Verhalten der Partnerin (LTR) bei Männerabenden

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

ich bin sehr zufrieden mit meiner LTR, jedoch gibt es da einen Punkt, der mir immer häufiger missfällt und hoffe ihr könnt mich da gut beraten.

Ich sehe sie fast jeden Tag und wir verbringen sehr viel Zeit miteinander. Wenn wir aber mal nichts ausgemacht haben und ich einfach was anderes mache (zum Beispiel mit Freunden ein Bier trinken oder zocken) spüre ich, dass es sie irgendwie stört, dass ich ihr nicht direkt bescheid gegeben habe, was ich genau mache. Ab und an fragt sie, was ich denn so mache, aber meistens nicht und man merkt am Whatsappverhalten, dass ihr irgendetwas missfällt. Ich hatte das Thema auch sehr offen mit ihr und habe ihr versucht klar zu machen, dass ich das weder böse noch sonstwas meine und sie doch gern auch fragen kann, was ich so treibe. Sie meinte dazu, dass sie nicht stören will und mich nicht kontrollieren will. 

Jedenfalls finde ich es schade, dass es ab und an so unharmonisch läuft, wenn wir uns mal nicht sehen. Vor allem weil es, wenn wir uns treffen, perfekt läuft. Mir ist auch klar, dass sie das nicht böse meint und halt mich noch stärker binden möchte und ab und an sage ich auch einfach "bin gleich bei xyz zum Zocken verabredet". Aber irgendwie finde ich es auch "komisch" mich abzumelden und bin eher der Mensch der sich denkt "wenn sie wissen will was ich treibe, dann erfragt sie das doch".

Anscheinend sind wir da aber total anders und früher hätte ich das mit einem kurzen Freezeout gemanaget und dann kam immer relativ zeitnah eine Nachricht a la "Was machst du so?". Sowas ist bei ihr ab und an auch der Fall, aber wie oben beschrieben, zieht sie sich dann eher zurück, schreibt gar nichts und verabschiedet sich dann nur, wenn sie schlafen geht. Und da ich sie gut kenne, weiß ich dann immer "sie ist irgendwie angepisst, dass wir uns gerade nicht sehen und sie nicht exakt weiß, was ich mache, aber fragt auch nicht nach, weil es in ihrem Kopf so verankert ist, dass sie mich dann stören könnte oder kontrolliert". Bei einem größeren Freezeout und keiner "guten Nachtnachricht" heißt es dann "Man kann ja wenigtens gute nacht sagen"...

Ich versuche dieses "Problem" natürlich nicht zu ernst zu nehmen, aber es stört mich, weil ich es gerne einfach und unkompliziert mag und ihr auch sogar gerne eine kurze Nachricht schreibe, wenn ich irgendwo unterwegs bin, aber fände es besser, wenn ich merken würde, dass für sie auch alles "cool" ist. Ich habe leider das Gefühl, dass es ihr was ausmacht - NICHT wenn ich ohne sie spass habe (wenn sie weiß wo ich bin und was ich mache schreibt sie normal), aber sehr wohl, wenn sie nicht weiß, was ich gerade mache.

Habt ihr paar Tipps oder Erfahrungen mit so einem Problem?

 

Edit: Sie hatte mal einen Mädelsabend und hat das zwei Tage vorher angekündigt. Ich habe an dem Abend dann spontan was mit paar Freunden gemacht und ratet mal wer nachher der "Buhmann" war? :D Ich hätte ja nachfragen sollen, ob die Mädels nicht auch Lust gehabt hätten sich anzuschließen und das obwohl vorher klar war, dass sie mal wieder nur Zeit für sich haben wollten...

 

bearbeitet von johnnyBeGood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wie wäre es mit einer klaren Ansage? Du machst mit deiner Freizeit worauf du Bock hast...Punkt und aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie reagierst du auf "man kann ja wenigstens Gute Nacht sagen?". Ich würds mal mit gar nicht probieren. Und auch am nächsten Morgen nicht. Du hast eine klare Ansage gemacht. Jetzt sind Konsequenzen gefragt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll

Scheiß auf ernste Ansagen. Lachen und Ignorieren. Wenn die anfängt Drama zu schieben und das wird sie, wenn sie mit ihrem passiv-aggressiven Verhalten nicht weiterkommt, freezt du sie für ein paar Tage. Sie wird lernen müssen.

Sie hält dir gerade den Betaisierungs-Reifen vor, spring bloß nicht durch. Man, das sind anfängliche Standart-Machtkämpfe, ganz normal und natürlich. Musst halt intervenieren. Aber bitte angemessen, d.h. ohne Diskussionen.. rational kommst du da nicht weiter. Immer schön mit Volley draufhauen - über's Ziel hinausschiessen ist erlaubt ;) Sie darf den Ball nur nicht abfangen.

Zuckerbrot und Peitsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst parallel mal mehr in Deiner Baustelle agieren: 

1. Du bist nicht für ihre Emotionen verantwortlich. 
2. Sie ist nicht für Deine Emotionen verantwortlich. 
3. DU bist für Deine Emotionen verantwortlich. 

Das musst Du ihr nicht wirklich verklickern, dass sie auch so tickt. Es reicht, wenn Du das erreichst. Anstatt zu fragen, was Du machen kannst, damit SIE keine negativen Emotionen auf Dich überträgt, kannst Du auch überlegen, wie Du das bei Dir erreichst, dass Dich das nicht tangiert. 

Eigentlich ist die Baustelle nämlich sehr ähnlich: 

Du zeigst ein Verhalten -> Sie hat eine negative Emotion -> Sie zeigt ein Verhalten > Du hast eine negative Emotion. 

Du möchtest, dass sie ihr Verhalten ändert. Dazu muss sie aber ihre Emotion in den Griff bekommen. Schaffst Du das Selbe bei Dir, hast Du das Problem auch gelöst. Und Du bist viel mehr motiviert, das bei Dir zu lösen. 

Ansonsten kannst Du mal versuchen, mehr auf Gefühlsebene zu kommunizieren. Also über Deine Emotion dahinter zu reden. Was Du fühlst. Also weg von der Sachebene mit Fokus auf Verhaltensänderung bei ihr und mehr auf Gefühlsebene bei Dir. Das hört sich jetzt total komisch für einen Mann an. Mädels können das aber ganz gut. 

Du kannst dahinter dann auch mal die Emotion vermuten, dass sie latent eifersüchtig ist und unsicher, wenn sie nicht weiss, was Du machst. Die Emotion könnte sein, dass Du den Eindruck hast, dass sie Dir nicht komplett vertrauen kann und das macht Dich traurig. 

Du sollst da jetzt nicht anfangen zu jammern, aber Du kannst so eine Kommunikation mal kurz anteasen und schauen, wie sie darauf reagiert. 

Einfach mal die Baustelle bei Dir suchen und mit Kommunikation etwas rum experimentieren. 

Da steckt ein wenig latent wahrscheinlich ein Inneres Kind dahinter (https://de.wikipedia.org/wiki/Inneres_Kind) dass dann traurig ist, weil man es alleine lässt. Dann wird ein Wunsch geäußert und nicht erfüllt. Und schnell ist auf Ebene des inneren Kindes so ein Gefühl "es ist ihm egal, wie es mir geht". 

Die Seite muss man auch spielen können bei einer Frau. Auf einer rational erwachsenen Ebene macht Frame Sinn. Auf einer sexuell erwachsenen Ebene auch. Aber rational Erwachsen mit Frame gegen ein inneres Kind vorzugehen, geht i.d.R. in die Hose und gibt Drama oder löst Traurigkeit aus. 

bearbeitet von Neice
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal für die vielen Antworten.

Wie gesagt, es ist keine Sache, die uns oft zum Streiten bringt und sonst ist alles super, daher finde ich eine Reaktion a la mehrere Tage gar nicht melden auch übertrieben und kindisch. So etwas würde ich bei einem krasseren Problem machen oder bei einer die ich gerade erst kennengelernt habe und nicht, wenn 99% der LTR super läuft. Mich juckt es deswegen auch, weil es so unnötig ist.

Sie verbietet mir ja nicht anderen Aktivitäten nachzugehen oder ist sauer wenn ich das mache, sondern eher dann, wenn ich nicht kundtue, was ich so am Tage geplant habe... Was noch "okay" ist, weil ich ja auch gerne wissen möchte, was sie so am Tag, wenn wir uns nicht sehen, macht. Aus Interesse! Aber sie ist dann oftmals zu stolz nachzufragen und für mich ist es "unnatürlich" anzukündigen, was ich so mache. Sie denkt sich sowas wie "er weiß doch ganz genau, dass ich wissen möchte was er macht. Warum schreibt er es mir dann nicht?" und ich denke mir hingegen "wenn sie wissen möchte was ich mache, kann sie doch ruhig fragen... das fände ich sogar 'gut', weil es nur Interesse bekundet". Sie sieht aber nicht, dass dieses "Nicht Fragen" und dennoch mittelmässige Laune schieben aber genau dazu führt, was sie eigentlich nicht will: Mir das Gefühl geben, ich müsste mich "abmelden", damit alles okay ist.

Jedenfalls habe ich nicht vor, dass Thema nochmal mit ihr zu verbalisieren und werde nicht drauf eingehen und locker bleiben. Ich fänds mehr als kindisch und unnötig aus SOWAS jetzt selbst ein Drama zu machen, indem ich mich mehrere Tage nicht melde. 

Auch wenn viele das nun hier als negativ sehen werden: In Zukunft werde ich einfach ab und an (!) schreiben, was ich so tolles am Abend vorhabe und schauen, ob sie dann weiterhin "normal" ist. Ich wette der ein oder andere wird gleich kommen mit "ja gut, lass dich betaisieren!". Ich hingegen denke, dass es ein guter Mittelweg ist, indem ich das ab und zu mache und nicht immer und wenn sie dann sonst auch normal nachfragt und sich normal benimmt ist für mich das auch alles okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb johnnyBeGood:

Auch wenn viele das nun hier als negativ sehen werden: In Zukunft werde ich einfach ab und an (!) schreiben, was ich so tolles am Abend vorhabe und schauen, ob sie dann weiterhin "normal" ist. Ich wette der ein oder andere wird gleich kommen mit "ja gut, lass dich betaisieren!". Ich hingegen denke, dass es ein guter Mittelweg ist, indem ich das ab und zu mache und nicht immer und wenn sie dann sonst auch normal nachfragt und sich normal benimmt ist für mich das auch alles okay.

Hier würde ich differenzieren:

1. Ja, du kannst dein Ding durchsetzen und du bist ein freier Mensch. Ihr zu keiner Rechenschaft verpflichtet.

2. Etwas anzukündigen, mit wem, was und wo ist keineswegs eine Betaisierung, sondern Rücksicht; du nimmst ihr damit alle Bedenken und den Raum für Zweifel. Meine Freundin war so ähnlich, bis ich ihr klargemacht habe, dass ich mir wünsche, dass es ihr gut geht und es ein ICH ein DU und ein WIR gibt - und alle brauchen ihren Antel, da es sonst einem nicht gut geht. Auch habe ich sie mal mit zu einem Treffen in eine Kneipe genommen: Tischfussball, Billard, Bier dummes Gelaber - da sagte sie freiwillig: "Ach...ne... lass mal. Das ist eher was für euch Männer. Ihr müsst auch mal unter euch sein, wie kleine Kinder...". Problem gelöst.

Wenn sie weggeht und meckert, dass du auch weggehst, dann nimm sie liebevoll in den Arm und frag sie einfach, ob es ihr lieber wäre, du bliebest ganz einsam und allein zuhause. Das Problem wird sich in Luft auflösen.

Erzähl ihr wie der Abend war, sie wird dann von ihrem berichten. Das ist ein gesunder Austausch. Wenn ihr alles gemeinsam macht, gibt es diesen Austausch nicht.

Seaon

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter JohnnyBeGood

vor 8 Stunden schrieb johnnyBeGood:

 Wenn wir aber mal nichts ausgemacht haben und ich einfach was anderes mache (zum Beispiel mit Freunden ein Bier trinken oder zocken) spüre ich, dass es sie irgendwie stört, dass ich ihr nicht direkt bescheid gegeben habe, was ich genau mache. 

Dein Dilemma hier ist, genau die selbe Situation wie die hier und mit vertauschten Rollen:

Witzig wird es, wenn man sieht wie die selben Foristi unterschiedliche Antworten geben.

LeDe

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie will halt was mit dir unternehmen, finde ich jetzt nicht schlecht oder so. Ganz im Gegenteil. Auch dass sie ihre Eifersucht kontrollieren will, zeigt, dass sie sich Gedanken macht. Also Daumen hoch. Ich verstehe nur dein Problem nicht, ihr einfach zu sagen was du machst. Fällt dir auch kein Zacken aus der Krone. Zum Beta wirst du erst, wenn du dir etwas verbieten lässt oder du lieber nur etwas mit deinen Jungs machst, ohne gaggernde Hühner dabei zu haben. Man soll Frauen auf Zehenspitzen halten und nicht in der Luft. Ich hoffe du merkst den Unterschied.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich das ja überlesen, aber hast du sie mal gefragt, warum sie so reagiert?

Evtl gab es ja in der Vergangenheit ähnliche Situationen. Ist immer gut den Hintergrund zu kennen. 

Des weiteren:

Macht es dir nix aus ihr deinen tagesablauf dar zu legen tu es ruhig. In ner LTR darf man sich ruhig absprechen. Wenn man ein gewisses Pensum zu erfüllen hat muss man das sogar. 

 

Diese passiv aggressive Verhaltensweise würde ich darüber hinaus einfach ignorieren. Ist Ihre Baustelle. Daran muss sie wachsen. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch und besonders "Seaon",

ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ein Buch gelesen, in welchem ähnliches beschrieben wurde. Grob gefasst sollte man bei aufkommenden Zickerein/Drama/komisches Verhalten natürlich erst einmal cool bleiben und wenn man merkt, dass sie das aus dem Grund macht, weil sie sich noch mehr nach einem sehnt, einfach mal (mit einem Zwinkern im Gesicht und mit ein wenig Humor) ihr entgegen kommen und sie "beruhigen". Man solle solche Gefühlszustände als Herausforderung nehmen und versuchen ihre Gefühlswelt wieder in die richtige Bahnen zu lenken. 

Auch "Rudeltier" hat Recht... sie will mir nichts böses und verhält sich ansonsten echt wie die perfekte Freundin. Sie verbietet mir ja auch nichts und ich denke es beruhigt sie einfach nur zu wissen, was ich denn so mache und es Interesse ist und sie einfach nicht in die Rolle fallen will, dass "jeden Tag" danach fragen muss.

Ich werde es mal so probieren, danke vorerst!

 

EDIT:
Gerade fängt sie an Spielchen zu spielen...:

Gestern war es ähnlich... ich hatte ihr vor einigen Tagen gesagt, was ich abends mache aber das das noch in den Sternen steht (mit 2 Freunden treffen). Sie verhielt sich schon gestern Abend leicht merkwürdig, verabschiedete sich aber dann mit einer Nachricht ganz normal und ich auch. Normalerweise schreibt sie dann morgens eine kurze gute Morgen Nachricht. Kam nichts. Ich habe nun auch nichts geschrieben, weil ich auch der letzte war, der geschrieben hatte und sie hatte definitiv Zeit sich bis jetzt zu melden.

Meine Vermutung: sie ist wohl sauer darüber, dass ich ihr nicht exakt gesagt habe, was ich abends mache und wir uns jetzt schon gut 2 Tage nicht gesehen habe (was seltener vorkommt) und versucht mir nun zu zeigen "dann melde ich mich auch nicht" mit der Hoffnung ich würde es tun.

Seht ihr das so ähnlich? Irgendwie ist es mir aber gerade einfach zu doof wieder anzukommen, obwohl ich echt nichts falsch gemacht habe. Habe mir überlegt nun erst einmal gar nichts zu schreiben und wenn von ihr nichts kommt mich morgen im Laufe des Tages zu melden... ganz normal zu sprechen, schauen wie sie drauf ist und sie auf die richtige Bahnen zu lenken. Wenn sie nicht mitzieht, dann mach ich da erst einmal gar nix mehr.

 

EDIT 2:

Sie hat sich nun gemeldet: Normalerweise schreiben wir jeden Tag, machmal mehr und manchmal weniger, aber von meiner(!) letzten nachricht bis gerade eben war gar kein kontakt. Sie hat mir nun was ganz normales geschrieben und sich entschuldigt, weil sie das morgens schon geschrieben hat, aber vergessen hat auf Senden zu drücken....... - Ihr ernst? Sie ist ansonsten jemand der total oft aufs Handy schaut und sich zu 100 % wundern würde, warum ich nichts schreibe. Sie gab auch zu mal nachgeschaut zu haben, wann ich online war und war dann sauer, dass ich nicht direkt geantwortet hatte. Dies plus das mit gestern haben sicherlich etwas miteinander zu tun und was solll ich sagen... Ich dachte mir, ich werde bis abends abwarten (spätestens morgen) und sie normal anrufen, das thema gar nicht angehen und sie normal zu einem Treffen "fragen". (in welchem von meiner Seite aus das Thema oder sonstiges nicht mal gefallen wären..., weil ich gerne versuchen wollte, dieses Mal, diese Problematik anders anzugehen und sie einfach zu verführen und wenn sie damit ankäme, ihr keine Vorwürfe etc. zu machen, zu schauen ob sie nur so Drama schiebt, weil sie mehr von mir möchte und sie zu beruhigen.).

Aber jetzt? Was fühle ich in mir....? Folgendes:

1. Einerseits Beruhigung... das eine Nachricht kam.

2. Eine Art Genugtuung: Ich bitte dich... soll ich dir das echt abkaufen mit dem Nicht Abschicken? Shittest hoch 100. ... Sie wollte zu 100 % schauen, wann ich mich noch mal melde, das steht nun für mich fest. Ich empfinde dabei eine Art "Gott sei Dank hast du gar nichts geschrieben".

3. Wut: Warum so ein Scheiß? Vorhin dachte ich mir noch: Ah, ich rufe nachher abends mal an und eventuell sehen wir uns, kochen was und haben einen schönen Abend. Und jetzt? Irgendwie habe ich keine Lust sie heute mehr zu sehen wegen so einer Aktion. Irgendwie käme sie mir da nun zu leicht davon, wenn ich auch noch ein Treffen vorschlage heute. Irgendwie enttäuscht es mich, dass wir gerade gegeneinander spielen anstatt zusammen.

4. Erkenntnis: Ich denke und hoffe, dass ich richtig damit liege, dass sie sowas gemacht hat, um mir zeigen zu wollen "Wenn du mir nicht sagst was du am Tag so machst, dann schreibe ich nun gar nichts mehr und du wirst sehen wie sich das anfühlt" plus "mal sehen wann er sich meldet" plus "oh, wir haben jetzt über 20 Stunden kein Wort ausgetauscht.. Warum schreibt er nicht?" plus "hmmm vielleicht war das doch blöd von mir, hoffentlich ist er jetzt nicht sauer? Ich schreib ihm das jetzt einfach so und dann kann er gar nicht sauer sein".

Was ich gerade hier schreibe soll KEIN PDM sein. Es soll eine Erkenntnis für mich selbst sein und vielleicht auch für andere wie schlagartig so ein Shittest passieren kann. Und ich gebe zu... da es seit fast einem Jahr mega unüblich ist, konnte ich auch nicht einfach so tun als würde es mich nicht tangieren. Ich habe viel nachgedacht die letzten Stunden und mich versucht abzulenken. Ich war sogar so weit, dass ich mir dachte "Ich habe nichts falsches gemacht und das ist die Belohnung? Wenn sie später oder morgen nicht normal mit mir redet, kann sie mit der Wand weiterreden!".

Ich habe kein Bock auf Katz und Maus Spielchen, aber weiß auch, dass so ein Shittest (vorallendingen wenn man ihn besteht) von Frauen natürlich ist und man sich vieles zurückholt, wenn man ihn dann auch besteht. Aber einfach normal zu antworten als sei nichts gewesen ist mir irgendwie auch zu einfach. Ich liebe sie und hoffe wir können in zukunft wieder normal miteinander uns austauschen, aber irgendwie hat sie diesmal den Bogen ein wenig überspannt und ich möchte ihr einen kleinen Denkzettel mitgeben.

Was würdet ihr nun machen?

bearbeitet von johnnyBeGood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast atlasford

Das klingt mir nach feinstem Kindergarten.

Hör dir auf über solch einen Kleinkram Gedanken zu machen. 

Du schreibst ihr dann, wenn du Lust hast.

Rufst sie an, wenn du Lust hast. 

Antwortest ihr ganz normal wenn sie geschrieben hat. 

Ignoriere diese Spielchen und mach dein Ding. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt mir, als hättet ihr generell eure unausgesprochenen Routinen und Verhaltensweisen, was den Kontakt betrifft. Ihr seid da beide in nem Muster drin. Du auch.

Vergiss einfach mal den Gedanken, obs ein Shittest sein könnte.

bearbeitet von Dustwalker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.