Der Tinder Diskussions Thread

27468 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten, StareAtTheSun schrieb:

Gute Quote. Sind im Jahr dann knapp ~30 Lays nebenbei. Kannst du mir dein Profil auch mal schicken?

Danke...

Bist du verrückt 🤣 Wenn ich in der Menge weiterdate, sind das 200 Dates / Jahr, da kannst du mich gleich ins Irrenhaus stecken, das halte ich niemals durch.

Alles weitere gerne per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, MrLong schrieb:

Mir scheint, als wäre das standortgebunden und verändert sich auch nicht mehr zugunsten mehr Likes in der Stadt.

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings Neustart mit derselben Nummer. 

Neustart in bzw bei Köln bringt mir deutlich weniger Likes/Matches ein als ein Neustart in Ruhrgebiet. Entsprechend dem Neustart erhalte ich auch in anderen Regionen Likes und Matches. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 15 Stunden, RapidChair schrieb:

würde das Leben einfacher machen, gell?

Mindestens unterhaltsamer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, feinesüße schrieb:

Tinder ist vielseitiger geworden, kommt langsam im Mainstream an, und das heißt bei den Dates eine Menge Ausschuss, weil viele einfach nicht DTF sind.

 

Ich habe genau das Gegenteil beobachtet.

 

Ich nutzte Tinder bereits 2014 vor meinen LTRs. Da war es völlig usus, dass der Mann einen zum Essen eingeladen hat, das wurde auch

selbst von den Männern so vorgeschlagen. Mindestens Kino oder ein Getränk.

 

2019 fahren die Männer Minimalinvest.

Wollen sich direkt zu Hause treffen, direkt zur Sache kommen ohne ein Gespräch vorher.

Ein Arzt wollte direkt zu mir und als ich verneinte, bestellt er mich auf einen Parkplatz (wtf). Ich schrieb ihm dann, ob die Methode

bei irgendeiner Frau von Erfolg gekrönt sei und dass ein gewisses Niveau schon eingehalten werden sollte...

Und nein, ich sehe nicht billig aus und habe keine Bikinifotos im Profil. Freundinnen machen dieselben Erfahrungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, feinesüße schrieb:

So, Update zu den realistischen Zahlen, habe den Account jetzt ca. 5 Wochen:

- Dates: ca. 20/25

5 Dates pro Woche? Wie geht das, neben einem Vollzeitjob, Hobbys und SC?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 29 Minuten, Female_M schrieb:

Da war es völlig usus, dass der Mann einen zum Essen eingeladen hat, das wurde auch

selbst von den Männern so vorgeschlagen. Mindestens Kino oder ein Getränk.

lol @ für die Frau bezahlen beim ersten Date.

 

vor 30 Minuten, Female_M schrieb:

2019 fahren die Männer Minimalinvest.

Liegt an der Sprunghaftigkeit der Frauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, StareAtTheSun schrieb:

lol @ für die Frau bezahlen beim ersten Date.

 

Liegt an der Sprunghaftigkeit der Frauen.

Nein.

Daran, dass Tinder "salonfähig" geworden ist und Fickdates ebenso.

2014 war das noch verpönt.

 

Und 2,20 Euro für ne Cola sollte drin sein, eine Nutte ist teurer.

bearbeitet von Female_M
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten, Female_M schrieb:

Ich habe genau das Gegenteil beobachtet.

Es kann beides stimmen. Man muss sich vorstellen, dass die Individuen jeweils ihr Interesse durchsetzen wollen, Männer und Frauen haben jeweils unterschiedliche Interessen, zumindest weitgehend. Daraus ergeben sich Dynamiken, die spieltheoretisch höchst interessant sind. 

Der Grundsatz ist, dass reiner casual sex erstmal für Männer einen höheren Wert hat. Sperma billig, Eizellen teuer bzw. Schwangerschaft wahnsinnig teuer. Deswegen vögeln Männer auch eher nach unten und Frauen eher nach oben, gerade auf Tinder. Insgesamt ergibt sich dann ein Markt, bei dem die Topx% an Männern die Mehrheit an Frauen matched und fickt. Die erfolgreichen Männer haben so viel Auswahl, aufgrund der Funktionsweise der App, dass sich der normal übliche Invest für sie insgesamt nicht mehr lohnt und auch keinen Unterschied mehr macht. Das hat viele Ursachen. Erstmal gibt es genug Frauen, die sich einfach so ficken lassen, ohne viel drumherum, gerade wenn der Typ 1-2 Punkte optisch über ihnen ist. Dann haben attraktive Männer so viel Auswahl, dass die Überschuss-Mentalität einsetzt, sprich die Frauen sind absolut austauschbar und selbst das Zahlen von einem Essen lohnt sich nicht, weil der Fick nicht die 50€ wert ist. Klingt jetzt mies, aber das ist normales menschliches Verhalten, man geht den Weg des geringsten Widerstandes. Frauen nehmen die geileren Typen, und die geileren Typen investieren nicht mehr, egal ob vor dem Sex oder nach dem Sex. Dann reagieren wiederum die Frauen darauf, wie man am dem Post von "FeineSüße" sehen kann, sie fordern mehr Invest ein. Fangen an sich auf dem ersten Date nicht mehr gleich ficken zu lassen, screenen Typen gleich raus, deren Game zu sexuell ist etc. Es ist der Kampf der Geschlechter.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, RyanStecken schrieb:

... und die geileren Typen investieren nicht mehr, egal ob vor dem Sex oder nach dem Sex.

Der besagte Typ war zwar Arzt, jedoch mit seinen 1,82m und seinen 08/15 Gesicht weit entfernt von einem HG9.

Und ja, da muss ich mal laut lachen, wenn mich so jemand nachts auf einen Parkplatz bestellen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten, Female_M schrieb:

Nein.

Daran, dass Tinder "salonfähig" geworden ist und Fickdates ebenso.

2014 war das noch verpönt.

 

Und 2,20 Euro für ne Cola sollte drin sein, eine Nutte ist teurer.

Laut paint hast du die wall überschritten, da reicht es halt nur noch für parkplatz. die knackigen mädels dürfen mit der schere noch bis nach der cola für 2,20 warten. 

Anders gesagt: das ist bei dir hier keine frage des stils, sondern des preises. Dreh da mal dran, ist ja schlimm die einstellung.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Female_M schrieb:

Der besagte Typ war zwar Arzt, jedoch mit seinen 1,82m und seinen 08/15 Gesicht weit entfernt von einem HG9. 

Und ja, da muss ich mal laut lachen, wenn mich so jemand nachts auf einen Parkplatz bestellen will.

Heul bitte leiser

weil möchte gern schlafen...

Wenn du ein halbwegs ausgefüllstes Leben hättest würde dich das 0815 Gesicht nicht so hart triggern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, toyo_ schrieb:

Heul bitte leiser

weil möchte gern schlafen...

Wenn du ein halbwegs ausgefüllstes Leben hättest würde dich das 0815 Gesicht nicht so hart triggern.

Sag das bitte dann auch den 100 anderen Postern hier 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Laut paint hast du die wall überschritten, da reicht es halt nur noch für parkplatz. die knackigen mädels dürfen mit der schere noch bis nach der cola für 2,20 warten.

Nope. Sonst hätte der nicht jeden zweiten Tag nach einem Date gefragt, wenn er Alternativen hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M, wie wäre es, dich mal eine Weile aus dem Forum und von Tinder, ja, von den Männern abzumelden? Der Umgang tut dir einfach nicht gut.

Warum vergleichst Du dich mit einer Professionellen, wieso möchtest Du für deine Zeit Geschenke erhalten? Wie hoch ist dein Preis? Wie kommt man auf so krude Vorstellungen?

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 7 Stunden, Female_M schrieb:

Nein.

Daran, dass Tinder "salonfähig" geworden ist und Fickdates ebenso.

2014 war das noch verpönt.

Nein, war es nicht. Tinder gibt es seit 2012 und ich habe auch damals schon Mädels direkt nach Hause bekommen, ohne Invest, nur mit direktem Texting.

Es hat sich nichts geändert.

Und wenn du Geld dafür willst, dass man dich datet, sortierst du die vernünftigen Männer automatisch aus. Wer bezahlt bitte noch beim ersten Date für die Frau? Das macht einfach keinen Sinn mehr, weil du, wenn du dich mit Person XY triffst, schon die nächsten 10 Kerle in der Pipeline hast. Das weiß jeder halbwegs intelligente Typ, der sich auf einer Fickplattform wie Tinder rumtreibt. Außerdem verlaufen die meisten Tinder-Bekanntschaften spätestens nach dem ersten Fick sowieso im Sande. Das liegt an der App. Casual-Dating halt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich bezahle für eine Frau, die mir was bedeutet. Ab und zu. Im Wechsel. Aber doch nicht für eine Random-Hoe von Tinder.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Einzelfalldiskussionen sind doch eh hilflos beim Gebrauch eines Massenmediums wie Tinder. Also lasst mal den armen Arzt in Frieden.

Was das Einladen betrifft - ist auch als Nichtnutzer von Tinder in den letzten Jahren für mich Richtung pari gegangen. Und immer davon abhängig, wie die Frau so gestellt ist und wie das Date lief. Sahen die meisten Frauen genau so. Welcome to Gleichberechtigung. 

Ich strecke nach charmantem ersten Date gern mal zwei, drei Getränke vor, wenn ich den Eindruck habe, dass es ein zweites geben wird. Wie ich‘s mit Freunden auch mach. Aber darüber hinaus? Warum nochmal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Female_M schrieb:

Wollen sich direkt zu Hause treffen, direkt zur Sache kommen ohne ein Gespräch vorher.

Und viele Frauen sind eben standardmäßig auf "ich bin durch mit Fuckboys und suche jetzt war Ernstes" Kurs. Also komplett das Gegenteil und wollen Männer die mehr investieren als sie selbst investieren würden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, RyanStecken schrieb:

Insgesamt ergibt sich dann ein Markt, bei dem die Topx% an Männern die Mehrheit an Frauen matched und fickt. Die erfolgreichen Männer haben so viel Auswahl, aufgrund der Funktionsweise der App, dass sich der normal übliche Invest für sie insgesamt nicht mehr lohnt und auch keinen Unterschied mehr macht. Das hat viele Ursachen. Erstmal gibt es genug Frauen, die sich einfach so ficken lassen, ohne viel drumherum, gerade wenn der Typ 1-2 Punkte optisch über ihnen ist. Dann haben attraktive Männer so viel Auswahl, dass die Überschuss-Mentalität einsetzt, sprich die Frauen sind absolut austauschbar und selbst das Zahlen von einem Essen lohnt sich nicht, weil der Fick nicht die 50€ wert ist.

Zu diesen Top X Prozent gehöre wohl ich. Und ich kann dir sagen: entweder mache ich fundamental etwas falsch, oder es stimmt einfach nciht, was du sagst. Ich habe einen krassen Überschuss an Frauen, kann daten, so viel ich will, der Schönheit und Menge sind keine Grenzen gesetzt.

Aber: ein richtiges, echtes Fickdate auszumachen ist wirklich eine Seltenheit. Das klappt für den Penthouse-Großstadt-Manager, für mich funktioniert das nicht. Falls jemand eine Idee hat, wie man das strategisch aufziehen kann, aus tausenden von Likes einfach nur höflich die DTF-Damen rauszufiltern - bitte her damit.

vor 9 Stunden, Female_M schrieb:

Ich nutzte Tinder bereits 2014 vor meinen LTRs. Da war es völlig usus, dass der Mann einen zum Essen eingeladen hat, das wurde auch

selbst von den Männern so vorgeschlagen. Mindestens Kino oder ein Getränk.

2019 fahren die Männer Minimalinvest.

Wollen sich direkt zu Hause treffen, direkt zur Sache kommen ohne ein Gespräch vorher.

STimmt. Kann dir genau sagen, warum: 2014 war für den Mann klar, dass ein Tinder-Date prinzipiell erstmal DTF war, der Sexkontext war völlig klar. Damals gab es auch weniger Benutzer, das ganze hatte so ein bisschen was "heimliches", nicht jeder kannte/benutze/wollte Tinder. Da war es unter der Tinder-Community üblich, zuerst mal ein nettes Gespräch - Comfort ist nie schlecht - und dann ab in die Kiste. Ich hatte solche Dates auch schon, letztes Jahr wesentlich häufiger als dieses Jahr.

Inzwischen ist es im Mainstream angekommen, und es gibt tausende AFCs, die sich denken: Yeah, geil, eine Fickapp!! Da matche ich, dann schreibe ich "na, wolln wa?!" und dann funzt das. Ergebnis: die Frauen, selbst wenn sie DTF wären, fühlen sich als Nutten und blockieren erstmal - das triggert bei JEDER ganz massiv die ASD. Außerdem gibt es ne Menge Frauen, die einfach micht DTF sind und sich Tinder auch mal anschauen. Weil: Validation gibt es for free, kostet viel weniger als Parship/Elitepartner und die Auswahl ist größer.

Paar Beispiele:

- Süße HB8/9 gematched, sie schlägt Date vor um 9.30 Uhr abends unter der Woche. Ich (überlege...): da ist aber schon spät. Sie: Ja, ich weiß 😉 Ich (ist die DTF?): Wir können uns ja in der Stadt treffen, wobei mir das schon spät ist um die Zeit. Oder bei mir in der Nähe auf einen Wein... Sie: Krasse ASD, omg bitte (!!) frage mich jetzt nicht nach einem Sexdate, wie jeder andere hier; ich mag nicht sofort zusagen müssen, dass ich ab in die Kiste möchte, etc. pp

- HB6 gematched, 10 Jahre jünger. Eigentlich DTF, schreibt mir ellenlange Texte. Schiebt jetzt Riesendrama, weil ich (Originalaussage) der hübscheste Typ sei, den sie jemals in ihren 3 Monaten auf Tinder gesehen hat, ich sei bestimmt ein Fake, sie sei wohl nicht gut genug für mich, etc.  Bei solchen Aussagen kannst du deine Eier beim Schrumpfen beobachten, glaub mir.

- Besuch einer HB7 aus einer anderen Stadt. Normales Date, Spaziergang, was trinken, nachher KC, Makeout, wir gehen langsam zur BH-Stelle, küssen uns. Dann lade ich sie noch auf ein Glas Wein ein bei mir (omg, bitte keinen Wein, muss morgen Sport machen) ich: ok, dann halt Wasser 😉 Dann geht's los: wäre jetzt schon eine Versuchung, omg so spät schon, aber Lust hätte sie auch, hm-hin-und-her, am Ende: Nein, heute lieber noch nicht. Und fährt wieder zurück.

- HB8, 1. Date "schüchternes Abschiedsküsschen", 2. Date KC und Makeout - dann stürmte sie plötzlich am Ende des Dates panisch nach Hause. 3. Date gab es nicht, weil "ich habe das Gefühl, es passt nicht", und das Makeout hätte sie ja so "überrumpelt" (wir haben ca. 2 Stunden lang völlig entspannt geküsst, geredet und rumgemacht...).

So sieht eine grobe Zusammenfassung der Misserfolge aus, und ich denke, das fasst Tinder ganz gut zusammen. Ist im Moment ein total unübersichtlicher Zoo an Menschen, je stärker der Druck der Typen auf Sex, desto größer der Widerstand der Damen, und das selbst wenn sie eigentlich DTF wären. Gründe, gerade nicht zu ficken gibt es dann viele, und als Mann hast du wieder Stunden deiner Zeit und Energie reingesteckt.

Meine Lays: entweder reine Fickdates mit bissle Getipper vorher, oder ein Standarddate ähnlich der HB7 die ich oben genannt habe, nur dass die hin-und-her-Entscheidung zu meinen Gunsten ausfiel. Inzwischen kommt sie regelmäßig als FB.

 

bearbeitet von feinesüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten, feinesüße schrieb:

Ergebnis: die Frauen, selbst wenn sie DTF wären, fühlen sich als Nutten und blockieren erstmal - das triggert bei JEDER ganz massiv die ASD.

 

Du hast es deutlich besser ausgedrückt als ich. Das mit der Cola für 2,20 Euro war ein Beispiel, aber selbst für ein Sexdate isses ja meiner Meinung

nach nicht zuviel verlangt, sich ne Stunde hinzusetzen und ein wenig zu plaudern. Ein Mindestmaß an Interesse zu zeigen. @Nahilaa macht(e) es soweit ich weiß ähnlich.

Ich bin halt eine Frau und so ganz ohne ein wenig Vorgeplänkel- nein danke. Und wenn ich das schon klar kommuniziere, keine Spielchen

spiele und wem dann eine Stunde quatschen immer noch zuviel ist, ja da bin ich raus.

Das war jetzt aber ein Einzelbeispiel, es gibt auch höfliche Männer mit gutem Benehmen bei Tinder und Co.

bearbeitet von Female_M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Female_M schrieb:

Du hast es deutlich besser ausgedrückt als ich. Das mit der Cola für 2,20 Euro war ein Beispiel, aber selbst für ein Sexdate isses ja meiner Meinung

nach nicht zuviel verlangt, sich ne Stunde hinzusetzen und ein wenig zu plaudern. @Nahilaa macht(e) es soweit ich weiß ähnlich.

Ich bin halt eine Frau und so ganz ohne ein wenig Vorgeplänkel- nein danke. Und wenn ich das schon klar kommuniziere, keine Spielchen

spiele und wem dann eine Stunde quatschen immer noch zuviel ist, ja da bin ich raus.

Das war jetzt aber ein Einzelbeispiel, es gibt auch höfliche Männer mit gutem Benehmen bei Tinder und Co.

Ja, das ist deine Sicht. Aber ich als Mann kann dir sagen: Bei "Tinder" steht inzwischen nicht mehr "Sex" drauf.

Das heißt: wenn ich nicht weiß, dass du prinzipiell DTF bist, dann heißt ein Date für mich, es kann alles passieren. Was ich da schon für krassen Scheiß erlebt habe - naja meistens wars einfach nur langweiliges Gelaber. Wenn das der Weg ist für den Lay und die Frau ist hot - OK. Wenn das ein Interview wird als potentieller Versorger (auf Money und Status, Looks kennt sie ja) - fuck it, wieder meine Zeit verschwendet. Oder als Psychotherapeut weil sie gerade ne Krise hat - fuck it, not my job. Oder als zartes Kennenlernen für eine potentielle mögliche LTR, wenn ich mich dann nach 20 Dates gegen die 100 anderen Tinder-Bewerber durchgesetzt habe - just fuck it.

Es gibt kein gemeinsames Ziel mehr auf den Dates, deswegen gglaube ich auch nicht, dass irgendjemand meine Quote wirklich toppen kann, zumindest in meinem Alter und ohne Penthouse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten, feinesüße schrieb:

Aber: ein richtiges, echtes Fickdate auszumachen ist wirklich eine Seltenheit. Das klappt für den Penthouse-Großstadt-Manager, für mich funktioniert das nicht. Falls jemand eine Idee hat, wie man das strategisch aufziehen kann, aus tausenden von Likes einfach nur höflich die DTF-Damen rauszufiltern - bitte her damit.

 

Deine Dates haben Date/LTR-Charakter. Und du hast vermutlich am Anfang nicht direkt kommuniziert, dass du Sex willst.

Wie gesagt, die Herren, die nur schnellen Sex suchen und top aussehen- die kommunizieren das häufig schon in der ersten Mail.

Beispiel:

- HG9, Doktorand, zudem C-Promi: Schreibt mir sowas wie "Hey du, komme aus einer langen Beziehung blabla und will nicht direkt in die

nächste Beziehung. Ist das ok für mich?" Dann weißt du als Frau direkt, was Phase ist und kannst drauf eingehen oder eben nicht.

Wird sowas nicht anfangs kommuniziert, denken sich die Ladies bei dir wohl "Mega, ein hübscher Mann, wir schreiben "ellenlange Texte" (s. HB6)

und dann träumen die schon von der LTR.

Knutschen geht noch klar, aber dann sind die regelrecht enttäuscht, wenn du "doch so einer bist" und "nur Sex willst"... und dann hast du den Salat.

 

Fazit: Wenn du von der Frau Sex willst, entweder a) direkt per Tinder kommunizieren oder b) Sexting betreiben. Mit letzterem hat ein

Freund von mir eine sehr gute Quote erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, feinesüße schrieb:

Es gibt kein gemeinsames Ziel mehr auf den Dates, deswegen gglaube ich auch nicht, dass irgendjemand meine Quote wirklich toppen kann, zumindest in meinem Alter und ohne Penthouse.

Schick mal Foto/dein Profil per PM, wenn du magst. Da gibt es sicher noch Luft nach oben.

Und wieso ist es dir so wichtig, die beste Quote zu haben, die nicht topbar ist? Und wieso datest du so auf Masse?

Das hat mich ein wenig stutzig gemacht. Coping, Langeweile, just for fun... was ist es? Ich habe eine ähnliche Dateanzahl,

allerdings im Rahmen eines Jahres und wurde hier schon massiv dafür angegangen. Doppelmoral halt, bei dir wirds gefeiert. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, feinesüße schrieb:

 

Es gibt kein gemeinsames Ziel mehr auf den Dates

Weil du es nicht kommunizierst. Die Männer, die beim ersten Daten layen, kommunizieren ihre Absicht im Vorfeld sehr klar.

Das sind ebenfalls die top 10%, die sich das erlauben können. Die kommen damit ohne Probleme durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Female_M schrieb:

Schick mal Foto/dein Profil per PM, wenn du magst. Da gibt es sicher noch Luft nach oben.

Jetzt bist neugierig, gell 😉

Du pass auf, ich komm gerade aus einer langen Beziehung und suche nichts festes....

  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, feinesüße schrieb:

Jetzt bist neugierig, gell 😉

 

Ne nicht wirklich, aber vlt. gibt es noch aus Frauensicht Optimierungsbedarf bei deinem Profil. Das schickst du ja an die Kerle,

aber die sind nun mal nicht deine Zielgruppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.