Immunsystem ist eine Katastrophe

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

Wie der Titel schon sagt, ist mein Immunsystem eine kleine Katastrophe. Bei jeder Gelegenheit fang ich mir irgendetwas ein. Meistens nicht schlimmes, fängt an mit Halsweh, fühle mich dann schlapp manchmal kommt leichtes Fieber hinzu. Kann meistens nicht mehr viel produktives machen. Wobei ich es hasse einfach rumzuliegen und nichts tun zu können.

Ich lebe eigentlich recht gesund. Ernähre mich mehrheitlich gesund. Mache viel Sport, jetzt wo ich wieder ins Fitness gehe, mache ich ca. 5 mal pro Woche sport. Beim Arzt war ich auch schon allgemeiner Check, Schilddrüse etc. wurde nichts besonderes festgestellt. 

Eventuell manchmal ein bisschen viel Stress, mit Arbeit und Weiterbildung etc.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das in den Griff bekomme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

 

Ich lebe eigentlich recht gesund. Ernähre mich mehrheitlich gesund. 

Definiere, gesund.

Zitat

 Mache viel Sport, jetzt wo ich wieder ins Fitness gehe, mache ich ca. 5 mal pro Woche sport.

Definiere "Sport" 

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Shao schrieb:

Definiere, gesund.

Definiere "Sport" 

Gesund:

Esse vielleicht 1-2 mal Fastfood pro Woche. Also Pizza, Döner oder Burger. Sonst esse ich viel Reis/Karoffeln/Ebli/Brot, Hühnchen/Eier ab und zu eine Bratwurst. Gemüse. Früchte.

Trinke meistens Wasser. Manchmal eine Cola oder sonst ein Süssgetränk (1-2 pro Woche). Wenn ich gerade etwas eingefangen habe oder ich spüre das etwas im Anflug ist, trinke ich viel Ingwer Tee. Sonst 2-3 Kaffees pro Tag.

Habe auch Radieschen und Knoblauch probiert, da ich gelesen habe, dass das die meisten Bakterien killen soll. Knoblauch hab ich zwar super gerne, ist aber halt ein problem mit dem Geruch.

Habe auch Preparate wie Vitamin D und Zink Tabletten versucht. Allerdings mit mässigem Erfolg bis jetzt.

Sport:

2-3 pro Woche Tennis, 2-3 pro Woche Krafttraining.

Ergänzung:

Oft werde ich auch aufs Wochenende oder im Urlaub Krank. Weiss nicht ob das was damit zu tun hat, sobald ich mich entspannen kann, Booom...

Früher hatte ich eigentlich nie so Probleme... Obwohl ich damals deutlich ungesünder gelebt habe.🤷‍♂️

 

Edit:

ah und trinke ab und an ein paar Bier. Aber eigentlich immer im Mass. Und seltener ein paar Drinks.

 

 

bearbeitet von keks90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 9 Stunden, keks90 schrieb:

Mache viel Sport, jetzt wo ich wieder ins Fitness gehe, mache ich ca. 5 mal pro Woche sport.

vor 9 Stunden, keks90 schrieb:

Eventuell manchmal ein bisschen viel Stress, mit Arbeit und Weiterbildung etc.

vor 9 Stunden, keks90 schrieb:

Kann meistens nicht mehr viel produktives machen. Wobei ich es hasse einfach rumzuliegen und nichts tun zu können.

Vielleicht solltest du genau DAS mal öfter machen? Rumliegen, nichts tun, entspannen. Neben gesunder Ernährung, moderatem Sport und genügend Schlaf ist es nämlich auch das, was der Körper braucht: mal runterkommen, abschalten, Ruhe haben. Wer ständig nur auf Hochtouren fährt, mit Stress auf der Arbeit und zusätzlich noch 5x die Woche Sport, der zehrt unweigerlich an seinen Reserven. Merkt man oft erst hinterher, wenn mal kurz Ruhepausen eintreten und der Körper wieder runterfahren kann.

vor 6 Stunden, keks90 schrieb:

Oft werde ich auch aufs Wochenende oder im Urlaub Krank. Weiss nicht ob das was damit zu tun hat, sobald ich mich entspannen kann, Booom...

Aha 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genügend Schlaf?

Würde auch mal darauf achten, die Finger von Handläufen, Haltegriffen, Türklinken und aus dem Gesicht zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, keks90 schrieb:

Oft werde ich auch aufs Wochenende oder im Urlaub Krank. Weiss nicht ob das was damit zu tun hat, sobald ich mich entspannen kann, Booom...

Ziemlich typisch für Überlastung. Blöde ist, dass mit zunehmender Überlastung die Regeneration immer länger dauert. Wenns dich dann auch noch nervt, dass du nicht produktiv sein kannst, beisst sich die Katze in den Schwanz. Ziel wär jetzt für dich, Regeneration zu trainieren.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 23 Stunden, keks90 schrieb:

Mache viel Sport, jetzt wo ich wieder ins Fitness gehe, mache ich ca. 5 mal pro Woche sport.

Wenn man viel Streß hat kann zu häufiger Sport das Immunsystem zusätzlich belasten. Spreche aus Erfahrung.

Bedenke auch das dein Körper grenzen hat und dir Signale sendet. Beispiel Überanstrengung: Zuerst gibt es leichte Signale. Eine kleine rote Lampe die leuchtet. Du fühlst dich Müde und willst eigentlich nicht zum Sport. Dieses Warnsignal lässt sich leicht mit etwas Pflichtbewusstsein und einer Tasse Kaffee ausschalten. Trotzdem bleiben die Systeme angeschlagen. Du ignorierst also das kleine rote Warnlämpchen und machst einfach weiter. Also kommt jetzt zu dem kleinem roten Warnlämpchen das man leicht ausblenden kann noch ein nervtötender lauter Alarmton hinzu. Kopfschmerzen oder Erkältungssymptome zum Beispiel. Dieser Alarmton lässt sich jetzt nicht mehr so leicht ausblenden wie die kleine rote Warnlampe. Geht aber auch mit Aspirin und Co. Dieses Spiel kann man heutzutage immer weiter treiben.

Fakt ist: Dein Körper nimmt sich das was er braucht. Ganz egal wie. Wenn du auch trotz Erkältungssymptome einfach weiter machst wie bisher wird dein Körper die Warnhinweise einfach auf das nächste Level setzen (Lungenentzündung lässt z.B. grüßen).

Mein Tipp: Wenn du den Sport liebst und mit Hingabe bei jeder Trainingseinheit dabei bist ist der Sport positiv für dich und deine Gesundheit. Wenn dir der Sport aber wie "arbeit" vorkommt, du lieber entspannen würdest, nur mechanisch deinen Trainingsplan runterspulst und nur hingehst aus einem Pflichtbewusstsein heraus, dann schraub die wöchentliche Sportdosis herunter, denn der Sport erhöht deinen Streßlevel zu sehr.

Mein Tipp nicht nur für Sport sondern für dein ganzes Leben: Egal was du tust, tue es immer mit voller Hingabe oder lass es sein. Das "ich will" muss in jeder deiner Handlungen dem "ich muss" vorrausgehen.

vor 19 Stunden, keks90 schrieb:

Oft werde ich auch aufs Wochenende oder im Urlaub Krank. Weiss nicht ob das was damit zu tun hat, sobald ich mich entspannen kann, Booom...

Ich glaube das nennt sich Gummibandeffekt oder so. Wenn du im Alltag einen permanenten und hohen Streßlevel hast und dann zu schnell von 100 auf 0 abbremst kommt dein Hormonhaushalt durcheinander. Der Streß und die Streßhormone sind wie ein Gummiband das die ganze Zeit unter Spannung steht. Wenn dann das Wochenende oder der Urlaub da ist lässt du das unter Spannung stehende "Gummiband" einfach los und es schnellt zurück. Fickt unter Umständen deinen Körper und dein Immunsystem. Ich persönlich habe dann immer Kopfschmerzen. 

Hinweis: Google mal diesen Effekt. Ich glaube er hieß Gummibandeffekt. Mit den richtigen Schlagworten solltest du bessere Informationen bekommen als die von mir. Ich habe es vor Jahren gelesen und kann hier und da schon etwas durcheinander bringen.

vor 19 Stunden, keks90 schrieb:

Früher hatte ich eigentlich nie so Probleme... Obwohl ich damals deutlich ungesünder gelebt habe.🤷‍♂️

"Gesund leben" hat nicht viel mit Ernährung und Bewegung zu tun. Gesundheit steht im weitestens Sinne für ganzheitlich. Streß ist ein Gesundheitskiller den mMn viele unterschätzen. Da kannst du dich noch so Gesund ernähren und Sport treiben. Entscheidet ist nicht was du machst, sondern IMMER wie du es machst (und das nicht nur aufs Thema Gesundheit bezogen). Wird die Ernährung und der Sport nur zu einem weiteren Streßfaktor in deinem Leben hilft es dir kein Stück weiter. 

Noch ein Hinweis: Erkältung hat nichts mit Kälte zu tun. Sonst würde im Sommer niemand erkältet sein. Erkältung kommt von erkalten. Du lebst dein Leben kalt und emotionslos. Erledigst einfach ein Ding nach dem anderen wie ein Roboter ohne jegliche Liebe oder Hingabe.

Letzter und wichtigster Hinweis: Ich bin Informatiker und kein Arzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen sind die Virionen bei kälteren Umgebungstemperaturen länger außerhalb des Wirts lebensfähig, zum anderen nimmt bei Kälte die Durchblutung der Schleimhäute in Nase und Rachen ab, was wohl eher ungünstig ist bei Erregerkontakt. Also deine etymologische Begründung halte ich für nicht so tragfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, Maandag schrieb:

Zum einen sind die Virionen bei kälteren Umgebungstemperaturen länger außerhalb des Wirts lebensfähig, zum anderen nimmt bei Kälte die Durchblutung der Schleimhäute in Nase und Rachen ab, was wohl eher ungünstig ist bei Erregerkontakt.

Und zusätzlich trocknet in der kalten Jahrenzeit Heizungsluft die Schleimhäute aus. Und so weiter.

Bedeutet allerdings nicht, dass die Erklärungen von @Dan_Civic darum nicht hilfreich sein können. Von wegen Psychosomatik und so. Kennste.

 

vor 2 Stunden, Dan_Civic schrieb:

Egal was du tust, tue es immer mit voller Hingabe oder lass es sein. Das "ich will" muss in jeder deiner Handlungen dem "ich muss" vorrausgehen.

Nja, das kann auch gut nach hinten losgehen. Vor 30 Jahren beispieslweise, hat man sich bei ner Erklätung warm angezogen und so hart wie möglich trainiert. Ausschwitzen hieß das damals. War hoch angesehen und wurde auch mit Hingabe umgesetzt. Inzwischen weiss man, dass das nicht unbedingt ganz so schlau war. Genauso gibts Leute, die ihren Sport oder Job so lange mit Hingabe ausüben, bis sie tot umfallen. Auch nicht schlau sowas.

Dagegen leben Leute gesünder, die weniger Bock auf ihren Job haben - und darum rechtzeitig Feierabend machen und sich dabei erholen. Das Problem ist halt weniger, dass man Stress hat oder was tut, wozu man keinen Bock hat. Sondern, dass die Erholung zu kurz kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten, Aldous schrieb:

Und zusätzlich trocknet in der kalten Jahrenzeit Heizungsluft die Schleimhäute aus.

Der Begriffszusammenhang wird wohl entstanden sein, bevor die Zentralheizung erfunden wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, Maandag schrieb:

Zum einen sind die Virionen bei kälteren Umgebungstemperaturen länger außerhalb des Wirts lebensfähig, zum anderen nimmt bei Kälte die Durchblutung der Schleimhäute in Nase und Rachen ab, was wohl eher ungünstig ist bei Erregerkontakt. Also deine etymologische Begründung halte ich für nicht so tragfähig.

Nicht jeder Virenkontakt bedeutet gleich eine Ansteckung. Für mich sind angeschlagene Immumsysteme das Problem. Klar ist ein Immunsystem bei der kalten und dunklen Jahreszeit geschwächt. Wetter und Erdumlaufbahn um die Sonne kann TE aber nicht sonderlich beeinflußen. Was er aber kann ist sein Streßlevel zu senken z.B. durch weniger Sport wenn dieser zu unnötigem Streß führt.

Und ja, wenn Viren bessere Lebensbedingungen vorfinden haben sie auch bessere Chancen ein eh schon angeschlagenes Immunsystem zu finden. Deswegen mehr Erkrankungen in der kalten Jahreszeit. Aber halt nicht nur in dieser.

vor einer Stunde, Aldous schrieb:

Nja, das kann auch gut nach hinten losgehen. Vor 30 Jahren beispieslweise, hat man sich bei ner Erklätung warm angezogen und so hart wie möglich trainiert. Ausschwitzen hieß das damals. War hoch angesehen und wurde auch mit Hingabe umgesetzt. 

Hier reden wir gerade von der Symptombekämpfung. Meine Aussage war primär auf die Ursachen bezogen. Also das TE gar nicht erst krank wird. Wenn man Erkältet ist, ist Bettruhe eh die beste Medizin. 

Ich glaube auch das der Großteil bei dieser Praktik auch große Widerstände bei der Umsetzung hatte. Eine Erkältung fühlt sich aus gutem Grund nicht gut an. Der Körper will nicht essen, nicht trinken, nicht arbeiten sondern Ruhe. Wer dagegen ankämpft hat entweder eine unbeschreibliche Leidenschaft in sich oder blendet die Signale in seinem Körper aus.

vor einer Stunde, Aldous schrieb:

Genauso gibts Leute, die ihren Sport oder Job so lange mit Hingabe ausüben, bis sie tot umfallen. 

Solche Zustände haben wohl eher einen pathologischen Hintergrund. Die angebliche Hingabe wird von Zielen im Außen motiviert (Reichtum, gutes Aussehen, sozialer Status, etc.). Ich glaube es gibt keinen Künstler auf diesem Planeten der je so viel Hingabe in seine Kunst hatte das es ungesunde Ausmaße angenommen hat. Ich liebe Snickers und esse sie mit Hingabe. Dennoch würde ich spätestens nach dem vierten Snickers sagen es reicht mir, es schmeckt nicht mehr. Es sei denn ich habe eine Sucht oder ähnliches.

vor einer Stunde, Aldous schrieb:

Dagegen leben Leute gesünder, die weniger Bock auf ihren Job haben - und darum rechtzeitig Feierabend machen und sich dabei erholen. Das Problem ist halt weniger, dass man Stress hat oder was tut, wozu man keinen Bock hat. Sondern, dass die Erholung zu kurz kommt.

Hier ist halt der Energiefresser zu sehen der dem Immunsystem viel Power nimmt. Widerstand. Wenn ich etwas mache was ich verabscheue/hasse/nicht leiden kann dann verbrauche ich für den "Ärger" darüber das ich das gerade mache mehr Energie als für die eigentliche Arbeit an sich. Entweder man macht es mit Hingabe oder man lässt es lieber sein.

Wichtig: Ich definiere Hingabe hier als einen Zustand widerstandloser Aktzeptanz. Ich beurteile nicht das was ich mache, ich denke währenddessen nicht an etwas anderes sondern ich mache es im vollem Bewusstsein. Hier und jetzt. Jede Bewegung und jede Sinneswahrnehmung wird vorurteilsfrei angenommen und willkommen geheißen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal eine Cortisol Bestimmung machen bzw. den klinischen Test dazu (frag dazu deinen Hausarzt), ggfs. nen MR des Schädels und Hormonstatus, spezifische Nierenparameter, Leber Werte (GOT, GPT, GGT, ggfs. AP), und zu allerletzt nen Thorax Röntgen. Kannst mir gern die Befunde bei Bedarf schicken und ich schaus mir mal an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pmax, Was soll er mit nem cMRT und RöThorax? Wenn er wegen Infektanfälligkeit (btw wie oft pro Jahr) ins MRT will, bekommt er nen Vogel gezeigt. Ist ja nicht so als ob er plötzlich Mundsoor oder sonstwas Opportunistisches hätte.

DanCivic, deine Ausführungen driften ins Esoterische ab. Ob es zum Ausbruch einer Erkrankung kommt, hängt auch vom Immunsystem des Wirts ab, was als Erkenntnis irgendwie reichlich banal ist, aber eben auch von Menge und Virulenz des Erregers. Dass Menschen auch krank werden können, wenn es warm ist, liegt auch iwie auf der Hand.

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb ggfs., oder unter uns bei Verdacht auf, zentrale Hormonentgleisung von ACTH, vorher aber NNR Parameter überprüfen. Deshalb spezifische Leber und Nierenwerte überprüfen. 

ThoraxRÖ. bei symptomatischen klinischen Bild - solltest du wissen um was es geht und was hier genau eine Ü.Produktion von Cortisol im Thorax induziert. Natürlich unter vorheriger hormonaler Abklärung durch ein geeignetes Blutbild. Will jetzt keinen unnötigen Brainfuck auslösen, aber du weißt was ich mein. 

War nur eine Anregung. Konkret kann’s niemand dem TE hier beantworten, weil allein die Anamnese hier fehlt bzw Fehl am Platz wäre diese hier durchzuführen, und somit eine Diagnose nicht ganz eruierbar. 

Kausal ist aus der schriftlichen Anamnese abzulesen, dass er primär nur bei „Entspannung“ krank wird, genau dann wenn sich das Cortisol Niveau senkt und somit die aktive Immunsuppremierung dadurch in Revision geht. Daher mal abklären ob in erster Linie sein Cortisol Haushalt i. O. ist, eg. die dazu korrelierenden Organe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, hatte es als Auflistung einzelner, voneinander unabhängiger Untersuchungen verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, Maandag schrieb:

DanCivic, deine Ausführungen driften ins Esoterische ab. Ob es zum Ausbruch einer Erkrankung kommt, hängt auch vom Immunsystem des Wirts ab, was als Erkenntnis irgendwie reichlich banal ist, aber eben auch von Menge und Virulenz des Erregers. Dass Menschen auch krank werden können, wenn es warm ist, liegt auch iwie auf der Hand.

Jo kommt hin. Die Faktoren die du aufzählst helfen TE aber nicht weiter. Ich will TE halt nur erklären das sein Lifestyle durchaus von Nachteil sein kann und das es eventuell helfen kann einen Gang runterzuschalten. Aber halt nicht alles aufgeben muss was ihm Spaß macht.

Just my two cents

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

Also ich mache den vielen Sport nicht weil ich muss oder so, sondern weil es mir wirklich Spass macht. Auch meine Arbeit mach ich gern, bin übrigens auch Informatiker.

Trotzdem habe ich irgendwie eine innere Stimme, die mich immer pusht. Fühle mich oft schlecht, wenn ich nichts "sinvolles" mache oder gemacht habe an einem Tag.

Das ist auf der einen Seite sicher gut, hilft mir immer wieder über mich herauszuwachsen, auf der anderen Seite halt schwierig runter zu fahren, auszuruhen.

Ich werde versuchen künftig ein wenig mehr Ruhezeiten zu schaffen. Eventuell Sauna, Dampfbad oder so. 

Zusätzlich werde ich die Vitamin D Dosis ein wenig erhöhen, hat jemand Erfahrung wie hoch die sein darf? Man liest irgendwie sehr unterschiedliches...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, keks90 schrieb:

Trotzdem habe ich irgendwie eine innere Stimme, die mich immer pusht. Fühle mich oft schlecht, wenn ich nichts "sinvolles" mache oder gemacht habe an einem Tag.

Wenn man von inneren Stimmen spricht, dann gibts bei dir mit Sicherheit auch ne innere Stimme, die dir sagt, dass nichts zu machen auch ausgesprochen "sinnvoll" sein kann. Kann gesund sein, auch mal auf diese Stimme zu hören.

Im PU gibts ja das Konzept vom Selbstwert. Sich selbst annehmen, mit allen Eigenschaften, die man hat. So gesehen, gehören auch diese beiden inneren Stimmen zu dir. Beide wollen dir nutzen - auch und insbesondere, weil es sich um gegenläufige Motivationen handelt.

Das Konzept, sechs Tage zu arbeiten und dann einen Tag nix zu machen, ist schließlich alt und bewährt. Darf man ruhig mal so machen.

 

 

vor 13 Stunden, Dan_Civic schrieb:

Hier ist halt der Energiefresser zu sehen der dem Immunsystem viel Power nimmt. Widerstand. Wenn ich etwas mache was ich verabscheue/hasse/nicht leiden kann dann verbrauche ich für den "Ärger" darüber das ich das gerade mache mehr Energie als für die eigentliche Arbeit an sich. Entweder man macht es mit Hingabe oder man lässt es lieber sein.

Wichtig: Ich definiere Hingabe hier als einen Zustand widerstandloser Aktzeptanz. Ich beurteile nicht das was ich mache, ich denke währenddessen nicht an etwas anderes sondern ich mache es im vollem Bewusstsein. Hier und jetzt. Jede Bewegung und jede Sinneswahrnehmung wird vorurteilsfrei angenommen und willkommen geheißen.

Also, Akzeptanz würde eigentlich bedeuten, auch innere Widerstände und äußere Notwendigkeiten zu akzeptieren.

Alles lassen, worauf man keinen Bock hat, wär dagegen eher etwas egozentrisch. Meinste nicht auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, keks90 schrieb:

 

Zusätzlich werde ich die Vitamin D Dosis ein wenig erhöhen, hat jemand Erfahrung wie hoch die sein darf? Man liest irgendwie sehr unterschiedliches...

 

4000 I.E., 100µg pro Tablette / 1 x tgl.  für min. 6 Monate 

ggfs. Folsäure, VitB6 und VitB1 ausprobieren. Wichtigkeit ist in der Reihenfolge zu beachten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, keks90 schrieb:

Trotzdem habe ich irgendwie eine innere Stimme, die mich immer pusht. Fühle mich oft schlecht, wenn ich nichts "sinvolles" mache oder gemacht habe an einem Tag.

Das ist auf der einen Seite sicher gut, hilft mir immer wieder über mich herauszuwachsen, auf der anderen Seite halt schwierig runter zu fahren, auszuruhen.

Mediation. Wird dir erstmal schwerfallen. Lohnt aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.