Nach langer LTR: Wann kommt man gedanklich von ihr los - eure Erfahrung?

54 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden, Buenavista000 schrieb:

Erstens: Es ist nicht unattraktiv, der Partnerin Liebe und Sicherheit punkto Zukunftsplanung zu geben, wenn die Beziehung insgesamt gut ist!

Das stimmt, aber das war sie ja aus meiner Sicht zuletzt nicht mehr - also die Beziehung war nicht mehr gut. Und wenn wir darüber sprachen, wie wir dies in den Griff bekommen können, dann kam von ihr immer nur das doch alles so schön sei usw. aber von den Taten phasenweise usw. spiegelte sie deutlich, dass sie ähnlich wie ich unzufrieden war. Daher kam es immer wieder dazu, dass ich dann doch mit Hochzeit und Co. konfrontiert, ihr diese Sicherheit nicht geben konnte.

vor 3 Stunden, Buenavista000 schrieb:

Mein Eindruck aus deinen alten Threads ist, dass du sie irgendwie als Dienstleisterin gesehen hast. Natürlich wolltest du das nicht bewusst so, denn wenn du da drüber nachgedacht hättest, hättest du fix bemerkt, dass sowas Gift ist für eine liebevolle und sexerfüllte Beziehung. Trotzdem gab es da eine Dynamik, bei der du dich immer wieder als trotziger, unzufriedener Kunde gezeigt hast und ich glaube, dass diese Haltung deine Beziehung letztlich zerstört hat.

Ja das ist definitiv nachher mehr oder weniger so gewesen. Ich vermute mal, dass ich die Dynamik und das sie kontraproduktiv ist schon irgendwo erkannt habe. Aber es gab ja eben ein paar Punkte im Bereich SC usw. an denen man länger arbeiten muss und nicht so schnell umzukehren sind. Da habe ich mich vermutlich gerne den kurzfristigen, aber nicht nachhaltigen Tricks bedient um irgendwie klar zu machen "ich bin der Preis", mal mit ihrer Verlustangst gespielt. Hat mich auch kurzfristig oft zum gewünschten Ergebnis gebracht. War aber uncool und unreif. Da stimme ich absolut zu.

vor 3 Stunden, Buenavista000 schrieb:

Hinzu kam deine übertriebene Eifersucht und dein damals kaum vorhandener Freundeskreis, was dich natürlich sehr unattraktiv macht für jede Frau.

Woraus schließt du die übertriebene Eifersucht? Dies kann ich ehrlich gesagt nicht ganz verorten. Ich erinnere mich nur an zwei Fälle wo ich diesbezüglich richtig getriggert war. Einmal ganz zu Anfang, ich war mit ihrer Freundin und ihr etwas am tanzen, sie ging dann irgendwann weg setzte sich in die Lounge und ich sah wie sich ein Typ neben sie setzte. Ich war recht gut alkoholisiert sah dies irgendwann, ließ ihre Freundin stehen und bin dann hin, habe mich daneben gesetzt und als ich weiter sah, wie die beiden weiter unbeeindruckt am Tuscheln waren, bin ich einfach aus dem Club gegangen und nach Hause. Sie ist mir dann nachgelaufen, ich habe sie zuerst nicht rein gelassen, aber als sie dann weinend vor meiner Wohnungstür saß dann doch. Habe mich entschuldigt für das unentspannte Verhalten usw.

Das zweite Mal war zum Ende der LTR, als ich eben von Dingen erfuhr, wo ich mir ausmalen konnte, dass da ein Neuer im Spiel ist und da auch mehr läuft bzw. kurz bevor steht. Hier sollte ich dann ja auch Recht behalten. Ansonsten hatte ich eigentlich die ganze Zeit eher keinerlei Sorgen sie zu verlieren. Eher war es so, dass sie damals sehr eifersüchtig auf eine damalige Freundin war, die ihr optisch deutlich überlegen war, für mich aber in Punkto LTR nicht in Frage gekommen wäre.

Aber ja für die Zukunft sind da ein paar Baustellen, die ich für eine gesunde Basis einer LTR auf jeden Fall noch abhandeln muss.

bearbeitet von revir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.7.2019 um 07:33 , bob12345 schrieb:

Ein Kollege hatte mir mal die 7er Regel erklärt. Sprich nach der siebten Frau mit der du Sex hatest, wird quasi deine Ex dir egal, weil du plötzlich genügend andere Optionen und Alternativen hast ... (Puff zählt nicht)...

und ja ich habe es kaum glauben können, weil ich eigentlich sehr viel Wert auf rationale Gründe lege, aber bei mir hat es ziemlich genau gepasst. Kann aber auch nur Zufall gewesen sein. War eine 5 Jährige Beziehung und ist jetzt 5 Monate her.

 

 

Du musst die Pointe hier aber anders erzählen! ‚War eine 5 jährige Beziehung und ist jetzt glaube ich fast 2 Tage her...‘

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, revir schrieb:

Das stimmt, aber das war sie ja aus meiner Sicht zuletzt nicht mehr - also die Beziehung war nicht mehr gut. Und wenn wir darüber sprachen, wie wir dies in den Griff bekommen können, dann kam von ihr immer nur das doch alles so schön sei usw. aber von den Taten phasenweise usw. spiegelte sie deutlich, dass sie ähnlich wie ich unzufrieden war.

Du kannst mal googeln, wie Menschen Trennungen verarbeiten. Da gehst Du nach Lehrbuch durch. 
Das dauert eben seine Zeit. 

Wenn beide mit der Beziehung nicht mehr zufrieden waren, ist das doch einfach zu reflektieren. Bringt auch nur begrenzt etwas, aber das Hirn findet es immer toll, wenn es eine Version findet, die es verarbeiten kann und mit der man gefühlt Schmerz und Wiederholung in der Zukunft vermeiden kann. Geh mal davon aus, dass Deine Ex die Beziehung schon seit Monaten verarbeitet hat, während sie noch in der Beziehung war. Das ist doch der Klassiker: Es läuft nicht mehr. Der Mann versucht es zu "lösen" und wieder "hinzubekommen". Während die Frau sich emotional verabschiedet, öfters ausgeht. Ihren Marktwert checkt. Testet, wie andere Männer auf sie reagieren oder wie sie auf andere Männer reagiert. Vorher darüber lange nachgedacht hat. Dann gehen die einen Feiern mit ihren Freundinnen und es reicht ihnen, wenn andere Männer sie anflirten, sie denen einen Korb gibt. Andere Frauen springen erst ab, wenn da schon der Neue in der Pipeline ist. 

Faszinierend ist da höchstens, wie situationsbedingt Frauen da agieren können. Klar gibt es Probleme. Aber sie lag ja kuschelnd an einem und erzählte irgendwas von "Liebe", während sie eigentlich schon als Single agierte, wenn sie alleine war. Ich glaube, viele Frauen kommen da in einen Konflikt. Sie lieben den Menschen immer noch. Lieben ihren Alltag, zu mindest die guten Momente. Aber entweder ist die Beziehung sexuell schon tot und sie haben die sexuelle Anziehung verloren (können aber immer noch Sex haben) oder ihre Ratio sagt ihnen, dass die Beziehung keine Zukunft hat. Sobald sie dann in diesem Chaos an Gefühlen die Sicherheit haben, dass ihre Entscheidung richtig ist, ist die Beziehung beendet. Manchmal halt erst, wenn der neue Typ in der Pipeline steht und sie merken, dass sie dort Nähe bekommen und wieder diese sexuelle Anziehung spüren. Oder eben, dass sie dort einen Umgang haben, den sie in der Beziehung vermissen. 

Direkt in die nächste Beziehung zu "hopsen" ist oft aber nicht so clever, weil die Partnerwahl aus dem Defizit der vorherigen Beziehung getrieben ist. Kann funktionieren, aber es nimmt einem halt viele Chancen, mal ein Muster zu hinterfragen. Ich kenne Frauen, die machen das seit 15 Jahren mit. Aus nem Defizit wird ein Typ gesucht. Nach 2-3 Jahren normalisieren sich die Hormone und dann sind sie am selben Punkt, wie sie in der vorherigen Beziehung waren. Mit der selben Lösung, wieder neu zu suchen. Oder sie bleiben, weil sie glauben, sie finden nichts besseres. Aber manchmal wählt man auch die falschen Partner aus damit beginnt eine Dynamik, die mit eigenen Anteilen immer zum selben Ergebnis führt. 

Geh mal davon aus, dass sie die Beziehung spätestens in dieser Phase anfing in Frage zu stellen: 

Da war euch beiden doch klar, dass die Beziehung gescheitert ist. Das Ding kam wieder zusammen, weil sie negative Gefühle hatte und Du den Eindruck hattest, dass sie sich nun Mühe gibt. Spätestens als das wieder die selbe Dynamik annahm, müsste ihr klar sein, dass das keine Zukunft hat. Also in den schlechten Phasen. In den guten Phasen wird dann von Heirat geredet. Und dieses Chaos hat sie sortiert und dann verarbeitet. 

An Deiner Stelle würde ich viel früher suchen. Da passte doch von Anfang an etwas nicht und das muss Dir in der erweiterten Kennenlernphase von 6-12 Monaten dann auch klar gewesen sein. 

 

 

 

 

 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, revir schrieb:

die Beziehung war nicht mehr gut. Und wenn wir darüber sprachen, wie wir dies in den Griff bekommen können, dann kam von ihr immer nur das doch alles so schön sei usw. aber von den Taten phasenweise usw. spiegelte sie deutlich, dass sie ähnlich wie ich unzufrieden war. Daher kam es immer wieder dazu, dass ich dann doch mit Hochzeit und Co. konfrontiert, ihr diese Sicherheit nicht geben konnte.

Damit das Jammern über deine Entscheidung aufhört: Jetzt stell dir mal vor, du hättest JA zu Hochzeit und Kind gesagt. Dann wärst du jetzt vllt frisch geschieden und bald Zahlvater für die nächsten 20 Jahre - dann hieße es Selbstbehalt statt Gutverdiener für dich.

Wäre dir das lieber? Nein? Dann AKZEPTIERE deine eigene richtige Entscheidung hier keinen Bockmist gebaut zu haben. Man kann im Leben nie alles haben: Fisch oder Fleisch. Hausfrau oder Karriere... Der Trick ist, das zu akzeptieren. Dann lebt man genauso, nur eben glücklicher. 

 

Und was die sehr oft (auch im ExBack Thread) gestellte Frage "warum hat sie dann vorab noch von Hochzeit und Kindern gesprochen?" angeht, da sehe ich persönlich zwei Erklärungen:

1. So wie auch deine Ex immer betonte, dass doch alles gut sei, so versuchen viele Frauen einen "Sprung in den Glauben" wenn es schlecht bestellt ist. Dann soll die Hochzeit (heutzutage wieder absurd positiv aufgeladen) oder das Kind (wer kennts nicht) die Beziehung retten. Dass eine Ex also mit sowas ankommt, ist gar kein Widerspruch zur Trennung, sondern vielmehr ein Vorzeichen der Trennung. Also hör auf Heirat und Kinder und dein Zögern als Grund für Trennung und den Neuen zu sehen.

2. Viele Frauen die ich kennen lernen durfte haben einen Plan - zB Job mit 25, Heirat mit 28, Kind mit 32. Dass dazu noch ein Mann von Nöten ist ist Nebensache, weil "da findet sich schon einer". Und bis zu einem gewissen Alter haben sie ja Recht. Will sagen, wir Kerle nehmen uns was das angeht oft zu ernst ala "aber mit MIR wollte sie doch ein Kind!". Vielmehr müsste es oft heißen "mit (irgend)einem Mann will sie ein Kind". Also bitte die Rolle des Kindsvaters nicht zu ernst nehmen - dazu wird Mann heute viel zu oft abgewickelt oder ersetzt.

 

Ich würde meinen, nimm dir einfach noch paar Monate Zeit. Ich hatte nach 11 Jahren LTR weit schlechtere Voraussetzungen als du - war allein ohne Freunde in einer fremden Stadt und finanziell in der Ecke. Habs dennoch wieder hoch geschafft. Zeit ist wie viele hier schon sagen der entscheidende Faktor. 

Viel Erfolg!

 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.