Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28443 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 3 Minuten, Roja schrieb:

Der Eindruck entsteht bei mir nicht, dass du alles gut findest. Sie ist auf der Grundschule noch? 
Was du tun kannst, wäre sie auf Teilleistungsstörungen testen zu lassen. Es gibt Kinder, die in bestimmten Bereichen Probleme haben, gleichzeitig normal intelligent sind. 

Sie hat keine Störung, aber ist verspielt und unkonzentriert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Schnee21 schrieb:

Der ist auch etwas veraltet. Das lesen wir gär nicht hier. Wir sind aber auch nicht im Norden, da kommt der Autor halt her, vermutlich deshalb das Gedicht.

Wir lassen mehr Wahlmöglichkeiten an unserer Schule.

An deutschen Schulen gibt es keine Wahlmöglichkeiten was den Lehrplan angeht. Alles strikt nach Vorschrift, Klasse 3/4, dies oder jenes Gedicht... Da gibts doch bestimmt auch Vorgaben, so wie ich unser System bisher kennengelernt habe..... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 28 Minuten, Cordelia schrieb:

Du bist doch Lehrerin, oder?

Gerade dann müssteste doch wissen, dass es wichtiger ist, deinem Kind zunem starken und gutem Charakter zu verhelfen als zum korrekten Gebrauch des Rucksack-s. Oder siehst du das anders? Als wenn das später ernsthaft interessiert, wie damals die mündliche Note in Sacharbeit war.

Es entscheidet nach der 4., ob das gewünschte Gymnasium dann auch aufnimmt. Aber klar ist was Anderes wichtiger.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Cordelia schrieb:

Ich bin Fische.

 

vor 3 Minuten, Roja schrieb:

Ich auch 💚

 

vor 3 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Morgen gibt's sushi 🍣❤️ 

@Cordelia und @Roja, ich empfehle euch dringend, schnell in Sicherheit zu schwimmen!

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Cordelia schrieb:

4 Stunden später und ich wär erst 8.

Aber so. Hat auch das Schaltjahr nix geholfen. Over da wall.

Wie meinst du das? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

An deutschen Schulen gibt es keine Wahlmöglichkeiten was den Lehrplan angeht. Alles strikt nach Vorschrift, Klasse 3/4, dies oder jenes Gedicht... Da gibts doch bestimmt auch Vorgaben, so wie ich unser System bisher kennengelernt habe..... 

Nein, du kannst verschiedene Lektüren zur Auswahl stellen und wählen lassen.

Und den Arbeitsplan kann man an einigen Punkten etwas verändern. Es geht ja um die Kompetenzen, die erworben werden sollen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Cordelia schrieb:

4 Stunden später und ich wär erst 8.

Schwein gehabt! Stell dir mal vor, du müsstest noch weitere 40 Jahre warten, bis du endlich mal volljährig wärst.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 22 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Meine Kinder kotzen grad, immer im Herbst wird der Ribbeck an der Schule ausgegraben.... Jetzt hat es die beiden jüngsten erwischt. Bis zum 15. Dieses vermaledeite Gedicht auswendig lernen 😂 eine 4 in Deutsch seh ich schon kommen. Shit happens 

Der ist doch echt überschaubar. 

Die Glocke ist übel. Oder der Taucher. 

Gedichte auswendig lernen war die Standardstrafe bei uns in der 5. Ribbeck hat man in 10 Minuten gelernt, wenn man etwas geübt drin war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Kaiserludi schrieb:

ich empfehle euch dringend, schnell in Sicherheit zu schwimmen!

Danke für deine Fürsorge 💚 Ich komme nicht so schnell unters Messer…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Schnee21 schrieb:

Es entscheidet nach der 4., ob das gewünschte Gymnasium dann auch aufnimmt

Ja, versteh ich. Aber muss das sein?

Vielleicht braucht sie länger.

Meine Mama ist aus ner Arbeiterfamilie. Von vorherbestimmter Hauptschule aufs Gymnasium. Dann die 11. eben zweimal gemacht. Aber aus eigenem Antrieb.

Ich hab in Deutschland in der Oberstufe in der Hausaufgabenbetreuung an meinem Gymnasium gejobbt. Da waren Kinder, die nur Versagen erfahren haben. Was macht das mit einem? Wenn man nie genug ist? Und dann auf die Realschule abschmiert?

vor 8 Minuten, Roja schrieb:

Wie meinst du das?

28. Februar innem Schaltjahr geboren. Fast 29. ;).

bearbeitet von Cordelia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Schnee21 schrieb:

Sie hat keine Störung, aber ist verspielt und unkonzentriert

Störung ist einfach ein Begriff aus meiner Profession und ist nicht wertend gemeint. Und man kann Kinder darauf untersuchen lassen. Ob sie in Teilbereichen größere Probleme haben, als ihr IQ vermuten ließe, oder ob sie Konzentrationsprobleme haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Wurmschreck schrieb:

Der ist doch echt überschaubar. 

Die Glocke ist übel. Oder der Taucher. 

Gedichte auswendig lernen war die Standardstrafe bei uns in der 5. Ribbeck hat man in 10 Minuten gelernt, wenn man etwas geübt drin war. 

Die kommen doch noch nicht an der Grundschule.... Zum Glück! Das wäre auch to much für die 3. Klasse 

Und das du das in 10 min gelernt hast war klar, du bist eh der beste! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Roja schrieb:

Störung ist einfach ein Begriff aus meiner Profession und ist nicht wertend gemeint. Und man kann Kinder darauf untersuchen lassen. Ob sie in Teilbereichen größere Probleme haben, als ihr IQ vermuten ließe, oder ob sie Konzentrationsprobleme haben. 

Sie ist untersucht worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, Roja schrieb:

Was du tun kannst, wäre sie auf Teilleistungsstörungen testen zu lassen.

Oder man lässt Kindern noch die letzten Momente der Sorglosigkeit anstatt Ihnen unterschwellig das Gefühl zu geben, sie hätten eine Störung und mit Ihnen würde etwas nicht stimmen. 
Ich erinnere mich noch an Pia, 11 J.; weinend auf der Treppe vor dem Klassenzimmer, weils "doch nur eine 1-" geworden ist. 
Brrrrr.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Die kommen doch noch nicht an der Grundschule.... Zum Glück! Das wäre auch to much für die 3. Klasse 

Und das du das in 10 min gelernt hast war klar, du bist eh der beste! 

Ribbeck wiederholt sich öfter. Der Rest ist auch deutlich anspruchsvoller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Minuten, Cordelia schrieb:

Ja, versteh ich. Aber muss das sein?

Vielleicht braucht sie länger.

Meine Mama ist aus ner Arbeiterfamilie. Von vorherbestimmter Hauptschule aufs Gymnasium. Dann die 11. eben zweimal gemacht. Aber aus eigenem Antrieb.

Ich hab in Deutschland in der Oberstufe in der Hausaufgabenbetreuung an meinem Gymnasium gejobbt. Da waren Kinder, die nur Versagen erfahren haben. Was macht das mit einem? Wenn man nie genug ist? Und dann auf die Realschule abschmiert?

 

Meine Schwester und ich sind auch die ersten, die studiert haben, in unserer Familie.

Manches "fehlt" an Allgemeinwissen, die 2. Fremdsprache, etc., wenn Kinder "Umwege" über andere Schulformen machen.

Man kann es einfacher haben, wenn man gleich einen "höheren Bildungsweg" einschlägt.

Die Kinder, die in den Sek -I-Klassen laufen, kriegen "mehr" mit, als wenn sie in der Berufsreife sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 13 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Die kommen doch noch nicht an der Grundschule.... Zum Glück! Das wäre auch to much für die 3. Klasse 
Und das du das in 10 min gelernt hast war klar, du bist eh der beste! 

Die machen den in der 3. Klasse? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Schnee21 schrieb:

Ribbeck wiederholt sich öfter.

Ah. Ich hab das ja schon damals geliebt.

Ein Birnbaum in seinem Garten stand...

Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt...

Gewährt mir die Bitte ich sei in eurem Bunde der Dritte.

Im traurigen Monat November wars....

Dort oben in dem Königssaal Belsazaar hielt sein Königsmahl...

Heimlich Werther gelesen. Und natürlich den Neuen Werther. Weil Frauen mit Augen wie Scheinwerfer warns. Mittenberg. Wo man den letzten Haufen Scheisse gelassen hat.

Dafür stand ich in Bio und Erdkunde immer 4. Hat meine Eltern null gekümmert. Mein Erdkundelehrer war halt auch Banane. Konnte ich glaubhaft machen.

Als Eltern habt ihr soviel mehr Einfluss als die Schule. Wirklich.

bearbeitet von Cordelia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, capitalcat schrieb:

Oder man lässt Kindern noch die letzten Momente der Sorglosigkeit anstatt Ihnen unterschwellig das Gefühl zu geben, sie hätten eine Störung und mit Ihnen würde etwas nicht stimmen. 

Ich habe weiter oben geschrieben, was ich mit Störung meine.
Es geht überhaupt nicht darum, was Kinder „leisten“ .

Es geht auch nicht um 1+.  Es geht um Kinder, die unerkannt Schwächen in bestimmten Bereichen haben (die oft angeboren sind )  und den Anschluss in der Schule verlieren, weil sie eigentlich spezielle Förderung bräuchten. Die sie aber nicht bekommen, weil die nicht daraufhin untersucht werden.
Die sich dann nur noch frustriert fühlen. Immer wütenderer werden, und das nachvollziehbarer Weise. Die sich für dumm halten. Die keinerlei Selbstwert mehr haben. Und genau dann fangen sie an zu denken, es stimme etwas mit ihnen nicht. 
Darum geht es mir. Ich quatsch da auch nicht blöd rum, ich arbeite in dem Bereich. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

 

vor 1 Minute, Cordelia schrieb:

Als Eltern habt ihr soviel mehr Einfluss als die Schule. Wirklich.

D’accord.

Natürlich eröffnen gute Noten theoretisch mehr Möglichkeiten.

Aber ich glaube halt auch nicht, dass nur Ärzte und Ingenieure glückliche Menschen werden können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Roja schrieb:

Ich habe weiter oben geschrieben, was ich mit Störung meine.
Es geht überhaupt nicht darum, was Kinder „leisten“ .

Es geht auch nicht um 1+.  Es geht um Kinder, die unerkannt Schwächen in bestimmten Bereichen haben (die oft angeboren sind )  und den Anschluss in der Schule verlieren, weil sie eigentlich spezielle Förderung bräuchten. Die sie aber nicht bekommen, weil die nicht daraufhin untersucht werden.
Die sich dann nur noch frustriert fühlen. Immer wütenderer werden, und das nachvollziehbarer Weise. Die sich für dumm halten. Die keinerlei Selbstwert mehr haben. Und genau dann fangen sie an zu denken, es stimme etwas mit ihnen nicht. 
Darum geht es mir. Ich quatsch da auch nicht blöd rum, ich arbeite in dem Bereich. 

 

Die habe ich zuhauf im Unterricht sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, jetzt klingt das wieder vernünftiger @Roja. Kam vorher so rüber, als würdest Du gleich in allem eine Lernbeeinträchtigung sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 47 Minuten, Schnee21 schrieb:

Sie hat keine Störung, aber ist verspielt und unkonzentriert

In ihrem Alter waren wir das wohl alle.

Wüsste jetzt nicht, wer das nicht war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.