Augenschwäche durch Training beheben statt Brille?

38 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

ich trage seit Jahren eine Brille bzw. Kontaktlinsen und wollte jetzt eigentlich meine Augen lasern lassen, bin dann aber auf folgende Übungen im Internet gestoßen, die auch ein Professor empfiehlt (Name habe ich nicht mehr im Kopf): https://m.youtube.com/results?search_query=eye+exercises+for+myopia

Hat das schon jemand ausprobiert? 

Hat das geklappt? 

Ich will es die nächsten Monate testen 

Wenn es nicht klappt, kann ich mich ja immer noch lasern lassen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt klappt das nur bei minimaler Fehlsichtigkeit. 02-03 Dioptrien maximal. Was spricht für dich gegen Lasern? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, Jack Daniel´s schrieb:

Wenn überhaupt klappt das nur bei minimaler Fehlsichtigkeit. 02-03 Dioptrien maximal. Was spricht für dich gegen Lasern? 

ja ich habe -2 auf beiden Augen, von daher kann ich mir das schon vorstellen, dass das funktioniert. Spricht sehr viel gegen Lasern!
1.) Kosten
2.) Allzu gesund erscheint mir das Ganze nicht (Stichwort Schwäche der Hornhaut; trockene Augen; Blendempflindlichkeit, etc.) 
3.) Warum sollte ich mich so einem Eingriff unterwerfen, wenn ich das Ganze auf gesunde Weise innerhalb ein paar Monate kurieren lassen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0,2 nicht 2 Dioptrien! Fehlsichtigkeit ist ja ein optischer Fehler, das einfallende Licht bricht an der Falschen Stelle. Gefährlich wird es wenn deine Augen unterschiedliche Werte haben. Irgendwann sagt sich dein Hirn dann, das schwächere Auge brauche ich eh nicht. 
 

Schau dir mal das RELAX SMILE verfahren an. Ist mMn das beste Verfahren momentan und hat kaum Nachteile außer den Kosten. Trockene Augen, Blendempfindlichkeit und eine lange Abheilzeit sind am ehesten ein Problem bei Lasek Behandlungen. 

Es gibt noch das verfahren mit Kontaktlinsen die über Nacht getragen werden. Die Erfahrungen damit sind unterschiedlich, aber es kann funktionieren. 

Sollte es doch eine Laserbehandlung werden geh auf jeden Fall zu mehreren Ärzten. Mir hat erst der zweite Arzt von einer Behandlung abgeraten obwohl eine 85% Chance besteht, das meine Hornhaut dadurch instabil wird. 

Anscheinend ist dein Wunsch auf Hilfsmittel zu verzichten auch nicht sonderlich stark ausgeprägt. Im Zweifel würde ich es sein lassen und einfach weiter mit Brille und Kontaktlinsen leben, das ist langfristig die sicherste Option. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Google mal "Lochbrille". Das Ding kostet aus China weniger als 3 Euronen und trainiert deine Sehmuskulatur. Dabei musst du nichts machen. Außer halt die Brille tragen. Sieht vom weiten auch aus wie eine Sonnenbrille. Also kein Weltuntergang.

Vor ab kannst du folgendes probieren: Nimm ein Blatt Papier. Piekse ein ganz kleines Loch rein (beispielsweise mit einem Zirkel). Halte das Blatt ganz nah an dein Auge und schaue durch das Loch. Du wirst wieder gestochen scharf sehen.

Erklärung: Sehschwächen kommen meistens von verkrüppelten Augenmuskeln. Die Muskeln können meistens sogar noch die Leistung bringen sind aber falsch "justiert" durch das viele Gucken auf kurze Distanz (TV, Handy, blabla). Wenn du Brille trägst ist das als wenn du nur noch mit einem Rollator durch die Gegend läufst. Logischer Weise werden die wichtigen Muskeln noch weniger verwendet weil diese gestützt werden. Resultat ist dann das die Muskeln noch schwächer werden.

Lochbrille 30 Minuten am Tag tragen und du trainierst die Muskulatur wieder. Ist wie eine Reha für die Augen. Probier es doch aus. Mit einer Brille für 3 Euro kannst mMn nicht viel falsch machen.

Wichtiger wichtig wichtig Hinweis: Ich bin kein Arzt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ex von mir hat sich die Augen lasern lassen, war wirklich nicht billig. Nein, keine Horrorstory jetzt: Sie hat es nicht bereut, war auch kurzsichtig, aber die hatte weit mehr Dioptrien als du, war quasi blind ohne Hilfsmittel. Ich hätte sie auch mit der richtigen Brille scharf gefunden, Bibliothekarin-Style: "...die Brille kannst du anlassen baby." 

Andererseits kamen ihre Augen ohne Brille nach dem Lasern richtig schön zu Geltung und für ne Frau ist so ne starke Sehschwäche sicher noch ne ganz andere Baustelle als bei Männern, sie arbeitet aber auch nicht viel am Rechner, das kann nämlich arge Komplikationen verursachen.

Bin selbst Brillenträger, mit ähnlichen Werten wie bei dir TE, hatte es vor Jahren mal mit Jahres-Linsen probiert, nie wieder, viel zu umständlich, zeitaufwändig, immer die Hygiene beachten, nervte mich tierisch z. B. bei trockener Luft im Club und den sanitären Anlagen...Brille nimmst ab, putzt, fertig. Maximal Tageslinsen, wenn ich im Winterurlaub Snowboarden bin, da nervt es, wenn die Brille beschlägt. 

Gibt so geile Brillen für fast jeden Typ, wenn man ne Weile sucht und probiert...Lasern, würde ich vielleicht ab - 6 drüber nachdenken. Bei der "gemeinen" Kurzsichtigkeit verschlechtert sich die Sehkraft aber auch nicht so stark im Alter, mit den genannten Übungen lässt sich die Dioptrien vielleicht konstant halten oder leicht verbessern. Theoretisch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müsste bei Kurzsichtigkeit der Augapfel anatomisch in der Länge schrumpfen, um eine Verbesserung der Sehkraft zu erzielen, also ähnlich wie beim Abtragen der Hornhaut durch den Laser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.1.2019 um 14:44 , Dan_Civic schrieb:

Google mal "Lochbrille". Das Ding kostet aus China weniger als 3 Euronen und trainiert deine Sehmuskulatur. Dabei musst du nichts machen. Außer halt die Brille tragen. Sieht vom weiten auch aus wie eine Sonnenbrille. Also kein Weltuntergang.

Vor ab kannst du folgendes probieren: Nimm ein Blatt Papier. Piekse ein ganz kleines Loch rein (beispielsweise mit einem Zirkel). Halte das Blatt ganz nah an dein Auge und schaue durch das Loch. Du wirst wieder gestochen scharf sehen.

Erklärung: Sehschwächen kommen meistens von verkrüppelten Augenmuskeln. Die Muskeln können meistens sogar noch die Leistung bringen sind aber falsch "justiert" durch das viele Gucken auf kurze Distanz (TV, Handy, blabla). Wenn du Brille trägst ist das als wenn du nur noch mit einem Rollator durch die Gegend läufst. Logischer Weise werden die wichtigen Muskeln noch weniger verwendet weil diese gestützt werden. Resultat ist dann das die Muskeln noch schwächer werden.

Lochbrille 30 Minuten am Tag tragen und du trainierst die Muskulatur wieder. Ist wie eine Reha für die Augen. Probier es doch aus. Mit einer Brille für 3 Euro kannst mMn nicht viel falsch machen.

Wichtiger wichtig wichtig Hinweis: Ich bin kein Arzt!

 

Das ist einfach Quatsch. Der Grund wieso man mit einer Lochbrille scharf sehen kann, liegt darin dass störende Randstrahlen nicht mehr durchkommen und das Licht somit nicht mehr so zerstreut ist.

Das ist genauso wie mit Diätpillen oder Werbung für eine P-Verlängerung... wenn Leute Probleme haben, betrachten die auch absurde Lösungen. Allgemein besteht der Consensus, dass Augentraining keinen Effekt hat. 

 

Aber noch etwas zu Lasern: Es ist möglich dass natürlich mit weiterem Alter, dein Sichtfeld wieder unscharf wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.1.2019 um 14:44 , Dan_Civic schrieb:

Google mal "Lochbrille".

kind-fernrohr-klopapierrolle.jpg?itok=KL

Wahrscheinlich gut, um sich beim Training zu fokussieren!

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.2.2019 um 22:50 , Korrick schrieb:

Das ist einfach Quatsch. Der Grund wieso man mit einer Lochbrille scharf sehen kann, liegt darin dass störende Randstrahlen nicht mehr durchkommen und das Licht somit nicht mehr so zerstreut ist.

Jep, gleicher Effekt als wenn man die Augen zusammenkneift. Reduziert aber halt auch die hereinkommende Lichtmenge, das Bild ist dunkler. Und Trainingseffekt hat es natürlich auch null. Sonst würden ja Leute mit beginnender Kurzsichtigkeit, die deswegen immer die Augen zusammen kneifen auch nicht noch kurzsichtiger werden 😁

Augentraining ist außer für Kinder mehr oder weniger Quatsch. Gibt Evidenz dafür, dass multifokale Kontaktlinsen bei Kindern die Progression einer Kurzsichtigkeit aufhalten können aber das war es dann auch schon. Eventuell kann man damit auch als Erwachsener ein kleines bißchen was reißen. Diesen ganzen Batesübugen sind Unsinn. 

bearbeitet von cyclonus2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese das Originalbuch von Bates gerade ein zweites Mal und habe infolgedessen auch bei Google Scholar bzgl. Studien recherchiert, die eindeutig beweisen sollen, dass die Bates-Methode nicht funktioniert. Was habe ich herausgefunden:
1.) Die Bates-Methode ist gerade einmal 100 mal zitiert worden (das ist bei Google Scholar ziemlich wenig)
2.) Bis in die 80er-Jahre wurde die Bates-Methode als hoffnungsvolles Instrument bezeichnet, das noch weiter erforscht werden muss
3.) Ich bin den verlinkten Zitierungen gefolgt und: Es gibt keine einzige seriöse Studie, die ich gefunden habe, die die Bates-Methode ablehnt und dies mit einer ordentlichen Studie begründen kann
4.) Ich habe einige Paper gefunden, die z.B. in den 70iger Jahren in der US-Army dessen Übungen getestet haben und dies mit großem Erfolg laut Paper (leider war keine seriöse Studie dabei)
5.) Eine Studie meinte, dass die Kurzsichtigkeit, wenn man eine Brille trägt im Vergleich zu Kontaktlinsen mehr als doppelt so schnell voranschreitet

Fazit bis jetzt: 
Ich kann bis jetzt wirklich nicht sagen, ob die Übungen funktionieren oder nicht. Ich habe allerdings eine HB gelayed, die meinte, dass sie -1 Dioptrien damit kuriert hätte (aber Leute sagen leider viel, wenn der Tag lang ist, was für mich zählt sind Fakten) 
Es bleibt spannend! Ich muss persönlich sagen, wenn man sich das Buch und dessen Bilder (von Patienten- und fotografierten Tieraugen) und Erklärungen durchliest, dann macht das schon verdammt Sinn, was Dr. Bates da sagt und er meinte er hat tausende Patienten damals geheilt. Schwer vorzustellen, dass er sich des Alles aus der Nase gesaugt hat. Entweder ist er ein mega großer Schwindler, dann Respekt dafür, dass er das so krass durchgezogen und recherchiert zu haben (speziell zur damaligen Zeit ohne Internet).

Ich persönlich gehe volkommen unvoreingenommen an die Sache/Recherche heran. Entweder die Übungen funktionieren bei mir oder sie funktionieren nicht. Ich bin sehr pragmatisch und schaue nur, was funktioniert 


Meine nächsten Schritte: 
1.) Zum Optiker gehen um meine aktuelle Dioptrien zu bestimmen 
2.) Und dann werde ich die Übungen ein halbes Jahr täglich ausprobieren. Wenn es dann nicht geklappt hat, dann kann ich mich immer noch lasern lassen, aber dann habe ich zumindest Alles ausprobiert!

P.S. Eine Frage an euch: 
Denkt mal bitte an alle Naturals, die ihr kennt, tragen diese Brillen? Bitte per PN oder Kommentar beantworten, thx

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten, Ambizious schrieb:

P.S. Eine Frage an euch: 
Denkt mal bitte an alle Naturals, die ihr kennt, tragen diese Brillen? Bitte per PN oder Kommentar beantworten, thx 

Ohh ich liebe Spekulationen. Also ich kenne 3 naturals mit Brillen und etwa 4 ohne.

Ich finds cool, dass du das durchziehst und hier dokumentierst, stehe nämlich vor exakt demselben Dilemma.

😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich habe vor etlichen Jahren mal eine Bericht von einem ambitionierten Amateurausdauersportler (USA) gelesen, der im Selbstversuch getestet hat, wie viel er leistungsfähiger werden kann, wenn er für ca. ein halbes Jahr die vier bekanntesten Dopingpräparate nutzt. Dabei war auch HGH (Human Growth Hormone). Er berichtete davon, dass durch die Einnahme von HGH seine Sehkraft besser wurde. Keine Ahnung, ob das stimmt oder generalisierbar ist, aber vielleicht ein Indiz, dass die Verbesserung der Sehkraft mit der Leistungsfähigkeit der Muskeln im Zusammenhang steht.

Ich bin auf Deine Ergebnisse auch gespannt und drücke die Daumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 2-3 Tagen die Übungen angefangen, aber bisher eher sporadisch. Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber ich habe das Gefühl, dass ich schon einen Tick besser die Testtafel lesen kann. 

Zudem habe ich diese Studie hier gefunden, die genau die Bates-Methode verwendet und ergab, dass die Übungen funktionieren (allerdings aus Saudi Arabien, aber das macht sie für mich nicht weniger glaubwürdig):
https://www.researchgate.net/profile/Samia_Abdel_rahman/publication/236082719_Vision_Therapy-Based_Program_for_Myopia_Control_in_Adolescents/links/0deec515f2c4c39f6c000000/Vision-Therapy-Based-Program-for-Myopia-Control-in-Adolescents.pdf

Auch weitere Studien, die ich heute gefunden habe, zum Beispiel, dass 
1.) Licht beim Schlafen (verursacht Stress) zu einer erhöhten Myopie führt
2.) Sport (speziell im Freien), dazu führt, dass man weniger kurzsichtig ist (reduziert Stress)
3.) Gefängnisinsassen (deren Stresslevel wahrscheinlich extrem hoch sind den ganzen Tag über), kurzsichtigkeit entwickeln (kann man natürlich auch dagegen argumentieren, dass die nicht in die Ferne schauen können

Leute, ich bin echt krass gespannt. Weiterhin habe ich herausgefunden, dass das Brillenbusiness/Kontaklinsen, etc. ein 200 Milliarden Dollar Business ist

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erklärs jemand der das Buch nicht gelesen hat...

Kurzsichtigkeit hat mit der Form des Augapfels zu tun. Also wenn er nicht genau rund ist.

Es gibt keine Muskeln am Auge die das ändern könnten. Es gibt auch keine Muskeln am Auge die den Brennpunkt der menschlichen Linse verändern.

Also wie genau gleicht "Training" einen zu kurz oder lang gewachsenen Augapfel aus?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier habe ich noch ein Paper gefunden, dass die Bates-Methode als effektiv bezeichnet: 
https://bjo.bmj.com/content/bjophthalmol/86/11/1306.full.pdf

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Helmut schrieb:

Erklärs jemand der das Buch nicht gelesen hat...

Kurzsichtigkeit hat mit der Form des Augapfels zu tun. Also wenn er nicht genau rund ist.

Es gibt keine Muskeln am Auge die das ändern könnten. Es gibt auch keine Muskeln am Auge die den Brennpunkt der menschlichen Linse verändern.

Also wie genau gleicht "Training" einen zu kurz oder lang gewachsenen Augapfel aus?

Dieses Paper von 2011 hier: (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3688263/) besagt, dass man sich garnicht sicher ist, was der Grund für Kurzsichtigkeit ist: 

"The search for an effective intervention to slow the progression of myopia remains hampered by the lack of clear understanding of the exact pathogenesis of myopia."

Dr. Bates schreibt in seinem Buch, dass auf Englisch "strain", also Stress die Ursache für die Augenschwäche ist und das wiederum deckt sich mit den Studien bzgl. Sport und Zeit draußen zu verbringen

Wie gesagt, ich teste die Übungen nur. Ich stelle mich auf keine Seite, ich sammle nur objektiv Studien und schaue, ob das plausibel zusammen passt. 

Was ich mir gut vorstellen könnte, ist zum Beispiel, dass durch das "Palmieren = Hand auf die Augen zur Entspannung legen" sich der Augapfel minimal verringert, wie ein Muskel, der bei Untätigkeit kleiner wird und durch das Training mit der Snellen-Testkarte (diese Buchstabentafel) vielleicht die Muskeln trainiert werden, die den Augapfel dann  wieder in die richtige Form bringen und quasi in die Breite ziehen (Das ist aber meine Theorie). Insgesamt ist es wirklich sehr schwierig jemand zu finden, der glaubwürdig ist und die Übungen durchgezogen hat und jetzt richtig Sehen kann, was eher gegen Bate´s Übungen spricht, aber es kann natürlich auch sein, dass die aufwendigen Übungen einfach nur Wenige bis jetzt richtig durchgezogen haben (die Studie von heute, gibt mir auf jeden Fall Hoffnung und Motivation dran zu bleiben)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Helmut schrieb:

Erklärs jemand der das Buch nicht gelesen hat...

Kurzsichtigkeit hat mit der Form des Augapfels zu tun. Also wenn er nicht genau rund ist.

Es gibt keine Muskeln am Auge die das ändern könnten. Es gibt auch keine Muskeln am Auge die den Brennpunkt der menschlichen Linse verändern.

Also wie genau gleicht "Training" einen zu kurz oder lang gewachsenen Augapfel aus?

Wenn du ein Objekt frisch mit dem Auge erfasst hast, ist es meist nicht direkt scharf erkennbar. Wenn man darauf achtet merkt man wie sich das Auge darauf einstellt.

Es scheint also zumindest mehr als nur einen Parameter zu geben was Sehschärfe angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das nennt sich Akkomodation und beschreibt den Vorgang mit dem sich die Augenlinse auf die Distanz einstellt. Wenn die Summe aus Linsenbrechung und optischer Distanz im Augapfel aber nicht stimmt, dann kannst du das nicht durch Muskeln korrigieren, weil: (Wikipedia)

Zitat

Akkommodation

Zur Akkommodation (Nah- und Ferneinstellung) kann die Brechkraft der Linse – sie beträgt beim gesunden menschlichen Auge in der Einstellung für Fernsicht normalerweise etwa 19 dpt – durch Verkleinerung des Krümmungsradius auf altersabhängig bis zu rund 33 dpt erhöht werden. Dies geschieht durch den Ziliarkörper, dessen Muskulatur (Musculus ciliaris, Ziliarmuskel) den Krümmungsgrad der Linse reguliert. Die Kontraktion dieses glatten Muskels führt zu einer Erschlaffung der Zonulafasern, wodurch die Linse aufgrund der Eigenelastizität der Linsenfasern eine stärker gekrümmte, kugelige Form annimmt und somit auf Naheinstellung fokussiert. Bei Erschlaffung des Muskels führt der Zug der Zonulafasern zu einer Abflachung der Linse und damit einer Einstellung auf Fernsicht. Die Elastizität der Linse lässt mit zunehmendem Alter nach und führt schließlich zur Presbyopie.

Man beachte: Im schlaffsten Zustand der Muskeln stellt die Linse sich durch natürlichen Gewebezug auf Fernsicht. Du brauchst die Anspannung der Scharfstell-Muskeln also für nahe Objekte, nicht für entfernte Objekte.

Am Augapfel selbst gibt es keine Muskeln die diesen verformen. Das wäre wahrscheinlich auch relativ übel für die Netzhaut da diese gar nicht gut auf Zug reagiert.

Und ja, es gibt durchaus Sehprobleme die von Stress, Entzündungen, etc. herrühren, wenn die Muskeln nicht richtig scharfstellen können. Die sind aber in der Regel nicht permanent und nicht mehrere Dioptrien.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Helmut schrieb:

Man beachte: Im schlaffsten Zustand der Muskeln stellt die Linse sich durch natürlichen Gewebezug auf Fernsicht. Du brauchst die Anspannung der Scharfstell-Muskeln also für nahe Objekte, nicht für entfernte Objekte.

Das ist ja genau das, was Bates meint, dass man seine AugenMuskeln entspannen muss, um wieder in die Ferne sehen zu können 

vor 4 Stunden, Helmut schrieb:

Am Augapfel selbst gibt es keine Muskeln die diesen verformen. Das wäre wahrscheinlich auch relativ übel für die Netzhaut da diese gar nicht gut auf Zug reagiert.

Und ja, es gibt durchaus Sehprobleme die von Stress, Entzündungen, etc. herrühren, wenn die Muskeln nicht richtig scharfstellen können. Die sind aber in der Regel nicht permanent und nicht mehrere Dioptrien.

Gut möglich, wir werden es sehen ob es bei mir funktioniert. Ich hab ca - 2, also noch nicht so dramatisch 

Mir persönlich ist es eigentlich auch echt egal, wie das Auge funktioniert 😁, das Einzige was mich interessiert ist, dass ich keine schwule Brille mehr tragen muss (und das am besten ohne OP) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, 

ich habe gerade dieses Video gefunden, das wiederum diese Studie hier zitiert: https://iovs.arvojournals.org/article.aspx?articleid=2126435 die besagt, dass wenn Menschen bzw. Tiere "Plus-Brillen" aufhaben, dass sich dann die Länge des Augapfels signifikant verändert:

"Sixty minutes of exposure to monocular defocus was found to lead to significant changes in axial length in our population of young adult subjects."

Diese Studie/Erkenntnis finde ich extrem interessant, da dies auch mein Gefühl bestätigen würde, was zwar der Bates-Method etwas entgegensteht, aber logisch für mich mehr Sinn macht. (In der Bates-Methode sagt er, dass die Kurzsichtigkeit durch "Strain bzw. Stress" verursacht wird). Demnach wäre es dann laut Studie so, dass man einfach durch das Schauen in die Ferne bzw. das Tragen einer Brille, die Plus-Stärke hätte, dass man dann seine Augen wirklich, wie im Fitness-Studio trainieren könnte. 

Ich persönlich habe das Gefühl, dass wohl die Kurzsichtigkeit eine Mischung aus Beidem ist. Teilweise stressbedingt (bei meinen Übungen mit der Snellen-Testkarte habe ich gemerkt, dass ich zu verschiedenen Zeitpunkten besser oder schlechter gesehen habe, aber gleichzeitig auch das "in die Ferne schauen & Fokussieren" eine große Rolle spielt. Sprich, desto mehr man in die Ferne schaut und in die Ferne fokussiert, desto mehr verbessert sich das Sehen. Dies würde auch erklären, warum die Schüler in den Klassenräumen von Bates, wo er die Snellen-Test Karten aufgehängt hatte nicht kurzsichtig geworden sind, weil diese mehrmals täglich einfach auf die Testkarte gesehen haben und dadurch das Sehen in die Ferne trainiert haben.

Aktuell habe ich das Gefühl, dass sich meine Augen um ca. 0,5-0,75 verbessert haben (ich habe das an der Snellen-Testkarte gemerkt, aber auch dass ich am PC ohne Probleme arbeiten kann), aber ich werde die Tage einen Test beim Optiker machen. Sollte das der Fall sein, poste ich den Screenshot hier hinein (das Problem ist, dass ich gerade in Barcelona wohne und die Optiker einem hier nur SEHR unwillig den Zettel geben. Letztes Mal hat mir die Verkäuferin den Zettel einfach nicht gegeben. 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, 

ich bleibe dran bei dem Thema, auch wenn das Leben Einiges an Stress bereit für mich gehalten hat, habe ich mir heute +1,50er Brillen geholt und werde jetzt fleißig mit diesen "trainieren". 
Ich habe diesen Forenartikel hier gefunden, der mir Hoffnung gibt: 
http://www.augen-training.com/kurzsichtigkeit-um-0-75-dioptrien-verbessert-t2215.html

und meine Intuition sagt mir auch, dass es damit klappen wird! Das Geile an der Brille von mir ist, dass diese sogar 80% des gefährlichen Blaulichtes der Bildschirme wegfiltert

Werde weiter berichten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Es gab mal vor Jahrzehnten Bücher zum Thema Augentraining, diese wurden später als scam enttarnt. Eine Besserung wird es nicht über Placebo Niveau hinaus geben. Das Leute mit geringer Fehlsichtigkeit glauben, ihre Sehschwäche hätte sich gebessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War vor paar Tagen bei Fielman und beim Augenarzt: 

Der Augenarzt hat nur grob drüber gemessen und ist auf ca. - 1,50 gekommen auf beiden Augen und bei Fielman haben sie es genau getestet und es kam auf einem Auge - 1,25 und auf dem anderen Auge - 1,50 heraus 

Das ist für mich immer noch nicht so eindeutig, dass die Übungen oder die Plus Brille Funktionieren, aber für mich schon ein starker Indikator, dass es sich tatsächlich durch Training bzw die Plusbrille verbessern lässt. Bis jetzt sind nämlich meine Augen noch nie besser geworden! Immer schlechter! Ich bleibe weiter am Ball und schaue, was passiert. Habe mir jetzt - 0,75 Kontaktlinsen geholt. Niemand kann sich den Gesichtsausdruck der Fielmann Verkäuferin vorstellen, als ich ihr die Studienlage erzählt habe und dann als ich bei ihr die -0,75 Kontaktlinsen gekauft habe 😂😂

 

Meine persönliche Theorie ist Folgende: Ich könnte mir vorstellen, dass man durch die Augen kreisen Übungen die Ringemuskeln um das Auge herum stärkt, dadurch ziehen sich diese zusammen und ziehen das Auge minimal nach außen, was dann wiederum die Länge des Augapfels kürzer machen würde. Das würde auch erklären, warum Brille tragen die Kurzsichtigkeit so krass fördert, weil man damit aufgrund des Randes der Brille nicht mehr nach links und rechts schauen kann. Ist aber nur meine persönliche Theorie und kann natürlich völliger Käse sein 😂

Ich vertraue nur, was nachweisbar ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Da du gerne auf Fakten vertraust, wird dir mein Geschreibe wahrscheinlich suspekt vorkommen.
Es gibt zwei Bücher die sich mit Fehlverhalten und der Auswirkung auf den Körper befassen.
Diese kommen aus der Esotherikecke: Schicksal als Chance und Krankheit als Weg, beide von Dahlke/Detleffsen.
Die Therorie ist das Erkrankungen uns auf Fehlverhalten hinweisen sollen und das man besser das Fehlverhalten abstellt, als nur die Symptome zu kurieren.

Die Augen sind die Verbindung zur Außenwelt und ich bin wirklich sehr auf das Außen fixiert, ergo sind meine Augen schlecht damit ich mich mehr auf mein Inneres konzentriere. In meiner Jugend bin ich kurzsichtig geworden. Vor ein paar Jahren stieg plötzlich der Augendruck an - grüner Star. Alles Dinge, die mich dazu bringen sollen mich mit mir selbst zu beschäftigen. Meine Augen werden solange schlechter werden (sich abschalten), solange die Fixierung auf das Außen nicht einer gesunden Balance zwischen Innen und Außen weicht.
Kann man dran glauben, muss man nicht - ist aber vielleicht auch ein Aspekt den man in Erwägung ziehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.