Habe keinen Kontakt zu meiner Mutter, Problem in LTR

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Niemand kann Etwas für seine Familie, man hat sie sich noch nicht einmal selbst ausgesucht. Und Du solltest auch nicht glauben, dass die glücklichen Fassaden, auf die Du überall blickst, auch nur annähernd das Leben dahinter widerspiegeln. Das ist nur schöner Schein.

Sag ihr wie deine Mutter drauf ist, wenn sie sie dennoch kennenlernen möchte, dann arrangiere das. Hör aber auf dich für deine Mutter zu schämen, ist nicht dein "Problem" wie sie "lebt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt seid ihr? Wie lang seid ihr zusammen?

Du schreibst ja im Anfangspost, Deine Freundin hat Deine Eltern schon einmal kennen gelernt. Später schreibst Du, sie will Deine Mutter unbedingt kennen lernen. Wie ist es nun?

ich möchte nicht das meine Freundin diese Person ständig sieht, ist das verständlich?

Ja. Für mich absolut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag ihr wie deine Mutter drauf ist, wenn sie sie dennoch kennenlernen möchte, dann arrangiere das. Hör aber auf dich für deine Mutter zu schämen, ist nicht dein "Problem" wie sie "lebt".

Wieso sollte man ein Treffen mit der Freundin und der Mutter arrangieren, wenn man die Mutter nicht mag/abgrund tief hasst?

Das ergibt für mich keinen Sinn.

Einfach sagen "nein" und gut ist. Aber nur, wenn du wirklich keinen Kontakt zu deiner Mutter hast. Sieht für mich irgendwie nicht danach aus.

Für mich klingt hier vieles widersprüchlich. Wieso bist du nicht direkt ausgezogen, als du Geld verdient hast?

Hast du kein Essen etc zuhause bekommen? Du hast dir dein Essen selber gekauft?

So schlimm deine Mutter auch zu sein scheint, du hattest aber doch immerhin ein Dach über dem Kopf oder? Also von daher denke ich nicht, dass du die 100 Euro wiedersehen wirst. Warum auch? Hast sie ja theoretisch freiwillig abgegeben.

Also wenn deine Mutter so schrecklich ist dann Kontaktsperre. Aber gnadenlos. Das heißt gar kein Kontakt mehr.

Kann mir nicht vorstellen, dass eine Freundin unbedingt die Mutter kennenlernen will, wenn der eigene Partner eh schon keinen Kontakt mehr zu ihr hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum der Eiertanz? Wenn ich meine Mutter als asozial bezeichne und den Kontakt abgebrochen habe, dann werde ich diesen nicht meiner Freundin zuliebe wieder aufleben lassen. Exakt so sage ich das meiner Holden. Da wird sie - wohl oder übel - Verständnis für haben müssen..

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Freundin hat Deine Mutter kennen gelernt und Du möchtest aber keinen Kontakt pflegen zu ihr, das kannst Du doch ganz genau so Deiner Freundin sagen. Wo soll nun das Problem sein? Deine Aussage ist keine Diskussionsgrundlage, sondern einfach eine Aussage, die sie akzeptieren soll und dann beschäftigt Euch mit was anderem. Du bist nicht alleine mit solchen Probleme, da gibt es einige mehr aus verschiedensten Gründen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ca 12 Monaten keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter, ist mir schwer gefallen weil meine Geschwister dort leben und wir uns jetzt immer in der Öffentlichkeit treffen müssen und weil es halt meine Mutter ist, denke das so ein radikaler Schritt nie leicht ist.

Ich lebte bei meinen Eltern, das Haus gehört aber meinem Dad und deshalb "verdanke" ich ihr nichts, warum bin ich nicht ausgezogen ? Weil ich noch nicht so weit war, sag ich ganz ehrlich.

Ich hatte etwas zu essen, musste aber seitdem ich ca 6 Jahre alt war selber für mich sorgen und das ist schon krass. Das ich die 100 Euro Theoretisch freiwillig gegeben habe stimmt, diese Frau hat so terror gemacht ( kann man sich gar nicht vorstellen ) das ich es machte.

Werde es meiner LTR so sagen und am Ball bleiben um meine 4200 Euro zu bekommen, bin Student und das Geld fehlt mir jetzt, außerdem bin ich dafür arbeiten gegangen und mit 4000 Netto im Monat waren wir sicherlich nicht arm, zudem wollte mein Dad das Geld nie und ich finde Eltern die Kostgeld verlangen komisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, seit 12 Monaten. Hörte sich eher so an als ob Du gerade erst den Kontakt abgebrochen hast. Wie war dann "ich habe ihr JETZT gesagt .." gemeint? Versuch doch mal die Geschichte verständlich zu schildern...

Wenn du sicher bist dass der Kontaktabbruch der richtige Weg ist, dann... Klar, dann sag das deiner Freundin so, fertig.

Ich finde aber Kinder komisch, die den Kontakt zu den Eltern abbrechen. Vor Allem, wenn sie das erst tun, nachdem sie die Eltern nicht mehr brauchen...

bearbeitet von neffets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde aber Kinder komisch, die den Kontakt zu den Eltern abbrechen. Vor Allem, wenn sie das erst tun, nachdem sie die Eltern nicht mehr brauchen...

Naja gut, sowas kann man auch nicht verstehen, wenn man nicht in der gleichen Lage war/ist.

Was willste machen? Abhauen und unter der Brücke schlafen?

Denke solche Beiträge bringen dem TE hier relativ wenig.

Was ich nur sagen kann zum TE: Scheiß auf die Kohle. Die bekommst du eh nie wieder. Weiß nicht, aber wenn dein Vater so viel Geld hat und ein echter Vater ist wird er dich unterstützen. Denke ich einfach mal. Rede halt mit dem.

Wenn der auch "Nein" sagt, dann akzeptieren und dein Leben einfach leben.

Ich verstehe aber nach wie vor nicht, wo nun das Problem ist? Kann mir nicht vorstellen, dass deine Freundin darum bettelt regelmäßigen Kontakt zu deiner, wie du sagst, asozialen Mutter zu haben.

Und sie kennt sie ja nun, warum auch immer. Das sollte reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie klingt das alles komisch, fake und aufgesetzt. Warum zahlt dein Vater nicht ? Warum du ? Warum 100 Euro ? Du hast 42 Monate an deine Mum 100 euro überwiesen ? Was war die Begründung ? Kindergeld ?. Wie kann man denn so viele Schulden verursachen und niemand hat was gemerkt ? noch mehr Bullshit. So hoch kann euer Dispo, bzw. der Dispo deines Vaters gar nicht sein.

Aber nehmen wir mal an, dass das alles kein Bullshit ist. Diese "ich hatte sone harte Kindheit" Attitüde wird dir absolut nichts bringen im Leben. Leg das ab, und sach deiner Freundin wie es ist, und das sollte auch schon reichen. Falls ihr das nicht reicht, kann sie dagegen auch wenig machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Bullshist, Sie hat halt ständig damit gedroht mit meinen Geschwistern abzuhauen, zudem lässt mein Dad alles mit sich machen was er nicht gerne hört. Ich musste 100 Euro jeden Monat in bar an Mutter abdrücken, die Begründung war das mir sonst leider kein Essen gekauft werden kann.

Natürlich hat mein Dad das mit den Schulden gemerkt, meine Mom sagte aber immer "nimmst du mir die EC karte weg werde ich gehen", schön dumm von meinem Vater das er nicht konsequenter war.

Natürlich wird mir das im Leben nicht viel bringen, aber ist natürlich auch verständlich das man sein Geld gerne Wiedersehen würde, gerade dann wenn es quasi gestohlen wurde von einer Person die vor Faulheit nur so stinkt und das Geld nahm um sich die Fingernägel machen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Schilderung hat hier insgesamt wenig mit dem eigentlichen Problem zu tun, also das Problem um das es hier gehen sollte. Denn hier geht's um Beziehungen, Beziehungsprobleme, ... Wenn Du deine Kindheit aktiv verarbeiten willst, würde ich Dir einen Therapeut empfehlen. Angesichts der Tatsache dass jeden Tag 15.000 Kinder quasi verhungern, würde ich aber etwas mehr Realismus empfehlen. Und der Mutter nicht Diebstahl, etc. vorwerfen. Es geht doch dich auch gar Nichts an, was sie mit dem Geld gemacht hat. Und davon abgesehen, auch ein Vater kann/hat sich um Dinge wie die Gesundheit seiner Kinder zu kümmern. Und wenn das nicht gewährleistet ist, dann hilft das Jugendamt. So als Tipp fürs nächste Leben.

bearbeitet von neffets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe aber nach wie vor nicht, wo nun das Problem ist? Kann mir nicht vorstellen, dass deine Freundin darum bettelt regelmäßigen Kontakt zu deiner, wie du sagst, asozialen Mutter zu haben.

Und sie kennt sie ja nun, warum auch immer. Das sollte reichen.

Das Problem ist, sie möchte gern seine Familie kennen lernen, an deren Leben teilnehmen, was ja grundsätzlich "normal" ist. Aber dem TE ist die Geschichte rund um seine Mutter peinlich, d.h je mehr sie sich für seine Familie interessiert, desto eher muss er ihr die Wahrheit erzählen oder halt Fakegeschichten. Er wollte mit der Mutter abschliessen, aber aufgrund seiner Freundin geht das nicht. Für Aussenstehende ist das wahrscheinlich nicht wirklich verständlich, aber ich kann ihn verstehen...hab selber paar familiäre Sachen, die ich meiner Freundin oder Aussenstehenden nie erzählen würde, aber eben, manchmal sind diese nur schwer zu vertuschen und dann wird es halt ziemlich belastend/komisch/peinlich etc. Theoretisch wäre ein reinen Tisch zu machen das Beste, aber eben es ist leichter gesagt als getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird mir das im Leben nicht viel bringen, aber ist natürlich auch verständlich das man sein Geld gerne Wiedersehen würde, gerade dann wenn es quasi gestohlen wurde von einer Person die vor Faulheit nur so stinkt und das Geld nahm um sich die Fingernägel machen zu lassen.

Naja mehr oder weniger verständlich. Ich sage es mal so, ich hatte auch nicht so die beste Kindheit. Mein Vater hat mir auch das ein oder andere Geburtstagsgeld entwendet sage ich mal.

Und nun? Da habe ich nicht einen Gedanken dran verloren, nachdem ich den Kontakt abgebrochen habe. Wieso auch? Kein Richter der Welt hätte mir die paar Euronen wieder gebracht, da sie auch nicht mehr existiert haben.

Was ich damit sagen will. Leb dein Leben. Hundert Euro jeden Monat in bar. 4200 Euro. Bin kein Jurist, aber das ist doch unmöglich das Geld jemals wieder zu sehen. Es sorgt lediglich dafür, dass du dich weiterhin mit deiner Mutter und der Vergangenheit beschäftigst. Ich habe ein tolles Leben. Ein cooles und entspanntes. Würde ich jeden Tag noch an die Vergangenheit denken wäre es nicht so, versprochen.

Deshalb: Life goes on. Ich glaube alles andere bringt dich nicht weiter.

@farfalla: Nö. Da ist nichts schwierig. Sagen "keinen Kontakt mehr zur Mutter". Punkt. Ist ein Satz. Kenne niemanden, der meinen Vater jemals kennenlernen wollte. Da muss man auch nichts erzählen oder sich rechtfertigen. Kein Kontakt heißt kein Kontakt. Jeder halbwegs intelligente Mensch kann sich den Rest denken.

Abgesehen davon ist hier nichts, was wirklich schlimm oder tragisch ist. Sorry, aber asoziale, feiernde, rücksichtslose Mutter ist naja. Einfach nichts. Nicht schlimm, nicht peinlich, nicht tragisch. Sorry. Muss man so hinnehmen und weiter gehts. Krone richten und wieder aufs Pferd steigen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Neffets: Sorry, aber selten so einen Bullshit gelesen, ist doch egal was Sie damit gemacht hat?

@farfalla und RealGentlemen: Werde ich so handhaben, es kommen ja schon fragen auf wenn man meine Mutter nur sieht, Sie ist jetzt 49 und hat kaum noch Zähne, Zahnarzt ist scheiße und so....

Stimmt, wenn ich auf mein geld bestehen würde würde ich weiterhin an diese Frau denken, werde wohl wirklich mein Leben leben und auf das Geld scheißen.

Danke für die ganzen tollen Antworten, gerade an RealGentlemen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es egal was sie mit dem Geld macht. Sie hat's Dir auch nicht geklaut, Du hast es ihr doch gegeben. Über Jahre hast Du dir das angeschaut. Peinlich. Überhaupt: Deine Mutter tyrannisiert angeblich die ganze Familie - was seid ihr denn nur für Waschlappen dass ihr euch das gefallen lasst? Davon ab, vielleicht solltest Du auch lieber mal überlegen wie Du deiner Mutter helfen kannst. Offenbar hat sie ja ganz enorme Probleme.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir versuchten ihr sehr häufig zu helfen, sie nimmt aber keinerlei Hilfe an, scheint so als hättest du wenig Ahnung wozu solche Menschen in der Lage sind. Natürlich habe ich ihr das geld gegeben, der Psycho Terror war einfach krank wenn ich das Geld nicht gegeben habe.

Für mich Persönlich ist Psychische Gewallt mindestens so schlimm wie Physische, wenn dir jemand ein Messer an den Hals hält gibst du doch auch dein Geld heraus, so ähnlich ist meine Mutter, Sie macht es nur auf eine anderen Art, deshalb war und ist es für mich Diebstahl.

bearbeitet von bangal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch hast Du es da irgendwie über Jahre ausgehalten? Mir wurde mit 11 meine Stiefmutter "vorgesetzt", die hat mich vom ersten Tag an abgelehnt. Mehr will ich dazu gar nicht sagen. Ich bin dann halt mit 15 ausgezogen. Der Rest der Familie hat dabei geholfen... Warum lief das bei euch nicht so? Warum hat man überhaupt zugelassen, dass deine Mutter dich/euch so behandelt? Da hat nicht nur deine Mutter Schuld, das muss man dann einfach auch mal so feststellen. Und Hass auf sie bringt dich auch nicht weiter, das fällt Dir irgendwann wieder auf die Füsse, in Form einer Depression, o.Ä. Du musst das irgendwie verarbeiten. Hättest Du das verarbeitet, hättest Du hier nicht in aller Ausführlichkeit ihre "Vergehen" geschildert, die sind nunmal weitgehend irrelevant für die eigentliche Frage. Und deshalb bringt auch der Kontaktabbruch Nichts. Man kann durchaus auch mit wenig geschätzten Familienmitgliedern Kontakt haben, man muss nur stark genug dafür sein, dazu gehört zunächst mal Verarbeiten.

bearbeitet von neffets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also scheinbar seid ihr noch nicht so lange zusammen?

Beziehungsweise, kannst Du Deiner Freundin einige dieser Sachen erzählen, damit sie versteht? Damit kann das Bedürfnis mehr über Deinen Hintergrund oder Deine Vergangenheit kennen zu lernen, für sie ja auch schon erfüllt werden.

Ich verstehe irgendwie noch nicht so recht den Leidensdruck, wegen dem Du den Thread aufgemacht hast. Also das Problem in Deiner Beziehung. Das mit der Mutter verstehe ich natürlich, aber das überlagert die eigentliche Frage ziemlich.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es richtig, dass du während deiner Ausbildung Geld abgegeben hast. Schade, dass es nicht gut verwendet wurde. Zurückverlangen würde ich es nicht.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Mtter eine scheiss Mutter war spricht nichts dagegen ihr das direkt so zu sagen.

Verstehen wird sie es nicht (die Mutter).

Ist halt so.

Aber mehr wird dieser Thread nun auch nicht bringen :)

Ich würde meiner LTR in so einem Fall klar sagen, dass ich mit meiner Mutter so wenig Kontakt wie möglich habe und möchte.

Ich sie ihr gern vorstellen kann. Aber es daran nichts ändern wird. Evtl. versteht sie es ja.

PS: An das Geld wirst du nicht kommen.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war kein Diebstahl, fertig.

Ich finde es absolut normal und gut wenn man was abgibt wenn man zusammen wohnt.

Mein Stiefvater wollte weit mehr wie 100 von mir und ich denke nicht dass es nur für Essen drauf ging.. und jetzt?

Ich wohne da, dann kann ich auch was abgeben und mach kein Drama draus oO

Meinst du mir ging es mit dem gut? Du willst gar nicht wissen was der so gemacht hat ;)

Viele haben eine scheiß Kindheit gehabt.. bleib halt nicht als drauf sitzen.

Solltest du mal aufarbeiten - ist eigentlich kein Problem in Sachen LTR.

Das eigentliche Problem wird nur sein dass dein Hass dich zerfrisst und du dann Probleme hast, ja.

Und vergiss das Geld. Dieses Drama was du dir da auch machst, macht nur dich kaputt.

bearbeitet von leriwa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.