Erfahrung mit Tageslichtlampen?

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also...

Bisher hab ich das Ding nur viermal verwendet, jeweils in der Firma. Hab sie so montiert das ich beim Tippen ca. 30cm davon weg bin, was eigentlich zu weit weg ist. Aber näher geht nicht  - genaugenommen müsste ich mich für die vollen 10.000 Lux jeden Tag 30min mit der Nase direkt davor setzen.

Zwei Tage in der Zeit waren sonnig und ich hab mich absichtlich bemüht möglichst viel aus dem Fenster zu schauen direkt neben die Sonne.

In Summe fühlt es sich nach einer leichten Besserung an bisher. Ich denke das größer = besser gilt hier schon, und wenn man die Zeit nimmt nix anderes zu tun als sich ins Licht zu stellen wäre es sicher effizienter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.11.2017 um 16:01 , Helmut schrieb:

In Summe fühlt es sich nach einer leichten Besserung an bisher. Ich denke das größer = besser gilt hier schon, und wenn man die Zeit nimmt nix anderes zu tun als sich ins Licht zu stellen wäre es sicher effizienter.

Nun hast Du ja schon etwas mehr Erfahrung. Wie läuft's?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine eindeutige Aussage is a da bissl schwierig weil sich dann andere Dinge ereignet haben.

Am 2en Dezember  hab ich ein rückblickend eher anstrengendes Mädel in den Wind geschossen, und am 4en (also Montag darauf) war dann der erste Tag wo ich abends net müd war nach der Firma. War dann auch eine Woche lang etwas heller, also keine Lampe mehr verwendet, auch keine dauernde Müdigkeit.

Dann bin ich nahtlos in irgend eine seltsame Art Jahresend-Stress gekippt und statt müd hatte ich teils schrägen Puls und Blutdruck abends. Das hat erst zwischen den Feiertage nachgelassen und jetzt is grad irgendwie wieder alles normal - ohne Lampe, aber mit mehr hellen Tagen als im November.

Vermutlich war unter der ursprünglichen Winterdepression also doch was Seelisches drunter das sich jetzt ausagiert hat. Wieviel da die Lampe allein geholfen hat... keine Ahnung

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.11.2017 um 16:57 , Helmut schrieb:

hat irgendjemand hier Erfahrung mit Tageslichtlampen?

Sobald ich aufwache, schalte ich das Ding ein; steht am Kopfende des Bettes. 20 Minuten lesen direkt davor. Das jeden Tag und die Winterdepression ist gebannt.

Wichtig ist: Sehr nah dran sein, gelegentlich kurz direkt reinschauen und das alles direkt nach dem Aufwachen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3 hours ago, Hexer said:

Nun hast Du ja schon etwas mehr Erfahrung. Wie läuft's?

Ich habe mir diese hier gekauft: https://www.amazon.de/Lumie-BRAZIL-Winterblues-Lichtdusche-Behandlung/dp/B006BZ698K

Preis: ca. 200 EUR

Positiv:

  • Große Fläche, wodurch das ganze Gesicht beleuchtet wird und auch immer Licht auf die Netzhaut fällt
  • Erreicht auf 35 cm Abstand noch 10.000 Lux
  • Im  Vergleich zu technisch vergleichbaren Produkten günstig

Negativ:

  • Relativ groß
  • Nicht besonders stylisch
  • Wirkt etwas klapprig (Material ist Kunststoff) 

Ich bin zufrieden. Am wichtigsten war mir auch auf mehr als 10cm Abstand noch 10.000 Lux zu erreichen, da bei 10.000 Lux schon 30 Min. täglich für eine Lichttherapie im klinischen Sinne ausreichen. Bei den anderen Lampen muss man entweder auf 10-15 cm Abstand gehen oder die Dauer deutlich erhöhen. Einen Effekt konnte ich allerdings nicht direkt feststellen. Allerdings habe ich auch keine klassische Winterdepression und nur hierfür ist die Wirksamkeit belegt. Aber ich finde das Licht sehr angenehm und es steigert einfach mein Wohlbefinden in dem Moment, wenn es eingeschaltet ist, weil ich es generell hell mag und immer alle Lampen einschalte, die ich habe. Und die Lampe ist eben etwas anderes als die normalen 500 Lux, sie man sonst so im Raum hat. 

bearbeitet von Patrick B
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider versäumt vor 2 Wochen im Lidl eine mitzunehmen.

Ein Kumpel hat es gemacht. 

35 Euro (statt 200 wie deine bei Amazon).

Es sind 4 LEDs, bei denen man den Knopf drückt und dann läuft das Ding eine Stunde und die Leds schalten sich nach und nach ab. Also 15min alle 4 und in Minute 45 - 60 strahlt nur noch eine LED.

Sein Fazit war "schadet sicher nicht und war jetzt auch nicht soo teuer".

Ich hatte eigentlich ne Leselampe gesucht.

Was wir bei Ihm jetzt beobachtet haben... die Pflanzen am Fester, die sich immer Richtung außen gerichtet haben, haben angefangen sich zu drehen und schauen jetzt in die Raummitte... und das bei nur einer Stunde Lampe an pro Tag.

Scheint doch irgendwie ganz gut zu sein... zumindest besser als den ganzen Tag das Fenster...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 03/01/2018 um 14:41 , Helmut schrieb:

War dann auch eine Woche lang etwas heller, also keine Lampe mehr verwendet, auch keine dauernde Müdigkeit.

jetzt is grad irgendwie wieder alles normal - ohne Lampe, aber mit mehr hellen Tagen als im November.

Wieviel da die Lampe allein geholfen hat... keine Ahnung

Du willst anderen Leuten die Welt erklären und bekommst nicht mal hin, Silbertablett-Informationen zu verwerten und mal nen Monat in eine Lampe zu glotzen? Alter!

Zum Thema: Kennt jemand dieses Kribbeln auf der Stirn, wenn die Sonne im Sommer ihre Arbeit gut verrichtet (am Strand etc)? Tageslichtlampe war anfangs entäuschend unangenehmes Licht. Jetzt freut sich der Körper, fast so gut wie bei echter Sonne. Alle Zellen lächeln, hehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.