Wie finde ich für mich heraus, was in einer Beziehung i.O. ist?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal folgenden Beitrag aus dem Thread eines anderen Users aufgreifen:

vor 14 Stunden, ToTheTop schrieb:

Es geht um die eigenen Grenzen, was für einen selbst ok ist und was nicht. Für mich zum Beispiel ist diese Grenze lügen oder etwas verheimlichen, das wiegt für mich stärker als "richtiges" Fremdgehen. Wenn meine Freundin mir sagt, dass sie sich mit anderen Kerlen treffen möchte (aus welchem Grund auch immer), wäre das für mich ok. Würde sie es tun ohne mir das zu sagen und ich bekomme es raus - das wäre für mich ein Trennungsgrund.

Ich habe in den letzten Jahren gedacht man könnte an einer "Beziehung arbeiten" und letztlich festgestellt, dass man eigentlich nur an sich selbst arbeiten kann. Einer der Punkte an denen ich arbeiten muss, ist mir bewusst zu machen, wo meine Grenzen sind. Bei der Trennung von meiner LTR habe ich quasi intuitiv die Trennung durchgezogen, nachdem mir klar wurde sie hat heimlich mit anderen Kerlen getextet und sich getroffen. Hätte sie das offen und ehrlich proaktiv angesprochen, wie ich es stets tat, wäre das für mich soweit okay gewesen, auch wenn ich dann zur Vermeidung von Brainfuck hätte stärker daran arbeiten müssen, dass ich in solchen Typen keine Konkurrenz sehe.

Ich habe nun nach der Trennung schon häufiger mal wieder Frauen getroffen, einige davon waren sexuell wirklich extrem offen & experimentierfreudig. Ich würde sagen ich habe derzeit bei noch keiner irgendwie stärkere Gefühle im Spiel, so kann ich die Zeit aktuell gut nutzen, um mir meiner eigenen Grenzen klar zu werden. U.a. kamen dabei schon einmal folgende Themen vor:

  • Sie trifft sich ab und zu noch mit dem Ex-Freund zum Plausch oder chatten (sind vor einigen Jahren im Guten auseinander)
  • Sie hat noch Pärchenfotos mit dem Ex im Social Web

Aktuell für unsere noch recht lockeren Sextreffen ist mir dies relativ gleich, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass da bei denen nichts mehr läuft. Ich komme aber aus einer LTR wo meine Ex quasi bis kurz vor dem Ende fernab des beruflichen gar kein Kontakt zu Kerlen hatte (was ich eh merkwürdig fand und nie mein Anspruch war) und dann ist die Thematik mit dem Ex natürlich gleich ein paar Stufen drüber.

Ich frage mich nun, wie finde ich für mich heraus, wo ich in solchen Fällen eine Grenze ziehe? Weil Grenzen können ja auch immer einem ausbaufähigem Innergame sowie ggf. rückständigen Denkweisen entspringen. Am Beispiel des heimlichen Chattens mit mir unbekannten Typen wurde ganz klar mein Wert der Ehrlichkeit & Offenheit tangiert, sodass ich hier kompromisslos bin. Aber wären die zwei obigen Themen nicht eher eine gewünschte Grenze des Innergames heraus und damit falsch?

bearbeitet von revir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relativ unkompliziert:

Schreibe es auf, nimm dir aber etwas Zeit dafür und benutze einen Stift statt den Computer.

Zwei Bereiche solltest du definieren.

1. Was sind für dich Red Flags?

Absolute No Go's wo du jederzeit direkt die Beziehung oder das kennenlernen beendest.

Bsp. für die meissten so etwas wie fremdgehen oder ganz individuelle Sachen die dir aber sehr wichtig sind z.b muss kinderlos sein.

Da gehört dann aber auch die nötige Trennungskompetenz dazu um im Falle einer Red Flag sich zu trennen, ohne wenn und aber.

Selbst wenn der Rest für dich sehr gut passt.

 

2. Was sind deine Standards?

 Also Attribute die ein Mensch mitbringen muss um mit dir zusammen zu sein.

Z.b schlank, brünett, sportlich, positiv, muss Michael Jackson hören....was auch immer es ist, egal wie absurd.

Standards kann man aufweichen, dienen aber als Orientierung.

Das ist dann ersteinmal dein Kompass.

Der Kompass kann sich mit der Zeit ändern und verschieben.

 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Revir,

freut mich, dass mein Post dich zum nachdenken angeregt hat.

Grenzen sind etwas sehr persönliches und ich finds unmöglich da eine pauschale Antwort drauf zu geben. Wichtig ist, das Grenzen nur in beide Richtungen funktionieren. Und niemals unter Druck. Heißt, das was für dich eine Grenze ist, muss sie aus eigenem Antrieb akzeptieren. Nicht um dir zu gefallen oder ähnliches.

Ich hatte am Ende meiner letzten Beziehung meiner Freundin erzählt, dass ich es vermisse andere Frauen zu daten. Sie schlug daraufhin eine offene Beziehung vor. Eigentlich ja ne ganz coole Situation, nur hat sie das getan um mich nicht zu verlieren. Für sie war das eigentlich immer ein NoGo - und das wusste ich. Ich habe also abgelehnt und die Beziehung kurze Zeit später beendet, weil es einfach keine Option gab mit der wir beide weiterhin glücklich gewesen wären.

Um auf deine Situation zurück zu kommen: Ich würde niemals von einer Frau erwarten, dass sie alte Kontakte für mich beendet. Wenn ihr Ex ihr wichtig ist, dann soll sie ihn weiter sehen. Kontaktverbote bringen nix. Akzeptiere die Frau und ihren Freundeskreis. 

Generell finde ich es erstmal wichtig seine Partnerin und ihre Bedürfnisse zu akzeptieren. Wenn die Frau gerne am Wochenende Nummern mit anderen Typen austauschen will und diese dann auch trifft, ist das für mich ok. Auch wenn sie eine offene Beziehung will (was aber in Realität auch nur die wenigsten wollen). Aber wie gesagt, das geht in beide Richtungen. Macht sie Drama wenn ich andere Frauen date, fliegt sie.

Ich verstehe aber noch nicht, was du jetzt eigentlich hören willst. Ich kann dir ja nicht einreden, was du ok finden solltest und was nicht. Genauso ist es fast unmöglich alle möglichen Grenzen im Voraus genau zu kommunizieren. Plötzlich passiert halt irgendwas was du vorher so nicht planen konntest. Dann musst du halt entscheiden ob das für dich ok ist oder halt nicht. Und es ihr dann mitteilen. Wenn sie da mit gehen kann ist alles top. Wenn nicht muss du halt entscheiden, ob du damit leben willst oder nicht. 

Ich entscheide bei sowas dann auch gerne mal nach Bauchgefühl. Wenn ich merke es triggert mich extrem und ich muss tagelang mit schlechtem Gefühl darüber nachdenken, dann ist das ganz offensichtlich für mich nicht ok.

Und generell zum Thema Eifersucht: Das ist nie etwas Positives, sondern ein Defizit was mehr über mich als über meine Partnerin aussagt. Kann man dran arbeiten, dauert aber. Hat man es erstmal im Griff wird das ganze Liebesleben deutlich entspannter.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht weißt, was du willst, dann schließe aus, was du NICHT willst, bzw schließe die Umkehr draus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, vielen Dank für eure Antworten!

Am 13.4.2019 um 13:13 , ToTheTop schrieb:

Grenzen sind etwas sehr persönliches und ich finds unmöglich da eine pauschale Antwort drauf zu geben.

Das sehe ich auch so.

Am 13.4.2019 um 13:13 , ToTheTop schrieb:

Kontaktverbote bringen nix. Akzeptiere die Frau und ihren Freundeskreis. 

Das habe ich mittlerweile auch gelernt. Man muss den Partner so akzeptieren wie er ist und darf zu nichts drängen oder gar durch Verbote erzwingen. Aber gerade deswegen muss man sich ja fragen wo es passt und wo nicht, ehe man sich vorschnell mit etwas zufrieden gibt, was man ggf. nachher bereut / kritisiert. Entweder man teilt die gleiche Basis und Einstellung zum Leben oder nicht. Das Einzige worauf man wirklich Einfluss hat, ist sich selbst.

Am 13.4.2019 um 13:13 , ToTheTop schrieb:

Ich verstehe aber noch nicht, was du jetzt eigentlich hören willst. Ich kann dir ja nicht einreden, was du ok finden solltest und was nicht. Genauso ist es fast unmöglich alle möglichen Grenzen im Voraus genau zu kommunizieren. Plötzlich passiert halt irgendwas was du vorher so nicht planen konntest. Dann musst du halt entscheiden ob das für dich ok ist oder halt nicht.

Genau darum geht es. Wenn man flexibel auf ggf. auch unerwartete Situationen reagieren möchte, braucht es doch ein Fundament von Werten und Einstellungen auf deren Basis man seine Entscheidungen fußt. Ist das angenehm wenn man fragt ob dies der Bruder ist und erfährt es ist der Ex? Nein nicht unbedingt. Aber wie oben schon angesprochen sollte man ja vermutlich seine Regeln und Red Flags nicht danach aufbauen, was einem immer nur tolle Gefühle beschert? Ich denke niemand applaudiert, wenn da jemand Kontakt zu seinen Ex hat. Auf der anderen Seite ist mir persönlich der Wert Offenheit, Ehrlichkeit & direkt ansprechen was Phase ist lieber & wichtiger - also auch dann, wenn es nun einmal nicht sofort bei mir positive Gefühle auslöst. Genau hier hat meine Ex versagt und sowas heimlich gemacht, nachdem sie mir augenscheinlich vormachte die Samarita in weiß zu sein. Die Frau hier spricht sowas offen und frei raus an. Da weiß man doch viel eher woran man ist und solang es so bleibt, kann ich damit langfristig vermutlich viel mehr mit anfangen. Aber natürlich braucht es für solche Überlegungen auch eine gewisse Überlegung und dies sieht man spontan in einer solchen Situation nicht immer so klar.

Fußt ihr eure Red Flags also rein auf einem Wertesystem oder geht ihr dann eben doch gewissermaßen nach Gefühlen?

bearbeitet von revir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, revir schrieb:

Fußt ihr eure Red Flags also rein auf einem Wertesystem oder geht ihr dann eben doch gewissermaßen nach Gefühlen?

Red Flags: Nicht verhandelbar -> basiert auf meinem Wertesystem. Verstößt jemand dagegen, ist das ein absoluter Trennungsgrund

(gemeinsame) Regeln: Verhandelbar, ändern sich auch mit der Zeit, Kompromiss zwischen allen Bedürfnissen -> basiert auf Gefühlen, Vorlieben, Erfahrungen, natürlich auch auf den Werten, ist n viel breiteres Feld mit vielen weichen Faktoren.

für mich muss man aber echt sehr, sehr selten Dinge aus dem nichts sofort starr festlegen. Man hat doch immer Bedenkzeit. Und eine beziehung entwickelt sich. Man kann auch Dinge ausprobieren und dann schauen, ob das für beide passt oder ob man was ändern sollte.

bearbeitet von Herzdame
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.