Wie soll man mit beruflichen Fehlentscheidungen umgehen?

68 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 4 Minuten, luki94 schrieb:

Und ihr sagt die Ausbildung zu beenden sei hilfreich?

In aller Regel ja. 

Es sei denn, du könntest immer und sehr überzeugend argumentieren, warum das in deinem speziellen Fall jetzt anders sein musste.

Beiß dich durch. Auch wenn es Scheisse ist. Durchhalten gehört dazu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten, Masterthief schrieb:

In aller Regel ja. 

Es sei denn, du könntest immer und sehr überzeugend argumentieren, warum das in deinem speziellen Fall jetzt anders sein musste.

Beiß dich durch. Auch wenn es Scheisse ist. Durchhalten gehört dazu. 

Um überzeugend argumentieren zu können, müsste er aber später erstmal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden.
Daher wie @Masterthief schon sagt: zieh es durch jetzt!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, luki94 schrieb:

Und ihr sagt die Ausbildung zu beenden sei hilfreich?

Ja, warum nicht? Hast doch nur noch ein Jahr. Mit einer fertigen Ausbildung kannst du dann als Student nebenbei fett Kohle verdienen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! 

Ich weiß, ein drittes Mal abbrechen wäre wohl echt ein Problem...

Ansonsten wende ich mich an die Gewerkschaft bezüglich Arbeitssicherheit und frage mal nach und gehe zur Beratung? 

Haltet ihr die Vorgehensweise für ok? 

Da ich so nicht immer war, denke ich, dass die Symptomatik aufgrund der schon lange Zeit nicht passenden Umstände entstanden ist. 

Ansonsten heißt es wohl ohne Angst auszuprobieren bzw weiter zu entscheiden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten, luki94 schrieb:

Ansonsten wende ich mich an die Gewerkschaft bezüglich Arbeitssicherheit und frage mal nach und gehe zur Beratung? 

Haltet ihr die Vorgehensweise für ok? 

Da ich so nicht immer war, denke ich, dass die Symptomatik aufgrund der schon lange Zeit nicht passenden Umstände entstanden ist. 

Ansonsten heißt es wohl ohne Angst auszuprobieren bzw weiter zu entscheiden.

 

 

Kann dir niemand sagen. So weit ich weiß hast du noch immer nicht konkret gesagt was so dermaßen gesundheitlich schief läuft bei der Arbeit. So schief, dass es dir schlaflose Nächte bereitet. Ich schätze du wirst die Arbeit ohne physischen Gesundheitsschäden überstehen.

bearbeitet von realduckman
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mir sollte es egal sein was andere verdienen etc? Oder wie wird man dagegen resistent?

Bin total orientierungslos und will, bekomme es aber dadurch nicht so umgesetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, luki94 schrieb:

Und mir sollte es egal sein was andere verdienen etc? Oder wie wird man dagegen resistent?

Jein.

Egal im Sinne von „nicht neidisch sein“ ist auf jeden Fall sinnvoll.

Aber natürlich kann man es als positiven Anreiz nehmen, wenn man sieht, was grundsätzlich möglich ist in seiner Vergleichsgruppe - als Friseur bringt einem der Vergleich mit einem Piloten jetzt vielleicht nicht so viel.

Es sei denn, der Pilot war früher auch Friseur, dann würde ich sogar sehr genau vergleichen, wenn ich auch Pilot werden möchte...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir und verstehe. Guter Hinweis. 

Irgendwie verzweifele ich sehr in der allgemeinen und komplexen Situation. Dazu finde ich keine Lösungen, das frustriert dann sehr und überall läuft es oberflächig betrachtet. 

Bei mir läufts aber in keinem Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt chill doch mal 😉
Mach deine Ausbildung fertig und dann siehst du weiter.
Zieh die jetzt aber mal auf jeden Fall durch, schließ mit guten Noten ab und dann kannste immer noch schauen.
Manche brauchen einfach ein bisschen länger.

Ging mir genau so:
Mittlere Reife mit 17, keine Ahnung gehabt was ich machen will
Mit 19 ne Ausbildung angefangen und war die ersten zwei Jahre darin übel verpeilt. Wenn ich alle paar Jubeljahre mal Leute aus der Zeit treffe, werde ich immer noch aufgezogen.
Danach Weiterbildung, zwei mal pro Woche abends bis 21:30 Uhr; hat mir beruflich nichts gebracht; habe danach immer noch keine 2.000 € brutto (!!!) verdient
Mit 25, fast 26 Studium angefangen, fertig in Regelstudienzeit
3,5 Jahre gearbeitet
Jetzt eigenes Unternehmen

Was ich sagen will: manche brauchen einfach bisschen länger mit der Entscheidungsfindung was man machen will mit seinem Leben. Wichtig ist es jetzt auf jeden Fall aber mal etwas durchzuziehen, danach hast du immer noch alle Möglichkeiten

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich will die Ausbildung auch abschließen. 

Das Problem ist zum Teil auch, dass die Situation so komplex ist. Also für mich. Ich denke auch, dass es andere nicht wissen, sie treffen aber bessere Entscheidungen. 

Hätte mich auch wieder anders entscheiden können. Ich treffe auch Entscheidungen, die von anderen etwas beeinflusst sind oder lasse mich beeinflussen. 

Dazu sind die Entscheidungen noch schlecht für mich oder passen nicht. Das erkenne ich dann nicht oder will ich nicht erkennen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich will die Ausbildung auch abschließen. 

Das Problem ist zum Teil auch, dass die Situation so komplex ist. Also für mich. Ich denke auch, dass es andere nicht wissen, sie treffen aber bessere Entscheidungen. 

Hätte mich auch wieder anders entscheiden können. Ich treffe auch Entscheidungen, die von anderen etwas beeinflusst sind oder lasse mich beeinflussen. 

Dazu sind die Entscheidungen noch schlecht für mich oder passen nicht. Das erkenne ich dann nicht oder will ich nicht erkennen. 

 

Was würdet ihr dazu tun, wenn ihr in den Räumlichkeiten, in denen ihr euch aufhalten müsst, den Verdacht auf Schadstoffe haben? Und wenn man fragt keiner inhaltlich antwortet oder es sich um eine andauernde Prüfung handelt. 

Ich möchte abschließen, aber eine physisch fragliche und dann auch eine psychisch nachfolgende Belastung möchte ich nicht. Ich denke Gesundheit ist das Wichtigste und am Ende auch die Basis für das Weitere. Da dieser Verdacht noch nicht ausgeschlossen ist, nimmt mich das sehr mit. 

Was würdet ihr tun?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr dazu vielleicht noch einen Tipp? 

Werde die Tipps beherzigen und sollte es dennoch wohl etwas entspannter sehen, auch dass ich meinen Weg besser finden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was dir helfen kann:

1. Entscheide JETZT, ob du deine Ausbildung durchziehst! Hier wurde dir empfohlen es durchzuziehen. Dann hast du ein Top Ziel und hast nach dem Jahr eine Ausbildung und verdienst ob als Haupt oder Nebenjob dann einen Haufen Geld. Versuche in der Berufsschulr top Noten zu erbringen. Das packst du und wird dir ein geiles Gefühl geben.

2. Wohnung suchen!

3. Mach Sport! Melde dich bei irgendeinem Verein oder Fitnesstudio an. Das wird dir sehr gut tun.

4. Zockst du? Das kann, wenn man das passende zockt, sehr erfüllend bzw entspannend sein.

Befolge 2 oder 3 Dinger davon und der Rest klärt sich nach und nach von alleine.

PS: Wenn es gesundheitlich gefährlich ist, gehe zur Berufsgenossenschaft. Wenn es nicht so gefährlich ist, dass man damit nicht zur Berufsgenossenschaft antanzen muss, würde ich mal etwas relaxen. Mit deinem ganzen Hirnfick schädigst du deinem Körper vermutlich viel mehr als es der Bauschutt je könnte.

bearbeitet von realduckman
Gesundheit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry to say, aber:
 

1. du solltest in deiner aktuellen Verfassung kein Lehrer werden.

2. Schadstoffe hast du jeden Tag und überall. Hör mal auf dich daran hochzuspulen, dass ist doch nur eine Ablenkung um dich nicht mit den richtigen Themen beschäftigen zu müssen. Schadstoffe, Unfälle und Krankheiten sind Risiken, die einfach da sind, weil man lebt. Da kannste kaum was gegen tun, solange du nicht proaktiv nach Fukushima reist.

 

und falls es hilft:

ich hab mein Abi in den Prüfungen versaut, ein Studium abgebrochen und das zweite nur so ok-ish mit Bachelor abgeschlossen.

Long Story Short: inzwischen - nach viel harter Arbeit an mir und im Job (und dadurch ein fast burn out zuletzt) - bin ich mit unter 10 Jahren Berufserfahrung bei über 140k im Jahr. Ich werde dieses Jahr 35. Dat mit dem burn out war doof, wünsche ich keinen. Habe mir damals auch Hilfe geholt und kann resümieren, dass ich jetzt deutlich besser bin als vorher. Hab da echt nochmal was gelernt.

ich wäre aber nicht da, wo ich bin, wenn ich mich hängen gelassen und vor meine. Problemen weggerannt wäre. Die gehen nicht von alleine weg, egal wie lange man unter der Decke sitzt. Und Mami kommt auch nicht um einen zu retten.

die Therapie hilft nur, wenn du Dinge TUST. Hingegen und reden hilft nicht. Hör dem Therapeuten zu und probier aus was der die vorschlägt.

du musst achtsam sein dir gegenüber. Wie handelst du und was passiert dann? Was sollte passieren? Musst du ggf anders handeln? Was passiert wenn du anders handelst? Wie kannst du dich daran erinnern, dass du anders handeln sollst?


du solltest NICHT zocken. Das ist nicht gut burn out und schon gar nicht bei der dazugehörenden Depression. Auch das ist nur Ablenkung. Mach Sport um dir Erfolgserlebnisse zu holen und Steck dir erreichbare Ziele.

ich hab bspw angefangen die Vögel auf meinem Balkon zu beobachten. Dabei kann der Körper ruhen und dein Geist kann Dinge verarbeiten. Und dann kannst du dich mit deinem Kram beschäftigen und Lösungen suche. Und vor allem ausprobieren.

bearbeitet von Morgain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.