Bin ich bindungsängstlich oder zeige ich ein normales Nähe-Distanz-Verhalten?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Freunde,

ich versuche mich kurz zu halten, da ich selber nie Lust habe endlos lange Texte zu lesen. 

Ich werde in all meinen Beziehungen (jeglicher Art) mit dem Thema "Nähe und Distanz" konfrontiert. Vielleicht geht es Euch auch so und ich emfinde es nur als unnormal. Andere lernen eine Frau kennen, verlieben sich und es passt. Bei mir findet immer eine Analyse statt wer wie viel investiert und wie needy ich, aber auch sie ist. 

Für folgende, aktuelle Situation möchte ich gerne wissen, ob meine Reaktion normal ist, oder nicht. 

Ich habe eine Frau über Tinder kennengelernt (29 J.) - icb bin übrigens 30 Jahre alt - wir gehen mit ihrem Hund spazieren, unterhalten uns, verstehen uns gut, küssen uns später, sind beide relativ euphorisch (ja, auch ich) und freuen uns auf weitere treffen (hatten kein Sex). Zweites Date bei mir zu Hause (sie hatte ihre Tage). Gegessen, gelacht, eine Serie geguckt, viel geknutscht, schöner Abend und ich fand es sehr gut, dass wir keinen Sex hatten. 

Dann gab es den ersten downer.

Ich sitze in meinem Büro (selbstständig) und schneide einen Film. Sie ruft an. 

Sie "Hi"

Ich "Hi"

Sie "was machst Du?" 

Ich "bin bei der Arbeit und gerade in einem Projekt vertieft"

Sie "achso...."

Ich "gibt es einen Grund wieso du anrufst? (freundlich)"

Sie "geh grad spazieren und mir war langweilig"

2-2-rage-face-meme-png-thumb.png

Und genau da geht das Dilemma eigentlich schon los. Da ist dann ein Gefühl, dass bei mir auftaucht, dass nicht mag, dass sie sich aus Langeweile meldet. Soweit ich das richtig verstehe ist der Sub-Text "spiel den Entertainer" und das gefällt mir nicht. Ich habe sie dann abgewimmelt und meinte auch honesty, dass ich am Projekt weiterarbeiten will. 

Am Wochenende bin ich zu meinem Dad gefahren, den ich vielleicht einmal im Jahr sehe. Abends dann eine Mail von ihr "höre ich heute noch Deine schöne Stimme". Ich zurück: leider nein, aber wir sehen uns ja morgen :*, sie: nicht mal eine Sprachnachricht??????

2-2-rage-face-meme-png-thumb.png

Das turnt mich sowas von ab. Sie weiß ich bin bei meinem Dad und checkt nicht, dass ich gar kein Kopf habe ihr jetzt eine verfickte Sprachnachricht zu schicken. Warum auch, sehen uns doch eh am nächsten Tag. Außerdem, wenn ich so etwas mache, dann aus freien Stücken und weil ich ihr was erzählen will von mir aus und nicht weil sie es will. 

 

Gestern  hatten wir dann wieder ein Date und es war schon ne komische Luft, dann haben wir das erste mal miteinander geschlafen und irgendwie war es kacke. Ich empfand sie da schon nicht mehr richtig als anziehend und war nicht wirklich da, da mich aus privaten Gründen auch das Wochenende mit meinem Dad mitgenommen hat. 

Und danach wieder schön Analyse von ihr: Du bist so weit weg und heute so anders. Und da bin ich nicht ausgeflippt, denn sie hatte ja recht. Es stimmte. Dann später auf dem Sofa. Würdest Du jetzt noch andere Daten? Ich: ich denke schon, wir hatten erst drei Dates, sie: aha, okay. mh gut zu wissen blablabla. 

2-2-rage-face-meme-png-thumb.png

Sie wollte nach drei Dates irgendeine Sicherheit, die ich ihr nicht geben wollte und verabschiedete mich mit: Du darfst jetzt alles tun, außer Dich nicht mehr bei mir zu melden. Dafuck. 

 

Im Text klingt sie ein bisschen wie eine Psychopatin, aber ich glaube ich empfinde solche Nähe und Distanz Spiele auch stärker als andere und gebe sie dadurch vielleicht auch ein bisschen verzerrt da (i dont know). Wärt ihr in dieser Situation auch abgeturnt? Was ist mit dem Anruf, als ihr langweilig war? Nervt Euch sowas auch? 

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede Frau ist anders... tendenziell würde mich das auch nerven. Ich hätte allerdings auch etwas anders reagiert.

Anruf auf der Arbeit: „Schön, dass du an mich denkst. Ich habe jetzt aber leider nur wenig Zeit. Lass uns heute Abend (oder wann auch immer) quatschten“.

Höre ich heute noch deine Stimme? Von mir käme direkt eine kurze Sprachnachricht, dass ich mich auf das nächste Treffen mit ihr freue und ihr eine gute Nacht wünsche.

Je nachdem, wie sie dann reagiert, wäre ich zufrieden oder wirklich angenervt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dich vor allem einfach extrem unentspannt und empfindlich. Hat für mich aber nix mit Bindung oder Nähe /Distanz zu tun.

Auch das lässt mich stutzen:

vor 27 Minuten, Vin26 schrieb:

Bei mir findet immer eine Analyse statt wer wie viel investiert und wie needy ich, aber auch sie ist. 

Bist du so ein krasser Kopfmensch, der die Dinge nicht einfach laufen lassen kann? Warum machst du diese Analyse? Was würde passieren, wenn du sie nicht machst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat die Situation auch noch nix mit Bindung zu tun...

Mich würde das auch nerven und abturnen, vor allem sowas wie "höre ich heut noch deine Stimme?"

Aber ich denk halt, das muss man nicht überdramatisieren. Ich gebe so jemandem einmal ehrlich und ruhig (am besten persönlich) Rückmeldung, dass das so für mich nicht ok ist, und sehe dann, ob sich mein Gegenüber drauf einstellen kann oder will. Und wenn nicht, dann passt das halt nicht, so einfach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann gut damit leben, daß sich jemand immer mal meldet. Ich sehe das durchaus bis zu einem gewissen Grad als Wertschätzung. Ich denke Druck empfindet jeder anders.  Der Punkt wo es mir zuviel würde ist das beschweren über die Textnachricht. Da würde es in meiner Gefühlswelt dann auch Druck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.