen. Das sind wohl die Ziele die sie meint, nicht ob ihr zusammen Tanzen lernt ;)

bearbeitet von neffets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind es nur Schwierigkeiten die man gemeinsam als Paar überwindet oder sind es unüberwindliche Schwierigkeiten.

Für mich klingt dein Text nach einen starken Ungleichgewicht. Scheint so, als würdest du tun und versuchen, aber sie scheint nicht wirklich zu Kompromissen bereit. Inwiefern kommt sie dir denn entgegen? Auf einer solchen Grundlage ist es kein Wunder, das sich die Partnerschaft wackelig anfühlt ... Nur mal so meine Gedanken dazu.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ein Mann und SIe steht noch am Anfang Ihrer Entwicklung. Deine Kinder sind ein unumkehrbarer Teil deines Lebens und jede LTR muss auf Dauer diesen Teil auch annehmen können. Gerade mit Kindern und einer neuen jüngerem Partner sind die Probleme vorprogrammiert. Du bist in deine jetzige Lebenssituation hineingewachsten und hast Dich langsam entwickeln können. SIe wird mit einem "reifen" Mann mit eigenen Kindern konfrontiert und muss Deinen "Vorsprung" quasi überspringen. Das funktioniert nicht. Ich hätte mit solch einer Situation mit 24 Jahren nicht umgehen können.

Du schreibst auch sehr Allgemein. Wie sind denn Deine Ziele? Wo siehst du Eure Beziehung in 5 Jahren wenn alles gut Laufen sollte? Perspektive? In jeder Partnerschaft muss es eine Entwicklung geben. Stagnation führt über kurz oder lang zum Beziehungstod. Wenn Sie nicht bereit ist sich mit Dir zu entwickeln kannst du die Beziehung vergessen.

PS.: Viele "Player" aus dem Forum haben auf solche Fragen keine Antworten. SIe verhaften in einer Endlosschleife und können aus Angst vor Bindung, deenlosigkeit vetc. keine Perspektiven in einer Beziehung entwickeln. Dieses Verhalten führt zu vielen Lays aber niemals zu einer tiefen Partnerschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Kindern ist so eine Sache. Sie hat mir direkt bei den ersten Treffen vor einem Jahr gesagt, dass sie (eigentlich) keine eigenen Kinder möchte und das nicht braucht. Sie mag Kinder, ist Erzieherin und sah darin keinen Konflikt. Deswegen fand ich sie auch so interessant. Ich hatte direkt davor zwei mal eine Freundin die mich sofort mit dem Familienthema überfallen hatte. Mittlerweile hatte sie schon ein- oder zweimal etwas so nebenbei mal mit Kindern erwähnt. So nach dem Motto: "Das heb ich auf, falls ich mal Kinder habe...".

Letztes Jahr war sie halt noch in der Ausbildung war ständig mit Kumpels weg. Hatte ein lockeres Leben. Mittlerweile sind einige der Kumpels von damals auch in festen Beziehungen, zusammen gezogen, etc. Sind richtige Pärchen, haben Ziele... Plötzlich steht man mehr alleine da beim feiern und die anderen überholen einen während man erwachsen wird. Ich hab es fast befürchtet. Ziele im Leben ändern sich scheinbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Erzieherin die keine Kinder möchte? Scheint mir so real wie das Perpetuum mobile ;) Und auch ohne äusseren Einfluss hätte ihre Uhr irgendwann angefangen zu ticken...

Sprich das Thema doch bei eurem Gespräch an. Und wenn Du dir Kinder mit ihr vorstellen könntest, sag' ihr das auch. Meine Ex z.B. war durch ihren Kinderwunsch und das Wissen, dass ich keine Kinder möchte, offenbar unter einem ziemlich starken "Druck", der sich durch sehr seltsame Verhaltensweisen zeigte. Angesprochen hat sie das Thema aber nie. Sie hat sich einfach nur - zunehmend - daneben benommen. Und ich dachte mir nur, mit dieser Frau, so wie sie sich aufführt, werde ich garantiert keine Kinder in die Welt setzen... Also so 'ne Art "self fulfilling prophecy". Ich denke, genau das könnte auch bei deiner Freundin das Problem sein.

Ansonsten gibt's doch wahrlich genug alleinerziehende Frauen, die kein Problem mit 'ner "patchwork family" haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremiger, 12 Jahre Altersunterschied. Damit ist wirklich alles gesagt. Ihr seid in völlig verschiedenen Phasen des Lebens. Das kann man ein paar Monate verdrängen, aber wenn der Honeymoon vorbei ist, fällt es auf. Also - vergiss es, lass es, mit diesem Lied.

https://m.youtube.com/watch?v=lecqVatF53o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Treffen war völlig anders als erwartet. Sie kam auf mich zu, hat mich gleich geküsst und Nähe gezeigt. War mega lieb. Als wenn nix wäre. Als ich sie dann drauf angesprochen habe kam es zu einem wirklich guten und offenen Gespräch. Offener vielleicht als wir bisher je gesprochen haben. Keine Andeutungen oder Hinweise. Direkt Wünsche und Sehnsüchte angesprochen. Auf meine offene Frage ob sie sich wünscht, dass ich mit den Kindern bei ihr einziehe, hat sie ganz klar ja gesagt. Ich hätte ihre Anspielungen in den letzten Wochen wohl nicht verstanden.

Ich hab ihr gesagt, dass ich das nicht so einfach entscheiden kann. Letztlich ist aber eines völlig klar rüber gekommen. Sie hat absolut keinen Plan was sie die nächsten Jahre machen möchte. Sie ist am Ende gewesen mit ihrem bisherigen Ansatz (x Affären nacheinander) und weiß nicht was sie in Zukunft mit ihrem Leben anfangen soll. Ich wäre der richtige um zusammen zu wohnen. Eigene Kinder kann sie sich aber trotzdem (ich vermute aktuell) nicht vorstellen. Ich frage mich halt auf welche Gedanken sie kommt, wenn sie nach zwei Jahren zusammen Leben mit mir wieder so eine sinnlose Leere spürt. Dann "versucht" man es halt doch mal mit Kindern in der Hoffnung sie geben dem Leben einen Sinn. Ich hab das ganze ja schon mal erlebt...

Sie sitzt jetzt "alleine" in einer riesigen Wohnung die für eine 5 köpfige Familie geeignet ist und fragt sich natürlich nach dem Sinn des ganzen. Entscheidung gab es keine. Nur eines ist klar. Wenn ich ihr definitiv sage, dass ich mich entschieden habe zusammen wohnen ist keine Alternative, dann ist die Beziehung vorbei.

Tja, wo will ich in 5 Jahren sein? Beruflich habe ich komischerweise sehr genau Vorstellungen was ich will. Privat ist mein einziges Ziel meine Kinder zu erziehen und ein Leben zu haben welches möglichst viele glückliche Momente und möglichst wenig Stress enthält. Das ist doch nicht zu viel verlangt. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du "mußt" nicht bei ihr einziehen ...

Wenn ich ihr definitiv sage, dass ich mich entschieden habe zusammen wohnen ist keine Alternative, dann ist die Beziehung vorbei.

Du "mußt" nicht mit ihr zusammenziehen...

Ein Zugzwang besteht keiner ...

Entweder Du willst oder Du willst nicht ... Enttäusche sie auch mal, wenn sie damit nicht zurechtkommt, ist es auf Dauer nichts, fertig ...

Yul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich hört sich das nicht an, als würdest du, TE, dir Beine ausreißen und sie sei stur auf ihrer Linie. Fast ein Stück umgekehrt... du hast die Kinder, du hast dein Lebensmodell, du weißt, wie du alles gerne hättest und an sie jetzt die Erwartung, dass sie sich dem anpasst. Warum sollte sie? Warum sollte sie mit 24 künstlich um zehn Jahre altern und ihr Leben umfassend regeln? Man muss mit 24 keinen Zehnjahresplan haben, wenn man frisch aus der Ausbildung raus ist.

Und es sind deine Kinder. Nicht ihre.

Sie aktzeptiert sie, geht gut mit ihnen um - alles super. Mehr muss sie aber auch gar nicht.

Sie muss nicht typische Mama-Nachteile einstecken, "nur" weil du Kinder hast. Das ist dein Job, dein Problem, dein Thema.

Wenn du mal was gemeinsam unternehmen willst, dann kann man sowas ja absprechen. Vorher. Nicht Sonntagvormittag, wenn sie halbkomatös von der letzten Party im Bett liegt und du wandern gehn willst, weil die Sonne scheint, sondern vorab, so dass man entsprechend die ganze Wochenendplanung anpassen kann. Und sowas muss dann auch nicht jedes Mal sein. Ich wiederhole mich: Es sind deine Kinder. Nicht ihre.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich diese Frau ernsthaft Liebe. Was soll ich machen?

Verzweiflung ist nie gut. Das spüren die Frauen und führt nur dazu, dass sie entweder anfangen, "merkwürdige" Dinge zu tun (die die Kerle dann anfangen zu analysieren) oder Streits anzuzetteln. Damit kontrollieren sie die Beziehung und somit dich.

Denke mal drüber nach, ob du die Frau wirklich "ernsthaft liebst" - mein Eindruck, du brauchst sie. Sie ist jung, wahrscheinlich hübsch und süß, was deinem Ego schmeichelt und Bestätigung gibt. Mit dieser Frau fühlst du dich vollständig und komplett und machst Dinge, die du ansonsten nicht tun würdest (deine Arbeitszeiten und Sport nach ihr ausrichten, etc.). Mit anderen Worten, du kompensierst Mangelgefühle mit ihr. Dass du sie vielmehr "brauchst" als liebst, und von ihrer Zuneigung und Loyalität etc. abhängig bist, führt dazu, dass du in ständiger Angst lebst, dass du es (eines Tages) nicht mehr bekommst. Und darum machst du Dinge, die du sonst nicht tun würdest. Kurz, du unterwirfst dich ihr. Das ist gegen die Natur.

Meiner Meinung gibt es nur eine Lösung: frage dich, was dein Weg in diesem Leben ist und lade sie ein, diesen mit dir zu gehen. Entweder sie folgt dir und kommt mit. Oder nicht. Dass, und so wie du dich verbiegst, halte ich für falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese gemeinsamen Ziele....this entire concept will fuck you up.

Du hast dein Leben, deine Kinder. Genieß die Bereicherung die eine Frau die du liebst bringen kann.

Dieses wilde geplane um sich die Angst vor der Ungewissheit der Zukunft zu nehmen ist fette dicke Scheisse.

Fett und stinkend. Lass dich nicht in so eine Kacke reinziehen.

Relax. Take a breath. Live your life. Be creative. Love the ppl around you.

bearbeitet von lowSubmarino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.