Geld und Hochzeit

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

1. Dein Alter 29
2. Ihr/Sein Alter 31
3. Art der Beziehung monogam
4. Dauer der Beziehung 3 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR 4 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex sehr gut und häufig
7. Gemeinsame Wohnung? ja
8. Probleme, um die es sich handelt

Meine Freundin und ich würden im nächsten Jahr gerne heiraten. Von ihrer Seite kommen nun aber Zweifel auf. Grundlage ist das Berufliche: Während ich eine gute Karriere hinlege, hangelt sie sich von Mindestlohnjob zu Mindestlohnjob, da sie leider nur ein schlechtes Abitur hat und keine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium hat. (Grund war u. a. Psyche). Sie hat nun leider das Gefühl, nicht mithalten zu können und mir und meinen Wünschen im Weg zu stehen, da sie nicht viel zum Haushaltseinkommen beitragen kann. Auch wenn ich recht gut verdiene, ist ein Haus in der mir vorschwebenden Ausstattung so beispielsweise mit ihr kaum möglich, da sie auch noch durch ein abgebrochenes Studium hohe Schulden hat. Kurzum: Rein logisch ist an der Sache etwas dran. Gefühle habe ich hingegen sehr starke für sie und liebe sie sozusagen noch wie am ersten Tag. 


9. Fragen an die Community

Wie seht ihr dir Sache? Wirtschaftlich deutliche Abstriche im Leben machen der Gefühle wegen? Sie teilte mir auch mit, dass mein Erfolg irgendwann sicher auch zu Missgunst bei ihr führen wird, was mir eine Entscheidung nicht erleichtert. Ich liebe sie und möchte sie heiraten, habe aber Angst, dass sich die Situation nicht ändert und ich am Ende nicht nur alleine, sondern auch pleite dastehe. Gleichzeitig komme ich mir extrem oberflächlich vor - ein unglaublich bedrückender Zwiespalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso so schwarz weiß im Denken (Hochzeit vs Beziehungsende). Klingt jedenfalls so. Lasst es doch einfach erstmal noch laufen und lebt euer (gemeinsames) leben...

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Cravex12 schrieb:

Sie teilte mir auch mit, dass mein Erfolg irgendwann sicher auch zu Missgunst bei ihr führen wird, was mir eine Entscheidung nicht erleichtert.

Sie will die Heirat (vorerst) nicht, also heirate sie (vorerst) nicht. biete ihr an, dass sie den Antrag macht, wenn sie sich bereit fühlt. Ich würde mich nicht darauf einlassen, dass du dich finanziell schlechter stellst, damit sie sich besser fühlt (denn so klingt es irgendwie). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wir stehen da eher auf das klassische Rollenbild, also dass der Mann den Antrag macht.

Die Krux an der Sache sind in meinen Augen Minderwertigkeitsgefühle mir ggü. aufgrund einer Depression. Einerseits schürt sie gerade haufenweise Zweifel, die auch berechtigt sind (enorme Schulden, finanzielle Abhängigkeit für immer, kein Haus etc.), andererseits bin ich der Schuldige, da ich wohl nicht um Sie kämpfen würde gerade. Auf meinen Vorschlag, eine Hochzeit erst einmal zu schieben und zu schauen, dass wir die Probleme gelöst bekommen, erhielt ich nur die Antwort, dass sie nicht nur eine Option für mich sein möchte. Ihrer Meinung nach handelte ich nach dem Credo "ich guck mal ob die ihre Probleme hinbekommt, wenn nicht mach ich halt Schluss". Blöde Situation

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Cravex12 schrieb:

Wir stehen da eher auf das klassische Rollenbild

Denke ich nicht. Sonst wäre doch "ich verdiene weniger" gar kein Problem für euch. Das klassische Rollenbild geht nämlich so, du schaffst das Geld ran und sie kümmert sich um den Haushalt und die Kinder.

Warum werde ich das Gefühl nicht los dass sie dich gerade testet ob du sie wirklich willst. Irgendetwas an deinem verhalten hat sie, denke ich, stutzig gemacht. Du bist dir nicht sicher -> sie spiegelt dich gerade..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, endless enigma schrieb:

 

Ich sehe die Sache so, dass Du völlig wahnsinnig bist, über diese Ehe auch nur nachzudenken. Hast Du wahrscheinlich auch schon von Menschen in deinem Umfeld gehört.

Sehe ich genauso. Sie soll ihre Gefühle und Psyche in den Griff bekommen. Wie Scheinheilige schon sagte: An Ihrer Situation scheint sie auch nicht wirklich was ändern zu wollen, sonst wäre sie anstatt MInijobs zu machen, schon wieder im Studium oder Ausbildung. 

Heiratest du sie jetzt klingt das alles nach einem totgeborenen Kind, sorry.

Ich checke btw diesen Heiratswahn auch nicht. Bei mir im Freundeskreis fängt jetzt jeder mit 26-29 an zu heiraten. Über die Güte der Beziehungen will ich mich mal nicht äußern, geht aber oft in die RIchtung "Sicherheit wo es eigentlich keine gibt". 

Nur weil du sie jetzt nicht heiratest, heißt dass nicht, du kannst dich nicht committen oder whatever. Du committest dich bereits in eine Beziehung. Hinterfrage auch dich, ob du sie wirklich liebst, oder nur die "Sicherheit" nicht alleine zu sein und die damit verbundene/ entstandene Bequemlichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Ist schon wieder so eine interessante Beziehung in der die Leute innerhalb von kurzer Zeit um Jahre gealtert sind, und die Beziehung mehrere Jahre in nicht mal einem Jahr zurückgelegt hat...

 

aber auch hier werden sich sicher wieder Leute finden die auf das typische Triggerthema anspringen ohne bis zu diesem Post hier zu lesen. Für drei Seiten wird’s reichen .

 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Calara schrieb:

innerhalb von kurzer Zeit um Jahre gealtert

schlechte Ernährung, Rauchen, Saufen und kein Sport :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.