Neid + Opferhaltung = Wie aktiv "bekämpfen" ?

57 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde und Freundinnen,

ich erwische mich immer öfter dabei, wie ich neidisch und missgünstig zu anderen rüberschiele.
Sei es wegen materialistischen Dingen wie Geld, Auto etc. oder anderen Erfolgen Job, Status, Erfolg etc.
Ich vergleiche mich ständig (natürlich nach oben) mit anderen und versuche die Welt und die Menschen zu bewerten (die Bewertung der anderen fällt immer sehr negativ aus!).

Ob Freunde, Bekannte, oder Person X mit der ich nicht viel am Hut habe.
Dazu gehört die Eigenschaft immer eine Opferhaltung einzunehmen.
Das stört nicht nur mich, sondern auch mein Umfeld (Freundin, Familie).

Meine Missgunst und der Neid gehen soweit, dass ich teils Schadenfroh bin, wenn andere Leiden oder es bei denen nicht so läuft oder diese eine Rückschlag erhalten.
Was man seinen ärgsten Feinden nicht wünscht, wünsche ich oft Freunden und Familie :(

Nehmen wir Person X als Beispiel:

- studiert seit zig Jahren (über die Regelstudienzeit)
- bekommt ab und an große Summen Geld geschenkt und erbt auch höchst wahrscheinlich irgendwann mal richtig viel
- wird allgemein finanziell unterstützt und abgefangen
- pimmelt den ganzen Tag nur rum
- hat direkt nach der ersten Bewerbung für einen Job eine zusage bekommen und verdient richtig gut

Also nen richtig cooles Leben !

"Denen geht es viel besser..."
"Ich kann das viel besser als die..."
"Das sind nur Poser, die haben das nicht verdient...."
"Der hat den Job nur, weil er Connections hat..."
"Die Welt ist schlecht...das Universum gönnt mir kein Glück..."
"Die haben das doch gar nicht verdient..."

Das ganze hat natürlich verheerende Auswirkungen auf meine Motivation, Laune und Ausstrahlung nach außen...die gesamte Psyche leidet darunter.
Weiterhin bin ich sehr häufig krank bzw. habe immer wieder körperliche, wenn auch keinere, Probleme welche ich nicht direkt zuordnen kann aber sicherlich psychosomatisch sind.

Hat jemand Tipps, wie ich aktiv dagegen angehe und was man dagegen tun kann ?

Internetlinks, Büchertipps, Praktische Übungen....bitte alles vorschlagen !

 

Ich danke euch schonmal vielmals !
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal: Cool, dass Du gegen diese Persönlichkeitsschwäche was unternehmen willst! 

Zweitens: Dass ausgerechnet Du (Conan 3.0) neidisch und missgünstig gegenüber anderen bist, finde ich bemerkenswert. Guck Dich mal an, was Du im Gegensatz zu vielen Leuten erreicht hast. Nen ultrakrassen Körper, mit dem Du vermutlich (fast) JEDE Frau kriegen kannst. So wie Du aussiehst, werde ich vermutlich leider niemals aussehen. Bedenke, dass es viele Leute gibt, denen es schlechter als Dir geht/die DICH beneiden. 

bearbeitet von NoMoreFear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Körper dient leider nur zur Kompensation meines Selbstwertgefühls. Das einzige, was ich "gut" kann, ist Pumpen.
Zumindest denk ich das ! Demn ist natürlich nicht so, ich hab mehr "erreicht" als nur den Körper.
Das sagen, denken und glauben zumindest andere über mich, aber ich sehe das nicht so! Ich finde, ich habe nichts erreicht und kann auch nichts.

Ich blicke auf eine gute Ausbildung zurück, habe ein gutes Fachabi gemacht, bin danach dann leider in einen unbefriedigender Job mit mittelmäßiger Bezahlung im Vertriebsinnendienst eingestiegen (das Geld reicht zwar aus, aber ich möchte mehr verdienen)... in dem ich paar Jahre gepimmelt habe.
Dann kam das Abendstudium weil ich weiterkommen wollte, durch das ich mich durchgeprügelt habe.Vor 2 Wochen hab ich bestanden.
Die Umstände (kaum Freizeit, Keine Lust, Tod des Vaters, Wohnungswechsel uva.) führten alle dazu, dass ich es lieblos durchgezogen habe und nur mit 2,8 bestanden habe. "Hauptsache durch!"....hmmmm, ich weiß ja nicht. Stolz und Freude...höchstens, weil ich jetzt nicht mehr in die Uni muss und keine Verpflichtung mehr habe und ab August wieder 120 € Studiengebühr spare.

Solche Komplimente, wie von dir, bekomm ich öfters...die sind nett, "beflügeln" auch kurz, aber nachhaltige Wirkung hat es nicht auf mich.

Der Blick nach unten, auf die, denen es schlechter geht....das hilft leider nur ungemein.
Ich weiß, dass ich mehr im jetzt leben soll und dankbar für das, was ich habe. Aber das ist einfacher gesagt, als getan.

Gibt es Übungen....zu wissen und zu denken, reicht in diesem Fall nicht.
Ich muss handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heftige Sache. 

Ich glaube, wenn ich Deinen Körper hätte (zusätzlich zu dem, was ich jetzt bin/kann), würde ich das ultimative Leben führen. Kann mich da leider nicht komplett reinversetzen. 

Glückwunsch zu Deinem Studiumsabschluss. 2,8 ist nicht schlecht, finde ich. 

Wenn Du mit dem Rest unzufrieden bist (Job, Wohnung, Auto, etc.). Dann musst Du hustlen und alles so verändern/pimpen, dass Du zufrieden bist. Gibt in meinen Augen keine andere Lösung. 

Da Du krasser Pumper bist, müsstest Du eigentlich Selbstdisziplin ohne Ende haben, oder? Ich meine, sonst hättest Du nicht so nen krassen Körper. 

bearbeitet von NoMoreFear
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit ich 17 Jahren am Eisen...für mich ist BB nicht bloß Sport.
BB ist wie Luft zum Atmen.

Ich brauch dafür keine Disziplin, die brauch ich eher für die Pausen, um mich nicht zum Sport zu zwingen ^^

Jobwechsel bin ich gerade dran, hab aber das Gefühl, dass auf Grund meines langen wartens und der Zeit im Vertrieb + mittelmäßiges Studium, ich viele Chancen "verschossen" habe. Bin ja auch mit Anfang 30 echt nicht mehr der jüngste.
Hab mich zulang gehen lassen, innerlich. Und jetzt hab ich kaum Selbstvertrauen bzw. Optimismus.

Ich müsste schon viel weiter sein, Karriere-mäßig :-S

Ein Auto besitze ich nicht, hab ich noch nie ^^
Bisher brauch ich auch keins, wäre halt Luxus und Komfort (für's einkaufen etc.).
Evtl. brauch ich aber eins, für den zukünftigen Job.
2 Stunden am Tag für's pendeln in Bus&Bahn zu verschwenden, seh ich nicht ein, wenn es mit dem Auto nicht einmal die Hälfte ist.
Die KVB in Köln ist eher unzuverlässig by the way. Außerdem kostet da das Monats-Abo bald auch wieder 80 € im Monat :-S

Was die Fahrtkosten angeht wollte ich mich sogar als Student wieder an der FH anmelden...250 € Semstergebür (inkl. NRW-Ticket) vs. 480 € KVB Abo.

Ich versuche ja schon irgendwie, dass es zukünftig besser wird...aber es geht mir alles zu schleppend, langsam und mühselig von der Hand.
 

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juninho

Ein weiteres Hobby neben und fernab des Pumpens wäre sinnvoll. Und falls du regelmäßig Instagrammbilder von deinem Körper hochlädst, würde ich das auch lassen. Von diesen "bitte hier liken und bewundernden Kommentar dalassen"-Bildern gibt es dort eh schon genug und verstärken deine Identifikation zum Körper nur noch mehr. Aber ich würde Zit investieren um da noch was anderes zu finden was dich interessieren könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste kaum noch Bilder bei Facebook. Vielleicht alle 2-3 Monate mal eins. Hier im Forum auch nur gelegentlich.
Mich kotzt der ganze Lifestyle (der anderen) eh an. Jeder ist Profi, jeder muss der Welt was mitteilen. Schlimm !
Instagram und Co. nutze ich nicht.

Aber Recht hast du....Fishing for Compliments ist auch bei mir sehr beliebt.
Auch wenn ich mit Komplimenten nicht einmal gut umgehen kann, bzw diese mich teils nicht be"rühren".

Hobbys kann ich mir zeitlich nicht richtig leisten...ich lese ab und an ein Buch (2-3 pro Jahr), zocke gelegentlich (ca.5-6 Stunden pro Woche), schaue mir gern Filme an (TV gucke ich so gut wie gar nicht). Sonst halt 9 to 5 job, 4-5 mal Pumpen und Rest der Zeit mit Freundin und Familie verbringen.

Social Life bei mir dennoch sehr gering (habe aber dennoch nen sehr gr0ßen Circle und kenne Gott und die Welt)...teils bewusst, weil ich Menschen nach einer gewissen Zeit nicht mehr sehen kann. Habe keine Probleme Leute kennenzulernen und diese als Bekanntschaft "warm zu halten". Mehr möchte ich aber meist eh nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du solltest Dir einfach mal bewusst machen, dass der "Innere Kritiker" und die Stimme in Deinem Kopf nicht Du selbst bist. Und die Stimme auch nicht dazu dient, Dir Lebensweisheiten zu vermitteln. 

Sie vergleicht Dich in Schwächen mit anderen Menschen, die dort eine Stärke haben. 

Ist ein Faß ohne Boden. Wirst Du nie gewinnen. Du wirst immer Schwächen haben. Und es wird immer Menschen in Deinem Umfeld geben, die genau in dem Punkt Stärken haben. 

Ist jetzt einfach ne Entscheidung, ob Du dem folgen willst. Wenn es Spaß macht, warum nicht? Wenn nicht, warum dann machen? 

bearbeitet von Neice
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vorstellen dass du dich bzw. auch andere über deinen Körper definierst. Du sagst selber dass du glaubst nichts anders wirklich bieten zu können. Es gibt Komplimente über die ich mich sehr freue, am meisten wenn sie mit meinem Charakter zu tun haben und am wenigsten mit meinem Äußeren.

Vielleicht liegt da stückweit der Schlüssel: Sieh Erfolge auch als solche an, selbst wenn du sie im Vergleich zu anderen als klein empfindest. Nach der Note (2,8) kräht auch kein Hahn mehr! Setz dir Ziele im beruflichen und privaten Sinne die konkret sind und auf die du zulaufen kannst in Etappen. Und versuche aktiv aus dem Denkmuster auszubrechen in dem Moment, in dem du drin gefangen bist und dich dabei ertappst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten !

Problem ist, dass ich weiß, dass das alles nur in meinem Kopf existiert.
Die Lösung hab ich gefunden, mir fehlt nur das Tool, um dies zu erreichen.
Einklang mit mir selbst, mehr Zufriedenheit, Selbstwert schätzen, Anerkennung an mich selbst, Selbstliebe uva.

Ich kenne das Ziel, ich kenne das Problem...aber ich weiß nicht wie ich dahinkomme.
Für mich ist das alles mehr als nur zu sagen "Ich treffe die Entscheidung, jetzt nicht mehr so zu sein/denken"....das ist wie in den Spiegel schauen und sagen "du bist nen cooler Typ". Ich lüge mich nur selbst an.

@neice
Verfolge deinen Hamsterrad Thread. Wirklich sehr cool, interessant und informativ.
Scheinst nen "pfiffiges Kerlchen" zu sein ;)

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juninho
vor 29 Minuten schrieb LastActionHero:

 

Ich poste kaum noch Bilder bei Facebook. Vielleicht alle 2-3 Monate mal eins. Hier im Forum auch nur gelegentlich.
Mich kotzt der ganze Lifestyle (der anderen) eh an. Jeder ist Profi, jeder muss der Welt was mitteilen. Schlimm !
Instagram und Co. nutze ich nicht.

Aber Recht hast du....Fishing for Compliments ist auch bei mir sehr beliebt.
Auch wenn ich mit Komplimenten nicht einmal gut umgehen kann, bzw diese mich teils nicht be"rühren".

 

Das sehe ich genau so. Auch wenn durch den Fitness Hype einem alles als "Hard Work", "Dedication", etc verkauft wird, bleibts einfach ein Hobby wie jedes andere auch. Und das Klischee vom social creepingen Bodybuilder existiert auch nicht umsonst.

vor 29 Minuten schrieb LastActionHero:

Social Life bei mir dennoch sehr gering

Hier liegt wohl das Problem. Wir spielen alle iwo die Rolle, von der wir glauben, dass unser Umfeld sie von uns verlangt. Wenn wir uns sozial zurückziehen, ob bewusst oder unbewusst, tun wir das nicht mehr und ziehen uns auch aus anderen Bereichen zurück und wir erlegen einer scheißegal Einstellung, die uns schadet. So ein bisschen wie der Rentner, der keine Rolle nicht mehr findet und nur noch vorm Fenster sitzt. Du verkriechst dich halt im Studio, weil das deine Rolle ist. Deswegen solltest du gucken, dass du dich mehr sozialisierst. Durch soziales Commitment, steigt auch die Motivation etwas zu schaffen. Schon allein, weil gefragt wird wies läuft etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb LastActionHero:

Ich kenne das Ziel, ich kenne das Problem...aber ich weiß nicht wie ich dahinkomme.
Für mich ist das alles mehr als nur zu sagen "Ich treffe die Entscheidung, jetzt nicht mehr so zu sein/denken"....das ist wie in den Spiegel schauen und sagen "du bist nen cooler Typ". Ich lüge mich nur selbst an.

@neice
Verfolge deinen Hamsterrad Thread. Wirklich sehr cool, interessant und informativ.
Scheinst nen "pfiffiges Kerlchen" zu sein ;)

Danke.

Aber sehe es mal so: Seit 2 Tagen schaue ich Dr. House und liege zu Hause rum, weil ich absolut keinen Bock habe, mich mit Ausschreibungen von Grafikern zu beschäftigen. Ist mein großes Tagesziel. Genauso wie abnehmen und trainieren. Hab mir eben ein Ben & Jerry's Eis bestellt und schaue dann mal die letzte Staffel von Dr. House weiter. 

Ansonsten übe ich Grundübungen mit einer Langhandelstange. Weil's mir im Studio zu peinlich ist. Bin da seit 2 Wochen dran. Bisheriger Erfolg: Ich habe mir eine Langhandelstange gekauft. Und gestern bin ich auf die geniale Idee gekommen, Socken darunter zu legen, weil sie Abdrücke in den Boden macht. 

Warst wahrscheinlich produktiver heute ;-). 

Mach aber nicht den Fehler, Dich jetzt mit mir in der Fähigkeit von Hamsterrädern bauen zu vergleichen. Ich bin schon mit 8 Jahren von Tür zu Tür und habe Leuten Sachen verkauft um mein Taschengeld zu verbessern. Ich bin schlecht und träge in der Umsetzung, Ideen finden und Gedankenspiele darum mache ich aber lieber als ein Mädel auszuziehen. Und das inzwischen seit knapp 30 Jahren. Locker die Hälfte der Zeit denke ich an nichts anderes und ich beobachte jedes Business das hier im Ort entsteht, versuche abzuschätzen, ob es läuft und beobachte es, um meinen Blick zu schärfen und Erfahrungen zu sammeln. 

Kennst Du das Konzept von Erfolgsjournalen? So würde ich an die Sache dran gehen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi LAH,

du schreibst, dass du seit 2 Wochen fertig bist mit dem Studium.

Ich tippe mal, du bist jetzt in einem Loch, weil das Ziel endlich erreicht ist, aber jetzt nicht von selbst alles wunderbar wird.

Du weißt nicht so recht, wie es jetzt weitergeht.

Vermutlich solltest du mal in dich gehen und überlegen, welcher Beruf am besten zu dir passt.

Tipp:

https://www.amazon.de/Jetzt-Butter-Fische-Selbstcoachingprogramm-Neuorientierung-ebook/dp/B009M2DM5M/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1467904349&sr=1-1&keywords=jetzt+mal+butter+bei+die+fische

Damit arbeite ich auch gerade. Ein Beruf, den man nicht wirklich toll findet, kann einen ganz schön runterziehen. Geld hin oder her. Fieldtested.

Davon abgesehen:

Änder doch mal dein Profilbild. Was ist denn das für eine Selbstdarstellung: "Ich bin schei$$e"? Mach dich doch nicht selbst runter.

Hau rein

Viele Grüße

K.B.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb KommodoreB:

Hi LAH,

du schreibst, dass du seit 2 Wochen fertig bist mit dem Studium.

Ich tippe mal, du bist jetzt in einem Loch, weil das Ziel endlich erreicht ist, aber jetzt nicht von selbst alles wunderbar wird.

Du weißt nicht so recht, wie es jetzt weitergeht.

 

Das trifft es ganz gut !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip alles nur eine Frage des Selbstwertgefühls. Du stellt Andere IMMER über dich, also am Wert gemessen.

 

Meiner Meinung nach muss man sich mit Anderen direkt vergleichen können, um wirklichen Neid zu  "spüren", bzw. ( Achtung, klingt jetzt blöd ) "ein Recht" auf Neid zu haben.

Am Beispiel Person X:

Du beneidest Diese für das viele Geld, dass die Person ohne Aufwand bekommt, genauso wie für den Lebensstil, nur "rumzupimmeln" und trotzdem Alles zu haben.

Allerdings hast du eine völlig andere Basis:
Du hast eben keine reichen Eltern/Großeltern ( was auch immer ), bekommst keine große Mengen Geld geschenkt. Daher MUSST du einen anderen Weg gehen, du KANNST dich in dem Punkt gar nicht wirklich mit der Person vergleichen. Ihr habt komplett unterschiedliche Ausgangslagen.

 

Da fällt mir immer ein Beispiel ein:

Ich hatte damals einen etwas dickeren Freund ( was heißt etwas, er war FETT. MIttlerweile hat er aber sehr gut abgenommen und hat Normalgewicht ).

Dieser hat ständig andere "beneidet", wie sportlich und trainiert Sie doch waren, ebenso wie mich, da ich damals schon Basketball gespielt und Judo gemacht habe. Der Clou: Er hat immer auf der Couch gehangen und gezockt, Filme geschaut und Pizza gegessen, während die "Beneideten" eben Sport gemacht und trainiert haben. Ergo konnte er sich eigentlich gar nicht mit Denen ( und mir ) vergleichen.

 

Wenn ICH jetzt bei Olympia zum Sprint antrete und Usaine Bolt 5 Sekunden schneller im Ziel ist, kann ich ihn dafür beneiden und versuchen, ihn beim nächsten Mal zu schlagen und diesen Neid sogar als Antrieb zu nutzen.

Wenn ich stattdessen auf der Couch sitze und Usaine Bolt nur im TV zuschaue, habe ich eigentlich gar keine Berechtigung/Basis, ihn für seine sportlichen Leistungen zu beneiden, solange ich nicht das Selbe tue ( also Sprinten ) und mich direkt mit ihm vergleichen kann.

 

Just my 2 Cents ;)
MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hinkt aber das GESAMTE Konstrukt des Vergleichs. Zumindest auf nicht-materialistische Dinge ?
Bespl.: "Schau mal der, dem geht's viel schlechter als dir. Der hat Krebs und du bist gesund!"

Muss also jeder Krebs haben, damit man sich mit einem Menschen mit Krebs vergleichen kann ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt schon, ja. Dir kann/darf/wird es auch mal schlecht gehen im Leben. Das bedeutet nicht dass du dich mit einem Krebs Erkrankten vergleichen kannst.

Is aber auch an merkwürdiges Beispiel da Vergleichbarkeit nicht wirklich viel mit Neid zutun hat. Ich glaub was Mista sagen möchte, er berücksichtigt einfach mehrere Faktoren bevor er Neid entwickelt. Heißt, er reflektiert sich beim ersten Anzeichen von Neid und hinterfragt den Neid. Im Grunde genau das was du mit diesem Thread auch tust. Du hinterfragt deinen Neid und wirst dich dadurch davon lösen können.

Neid kann blind machen aber dir ist klar geworden, dass Neid dir schadet. Allein durch diese Erkenntnis bist du nun nicht mehr blind.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ungefähr kommt das hin :D Sorry, ich krieg nicht immer Alles so auf den Punkt , wie ich es gerne hätte.

Aber genau darum geht's. Für mich hat Neid schon was mit Vergleichbarkeit zu tun, da man sich, wenn man neidisch ist, eben IMMER mit dem Anderen vergleicht. Dann sieht man, was er besser kann/dass es ihm besser geht und auf dieser Basis entwickelt sich dann das Gefühl des Neid's. Ich war mit 14, 15 Jahren auch recht missgünstig, teilweise schadenfroh und eben oft neidisch. Für Andere macht das , was ich geschrieben habe, vielleicht nicht so viel Sinn, aber für mich habe ich genau Das rauskristallisiert: Ich vergleiche mich mit Anderen-> fühle mich schlechter ( weil er mehr kann/mehr hat )->ich beneide ihn.

Allerdings macht dieser blinde Neid keinen Sinn, wenn ich nicht auf derselben Basis spiele. Du KANNST theoretisch auch einen Kreisliga-Verein mit dem Fc Bayern vergleichen. Ein Kreisliga-Spieler KANN einen Ronaldo/Messi/wenauchimmer beneiden.

Aber macht das Sinn????

 

Es ging mir einfach darum, aufzuzeigen, wie nutzlos und blind Neid oft entseht und wie man gegenfalls dagegen ankämpft, indem man sich klar macht, woher dieser kommt und ob er überhaupt eine Berechtigung hat.

Wenn diesen Post jetzt wieder Jemand falsch versteht, ziehe ich mich aus dem Thread zurücl :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Biff:

Und da meinte er "ja diese ständigen Neider gehen mir auf die Nerven. Du kannst dich auch mal für andere freuen. Sowas schätze ich". Fokussiere dich einfach mehr auf dich selbst und sieh andere Menschen als Möglichkeit selber zu wachsen. Man kann von fast jeden irgendwas lernen bzw. sich abgucken.

 Das zu lesen hat mir gerade sehr gut getan, danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Biff beschreibt das schon sehr gut. Der erste Schritt ist immer zu verstehen was Neid überhaupt ist und ob er von der Logik her Sinn macht.

Du kannst auch mal versuchen die positiven Seiten von Neid zu sehen. Neid kränkt und verletzt dich zunächst, aber im Grunde spornt er dich an etwas zu ändern was du willst.

Andere sind neidisch auf deinen Körper, akzeptieren das und trainieren ab sofort noch 10 Minuten länger um auch den gleichen Körper zu haben. 

Versuche mal nicht Neid abzustoßen, sondern ihn als einen Teil von dir zu sehen. Neid hat dich zu einer besseren Ausbildung gebracht, bringt dir vermutlich auch einen besseren Job, du kannst dich noch mehr entfalten. Je weiter dich der Neid treibt, desto mehr ändert sich dein Leben. Von daher, habe keine Angst vor dem Neid, sondern versuche auch mal die positiven Seiten zu sehen. Je weiter du kommst im Leben desto mehr erkennst du die Sinnlosigkeit von Neid und plötzlich verschwindet er. 

Ich kann nur von mir sprechen, aber bei mir ist es so. Der erste Antrieb ist immer Schmerz, Schmerzen sind 10 mal stärker als Freude und zwingen zum Handeln. Je weiter man kommt desto mehr schlägt der Schmerz/Neid ins positive über und dann ist der Antrieb Freude, wie bei dir beim Bodybuilding.

Das ist ein laufender Prozess, wie bei der gesamten Entwicklung der Welt, zunächst kommt immer ein Problem, gäbe es keine Probleme/Schmerz (Neid) würden wir uns nicht weiterentwickeln. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImAPussyAndProudOfIt

Hallo,

der Titel des Treads hat mich an ein Zitat von Breton errinert.  Mir scheint sie passend zu sein : "Mit dieser Welt gibt es keine Verständigung; Wir gehören ihr nur in dem Maße an,  wie wir uns gegen sie auflehnen. "

Ich glaube,  das Problem,  das du mit Neid hast,  ist eigentlich ein Bedeutungszumessungsproblem (ja,  uch weiss,  das in Deutschen dieses Wort nicht gibt). Du richtest viel zu viel Aufmerksamkeit auf dein Neid oder auf dieses negatives Zustand,  das mit Neidempfinden verbunden ist.  Das bereitet noch mehr Naehrboden fuer mehr Neid und Unzufruedenheit.  TE,  lass dich selbst und andere Menschen bitte in Ruhe.  Wenn du grade neidisch auf andere bist und der Meinung bist,  dass du das nicht tun darfst, wird dir das Ganze nur noch mehr Probleme bereiten.  Wenn du neidisch bist, dann sei halt neidisch und unterdrueck das nicht.  Erlaube dir so zu sein.  Ich bin selbst eine Person,  die missguenstig und neidisch sein kann und schadensfroh auch.  Ich kann aus meiner Erfahrung sagen,  dass je weniger Wiederstand du deinen negativen Eigenschaften entgegenbringst,  desto weniger werden sie. Wenn du neidisch bist,  dann ist doch Neid in den Moment ein Teil von dir. Du musst Neid in sich akzeptieren, um damit ueberhaupt umgehen zu können und letzten Endes loszuwerden. Wenn du Neid loswerden willst,  dann arrangiere dich erstmal mit dem Gedanken,  dass du ab und zu Neidgefühle haben wirst. 

Dieses Prinzip wurde auch ganz deutlich in den hier oft empfohlenem Buch "6 Säulen des Selbstwertgefuehls" beschrieben.  Da hier es ungefaehr so: "Wenn du etwas loswerden moechtest,  kaempfe nicht dagegen an".

Ich hoffe,  ich konnte meine Gedanke verstaendlich rueberbringen. 

LG

MW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Es kann unmöglich ausschließlich Felder in deinem Leben geben in denen es andere besser haben.

2.) Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, daß die Beneideten auch Probleme haben ? Man sieht andere meistens ja sehr oberflächlich.

Mal ein Beispiel: Eine Ex von mir bei der war immer alles "Supi und bla ...." und ich glaube die wurde von vielen beneidet. Bei mir zu Hause ging sie mir aber mit ihrer eigenen ständigen Unzufriedenheit auf den Nerv.

Mag sein, daß Dir das nun nicht direkt hilft, aber evtl. schwächt es die Folgen des Neides ab, so daß Du Dich wieder auf Dich konzentrieren kannst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch Kraft aus deinem Neid zu ziehen... Das ist doch ein super Anreiz für Veränderung. 

ES GIBT NUR EINE PERSON DIE DU ÜBERTREFFEN SOLLST, UND DAS BIST DU....GESTERN!

Dir muss klar sein dass es immer jemanden gibt der reicher, besser aussehend oder erfolgreicher ist. 

Wichtig ist dass du mit dem zufrieden bist was du hast... falls das nicht der Fall ist => Veränderung

bearbeitet von 5_0_Charles
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.