39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, mir geht es um 2 HBs die ich z.T. länger kenne und bei denen die Situation ähnlich ist. Die Zahlen sind keine Bewertung der Attraktivität sondern einfach eine Nummer!

MeinAlter: 30

HB NR1: 23

HB NR2: 22

Zu HB1:

Sie kenne ich seit mehreren Jahren über Freunde. Ich war damals frisch getrennt. Sie war damals noch vergeben (1. Beziehung und so). 

Haben uns von Anfang an gut verstanden und knüpfen auch jedes Mal wenn wir uns sehen wieder da an. Schreiben sehr unregelmäßig (alle 2-3 Monate), dann aber durchaus auch mehr. 

Seit sie sich getrennt hat ist sie leider aus dem Bekanntenkreis raus. 

Beim Schreiben kommt immer mal wieder was von ihr, also auch dass sie mich anschreibt, früher oder später ebbt das dann aber auch ab. 

Wenn ich sie wieder sehen würde wäre mein Vorgehen klar. Aber so bin ich ein wenig überfragt.

 

Zu HB2

Ich habe sie letztes Jahr in Urlaub kennengelernt. Ich bin alleine für eine Woche auf einen Städtetrip und habe mich an mehreren Abenden über eine App mit Leuten (nicht speziell Frauen) auf ein paar Pints im Pub verabredet. Vorletzter Abend waren 2 Mädels aus dem Norden dabei, beste Freundinnen, echt erfrischend. Haben uns ganz gut verstanden und IG ausgetauscht. Seitdem wie oben, in unregelmäßigen Abständen, immer mal geschrieben, wobei hier die Initiative vorwiegend von mir ausging. Chancen in so einer Situation zu gamen? 

 

Grüße the Beard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wo sind deine Ängste, mit Frauen anzubandeln, die du schon länger kennst? Du bringst es schließlich mit Fragezeichen, ob du das überhaupt tun sollst. Wenn es die Angst ist, dass Frauen, die schon länger mit dir bekannt sind, dich eh schon in die Kumpelschublade verschoben hätten: Abwarten, ob das wirklich so ist. Wird ja wohl nicht mehr passieren, als dass die Frau Nein sagt. Das ist das allgemeine Lebensrisiko. Und ich habe mit einer Frau mal was angefangen, die ich länger kannte. Auch nach der Beziehung ist es immer noch eine (nicht mehr intime) Freundschaft.

Aber wie bandelst du mit den Frauen üblicher Weise an? Einen Bären kannst du Frauen natürlich nicht so leicht aufbinden, die dich  schon so lange kennen. Und  es dir mit ihnen für immer verderben, weil du einen ONS willst? Auch fragwürdig, wozu das dann gut sein sollte: Wenn sie so toll sind, willst du sie doch behalten. Wenn sie nicht so attraktiv sind, willst du es dir mit ihnen doch wohl nicht für einen ONS verderben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anschreiben und nach Date fragen.  Kommt sie auf ein Date, das übliche Game - Flirten, Kino, Eskalieren, KC, FC. Danach kann man sich Gedanken machen, ob man mehr will. Sagt sie das Date ab, zu einem späteren Zeitpunkt nochmal probieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten, Robotron64 schrieb:

Und  es dir mit ihnen für immer verderben, weil du einen ONS willst?

Einfach mal entspannen und mit entspannten Leuten abhängen. Dann ist es überhaupt kein Problem, über die Jahre verteilt gut 1/3, oder mehr, seines SCs wegzuhauen, wenn´s jeweils gerade passt. Versaut genau gar nichts.

Dabei eben umsichtige Rücksicht walten lassen. Sprich. Frisch Getrennte nicht anpacken, bevor da wirklich Gras drüber gewachsen ist. Für beide. Nicht den Schwarm eines Freundes anpacken, bevor er sich nicht anderweitig umorientiert hat. etc
..und nicht mit irgendwelchen Erwartungen rumnerven. Klappe halten, versteht sich von selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was eierst du denn rum? Glaubst du, durch alle paar Monate schreiben kriegst du sie in die Kiste? Frag doch einfach mal nach einem Date. So wie du die Situation beschreibst, wäre es ja nichtmal schlimm, einen Korb zu kassieren, weil ihr euch sowieso nicht im Alltag dauernd seht. Dann das übliche Game fahren wie sonst auch, warum sollte man da was anders machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Easy Peasy schrieb:

Nicht über Chancen nachdenken. Was soll das bringen? Todesunnötige Decoys, die du dir da selbst baust.

Einladen. Loslegen.

das kommt immer auf sein vorheriges verhalten an. wenn er all die jahre ein lieber afc/beta/niceguy war wird das niemals klappen. 

wenn man auf einmal anfängt ein hb zu gamen das man schon seit jahren kennt verändert man sein verhalten zu schlagartig. hbs sind damit überfordert und kommen dann mit ljbf. hinzu kommt das sie ihn durch die lange zeit eher als freundin ansehen anstatt als lover.

ansonsten hast du absolut recht. einfach einladen und los. das braucht aber attraction. ist die nicht da weil über jahre hinweg nur bestfriends geeier dann muss man erst attraction aufbauen über einige male damit hb merkt du bist sexuell.

an te: wie ist die vorgeschichte? also wie steht ihr zueinander? ist den hbs bewusst das du ein mensch bist mit sexuellen bedürfnissen? hast du mal mit ihnen geflirtet? hast du mal mit anderen hbs vor ihren augen geflirtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten, Robotron64 schrieb:

Wo sind deine Ängste, mit Frauen anzubandeln, die du schon länger kennst? Du bringst es schließlich mit Fragezeichen, ob du das überhaupt tun sollst. Wenn es die Angst ist, dass Frauen, die schon länger mit dir bekannt sind, dich eh schon in die Kumpelschublade verschoben hätten: Abwarten, ob das wirklich so ist. Wird ja wohl nicht mehr passieren, als dass die Frau Nein sagt. Das ist das allgemeine Lebensrisiko. Und ich habe mit einer Frau mal was angefangen, die ich länger kannte. Auch nach der Beziehung ist es immer noch eine (nicht mehr intime) Freundschaft.

Aber wie bandelst du mit den Frauen üblicher Weise an? Einen Bären kannst du Frauen natürlich nicht so leicht aufbinden, die dich  schon so lange kennen. Und  es dir mit ihnen für immer verderben, weil du einen ONS willst? Auch fragwürdig, wozu das dann gut sein sollte: Wenn sie so toll sind, willst du sie doch behalten. Wenn sie nicht so attraktiv sind, willst du es dir mit ihnen doch wohl nicht für einen ONS verderben.

Üblicherweise lerne ich Frauen über Bekannte kennen und irgendwann lief dann eben was. Ohne Date oder irgendwas. Ich würde gerne das "irgendwie" und vor allem das "irgendwann" aus der Gleichung streichen. Ist bei den beiden natürlich zumindest beim "irgendwann" zu spät. 

Ich bin ein Stück weit unsicher weil bei beiden in den Sternen steht ob und wann man sich "regulär" wieder-sieht und es mir eben durchaus komisch vorkommt eine Person die man kennt aus heiterem Himmel direkt nach einem Date zu fragen. Aber gut, das scheint wohl der realistische Weg zu sein. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Dan_Civic schrieb:

an te: wie ist die vorgeschichte? also wie steht ihr zueinander? ist den hbs bewusst das du ein mensch bist mit sexuellen bedürfnissen? hast du mal mit ihnen geflirtet? hast du mal mit anderen hbs vor ihren augen geflirtet?

Ich vermeide beim Schreiben irgendwelche sexuellen Anspielungen o.ä. mit denen ich klar machen könnte dass ich ein Mensch mit sexuellen Bedürfnissen bin. Ansonsten bin ich oft eher sarkastisch 😂 da ist durchaus die eine oder andere Anspielung bei. Bisher ging es bei den meisten Gesprächen aber eher um Reisen. 

Ich bin neu hier im Forum und wenn ich flirte dann weiß ich nur bedingt was ich tue 😂. Die Gelegenheit vor den Augen der Mädels zu flirten gab es nicht wirklich. Anwesend waren in mehreren Fällen eben nur Paare. In den Fällen in denen Frauen anwesend waren habe ich mich normal unterhalten  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, The bearded and famous schrieb:

aus heiterem Himmel direkt nach einem Date zu fragen.

Du fragt ja nicht, wollen wir uns daten. Sondern du fragt ob wir uns mal treffen wollen, um xxx zu tun, weil da gerade yyy ist, bla bla. Und das ist ja nicht aus heiterem Himmel, sondern weil die HB das sowieso schon immer machen wollte bla bla.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, The bearded and famous schrieb:

und es mir eben durchaus komisch vorkommt eine Person die man kennt aus heiterem Himmel direkt nach einem Date zu fragen.

Wenn du nen Kumpel spontan fragst ob er Bock hat mit dir ein Bier trinken zu gehen, kommt dir das komisch vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei beiden Frauen hast du nichts zu verlieren außer ner Brieffreundschaft. Da ist ja noch nichtmal ein SC involviert, der irgendwie empfindlich reagieren könnte. Wo ist das Problem? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn jetzt ein langjähriger Freund, wirklich Freund!, auf einmal Frühlingsgefühle bekommt und wirres Zeug redet, kann das die Freundschaft schon knicken. Aber so wie ich das verstehe, sind das doch in beiden Fällen eher flüchtige Bekanntschaften. Du siehst die Frauen selten, ihr seid nicht wirklich "befreundet". Dann hast du doch wirklich gar nichts zu verlieren!

Glaub mal nur, wir Frauen sind nicht doof. Wenn man jemanden kennenlernt, sei es über Freunde oder Urlaub, man durch nichts verbunden ist wie Hobbys oder Job, und trotzdem immer wieder Kontakt hat, nur um halt Kontakt zu haben - ja worauf soll das denn rauslaufen? Die werden schon ahnen, dass da ein gewisses Interesse deinerseits ist.

Das einzige Problem ist, wenn das weiter so vor sich hin eiert und keiner aus dem Quark kommt. Ist für manche Frauen auch ganz angenehm, sich solche Männer im Orbit zu halten. Ob das auf die beiden zutrifft, erfährst du nur, wenn du wirklich mal ne Einladung machst. An der Reaktion merkst du schon, was Sache ist. Je länger du damit wartest und über Urlaube und so Zeug quatscht, desto schwieriger wird's aber auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, The bearded and famous schrieb:

Ich bin neu hier im Forum und wenn ich flirte dann weiß ich nur bedingt was ich tue 😂

Guck mal hier

https://www.pickupforum.de/topic/32142-der-glaube-erschafft-realität-frame-mindset-und-glaubenssätze/

https://www.pickupforum.de/topic/25940-vom-ersten-hi-bis-zum-sex/

 

Reicht erstmal zum rumstöbern und einlesen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Dan_Civic schrieb:

das kommt immer auf sein vorheriges verhalten an. wenn er all die jahre ein lieber afc/beta/niceguy war wird das niemals klappen. 

wenn man auf einmal anfängt ein hb zu gamen das man schon seit jahren kennt verändert man sein verhalten zu schlagartig. hbs sind damit überfordert und kommen dann mit ljbf. hinzu kommt das sie ihn durch die lange zeit eher als freundin ansehen anstatt als lover.

ansonsten hast du absolut recht. einfach einladen und los. das braucht aber attraction. ist die nicht da weil über jahre hinweg nur bestfriends geeier dann muss man erst attraction aufbauen über einige male damit hb merkt du bist sexuell.

an te: wie ist die vorgeschichte? also wie steht ihr zueinander? ist den hbs bewusst das du ein mensch bist mit sexuellen bedürfnissen? hast du mal mit ihnen geflirtet? hast du mal mit anderen hbs vor ihren augen geflirtet?

no offense, mein Lieber.
Aber das ist genau die Art von unnötigem Gespräch, die ich meinte. Ehe er jetzt mit deiner Hilfe und der geballten Schwarmintelligenz seine Chancen auf die 3. Nachkommastelle berechnet hat, hat er locker 10 Frauen zu irgendner Aktivität eingeladen.

Sowas entsteht, wenn man die falschen Fragen stellt.
Seine Frage war: "Wie hoch sind meine Chancen?" Wozu will er das wissen, wenn der educated guess dann eh noch confirmed gehört. Unproduktiv³. Kann er´s auch gleich rausfinden.

 

mit dieser Attitüde z.B.
 

vor einer Stunde, Doc Dingo schrieb:

Wenn du nen Kumpel spontan fragst ob er Bock hat mit dir ein Bier trinken zu gehen, kommt dir das komisch vor?

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

wenn man bei längeren platonischen freundschaften auf einmal anfängt sehr konkret zu werden und zu schnell eskaliert kommt imo immer ein block gefolgt von ljbf. es sei denn hb ist halt schon sehr attracted.

klar muss te erstmal zusehen das sie sich treffen aber dann direkt loszulegen wird wohl selten funktionieren bei einer lange andauerden bekanntschaft und wenig kontakt.

@Lafar hatte mal einen schönen fr gepostet in dem erklärt wie er es geschafft hat aus der friendzone zu kommen und attraction neu aufzubauen. dauerte auch eine weile. mir wäre das zuviel arbeit für ein durchschnittshb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Dan_Civic schrieb:

klar muss te erstmal zusehen das sie sich treffen aber dann direkt loszulegen wird wohl selten funktionieren bei einer lange andauerden bekanntschaft und wenig kontakt.

Hab vor paar Monaten ne Frau zum chillen eingeladen, die ich seit 6 Jahren über den SC kenne. Sehe sie so alle 2-6 Monate eher zufällig. Haben uns paar reingestellt und gut unterhalten. Irgendwann recht wahllos eskaliert. War schon wieder hell, glaub ich. Jedenfalls.
2 Minuten später war sie nackt.

Keine Eskalationsleiter. Keine tiefen Blicke. Kein Geflirte. Einfach losgelegt. Geht alles.
ja gut. doch. letzten Frühsommer die Drehe hatte ich sie mal gefragt, warum sie keine Arsch und Tittenbilder auf Facebook hat, oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

du vergleichst hier äpfel mit birnen. ich kann aber gerne auch die unzähligen storys runterschreiben die ich von meinen mädels und jungs mitbekomme. wo sich wiedermal ein afc einfach nur zum deppen macht weil er gerade hormonstau hat und probiert den playa zu spielen. 

die vorgeschichte ist halt wichtig, denn entscheidend ist das bild das das hb vom te hat. 

beispiel:

vor 2 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Wenn du nen Kumpel spontan fragst ob er Bock hat mit dir ein Bier trinken zu gehen, kommt dir das komisch vor?

das kein problem. und passt auch zur vorgeschichte. alles easy.

nun fängt aber einer der beiden an dem anderen schöne augen zu machen und probiert ihn zu küssen. so einfach aus heiterem himmel. ab hier wirds dann creepy. 

solange dem hb nicht klar ist das der te männliche genitalien hat wird sich te nur zum löffel machen und was noch schlimmer ist, seine zeit verschwenden wenn er in die vollen geht. 

wenn du als erfahrener pua mit vielfickerimage ein hb vernaschst das du mal hin und wieder gesehen hast ist das was anderes als wenn ein afc der schon ewig im orbit hängt und gerne über reisen schreibt aufeinmal probiert ein mädchen ins bett zu kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs macht mal langsam. Ihr verrennt euch da n Stück.

Es geht beim TE nicht um längere platonische tiefe Freundsachaften sondern um mehr oder weniger random Girls die er halt schon ne Weile kennt.

Und wenn es dem TE schon komisch vorkommt die Mädels zu fragen ob sie Bock auf nen Drink haben, dann kann man die Chancen grob abschätzen.

Der TE muss ganz von vorne anfangen, Mindset, rumprobieren, hier einlesen, weiterprobieren usw. Haben wir schon hinter uns.

Also entweder der TE kommt zu Potte und lädt die Mädels auf nen Drink ein und versuchts mal auf gut Glück oder er übt davor mal mit anderen, oder, oder, oder. Er wird nicht drum rum kommen seine Comfort Zone zu verlassen.

Daher seh ich ne Diskussion über LJBF Game hier als überflüssig. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, Dan_Civic schrieb:

 vorgeschichte ist halt wichtig, denn entscheidend ist das bild das das hb vom te hat

Für die erste bin ich halt der Kumpel des Mannes einer Freundin mit dem sie sich ganz gut verstanden (und ein wenig rumgeshakert) hat als sie eben noch mit ihre Ex zusammen war. Ich scheine nicht ganz uninteressant gewesen zu sein. Mehr nicht. Entweder sehe ich sie heute Abend im SC wieder oder ich werde sie nochmal anschreiben (zwecks "länger nichtmehr gesehen, erinnerst du dich noch dass wir xy machen wollten").

Für sie zweite bin ich einfach nur ein randomguy der mit ihr und ihrer besten Freundin was trinken war. Lustiger Abend, paar Nachrichten. Da uns aktuell 500km trennen bleibt es bei Palaver und der Bitte mir die Stadt zu zeigen wenn ich das nächste Mal beruflich dort bin. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Dan_Civic schrieb:

t ihn zu küssen. so einfach aus heiterem himmel.

Niemand küsst wen anderes aus heiterem. Bevor du ein Mädchen küsst solltest du mit leichtem Kino beginnen. Dann die Kino -Eskalation-Leiter  dich hocharbeiten. Wurde von DiCarlo genau beschrieben wie das geht. Entweder der TE wird in die Friendzone gesteckt, oder eskaliert bis zum KC.

vor 3 Minuten, Dan_Civic schrieb:

ab hier wirds dann creepy. 

Von 0 einen KC anzusetzen ist immer creepy.

vor 4 Minuten, Dan_Civic schrieb:

wo sich wiedermal ein afc einfach nur zum deppen macht weil er gerade hormonstau hat und probiert den playa zu spielen. 

Und genau so machen das die AFCs. Mega-Komfort ausbauen, und dann von 0 zum KC ansetzen, dann einen Block erhalten eine Diskussion vom Zaun brechen, und wundern sich noch, dass sie plötzlich in der Friendzone landen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, wernerd schrieb:

Niemand küsst wen anderes aus heiterem.

Ja doch. ^^

vor 2 Minuten, wernerd schrieb:

Von 0 einen KC anzusetzen ist immer creepy.

Nicht immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Irgendwann recht wahllos eskaliert. War schon wieder hell, glaub ich. Jedenfalls.
2 Minuten später war sie nackt.

Keine Eskalationsleiter. Keine tiefen Blicke. Kein Geflirte. Einfach losgelegt. Geht alles.

Das ist aber nicht von 0 auf KC.

 

Wenn du schreibst >>wahllos eskaliert<< , dann ist das was du tust für die meisten hochkalibriertes Eskalieren.  Du macht so viele Dinge aufgrund deiner Routine automatisch und unbewusst, dafür müssen die meisten im Forum noch sehr viel üben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 18 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Jungs macht mal langsam. Ihr verrennt euch da n Stück.

Es geht beim TE nicht um längere platonische tiefe Freundsachaften sondern um mehr oder weniger random Girls die er halt schon ne Weile kennt.

Und wenn es dem TE schon komisch vorkommt die Mädels zu fragen ob sie Bock auf nen Drink haben, dann kann man die Chancen grob abschätzen.

Der TE muss ganz von vorne anfangen, Mindset, rumprobieren, hier einlesen, weiterprobieren usw. Haben wir schon hinter uns.

Also entweder der TE kommt zu Potte und lädt die Mädels auf nen Drink ein und versuchts mal auf gut Glück oder er übt davor mal mit anderen, oder, oder, oder. Er wird nicht drum rum kommen seine Comfort Zone zu verlassen.

Daher seh ich ne Diskussion über LJBF Game hier als überflüssig. 

ich finds halt einfach zu schwach von einem forum (das sich mit strategien und techniken zum verführen von frauen beschäftigt) nur noch mit 2 sätzen zu antworten wenn viele details noch ungeklärt sind. die antworten hier beschränken sich so oft nur noch auf eskalieren! oder next! und das wars dann auch. dafür muss man sich nicht mit pua beschäftigen. hab mich z.b. auch gerade in der anfangszeit dann gefragt warum ich überhaupt die situation schildere.

ich will dem te halt nur klar machen das eine bestimmte vorgeschichte das weitere vorgehen auf bestimmte weise beeinflusst. und wenn ein hb dich als schwanzlosen kumpel wahrnimmt ist es wesentlich einfacher ein neues hb zu gamen und von vorne anzufangen anstatt zu probieren da rauszukommen. ich habe bereits so viel zeit und energie in solche situationen gesteckt (mal mit und mal ohne erfolg) das ich ihm diesen rat gerne mitgebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 19 Minuten, The bearded and famous schrieb:

Für die erste bin ich halt der Kumpel des Mannes einer Freundin mit dem sie sich ganz gut verstanden (und ein wenig rumgeshakert) hat als sie eben noch mit ihre Ex zusammen war. Ich scheine nicht ganz uninteressant gewesen zu sein. Mehr nicht. Entweder sehe ich sie heute Abend im SC wieder oder ich werde sie nochmal anschreiben (zwecks "länger nichtmehr gesehen, erinnerst du dich noch dass wir xy machen wollten").

gut. hier dann anfangen mit kino, c&f und die ganzen anderen standards aus dem pickup und dann halt beobachten wie sie reagiert. ich bleibe bei dem standpunkt hier lieber etwas lamgsamer zu machen als zu schnell.

vor 20 Minuten, The bearded and famous schrieb:

Für sie zweite bin ich einfach nur ein randomguy der mit ihr und ihrer besten Freundin was trinken war. Lustiger Abend, paar Nachrichten. Da uns aktuell 500km trennen bleibt es bei Palaver und der Bitte mir die Stadt zu zeigen wenn ich das nächste Mal beruflich dort bin. 

bist du nicht beruflich in der stadt bist würde ich das geschreibe einstellen. bringt dich null weiter. wenn du dann mal da bist kannst du es probieren. das wirkt alles noch sehr jungfräulich und frisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.