Eingesperrt - übertreibe ich?

138 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@ Lelleck: Ja, es ist Kampfsport. Aber wenn ich es meinem Trainer erzähle bekommt er Probleme. Sowas wird da nicht gerne gesehen bzw. gehört. Wenn es geht würde ich das gerne vermeiden

 

Ich bin mir bewusst, dass eine Freundschaft nicht funktionieren kann, wenn einer mehr empfindet. Aus diesem Grund habe ich den Kontakt damals ja abgebrochen. Um meinetwillen, aber auch um seinetwillen. Er hat darunter gelitten. Und obwohl er es nicht wollte hab ich es durchgezogen. Und das war gut.

Er wirkte anfangs verändert, als wir es nochmal probiert haben. Und ich dachte warum nicht? Vielleicht klappt es ja jetzt. Als ich gemerkt habe, dass sich nichts verändert hat wollte ich ziemlich schnell die Reißleine ziehen. Es ist nicht so, dass ich mir das monatelang angeguckt habe. Ich habe mich zurück gezogen und wollte mit ihm reden. Und dann passierte es auch schon. Ich bin sicherlich nicht unschuldig daran, ich hätte noch eher reagieren müssen, bei der ersten Ahnung.

bearbeitet von Liana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Liana:

Ihr meint ich soll ihn anzeigen? Ich habe doch keine Beweise. Er wird das bestimmt nicht zugeben.

Asfak besteht die Möglichkeit einer Gefährderansprache durch die Polizei. Da muß er nix zugeben, aber die Polizei macht ihm die strafrechtlichen Konsequenzen allfälliger weiterer Rechtsbrüche (wie z.B. Freiheitsberaubung, Nötigung...) deutlich. Das ist vielleicht, grad weil du weiterhin im selben Umfeld wie er unterwegs sein wirst (Verein), eine überlegenswerte Möglichkeit.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er ist auch noch Kampfsportler?!? Jetzt wird mir richtig schlecht: was da alles passieren kann!

Zurecht ist solches Verhalten genau in diesen Vereinen usw nicht gern gesehen und wird da besonders hart geahndet!

Mädel, denk mal nach! Was da alles passieren kann mit so nem Typen: tickende Zeitbombe mit Kampfsporttraining!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag es dem Trainer!

Der sperrt dich ein und wer weiß was sonst noch passiert wäre und du willst nicht das er Ärger vom Trainer bekommt??

Bitte denke da mal drüber nach was du da sagst Oo

Im Umkehrschluss wirst du dann auch nie der Polizei was sagen, da bekommt er Ärger. 

Genau dass ist das gefährliche Verhalten!  Der hat dich schon gut im Griff und du lässt es weiterhin zu.

 

Ich glaube du hast nicht begriffen wie gefährlich sowas werden kann..

bearbeitet von leriwa
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Liana:

und wenn es sich machen lässt und er meine Grenzen respektiert ist okay.

aber

vor 3 Stunden schrieb Liana:

Er saß neben mir und legte dann seinen Arm um mich und fing an meinen Nacken zu streicheln. Ich bin weg gerückt und habe ihm gesagt, dass er das bitte lassen soll. Er weiß, dass ich das nicht möchte. Er hat sich entschuldigt und rückte weg. Aber wenig später fing er wieder an mich zu berühren.

und alles was Du dann erzählt hast. Er respektiert Deine Grenzen nicht. Der Mann nimmt Dein "Nein" nicht an, damit ist er gefährlich. Später spielt er sein Verhalten herunter. Manipulativ. Weg da, nichts mehr entschuldigen, auf nichts mehr hoffen. Sei jetzt für Dich selbst da und nicht für ihn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde abwarten, wie er jetzt mit der Kontaktsperre umgeht und im Training nicht alleine sein. Wenn er weiter spinnt, zudringlich wird, weitere Manahmen ergreifen: Trainer informieren und evtl. Polizei. Wenn er dich in Ruhe lässt und die Sperre respektiert, dann kann man die Sache auf sich beruhen lassen, ohne ihm Schwierigkeiten zu bereiten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich nicht für den richtigen Weg. Er muss richtig nachdrücklich das Feedback kriegen, dass das nicht ok ist. In seiner Reaktion zeichnet sich ja ab, dass er ihre Meinung dazu nicht für voll nimmt. Also bitte eher das Gegenteil, nämlich ihm Schwierigkeiten bereiten. Ist auch gutes Konflikttraining für die Betroffene sich solchen Dingen zu stellen. Laura Palmer hat was interessantes vorgeschlagen, mit dieser Gefährderansprache durch die Polizei, habe ich bisher nicht von gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb zaotar:

Halte ich nicht für den richtigen Weg. Er muss richtig nachdrücklich das Feedback kriegen, dass das nicht ok ist. In seiner Reaktion zeichnet sich ja ab, dass er ihre Meinung dazu nicht für voll nimmt. Also bitte eher das Gegenteil, nämlich ihm Schwierigkeiten bereiten. Ist auch gutes Konflikttraining für die Betroffene sich solchen Dingen zu stellen. Laura Palmer hat was interessantes vorgeschlagen, mit dieser Gefährderansprache durch die Polizei, habe ich bisher nicht von gehört.

Finde ich auch. 

Eine Freundin war auch so 'weich'. Die hatte nicht das Glück nur eingesperrt zu werden, nachdem sie ihm keinen Ärger machen wollte..

Muß die TE selbst wissen, aber ich finde, da helfen nur klare Worte und vorallem Taten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll

Vielleicht ist der Typ leicht gestört, ihr seid es aber auch.

Polizei, petzen.. übertreibt mal nicht.

Ich sage: rede mit ihm und sag ihm, dass du so eine Scheiße nicht mehr erleben willst. Oder ziehe gleich Konsequenzen und beende das ganze endgültig. Aber höre nicht auf die ganzen Leute hier und zerstöre nicht gleich seine soziale Existenz. Es ist nichts passiert, außer dass er seine Verunsicherung offenbart hat. Er hat dich weder tätlich angegriffen, noch bedroht. Er war lediglich verunsichert und hat psychische Schwäche gezeigt. Bisschen mehr Empathie und Verständnis, wir sind alles Menschen. Da war keine Böswilligkeit dabei.

Ihr kennt euch seit 3 Jahren, sowas macht man nicht.

 

Aber ich würde dir auch empfehlen den Kontakt zu ihm abzubrechen und ihm eine Therapie ans Herz zu legen. Aber freundschaftlich und nicht das was hier gepredigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb zaotar:

Laura Palmer hat was interessantes vorgeschlagen, mit dieser Gefährderansprache durch die Polizei, habe ich bisher nicht von gehört.

"Richtige" Gefährderansprachen werden in der Regel schriftlich ausgesprochen und richten sich vor allem an Hooligans, Demonstranten, etc. für bevorstehende Veranstaltungen (Fußballspiele, Demos).

In dem hier vorliegenden Fall wird es wahrscheinlicher bei einer mündlichen Verwarnung bleiben. Wie die TE schon gesagt hat, es steht ja Aussage gegen Aussage. Da sie mit dem Täter auch nicht in häuslicher Gemeinschaft wohnt, sind die Möglichkeiten ja auch eingeschränkt.

Solltest Du nochmals in so eine Situation geraten, dann bitte die Polizei SOFORT benachrichtigen. Das ist besser und wirksamer als es erst hinterher zu tun. Besteht allerdings die Gefahr, dass der Notruf zu einer Eskalation der Lage führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb jon29:

Also ich würde abwarten, wie er jetzt mit der Kontaktsperre umgeht und im Training nicht alleine sein. Wenn er weiter spinnt, zudringlich wird, weitere Manahmen ergreifen: Trainer informieren und evtl. Polizei. Wenn er dich in Ruhe lässt und die Sperre respektiert, dann kann man die Sache auf sich beruhen lassen, ohne ihm Schwierigkeiten zu bereiten.

Thats it! An den Kommentar von Jon halten!!

Ansonsten viel emotionales Gequatsche hier in dem Thread. Man kennt nur Randnotizen und stürzt sich auf den Typen als waere er ein Vergewaltiger. In der Türkei sowie auf den Philipinen ist sowas gerne gesehen. Wieder typisch..

Um hierzu eine Meinung abzugeben, bräuchte man mehr Infos. Der kleine schubser?  Was ist ein kleiner schubser?  Ist es auch ein kleiner schubser, den ich tagtäglich im Gedränge der sbahn abbekomme? Was sagt denn dein Partner dazu? Haelt man sich als Partner dazu strikt aus der Angelegenheit raus? Irgendwie hat die Thematik Viel Kachelmann bzw. Gina Lisa geschmaeckle. 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer eine erzählerische Grauzone, aber die hard facts sind nunmal: Er hat sich erst in den Weg gestellt, dann den Arm gegriffen, dann geschubst, dann eingeschlossen.

8 minutes ago, mmartist said:

In dem hier vorliegenden Fall wird es wahrscheinlicher bei einer mündlichen Verwarnung bleiben. Wie die TE schon gesagt hat, es steht ja Aussage gegen Aussage.

Es gibt noch keine Aussagen, beide müssten eine machen bzw. der Richter (afaik) befragt und entscheidet dann. Ich trau ja Menschen auch prinzipiell ein "Frau Richter, ich hab nur kurz die Tür abgeschlossen damit sie noch mit mir redet und nicht einfach wegrennt." zu.

 

7 minutes ago, langläufer said:

Also ich würde abwarten, wie er jetzt mit der Kontaktsperre umgeht und im Training nicht alleine sein.

Ich wette auf folgendes: Die Kontaktsperre wird er selbstredend nicht einhalten, warum auch. Ein erster Schritt ist immer eine Reaktion zu provozieren, aber hier hat er ja noch den Hebel das er im selben Verein trainiert. Vermutlich wechselt er auf die Mitleidsschiene um nochmal ein Treffen oder eine Aussicht auf ein Treffen heraus zu schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb zaotar:

Halte ich nicht für den richtigen Weg. Er muss richtig nachdrücklich das Feedback kriegen, dass das nicht ok ist. In seiner Reaktion zeichnet sich ja ab, dass er ihre Meinung dazu nicht für voll nimmt. Also bitte eher das Gegenteil, nämlich ihm Schwierigkeiten bereiten. Ist auch gutes Konflikttraining für die Betroffene sich solchen Dingen zu stellen. Laura Palmer hat was interessantes vorgeschlagen, mit dieser Gefährderansprache durch die Polizei, habe ich bisher nicht von gehört.

Bekommt er ja, eine langjährige Freundin, die ihn lange zumindest freundschaftzlich mochte, bricht von heute auf morgen den Kontakt zu 100% ab. Das ist doch eindeutig.

 

Also entweder hat er es verstanden, und er lässt sie in Ruhe: Dann muss man ihm nicht Schwierigkeiten mit Polizei und Verein bereiten. Oder er hat es nicht verstanden und er lässt nicht locker, dann schaltet sie Polizei ein und informiert den Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll
Just now, Rudelfuchs said:

Einen Menschen gegen seinen ausdrücklich verbalisierten und signalisierten Willen in der Wohnung festhalten und dabei seine körperliche Überlegenheit einzusetzen ist schon eine andere Hausnummer als "mal was schwäche zeigen".

Das ist ein absolutes No-Go. Sowas macht man nicht, das weiß egtl auch jeder. Der Typ ist erwachsen und hat da irgend einen komplett schrägen Modus an "angebrachtes Verhalten" laufen. Mit ihm reden hat offenkundig nicht geklappt. Bzw ist was er möchte um sie unter Druck zu setzen oder aus seiner Sicht sie von sich zu überzeugen. Hat da nur n komplett eigenen Film laufen.

 

Habe das mit der Tätlichkeit überlesen. Sehe es jetzt auch gerade.

Trotzdem finde ich, sie sollte es mit ihm am Telefon besprechen. Finde Polizei und Dritte zum jetzigen Zeitpunkt unangemessen. Sie kennt ihn gut und so etwas tut man nicht mit Freunden/Partnern. Für mich gehört sich so etwas nicht. Ich finde das sollte man anders klären.

Im Zweifelsfall einfach den Kontakt komplett abbrechen und ihm persönlich sagen, dass rechtliche Konsequenzen folgen wenn er sich nicht daran hält. Im privaten versteht sich. Alles andere ist irgendwie räudig in meinen Augen. Ist natürlich nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb jon29:

Bekommt er ja, eine langjährige Freundin, die ihn lange zumindest freundschaftzlich mochte, bricht von heute auf morgen den Kontakt zu 100% ab. Das ist doch eindeutig.

 

Also entweder hat er es verstanden, und er lässt sie in Ruhe: Dann muss man ihm nicht Schwierigkeiten mit Polizei und Verein bereiten. Oder er hat es nicht verstanden und er lässt nicht locker, dann schaltet sie Polizei ein und informiert den Verein.

Das heißt aber für die TE - Nicht auf Kontaktversuche eingehen, egal was er verspricht oder Honig ums Maul schmiert, nicht treffen, nicht diskutieren...

Kontaktabbruch, Ende Gelände.

 

Da gibt's nix mehr zu telefonieren und zu klären .. Dass sein Verhalten nicht korrekt war, hat sie ihm schon gesagt und er hat es heruntergespielt.

Da käme dann entweder wieder dasselbe oder hochheilige Versprechen gepaart mit TE spinnt sich eh nur was zusammen. 

 

Generell sollte aber bei so Menschen irgendwer aus TE's Umfeld davon wissen was da abging/geht.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb zaotar:

Es gibt immer eine erzählerische Grauzone, aber die hard facts sind nunmal: Er hat sich erst in den Weg gestellt, dann den Arm gegriffen, dann geschubst, dann eingeschlossen.

Wegen solchen Aussagen sterben jeden Tag mehrere Menschen auf den Philipinen, weil einer mal behauptet, dass der gegenüber ne Tüte im Mund hatte. 

Also waeren es Hard facts, waere sie hier nicht im aufreisser Forum sondern bei einer ganzen anderen Stelle . Dann muss man auch alle Register ziehen und ihn dann drankriegen, da solche Typen sowas nicht abzuziehen haben. Also für mich recht überzogen die  ganze Geschichte. Man weiß ja auxh nicht was sie ihm signalisiert hat. Deshalb jon29 liegt richtig mit seiner Aussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit hardfacts meine ich Dinge, die für sich stehen, selbst wenn man in Betracht zieht, dass eine Geschichte stark einseitig erzählt wurde.
Deinem Argument folge ich ebenfalls nicht. Du schreibst ja sinngemäß 'wenn sie die Wahrheit sagen würde, dann wäre sie jetzt schon bei der Polizei' und das ist ganz und gar falsch, so ticken Menschen nunmal nicht.
 

bearbeitet von zaotar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht vor hier irgendwem irgendwas zu zerstören. Ich finde den Vorschlag von Jon29 gut und werde mich daran erst mal halten. Ich habe ihm gesagt ich möchte keinen Kontakt mehr. Ich werde jetzt sehen wie er drauf reagiert. Und ich werde mich daran halten und konsequent sein.

Zum Film gucken:  ich bin ursprünglich nicht hingefahren um einen Film zu gucken. Ich bin hin, weil es ihm schlecht ging und er sagte er braucht meine Hilfe. Er hat geredet, ich habe zugehört und versucht ihm zu helfen. Dann ging es ihm etwas besser, wir hatten beide nichts weiter vor und er fragte ob ich Lust auf einen Film habe. Klar, ich hätte das ablehnen und gehen können. Aber eigentlich dachte ich, dass die Fronten zwischen uns soweit klar sind, dass er nicht mal im Traum daran zu denken braucht, da könnte was laufen. Ich habe ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht ob da was falsch zu verstehen ist.  Aber da bin ich vielleicht auch ein bisschen zu naiv.

@ langläufer: ich finde nicht, dass ich hier großes Drama mache oder so. Ja, er hat sich mir in den Weg gestellt, meinen Arm gepackt als ich vorbei wollte und mich gegen die Wand gestoßen. Darum ging es mir aber gar nicht. Ich wollte nur wissen ob ich übertreibe, weil ich es nicht in Ordnung finde, dass er mich eingesperrt hat.

Ich bin der Meinung ihm rein gar nichts signalisiert zu haben. Er kennt klar meine Meinung und als er meine Grenze überschritten hat wollte ich gehen. Ist ja nicht so, dass ich mich jetzt nicht frage wo ich vielleicht was Falsches signalisiert haben könnte. Ist ja nicht so, dass ich die Schuld nur bei ihm suche. 

Im Übrigen war/bin mit dem was passiert ist einfach überfordert. Ich habe auch noch mit niemandem drüber gesprochen. Das ist meine Art damit umzugehen. Ob man das nun richtig findet oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle trotzdem überlegen, eine Freundin (oder besser noch) einen guten Freund davon erzählst. Ich gehe aufgrund der Sache nicht davon aus, dass er wirklich seinen Fehler sieht. Er spielt es ja immer noch runter. Impft dich noch mit Selbstzweifeln obwohl sein Verhalten nicht nur unter aller Kanone, sondern auch strafbar ist. Er steht nicht zu seiner Tat und sah bisher nicht ein, dass er zu weit gegangen ist.

Weihe jemanden in deinem nahen Umfeld ein, der dich zur Not auch vom Training abholen kann. Beim Training dann rigorosen Abstand zu ihm. Kein Wort mehr mit ihm reden und auch nicht auf etwaige Versuche von ihm eingehen. Gar keinen Kontakt mehr zu ihm.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst hier kein Drama und reagierst auch nicht über. Alles ist gut. 

Das man da überfordert ist, ist klar. 

(Teil) Schuld daran bist du nicht. Denk gar nicht erst drüber nach! Kein Verhalten deinerseits rechtfertigt sowas. Fang sowas gar nicht erst an! Damit kommst du wieder in seinen Strudel und am Ende hockst du wieder bei dem um das zu diskutieren. 

 

Einer dir vertrauten Person würde ich dennoch für alle Fälle davon erzählen. Gar nicht mal um das mit der Person groß breitzutreten, eher als Sicherheit, sagen wir mal. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe mit meiner Freundin telefoniert und ihr davon erzählt. Wir trainieren zusammen. Sie hat sich tierisch aufgeregt. Sie musste mir versprechen nichts zu ihm zu sagen. Aber ich fürchte er wird an ihrem Verhalten merken, dass ich es erzählt habe. 

Am Mittwoch ist Training. Ich bin schon jetzt total nervös.

Danke für Eure Hilfe!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb KillEmAll:

Vielleicht ist der Typ leicht gestört, ihr seid es aber auch.

Polizei, petzen.. übertreibt mal nicht.

Ich sage: rede mit ihm und sag ihm, dass du so eine Scheiße nicht mehr erleben willst. Oder ziehe gleich Konsequenzen und beende das ganze endgültig. Aber höre nicht auf die ganzen Leute hier und zerstöre nicht gleich seine soziale Existenz. Es ist nichts passiert, außer dass er seine Verunsicherung offenbart hat. Er hat dich weder tätlich angegriffen, noch bedroht. Er war lediglich verunsichert und hat psychische Schwäche gezeigt. Bisschen mehr Empathie und Verständnis, wir sind alles Menschen. Da war keine Böswilligkeit dabei.

Ihr kennt euch seit 3 Jahren, sowas macht man nicht.

 

Aber ich würde dir auch empfehlen den Kontakt zu ihm abzubrechen und ihm eine Therapie ans Herz zu legen. Aber freundschaftlich und nicht das was hier gepredigt wird.

Der Typ ist vollkommen gestört. Sofort jemandem anvertrauen (Freund, Trainer, ein zwei aus der Trainingsgruppe...), alles andere ist Fahrlässig! 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Phonovision
vor 2 Stunden schrieb Liana:

Aber eigentlich dachte ich, dass die Fronten zwischen uns soweit klar sind, dass er nicht mal im Traum daran zu denken braucht, da könnte was laufen. Ich habe ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht ob da was falsch zu verstehen ist.  Aber da bin ich vielleicht auch ein bisschen zu naiv.

Find das überhaupt nicht naiv, sondern völlig nachvollziehbar, wenn du die Fronten klargemacht hast. Wenn man befreundet ist und der wissen sollte, dass da nix geht, sollten normale freundschaftliche Aktivitäten (und da gehört auch Filme gucken dazu) absolut drin sein.

Ich finde übrigens, dass du dich absolut richtig verhältst. Auch dass du der Freundin bescheid gesagt hast, find ich gut, denn jetzt hast du jemanden, der mit Acht geben kann.
Ich würd dem Trainer jetzt auch erst mal nichts sagen, einfach als äh "Tribut" (mir fällt kein besseres Wort ein) an eure malgewesene Freundschaft. Wenn er jetzt allerdings noch mal irgendwas bringt, würd ich zum Trainer gehen oder - je nach Härte - auch zur Polizei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du übertreibst nicht: Kontakt einstellen. Nächste Grenzüberschreitung melden. Und bloß nicht das nächste Gespräch suchen, um ihm eine Therapie oder etwas dieser Art nahezulegen. Der Typ hat Dich körperlich eingeschüchtert, um seinen Willen durchzusetzen. Das mögen irgendwelche Kampfportler auf falschen Substanzen (nicht alle Kampfsportler!) normal finden... der Rest der Gesellschaft nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.