8000er und der Weg dorthin

163 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 9.12.2020 um 20:06 , Doc Dingo schrieb:

Allein wir selbst bestimmen unsere Ziele. Wenn es in seinen Augen was großes is, dann is es so.

 

Am 10.12.2020 um 11:11 , Learn More schrieb:

Wüsste nicht was daran schräg sein sollte. Jeder hat eben unterschiedliche Träume 

Bin nicht überzeugt, Männer.
Hab aber auch nicht viele Gegenargumente jetzt.
Wirst ja evtl selbst sehen, nach den ersten Steinen, dass das ne eher banale Angelegenheit ist. So in echt. Also schon echt geil, einige Facetten daran. Aber im Achievementsinne halt.. naja.

wie auch immer.
 

 

Am 10.12.2020 um 11:11 , Learn More schrieb:

und solange ich niemandem damit Schaden zufüge

Einspruch.
Ab da wo´s wirklich gefährlich wird, egal wodurch, gefährdest du indirekt die Leute mit, die im Ernstfall ihr Leben für dich riskieren.
Bei 8000ern ganz klar die, die dir den Weg bauen/dein Zeug/O2 hochtragen. Da sterben relativ regelmäßig Sherpas.
 

und dann gibt´s ja noch sowas wie soziale Folgen.
Kann mich an ne Story vom Matterhorn erinnern. Da muss man über Grate zum Gipfel. Nich ohne.
Jedenfalls Paar, Mann und Frau, heuerten nen Guide dafür an. Frau voran, Männer folgen in ner Seilschaft. Dreht sich die Frau um und steht alleine auf dem Grat.
Is vom Erleben natürlich viel krasser, quasi anwesend zu sein. Aber meinst die Frau hätte ihre Mann weniger vermisst danach, wenn sie auf der Couch gesessen wäre, während er in der Fremde stirbt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Bin nicht überzeugt, Männer.

Zur Kenntnis genommen. 

vor 2 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Wirst ja evtl selbst sehen, nach den ersten Steinen, dass das ne eher banale Angelegenheit ist. So in echt. Also schon echt geil, einige Facetten daran. Aber im Achievementsinne halt.. naja.

Kann ich so nicht bestätigen, aber ich sehe es auch so wie ich es vor n paar Beiträgen geschrieben habe.

 

Mal so aus Neugier, was wäre denn deiner Meinung nach was "Großes"? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, Doc Dingo schrieb:

 

Mal so aus Neugier, was wäre denn deiner Meinung nach was "Großes"? 

 

Die einen brauchen 8000 Meter, den anderen reichen 15 cm...

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 53 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Mal so aus Neugier, was wäre denn deiner Meinung nach was "Großes"? 

Bin da eher bei Teamleistungen, oder Sachen, die die Welt in ner Form voran bringen, oder zumindest viele Leben/Menschen (positiv) beeinflusst.
Relativitätstheorie, manche Musikstücke/- Events, manche Kunst allgemein, Ausrottung der Pocken, auf einem Asteroiden landen, gothische Kathedralen etc pp
Können auch wenige Worte sein, wenn sie sitzen

original.jpg   

"Look again at that dot. That's here. That's home. That's us. On it everyone you love, everyone you know, everyone you ever heard of, every human being who ever was, lived out their lives. The aggregate of our joy and suffering, thousands of confident religions, ideologies, and economic doctrines, every hunter and forager, every hero and coward, every creator and destroyer of civilization, every king and peasant, every young couple in love, every mother and father, hopeful child, inventor and explorer, every teacher of morals, every corrupt politician, every "superstar," every "supreme leader," every saint and sinner in the history of our species lived there--on a mote of dust suspended in a sunbeam. "
- Carl Sagan

sowas z.B. Die Streifen sind btw die Ringe des Saturn, falls "pale blue dot" ne Unbekannte darstellt.


Wirst folglich nichts finden, von dem ich wirklich unironisch behaupte, etwas "Großes" vollbracht zu haben. ^^
Vielleicht auch weil mir soviel zufliegt/wenig Aufwand entlockt. Also vor den Rentnern auf manch erster Hütte hab ich in den Bergen immer größten Respekt.. wie die sich da hochquälen.. irre.

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie issn hier der Stand, mal ein 3000er geworden oder so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe vor einer Woche eine weitere Tour absolviert. Mit 15kg Gepäck und 17km Strecke zurückgelegt.

Höhenmeter jedoch nur knapp 1.000 Meter.

Im Moment ansonsten nur Fitnesstraining und gelegentlich eine Tour wie oben beschrieben.

Sobald die Kletterhallen wieder aufmachen werde ich wieder regelmäßig dort sein.

Was die Höhensteigerung angeht :

Ich plane etwa im Juni/ Juli 2021 die Kreuzspitze in den Ammergauer Alpen zu besteigen ( 2.185 Meter ).

Danach ist ein Gletscherkurs mit Berg in Höhe von ca. 3.400 Meter Anfang August 2021 geplant.

Hoffe das klappt alles , möchte meinem Ziel endlich näher kommen.

 

Ansonsten vielen Dank für die Motivationshilfe

@Jingang
 @Smiley

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Learn More schrieb:

15kg Gepäck

Zuviel, geh mal auf 10..12 runter, entscheidender Unterschied. Cool daß du dranbleibst.

Klettern: Homeboard FTW. Der Kollege hier hat viele Griffe selbst gebaut u nur 200€ gelatzt - http://grundkurs-bouldern.de/2020/12/frei-stehende-heimkletterwand-bauen-mein-homeboard-2-0-im-detail-erklaert/ . Per App (zB Retro Flash) kann man sich gegenseitig Routen setzen u im Stream ausprobieren, Bsp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 27.3.2020 um 00:46 , Learn More schrieb:

Es sind ja bis hierhin ein paar sehr nützliche Tipps zusammen gekommen. Vielen Dank. Und ich verstehe auch eure Kritik trotz allem möchte ich es in dem von mir gesetzten Zeitraum schaffen.

Die Berge welche ich vorhabe zu erklimmen sind :

1) Wildspitze ( 3.700 Meter )

2) Dom ( 4.500 Meter )

3) Dhampus Peak ( 6.000 Meter )

4) Himlung ( 7.100 Meter )

Und zu guter Letzt

5) Cho Oyu ( 8.188 Meter )

Dann vervierfach die Menge Berge. MINDESTENS. Eine Besteigung dieser Art bis Nummer 3 PRO MONAT. 

Zieh in die Alpen. Geh jedes Wochenende dorthin. JEDES. Jeden Morgen beginnst du deinen Tag mit einem Miniberg, wie einem tausender, wo du eine Stunde hoch, eine runterkommst, zum Sonnenaufgang vor der Arbeit.

Am 28.3.2020 um 14:14 , Learn More schrieb:

Habe gedacht dass man sich auf jeden Fall körperlich vorbereiten sollte. Aber da scheint es ja tatsächlich auf die jeweilige Konstitution anzukommen.

Nein. Du brauchst nicht körperliche Vorbereitung, du brauchst völlige Dedication. Du brauchst Elite Level aerobe Kondition, optimalerweise lebst du sogar in der Höhe, damit sich über die Jahre deine Blutzusammensetzung entsprechend anpasst. 

Du willst nicht "auf einen Berg." Du willst in die Todeszone bei 7k+. Dafür muss dein Körper fähig sein, Sauerstoff zu verarbeiten wie eine Maschine. 

Ich hab damals kurz nach meiner Zeit als Leistungssportler eine Zeit in 6000m Höhe verbracht, und trotz meines guten Vorbereitungszustandes hat es meine Begleiter und mich alle mit Höhenkrankheit aus dem Leben geworfen.

Es ist ein machbares Ziel, vermute ich. Aber was Training und Vorbereitung angeht, bist du aus meiner Sicht noch nicht ansatzweise dem Ziel nahe.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also 8000m ist sehr ernst. Da fliegen keine Rettungshubschrauber mehr hin. Nur so nebenbei. Da liegen noch viele ehem. Begeisterte bis heute noch rum.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 19 Minuten, ToTheTop schrieb:

Der Thread ist doch genauso tiefgefroren.

Schade. Woran liegst? Sind die Touren wegen Corona nicht möglich gewesen? Richtiger Mist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.