Beziehung aufgeben oder fortführen?

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten, StareAtTheSun schrieb:

Schön, dass du mit deiner Weichei-Cuckold-Einstellung smooth durch dein Leben kommst und keine Standards hast. Musst du aber nicht auf andere projizieren.

Er hatte die Beziehung bereits beendet. Dann hat er sie zurückgenommen und sein Frame ist flöten gegangen. Sie weiß, dass sie Frame-Control hat. Momentan geht es gut. Momentan. Das Blatt wird sich wenden. Die Frage ist halt: Wann?

Um mal einen weisen Mann zu zitieren:
 

 

 

Falls es nicht so rübergekommen ist: Ich versuchte lediglich Fragen zu stellen, die den TE zum Nachdenken anregen sollen. So dass er im besten Fall was für sich mitnehmen kann für die Zukunft. Und nicht ihm meine Meinung aufdrücken.
Und ja, momentan geht es gut. Wieso soll man etwas Gutes zerstören, nur weil es hypothetisch in Zukunft schlechter werden KANN? Nach dieser Logik könntest du dich ja genauso gut heute umbringen, weil irgendwann wird es dir ja schlechter gehen.... Ich wage sogar zu behaupten: Irgendwann wirst du sterben. Die Frage ist halt: Wann? 😉

bearbeitet von Astra
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Minuten, Astra schrieb:

Falls es nicht so rübergekommen ist: Ich versuchte lediglich Fragen zu stellen, die den TE zum Nachdenken anregen sollen. So dass er im besten Fall was für sich mitnehmen kann für die Zukunft. Und nicht ihm meine Meinung aufdrücken.
Und ja, momentan geht es gut. Wieso soll man etwas Gutes zerstören, nur weil es hypothetisch in Zukunft schlechter werden KANN? Nach dieser Logik könntest du dich ja genauso gut heute umbringen, weil irgendwann wird es dir ja schlechter gehen.... Ich wage sogar zu behaupten: Irgendwann wirst du sterben. Die Frage ist halt: Wann? 😉

Du reitest ein totes Pferd. Vielleicht will er irgendwann mal eine Familie.

Die Frau, die dafür nicht in Frage kommt, hat er bereits gefunden...ist nur die Frage, ob sich dann ein Investment noch lohnt.

Was an der Beziehung gut sein soll, verstehe ich auch nicht. Sie hat ihn betrogen und damit bewiesen, dass man ihr nicht trauen kann. Mit allem was sie jetzt investiert, will sie doch nur ihr Gewissen beruhigen. Es sagt ja auch keiner, dass Betrüger schlechte Menschen sind bzw. keine guten Seiten haben können - man kann ihnen nur nicht vertrauen, weil sie nämlich bei der nächsten verlockenden Gelegenheit wieder bescheißen.

Für die Unternehmensgründung würde ich mir daher einen anderen Partner suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, StareAtTheSun schrieb:

Du reitest ein totes Pferd. Vielleicht will er irgendwann mal eine Familie.
Stimmt, seine Entscheidung hat er ja bereits gefällt. Mich stört es mehr, dass hier wieder einmal ein PU-Konzept/Theorie verallgemeinert wird. Meiner Erfahrung nach ist das Leben halt ein bisschen komplexer und facettenreicher und oftmals lohnt es sich genauer hinzuschauen. PU hat viele gute, brauchbare Basics, aber viele Leute sehen diese als immer- und allgemeingültige Dogmen.

Die Frau, die dafür nicht in Frage kommt, hat er bereits gefunden...ist nur die Frage, ob sich dann ein Investment noch lohnt.

Was an der Beziehung gut sein soll, verstehe ich auch nicht.

Hat er mMn sehr gut beschrieben, was sie alles macht und tut -> Taten

Sie hat ihn betrogen und damit bewiesen, dass man ihr nicht trauen kann.

Ich wäre sofort bei dir, wenn sie Ende 20 wäre, bereits ein wenig Lebenserfahrung hat und nicht das erste Mal fremd gegangen ist. In dem Fall klingt es für mich aber eben auch, dass sie sich echt Mühe gibt/gab und aus ihrem Fehler lernen wollte.

Mit allem was sie jetzt investiert, will sie doch nur ihr Gewissen beruhigen. Reine Spekulation von dir. Die Möglichkeit, dass sie ihren Fehler eingesehen hat und gemerkt hat, wieviel ihr die Beziehung bedeutet gibt es in deiner Welt nicht..?

Es sagt ja auch keiner, dass Betrüger schlechte Menschen sind bzw. keine guten Seiten haben können - man kann ihnen nur nicht vertrauen, weil sie nämlich bei der nächsten verlockenden Gelegenheit wieder bescheißen. Ach komm jetzt, das ist so vereinfacht und plakativ. Würdest du denn auch behaupten, dass jemand der schonmal gelogen hat, dies auch immer wieder tun wird? Oder anderst gefragt: Menschen können sich also nicht ändern und aus ihren Fehlern lernen?

Für die Unternehmensgründung würde ich mir daher einen anderen Partner suchen.

Wie auch immer, der TE soll auf sein Gefühl hören und danach entscheiden. Bzw. hat er das ja bereits, also alles gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sie magst und sie abseits der Fremdgehaktion eine tolle Frau ist, dann versuch es ihr zu verzeihen. Immerhin hat sie es dir scheinbar anvertraut, was Mut und Ehrlichkeit vorrausetzt. Sie steht dazu und wusste wie die Konsequenzen sind, wenn sie es dir sagt.

Mal ganz ehrlich, sie ist jung, im Ausland und es lief bei euch ja nicht so gut. Kann es ihr nicht verübeln. Ich nehme es da auch nicht so genau, und weißt du was, ich liebe meine Freundin trotzdem über alles und bin froh sie zu haben. Das ist ne Kopfsache mehr nicht. Viele können leider Liebe und den Akt an sich nicht trennen. Klar ist das nicht toll keine Frage. Aber jeder macht Fehler und vor allem in jungen Jahren. Zudem warst du scheinbar ihr erster Freund.

Auf jeden Fall ist fremdgehen keine gutes Sache, aber meine Güte es ist passiert und ihr seid seit einem Jahr wieder zusammen. Du bist doch scheinbar ganz glücklich mit ihr also verzeih ihr den Ausrutscher, kommt halt mal vor. Weiß auch nicht warum da manche so eine große Sache drauß machen, ist wahrscheinlich so ne gesellschaftlich eingetrichterte Geschichte. Wenn es nun schon 2 oder 3x passiert wäre, dann hätte ich gesagt hier ist ganz klar ein Schlussstrich zu ziehen. Bei deiner Freundin sehe ich aber gute Chancen für die Zukunft, sie gibt sich schon Mühe und bereut es tatsächlich...

Wer sowas nicht auch mal gut sein lassen kann (ihr habt euch ausgesprochen), der hat meiner Meinung nach ein Egoproblem.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "nicht verzeihen können" ist eine Baustelle des TE. Die muss er für sich selber klären, da kann keine Frau der Welt was dran ändern.

@TE: Trennung ist fair, wenn du nicht in der Lage bist zu verzeihen. Danach aber beste Freunde bleiben ist schwierig. Also erstmal KOntakt einstellen, und jeder macht sein eigenes Ding. In ein paar Monaten wird sich dann zeigen, ob ihr ne platonische Freundschaft führen könnt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verzeihen, oder nicht ist der falsche Ansatz und zudem ein Dilemma in zweierlei Hinsicht: 

Du kannst das nicht verzeihen, sagst du ja selbst. Punkt. Also: Falls du darauf hinarbeitest zu verzeihen, hast du folgende Situation: Du investierst viel Energie und Anstrengung darauf, bekommst es trotzdem allenfalls nur zum Teil hin und du widersprichst deinen eigenen aufgestellten Regeln. Und insofern bist du dann natürlich schwach. 

Übrigens kannst du davon ausgehen, das ihr Sex mit dem Typen weitaus besser war, als sie es im Nachhinein beschrieben hat. Sie will dich ja auch nicht verletzen. "Verzeihen" ist keine Option. Was machst du, wenn sie dann wieder fremdgeht, entgegen eurer Absprachen? Davon gehst du ja irgendwie auch vermutlich aus, bzw. schließt es nicht aus. (vernünftige Einschätzung!) Ich sag es dir, du ärgerst dich dreimal so stark über dich und sie. Und das wäre auch völlig richtig, oder würdest du dich zum Supervergeber entwickeln wollen?

Was bleibt dir übrig: 

1. Du änderst deine Regeln und sagst, mit der Frau ist mir Monogamie nicht wichtig. Sie kann vögeln mit wem sie will, solange sie keine Kinder oder Krankheiten anschleppt. Hier wirst du auch viel Energie aufwenden, weil du dein Mindset ändern müsstest. Aber du wärst am Ende kongruent und gehst gestärkt raus. Zudem tun sich neue Optionen auf: Vögel mal mit ner anderen, habt einen Dreier ffm, mmf, oder was mit nem Paar. Guck ob ihr locker dabei seien könnt. Bestenfalls stellst du fest, dass das ganze Ding überhaupt nicht bedrohlich ist. 

2. Du änderst deine Regeln nicht und handelst danach. Monogamie ist dir heilig, ok. Leb danach und sei konsequent. Bei der nächsten Frau wartest du nicht so lange um dich zu verabschieden. Dass du dir ein Jahr Zeit genommen hast ist doch kein Problem. Du hast sie gut behandelt in der Zeit. 

Nur Verzeihen, ohne zu lernen ist eine Sackgasse. Lernt beide was draus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Wie sagt man so schön: "Every man cheats, but if he loves you enough you'll never find out".

Sie hat eure Beziehung versaut indem sie: 

1. ...fremdgegangen ist 

und

2. ...es dir gebeichtet hat 

Ich weiss, dass viele mir widersprechen werden, aber eine Beichte ist sicher nicht immer das Richtige. In deinem Fall hat sie es dir gebeichtet, weil sie ihr schlechtes Gewissen loswerden wollte. Der Hirnfick, den sie dir mit der Beichte beschert war also ihrem Bedürfnis ihr schlechtes Gewissen zu bereinigen unterstellt. 

Würde sie dich wirklich lieben, so hätte sie aus ihrem einmaligen Fehltritt glernt, es dir nie gebeichtet und an der Beziehung gearbeitet. 

Lass los, es wird nie so wie es einmal war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bin ich der einzige der das nicht so wild findet? Hab das gerade mal versucht mir selber vorzustellen und selbstverständlich wär ich sauer, verwirrt und wüsste nicht mehr genau woran ich an ihr bin. Anfangs zumindest.

 

Andererseits, wenn sich der erste Schock gelegt hat... sie war 4 Monate im Ausland. Ich denke man darf ruhig hoffen dass bei einer Beziehung die schon ein paar Jahre gut funktioniert hat so etwas nicht passiert. Nur erwarten sollte man es nicht. Wir sind nun mal alles Menschen. Wir sind fehlerhaft... Gott verdammt sind wir fehlerhaft 😄 Wir sind sooo fehlerhaft dass man sich diesen Sachverhalt nur so erklären kann, indem man argumentiert dass der Mensch eben durch das "Fehler machen" lernt und deswegen auch Fehler machen muss.

 

Und jetzt kommen wir zum Knackpunkt. Dem Kontext.

 

Ihr seid 5 Jahre+ zusammen. Das alleine ist schon mal ein wichtiges Kriterium. Eine junge Beziehung hat noch viel stärker dieses "Verliebtheitsgefühl". Wenn du jetzt geschrieben hättest die Beziehung ist gerade mal ein paar Monate alt, dann hätte es mich doch sehr gewundert wenn sie direkt fremd geht. Ist sie dir im Ausland einmal fremd gegangen? Oder war es mehr eine Art Serie/Affäre? Hat sie es früh registriert und bereut? Und hat sich dieser Fall heute wiederholt?

 

Ich mein, das war 2018. ZWEITAUSENDACHTZEHN!!... da war die Präsidentschaftswahl in Finnland & Russland... digger... das ist die Definition von "Schnee von gestern".  Glaub mal... Gelegenheiten, Umstände, ja einfach deine Umgebung beeinflussen dich sooo hart. Die Nähe... oder viel mehr die fehlende Nähe zum eigenen Partner macht Dinge mit dir. Das verändert etwas in deinem Kopf. Es wäre also interessant was sie dazu gesagt hat und solange sich keine chronische Untreue heute zeigt würde ich das als einen Ausrutscher verbuchen. Und mein Gott, sie ist 21. Das bedeutet 2018 war sie zwischen 18 und 19. Das ist ja wohl DAS sexuell aktivste Alter schlechthin. Ob du Schluss machen sollst kann dir keiner hier abnehmen... diese Entscheidung. Basierend auf dem was du bisher preis gibst würde ich diese Situation eher als etwas betrachten an dem du/ihr charakterlich wachsen könnt.

 

Fazit, wie gesagt. Das "wie" spielt hier eine entscheidende Rolle. Ist sie 1 mal oder "nur" ein paar mal mit einer Person fremd gegangen? Und konntest du dieses oder ein ähnliches Verhalten erneut beobachten seitdem ihr wieder zusammen seid? Bisher wirkt das ganze zumindest auf mich so als müsstest einfach nur du damit klar kommen dass sie mal vor Jahren sich einen Fehltritt erlaubt hat. Sicherlich nicht schön aber ich frage dich, wie möchtest DU denn behandelt werden, wenn du nach bald 6 Jahren Beziehung dir irgendeinen Fehltritt (muss ja nicht fremd gehen sein) leisten würdest? Würdest du dir wünschen dass ihr darüber redet... daran wächst? Oder würdest du dir wünschen dass sie dir mit Ablehnung begegnet? Das Leben ist nicht nur schwarz/weiß.  jaja ich versteh schon, das ist erstmal schwer zu verdauen weil Filme, Medien allgemein, soziales Umfeld... einfach alle dir sagen es gibt nur richtig oder falsch. Das ist leider eine Lüge. Das Leben ist leider nicht so einfach.

 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe vor vier Wochen jetzt genau Schluss gemacht. Es fühlt sich auf jeden Fall im jetzigen Moment sehr richtig an. Mein Kopffick wird immer weniger, emotional geht es mir auch besser und ich habe auch viel mehr Motivation für Sport, Arbeit und alles andere. 

Wir haben am Anfang noch Kontakt gehalten, aber haben jetzt eine komplette Kontaktsperre, weil es mir nicht gut getan hat. Sie hält sich komplett konsequent dran, aber ich weiß auch, dass es ihr bestimmt nicht einfach fällt. 

Keine Ahnung, ich glaube es ist einfach was anderes dieses mal, weil ich mir ja so lange Gedanken machen konnte vorher, weshalb es mir auch bestimmt deutlich besser geht. Ich habe das Thema zwar im März schon angesprochen gehabt, aber keine Ahnung. ich habe einfach ein unglaublich schlechtes Gewissen, weil es mir halt auch so gut geht gerade. Und ich weiß nicht, ob ich mich zur Trauer zwingen soll oder keine Ahnung, wie ich agieren soll. 

Viele Grüße

Whiting

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Phase in der es dir kacke geht und du mit der Trennung zu kämpfen hast kommt noch - kannst du dir sicher sein. Genieß deine Freiheit, denk nicht drüber nach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.7.2020 um 10:21 , Whitning schrieb:

ich habe einfach ein unglaublich schlechtes Gewissen, weil es mir halt auch so gut geht gerade. Und ich weiß nicht, ob ich mich zur Trauer zwingen soll oder keine Ahnung, wie ich agieren soll. 

Du solltest keine Schuldgefühle diesbezgl. haben. Du hast dich für die Trennung entschieden und diese durchgeführt. Diese Entscheidung hast du dir nicht leicht gemacht und sehr gut darüber nachgedacht. Es ist auch normal, dass man sich nach einer Trennung erleichtert fühlt.

Tue weiterhin das, was dir gut tut. Und zieh die KS weiterhin durch.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.