Kontakt und Kommunikation mit Beginn der LTR verändern?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Verändert ihr eure Verhaltensweisen bezüglich Kontakt, wenn ihr von "sich kennenlernen und miteinander schlafen" in eine Beziehung kommt? Bzw. würdet ihr behaupten, dass das vermutlich negative Auswirkungen hat?

Mein konkretes Beispiel:

ich bin 21 und hatte bisher nur eine kurze Beziehung (kaum nennenswert, wollte nur vögeln) und daher wenig Erfahrung. Hab meine aktuelle Freundin (18) vor wenigen Monaten kennengelernt, anfangs haben wir darüber geredet, dass wir beide dieses ständige Schreiben unserer Generation nicht gut finden und somit habe ich mich seit Beginn sehr zurück gehalten. Außerdem dachte ich die erste Zeit, dass sie das als F+ sieht und deshalb beschränkte sich unser Schreiben auf das Planen von Verabredungen.

Seit wir zusammen sind, hat sich das kaum verändert, neben den Planungen wird nun beispielsweise mal gefragt, wie das wichtige Projekt in der Arbeit lief etc. aber mehr nicht. Für mich fühlt sich das oftmals komisch an, da ich hier nur studiere und daher oftmals für mehrere Tage in der Heimat bin und somit der Kontakt meist komplett fehlt. Irgendwie wurde mir bewusst, dass ich diesen täglichen Kontakt doch gerne hätte, bestenfalls einfach nur ein paar Nachrichten austauschen. Wenn wir z.B. das gesamte Wochenende zusammen verbracht haben und ich danach drei Tage in der Heimat bin, fehlt mir der Kontakt sehr. Außerdem entsteht in diesen "Kontaktabbrüchen" regelmäßig das Gefühl, irgendwas würde nicht passen und ich mache mir dadurch zu viele Gedanken. Zusätzlich fällt mir immer mehr auf, dass wir wirklich die absolute Ausnahme sind, alle Paare unserer Generation stehen per social media in täglichem Kontakt, insgesamt fühlt es sich oftmals einfach "falsch" an.

Sollte ich auf mein Bedürfnis hören und ihr öfter schreiben (sie schreibt mir auf jeden Scheiß zurück... wenn es nur ein Kommentar oder eine kurze Aussage von ihr ist, belasse ich es dabei und schreibe meistens nicht zurück, weil ich nicht needy wirken möchte) oder sollte ich das bisherige Verhalten weiterführen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn du sie einfach anrufst, wenn du sie vermisst? 

Dieses bekanglose Tippten ist meist echt ein Attraction-Killer, daher finde ich eure Idee mit dem Nicht-Tippen ganz gut. In einem Telefonat kann man sich viel besser austauschen und hat auch etwas mehr von der anderen Person. Als Kompromiss würde ich persönlich das sehr schön finden. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, berlinobobo schrieb:

Verändert ihr eure Verhaltensweisen bezüglich Kontakt, wenn ihr von "sich kennenlernen und miteinander schlafen" in eine Beziehung kommt? Bzw. würdet ihr behaupten, dass das vermutlich negative Auswirkungen hat?

Jede Veränderung hat Auswirkungen- entweder negativ oder positiv. Mehr Kontakt sich wirklich so negativ auswirken würde, wie du berfürchtest, kann ich dir nicht sagen, weil dafür die Informationen fehlen.

Was ich dir aber sagen kann ist folgendes: Ihr habt ein Modell gefunden, dass für euch funktioniert. Wenn du jetzt etwas änderst, funktioniert es hinterher entweder besser oder schlechter. Im Regelfall führen Veränderungen zu einer Verschlechterung, weil man von den Umständen abweicht, die ursprünglich zu der Beziehung geführt haben. Was du also erstmal machen musst, ist für selber klären, ob eure Beziehung, so wie sie jetzt läuft, für dich funktioniert.

Wenn für dich alles gut ist, lass alles so wie es ist. Wenn für dich nicht alles gut ist, red mit deiner Freundin und sag ihr, dass du gerne mehr Kontakt hättest und frag nach, wie sie dazu steht. Du solltest aber duchaus damit rechnen, dass ihr der Kontakt, den ihr habt so ausreicht und sie ihre Freiheit nicht aufgeben möchte. Wenn du dann anfängst zu klammern und/ oder Druck zu machen, fährst du eure Beziehung gegen die Wand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, berlinobobo schrieb:

ich bin 21

Als allgemeiner / vom Thema losgelöster Input in einem etwas grösseren Kontext gesehen: Deine Freundin ist zarte 18 und du 21. btw - in diesem Alter habe ich noch Baumhütten im Wald gebaut😉 Rein aufgrund eurem Alter ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass diese LTR (früher oder später) wieder auseinander gehen wird. Wenn du dies im Hinterkopf behälst, wirst du mitunter etwas lockerer. Seh das ganze als Übung in Sachen LTR und einem persönlichen Reife-/Lernprozess für die folgende(n) LTRs.

Nichts ist für die Ewigkeit. Geniess daher jeden Moment mit der Dame bewusst. Versteh mich nicht falsch, mitunter hast du das Glück, dass diese Beziehung die nächsten 50 Jahre hält. Die Wahrscheinlichkeit spricht jedoch eine etwas andere Sprache. Und meine Erfahrung hat mich auch gelehrt, dass junge Frauen früher oder später wieder etwas erleben möchten, wenn sie in jungen Jahren in eine Beziehung eingegangen sind. Dieser Effekt passiert oftmals bevor/um den 30. Geburtstag, dann wird noch ein letztes Mal die "Sau" rausgelassen und der finale Partner (Zeuger der Kinder) ausgewählt.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör auf dein Bauchgefühl und setze es um, aber lieber mit Anrufen statt Texten. Du bist noch jung und musst lernen.

Ruf sie einfach an, wenn du in der Heimat bist. Und achte einfach drauf, wie sie es wahrnimmt. Nicht alle Frauen sind gleich. Wenn sie eine ist, die es mag, dass ihr täglich Kontakt habt, wird sie es genauso gut finden wie du. Wenn du bemerkst, dass sie eher auch mal den Abstand braucht, dann bedrücke sie nicht damit.

Zusätzlich würde ich mich damit beschäftigen, warum du sie sooo dringend kontaktieren willst. Du hast mMn ein zu ausgeprägtes Nähe-Bedürfnis, was meist aus Unsicherheit oder Verlustangst geprägt ist. Wahrscheinlich ist das auch das, was du als "komisch" empfindest. Reflektiere und erkenne, warum du sie so oft sehen willst.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs, wenn du das ganze einfach mal ansprichst? Ihr beiden seid in einer Beziehung, da sind das Gedanken, die ich von meinem Partner wissen wollen würde. Genau solche unausgesprochenen Sachen quellen oft langsam und irgendwann bricht es dann unkontrolliert raus. So entstehen Missverständnisse. Vielleicht gehts ihr mittlerweile genauso, aber sie traut sich auch nicht, das anzusprechen? 
Bevor du hier lauter Fremde fragst, die mit Sicherheit gute Anstöße liefern könnten, würde ich mit der Person sprechen, die es auch betrifft. Die kann dir hier eine konkrete Antwort geben und dir auch deine Ängste/dein schlechtes Gefühl nehmen. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.