Alternative zu Cap Toe Derby Boot

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe folgenden Schuh gefunden: https://www.langer-messmer.de/Loake-Roehampton-schwarz-rahmengenaeht-mit-Gummisohle

Sau geiles Ding. Genau so einen möchte ich haben. Leider kosten die 350Euro.

Kennt jemand einen ähnlichen Schuh der genauso aussieht, ein bisschen erschwinglicher ist und ähnliche Qualität hat?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 13 Minuten, Neal Caffrey schrieb:

Hey,

ich habe folgenden Schuh gefunden: https://www.langer-messmer.de/Loake-Roehampton-schwarz-rahmengenaeht-mit-Gummisohle

Sau geiles Ding. Genau so einen möchte ich haben. Leider kosten die 350Euro.

Kennt jemand einen ähnlichen Schuh der genauso aussieht, ein bisschen erschwinglicher ist und ähnliche Qualität hat?

 

Was wäre erschwinglicher für dich?

Grundsätzlich ist LM top, günstiger UND besser gibt’s nicht oft, sofern es das überhaupt irgendwo gibt.

Mein Rat: es lohnt sich, das Geld hier zu investieren. Du wirst es nicht bereuen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, Neal Caffrey schrieb:

Leider kosten die 350Euro.

Spar doch einfach darauf. Die halten dafür auch 10 Jahre oder mehr. Das PLV ist Top und das bekommst du bei keinem Sneaker!

vor 16 Minuten, Neal Caffrey schrieb:

Kennt jemand einen ähnlichen Schuh der genauso aussieht, ein bisschen erschwinglicher ist und ähnliche Qualität hat?

Ne, das ist was Qualität angeht, schon die untere Grenze. Also diese Preisklasse. Was drunter ist, ist Kategorie Schrott.

Edit: Der Meisterdieb war schneller 😅

bearbeitet von spirou
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann werde ich mir die holen 😄 Nimmt man für Boots andere Schuhspanner oder reichen die normalen für Anzugschuhe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sie nicht sofort brauchst, dann kannst du auch bis zu nächsten Rabatt-Aktion warten. Es gibt da regelmäßig 20 bis 30 Prozent Nachlass. Kannst natürlich Pech haben, dass dann deine Größe nicht verfügbar ist. 
Ich hab drei paar dort bestellt und nie den vollen Preis gezahlt.

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Zoidberg79 schrieb:

Wenn du sie nicht sofort brauchst, dann kannst du auch bis zu nächsten Rabatt-Aktion warten. Es gibt da regelmäßig 20 bis 30 Prozent Nachlass. Kannst natürlich Pech haben, dass dann deine Größe nicht verfügbar ist. 
Ich hab drei paar dort bestellt und nie den vollen Preis gezahlt.

War ne gute Idee hab mir jetzt erstmal Anzugschuhe gekauft. Die Boots sind ja eh für Herbst/ Winter

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Stunden, Neal Caffrey schrieb:

Gut dann werde ich mir die holen 😄 Nimmt man für Boots andere Schuhspanner oder reichen die normalen für Anzugschuhe?

Kann ich Dir empfehlen.

Meine hier sind auch Loake:

Ich finde sie ja optisch nicht so geil. 

Aber sie sind saubequem. Das sind echt so details. 

Ich kenne einige, die bei Langer und Messmer die Eigenmarke rahmengenäht im Sale kaufen. Die sehen dann nach 2 Jahren so aus, dass man sie eigentlich nicht für 100 EUR beim Schuster überarbeiten möchte. Während ich meine Anzugsschuhe alle bei https://eu.crockettandjones.com/collections/all-mens-styles gekauft habe. Die sehen nach 10 Jahren besser aus wie die anderen nach 2. Da gibt es dann mal Welten zwischen der Eigenmarke und anderen Marken.

Allerdings habe ich sie alle noch zwischen 360 und 380 EUR Liste eingesammelt und einige dann auch im Sales um 250 EUR bei Görtz in Frankfurt (leider inzwischen zu). Hab seit locker 10 Jahren keine Anzugsschuhe mehr gekauft. 

Aber mit Loake habe ich gute Erfahrung gemacht (auch wenn meiner ein robusteres Leder hat). Wollte meine wirklich als Arbeitsschuhe nutzen, weil ich sie pervers günstig für 130 EUR bekommen habe. Irgendwie halten die aber.  

Kannst Du jeden Schuhspanner verwenden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind welche mit sehr ähnlicher Optik, etwas günstiger:

https://eu.meermin.com/collections/mens-boots/products/101527-black-calf-e

 

Qualität mag vielleicht nicht ganz auf dem Niveau von Loake sein, aber der Meermin wird bei normaler Nutzung und Pflege auch seine 10 Jahre halten.

Besitze persönlich 15 Paar Rahmengenähte verschiedener Marken und Preisklassen. Von daher traue ich mir dieses Urteil zu 😉

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, noraja schrieb:

 

Ich kenne einige, die bei Langer und Messmer die Eigenmarke rahmengenäht im Sale kaufen. Die sehen dann nach 2 Jahren so aus, dass man sie eigentlich nicht für 100 EUR beim Schuster überarbeiten möchte. Während ich meine Anzugsschuhe alle bei https://eu.crockettandjones.com/collections/all-mens-styles gekauft habe. Die sehen nach 10 Jahren besser aus wie die anderen nach 2. Da gibt es dann mal Welten zwischen der Eigenmarke und anderen Marken.

Allerdings habe ich sie alle noch zwischen 360 und 380 EUR Liste eingesammelt und einige dann auch im Sales um 250 EUR bei Görtz in Frankfurt (leider inzwischen zu). Hab seit locker 10 Jahren keine Anzugsschuhe mehr gekauft. 

Aber mit Loake habe ich gute Erfahrung gemacht (auch wenn meiner ein robusteres Leder hat). Wollte meine wirklich als Arbeitsschuhe nutzen, weil ich sie pervers günstig für 130 EUR bekommen habe. Irgendwie halten die aber.  

Kannst Du jeden Schuhspanner verwenden. 

Haben die anderen auch schlechte Erfahrungen mit der Eigenmarke von Langer und Messmer gemacht? 

Die Schuhe von https://eu.crockettandjones.com/collections/all-mens-styles sind halt echt sau teuer. 700Euro für Oxfords. Das tut schon weh. Da kann der Schuh noch so geil aussehen 

vor einer Stunde, francisxs schrieb:

Was sagen die anderen zu denen? Kenne mich damit Null aus 😕 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 12 Minuten, Neal Caffrey schrieb:

Haben die anderen auch schlechte Erfahrungen mit der Eigenmarke von Langer und Messmer gemacht? 

Die Schuhe von https://eu.crockettandjones.com/collections/all-mens-styles sind halt echt sau teuer. 700Euro für Oxfords. Das tut schon weh. Da kann der Schuh noch so geil aussehen 

Glaubst Du, es gibt viele hier im Forum, die beide Schuhe mal +5 Jahre getragen haben? 
Ansonsten kosten die zwischen 500 und 550 EUR, wenn Du nicht gerade die "Handcrafted" Serie nimmst. 

Und mal im Ernst: Glaubst Du, dass ein Schuh, der jedes Jahr heftig im Sale für 130 - 165 EUR raus geworfen wird und sich preislich sonst in der Ecke "günstiger Rahmengenähter" bewegt, nicht anfängt zu sparen, wenn es um Leder & Co. geht? Weil der "Sale" dienst ja nicht dazu, platz für die neue Kollektion zu machen. Das sind doch klassische Modelle: 

https://www.langer-messmer.de/Langer-Messmer-Darmstadt-schwarz-rahmengenaeht-weit

Das wurde vor 5 Jahren so verkauft und wird in 5 Jahren so verkauft. Das ist ein rahmengenähter Schuh, der hauptsächlich im Sals weg geht zwischen 130 und 180 EUR. Dafür bekommst Du einfach nicht die krasse Qualität. Du bekommst halt einen soliden, rahmengenähten Schuh, wo der Abteilungsleiter sofort bemerkt, dass der junge Herr Ahnung hat und nicht mit Llyod rum läuft. Du bist dabei. Du merkst mal, wie die Leute sich über Llyod unterhalten. 

Aber das Leder sieht halt schnell nicht mehr so geil aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Neal Caffrey schrieb:

Haben die anderen auch schlechte Erfahrungen mit der Eigenmarke von Langer und Messmer gemacht?

Nein. Hab 3 oder 4 Paar L&M. Überwiegend Winter Kollektion. Die sind alle älter als 5 Jahre. Waren nie beim Schuhmacher. Allerdings trage ich nur noch ein paar regelmäßig, da mir das Design, die Leisten von zb. Loake inzwischen besser gefallen. Das ist aber auch ein Grund weshalb ich persönlich eher keine 300,- € für Schuhe ausgeben würde. Nach ein paar Jahren will ich immer mal was neues im Schuhschrank haben. Geschmack verändert sich halt auch manchmal ... bei mir so alle 5 - 10 Jahre. Also setz ich mir ein Limit. Ganz davon abgesehen, ist man mit 500 € (auch schon 300 €)-Schuhen manchmal einfach etwas overdressed.

Ich weiß aber, dass L&M in den letzten Jahren irgendwann den Hersteller gewechselt hat. Früher wurde in Spanien produziert, später in Italien ... oder umgekehrt.

Vielleicht hat mit dem neuen Produzenten die Qualität nachgelassen. Meine Schuhe kamen alle vom alten Produzenten.

Ansonsten ist L&M durchaus eine gute Adresse. Wenn es Probleme gab hat sich Simon Langer immer persönlich gekümmert. Immer kulant oder bereit auch mal Sonderrabatte zu gewähren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 18 Minuten, francisxs schrieb:

Die sind alle älter als 5 Jahre. Waren nie beim Schuhmacher.

Dann sind sie aber auch wenig getragen, weil sonst müsste man die Sohlen neu machen.

vor 19 Minuten, francisxs schrieb:

Nach ein paar Jahren will ich immer mal was neues im Schuhschrank haben. Geschmack verändert sich halt auch manchmal ... bei mir so alle 5 - 10 Jahre. Also setz ich mir ein Limit. Ganz davon abgesehen, ist man mit 500 € (auch schon 300 €)-Schuhen manchmal einfach etwas overdressed.

Ich sehe da übrigens bei Anzugsschuhen überhaupt keinen Grund. Ein schwarzer Oxford sah vor 20 Jahren so aus und wird in 20 Jahren so aussehen. Und ich behaupte mal, dass man mit einem schwarzen Oxford im Anzug für 200 EUR nicht weniger overdressed ist wie mit einem 500 EUR Schuh. Wer soll denn das erkennen. 

 

dark_brown_photo_general_father_appreciation_pinterest_graphic.png

 

Ist übrigens auch eine ganz einfache Sache: https://www.ebay.de/itm/192924622331

Da sehe ich anhand der Sohle vorne, dass die Naht schon komplett weggelaufen ist. 
Die haben also schon einige Zeit auf dem Buckel. 

Dafür sieht man im Leder KEINE EINZIGE FALTE. Vorne einfach mal an der Spitze schauen. 

Dagegen mal ein Langer & Messmer in "fast neu" https://www.ebay.de/itm/153764348789

Sieht man sofort an der Sohle, dass der fast identisch gelaufen wurde. Dann muss man aber mal vorne von oben schauen, da sieht man dann schon Falten vom Laufen. Das wird man bei jedem gebrauchten L&M sehen, auch wenn er nach 4 Wochen weil "passt nicht" verscheuert wurde. 

Wenn Du den halt 5 Jahre als Hauptschuh zum Anzug läufst (2,5 Jahre bei zwei Schuhen), dann schaut man sich das Leder an und überlegt sich 3x, ob man den Schuh noch mal für 120 EUR aufarbeiten lässt vom Schuster mit neuem Kork etc., oder sich einen für 160 EUR im Sale holt. 

Für mich sieht der Schuh dann einfach nach einer Weile "abgetragen" aus und das ist eine Frage der Lederqualität und Verarbeitung. 
Wobei ich da auch keine Grundsatzdiskussion anfangen möchte. 

L&M sind super Schuhe für Jungs, die einfach das Game hoch fahren möchten. 
Aber es ist aus meiner Sicht noch kein Schuh, den ich einmalig kaufe und bis an mein Lebensende repariere, sobald ich ein einige Paare zum Wechseln habe. 
Wobei man für C&J auch die Marke mit zahlt. 

Die sind sicher keine 500 EUR "wert". Aber wenn man seinen leisten kennt und der passt, dann kauft man den halt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Neal Caffrey schrieb:

Hey,

ich habe folgenden Schuh gefunden: https://www.langer-messmer.de/Loake-Roehampton-schwarz-rahmengenaeht-mit-Gummisohle

Sau geiles Ding. Genau so einen möchte ich haben. Leider kosten die 350Euro.

 Kennt jemand einen ähnlichen Schuh der genauso aussieht, ein bisschen erschwinglicher ist und ähnliche Qualität hat?

  

1. Der Loake sieht toll aus und daran wirst du lange, lange Freude haben. Hab einen ähnlichen Loake-Stiefel bei LM bestellt und find den klasse - für den Stiefel bekomm ich oft Komplimente. Ich persönlich würde für meinen Traumschuh lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Ich finde, dass bei schwarzem Leder eine gute Lederqualität nicht ganz so schnell erkannt wird, als wenn das Leder etwas heller ist (aber Geschmacksfrage). Aber wie gesagt: der Loake sieht toll aus.

2. Das PL-Verhältnis beim Loake ist ziemlich gut. Bei Shoepassion bekommste einen ähnlichen Schuh, aber der kostet auch ähnlich - denke aber, dass der Loake etwas besser ist. Manch einer empfiehlt auch rahmengenähte Schuhe günstigerer Hersteller - ich persönlich gehe nicht unter Loake/Shoepassion. Vielleicht hat man mal etwas Glück, aber meistens ist dann die Qualität nicht so gut. Ich kaufe mir aber auch keine rahmengenähten Schuhe für 700-1000 EUR ... da kommt man langsam in den Bereich, in dem man über maßgefertigte Schuhe nachdenken sollte. Günstiger bekommste so einen Schuh nur im Sale.

3. LM ist ein wirklich empfehlenswerter Onlineshop. Bei meinen Loake-Stiefeln war der Absatz nicht richtig befestigt, was mir erst später auffiel. Kurze Korrespondenz mit LM, die haben dann die Schusterrechnung bezahlt (war eh nicht viel).

4. Schuhspanner: Es sollten solche sein, wie sie auch LM anbietet - einen besonderen Schuhspanner braucht man nicht. Man sollte nur zwischen vorderem und hinterem Teil ausreichenden Federweg haben, denn beim Stiefel gehen Schuhspanner etwas schwieriger rein.

5. Die Hausmarke von LM hat mir früher besser gefallen. Die Verarbeitungsqualität ist zwar gestiegen, aber das nun verwendete Leder konnte für mich nicht mehr mit den alten Modellen mithalten.


P.S. Wenn dein Schuh lange halten soll: Schuhspanner, regelmäßig pflegen und Tragepausen einhalten. Auf die Gummisohle achten - bevor die Naht angelaufen wird, zum Schuster bringen. Meine Loake-Gummisohle ist aber schon ziemlich verschleißfest.

bearbeitet von Heller
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, noraja schrieb:

Dann sind sie aber auch wenig getragen, weil sonst müsste man die Sohlen neu machen.

Ich habe ja geschrieben, dass es Schuhe aus der Winter Kollektion sind/waren. Die haben üblicherweise eine Dainite-Sohle. Ich habe 16 Jahre alte Schuhe mit Dainite Sohle, die nie zum Schuhmacher waren und jeden Winter getragen werden.

Es ist auch relativ egal, welche Schuhmarke. Die "hochwertigen" Sohlen werden ohnehin oft als Komponente hinzugekauft. Bei Ledersohlen bieten viele Marken eine Rendenbach-Sohle oder für Winterbesohlung eben Dainite als besondere Aufwertung für ihre Schuhe.

Wenn du auf Oxford-Schuhe stehst, ist es ja ok. Ich hab aber gerne mal einen Derby, Norweger oder Chukka im Schuhschrank, weil ich meine Schuhe nicht nur zum Anzug anziehe. 

Als reiner Anzugschuh, den man dann vielleicht so 10 mal im Jahr trägt, würde eigentlich auch ein Lloyd völlig ausreichen oder eben ein günstiger Rahmengenähter.

 

Wenn Joe Shmoe keinen Unterschied zwischen dem 200 und 500 € Schuh erkennt, warum kauf ich a) den 500 € Schuh und b) sagt mir allein schon die Differenz von 300 € dass ich overdressed bin, sofern ich den für 500 € trage!

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Minuten, francisxs schrieb:

Als reiner Anzugschuh, den man dann vielleicht so 10 mal im Jahr trägt, würde eigentlich auch ein Lloyd völlig ausreichen oder eben ein günstiger Rahmengenähter.

Wenn Joe Shmoe keinen Unterschied zwischen dem 200 und 500 € Schuh erkennt, warum kauf ich a) den 500 € Schuh und b) sagt mir allein schon die Differenz von 300 € dass ich overdressed bin, sofern ich den für 500 € trage!

Das ist ein anderer Use-Case. Wenn Du 10x im Jahr einen Anzug trägst und findest, dass man dazu Lloyd anziehen kann, dann bist Du eine andere Zielgruppe wie Jungs, die 200 Tage im Jahr Anzug anziehen und darin 10-12 Stunden rum laufen und der Meinung sind, dass lieber bei Deichmann einen 29 EUR Schuh kauft, als einen Lloyd anzuziehen. Weil man die wenigstens nicht auf 30 Metern an der Sohle erkennt. 

Kein Angriff. Unterschiedliche Use-Cases. 10x im Jahr würde ich mir auch keinen 500 EUR Schuh holen. 
Wobei, ich würde das machen, weil das sind einmalig 500 EUR und dann trage ich den 40 Jahre lang. 
Aber einsteigen würde ich damit auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, noraja schrieb:

Wobei, ich würde das machen, weil das sind einmalig 500 EUR und dann trage ich den 40 Jahre lang

dann viel Spass dabei 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann hole ich mir jetzt erstmal die Cap Toe Derby Boots die ich mir am Anfang holen wollte.

Für Schuhpflege habe ich folgenden Guide gefunden: 

 

Da ich nichts für Schuhpflege habe würde ich mir folgende Sachen dazu holen:

Schuhcreme:

https://www.langer-messmer.de/Langer-Messmer-Ledercreme-50-ml-Schwarz-100

Schuhwachs:

https://www.langer-messmer.de/Collonil-1909-Wax-Polish-schwarz-75-ml

Schmutzbürste:

https://www.langer-messmer.de/Langer-Messmer-Schmutzbuerste

 

Als Lappen benutze ich lieber ein altes T-Shirt und als Auftragbürste eine alte Zahnbürste

 

Ledersohlen Öl, kein Bock nochmal 20 Euro mehr zu zahlen...

Geht das noch billiger? Hab ich was vergessen bzw. würde ich mir unnötig kaufen?

 

Ist die Tragepause von 24h nen echtes Ding oder nur Marketing um gleich 2Paare zu verkaufen? 

Die schreiben auf der Homepage von Langer & Messmer, dass man alle 3 Wochen sein Schuhe putzen soll... In welcher Welt

 

Was für Anzugschuhe ich das nächste mal kaufe, muss ich ja nicht jetzt entscheiden 😄 

 

Danke für die ganzen Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nen L&M Berlin damals gebraucht (1mal getragen) in braun gekauft 150,-. Preis Leistung stimmt.

und habe auch einen Loake Aldwych. Der ist klar deutlich besser habe damals aber auch keine 300 bezahlt sondern 250

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Neal Caffrey schrieb:

Also, dann hole ich mir jetzt erstmal die Cap Toe Derby Boots die ich mir am Anfang holen wollte.

 

Als Lappen benutze ich lieber ein altes T-Shirt und als Auftragbürste eine alte Zahnbürste

  

Ledersohlen Öl, kein Bock nochmal 20 Euro mehr zu zahlen...

Geht das noch billiger? Hab ich was vergessen bzw. würde ich mir unnötig kaufen?

 

Ist die Tragepause von 24h nen echtes Ding oder nur Marketing um gleich 2Paare zu verkaufen? 

Die schreiben auf der Homepage von Langer & Messmer, dass man alle 3 Wochen sein Schuhe putzen soll... In welcher Welt

1. Dein Loake hat eine Gummisohle - um Himmels Willen kein Ledersohlenöl drauf kippen, das rutscht nur :D. Das Geld kannst du dir also komplett sparen.

2. Dein Plan zur Schuhpflege ist gut (Creme, Wachs, Bürste, Shirt, Zahnbürste (vor allem für den schwer zugänglichen Bereich zwischen oberen Sohlenrand und Oberleder). Ich hab für meine Schuhe noch Sohlenrandfarbe von LeCare - der Sohlenrand nutzt sich mit der Zeit ab und sieht irgendwann nicht mehr so schön aus. Einfach Sohlenrandfarbe drauf, steht er wieder exzellent da.

3. Tragepause ist ganz wichtig - rauf auf den Spanner. Wenn du das nicht machst, bleibt das Leder innen dauerhaft feucht und wird anfälliger für Gerüche und den mechanischen Abrieb - je nach dem wie gut der Schuh passt, rutscht man darin immer etwas hin und her. Alle paar Jahre muss ich innen auch kleine Stellen ausbessern lassen, weil sie durchgescheuert sind (also auch mal einen Blick in den Schuh werfen). Wenn du recht viel Platz im Schuh haben solltest, kannst du auch mit einer Einlegesohle arbeiten (dann bleibt vor allem die Brandsohle immer schick). Als Tragepause wird häufig das Verhältnis 1:2 angegeben (6h getragen, 12h Pause). Ich mach das nicht zu 100% so konsequent (ist auch manchmal auf Reisen für eine Woche auch nur 1:1), aber grundsätzlich sollte man das halbwegs einhalten. Und Schuhspanner, um die Form zu halten und Falten zu minimieren.

bearbeitet von Heller
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal meine persönliche Meinung zu dem Boot: die Qualität ist super. Ich finde diesen Kompromiss aus Dressshoe und Boot aber nicht so gelungen. Ich würde mir entweder einen normalen Oxford oder Derby holen, wenn es dressiger sein soll oder sowas wie den Red Wing Beckmann, wenn das bootige im Vordergrund steht. Aber das nur am Rande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, Zoidberg79 schrieb:

Nochmal meine persönliche Meinung zu dem Boot: die Qualität ist super. Ich finde diesen Kompromiss aus Dressshoe und Boot aber nicht so gelungen. Ich würde mir entweder einen normalen Oxford oder Derby holen, wenn es dressiger sein soll oder sowas wie den Red Wing Beckmann, wenn das bootige im Vordergrund steht. Aber das nur am Rande.

Berechtigte Sichtweise. Ich persönlich aber finde gerade diese Kombi aus Eleganz und Boot sehr sehr schön - das lässt mein Herz höher schlagen. Aber so verschieden sind eben die Geschmäcker:)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, Neal Caffrey schrieb:

Schuhcreme (...)

Schuhcreme + https://www.langer-messmer.de/Langer-Messmer-Polier-und-Staubbuerste-Rosshaar reicht. 

Mit der Staubbürste gehst Du mal grob drüber nach dem Tragen. 
Grobe Verschmutzungen mit nem feuchten Lappen weg machen. 
Schuhcreme kannst Du mit Stück T-Shirt aufbringen (oder auch nem Lappen). 

Was Du auf jeden Fall haben möchtest, ist eine Polierbürste. Nachdem Du die Schuhcreme aufgebracht hast, lässt Du sie einwirken und dann polierst Du den Schuh auf. Dann sieht er Top aus. Das geht dann noch extremer mit Schuhwachs, aber das braucht man nicht und das sieht schnell zu extrem aus. Kann man (mal) machen, kannst Du aber sparen. 

Ich habe hier nur eine Polierbürste. Dazu ein Lappen für Schuhcreme, ein Lappen zum Sauber machen und eben Schuhcreme.
Wenn sie leicht schmutzig sind, gehe ich nur mal mit dem Lappen zum Sauber machen drüber. 
Danach noch mit dem Lappen für Schucreme ohne sie neu einzucremen und poliere 10 Sekunden drüber. 
Dann sehen sie wieder top aus. 

Ab und zu bringe ich dann Schuhcreme auf, lasse sie einwirken und poliere den Schuh richtig auf. 
Vllt. nach jedem 14. tragen. 

vor 1 Stunde, Neal Caffrey schrieb:

Die schreiben auf der Homepage von Langer & Messmer, dass man alle 3 Wochen sein Schuhe putzen soll... In welcher Welt

Kommt halt drauf an. Also meine Boots 1-2x im Monat zusammen mit etwas Schuhcreme. Außer sie sind halt wirklich schmutzig. 
Anzugsschuhe nach jedem tragen. Ich finde, es gibt nichts Schlimmeres, als dreckige Schuhe zum Anzug. 

vor 1 Stunde, Neal Caffrey schrieb:

Ist die Tragepause von 24h nen echtes Ding oder nur Marketing um gleich 2Paare zu verkaufen? 

Du wirst keinen finden, der Dir "nein" sagt. 

Ich habe meinen ersten Schuh aber auch die ersten zwei Jahre Abends ausgezogen und Morgens wieder an. 
Allerdings halt wenig draußen. Also Auto - > Büro -> Auto  und dann halt 2-3x pro Woche auch mal länger draußen. 
Die sehen nun 15 Jahre später auch noch Top aus. 

Ob das der Fall gewesen wäre, wenn ich das jeden Tag im Winter zur Bahn gemacht hätte? Keine Ahnung. 

Meine Boots von Loake (stabileres Leder) habe ich JEDEN Tag angezogen und das über Monate. Die hatte ich 4 Wochen am Stück an in Afrika und auch in tropischen Ländern. Die sind irgendwie nicht kaputt zu bekommen. 

Ganz anderer Tipp: Lederschuhe müssten sofort gut passen. Sie passen sich noch an, das Fußbett bildet sich. Aber wenn Du da rein gehst und sie fühlen sich nicht gut an, dann trägst Du sie noch eine Weile ein. Irgendwann landen sie mit wenig getragen bei eBay. Da lohnt es sich immer mal zu schauen, weil da fast neue Schuhe landen aus genau den Gründen. Also wenn man die großen Marken kennt und weiß, was einem da passt, dann kann man die für 100-150 EUR bei eBay schießen. 

Anhand der Sohle und der Naht an der Ledersohle erkennt man auch sofort, ob die wirklich nur ein paar Mal getragen sind. In den Beispielen oben ist ja bereits der Schuh bis auf die Naht runter gelaufen. Die sind dann nicht nur ein paar Mal angezogen gewesen. 

Ich würde keinen eingelaufenen Schuh gebraucht kaufen, wo sich das Fußbett schon an jemand anderes angepasst hat. 
Aber wenn man mal im Laden ist und weiß, dass einem der Leisten passt (Webseite Hersteller schauen), dann weiß man auch, welche Modell einem passen. 
Mit etwas Geduld kann man sich die günstig schießen.

Oft bekommt man die im Laden auch deutlich günstiger im Sale. Manchmal auch direkt online. 
NEU CROCKETT & JONES BARRINGTON SCHUHE 12,5 E / 46,5 (A8591002925750) BROGUE | eBay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke für die ganzen Tipps! Dann werde ich mir die Tage die Loake Roehampton in 44,44,5 und 45 holen. Mit dem ganzen Putzkram. Das Paar was mir sofort gut passt behalte ich. Die anderen schicke ich zurück!

vor 3 Stunden, noraja schrieb:

 

Ganz anderer Tipp: Lederschuhe müssten sofort gut passen. Sie passen sich noch an, das Fußbett bildet sich. Aber wenn Du da rein gehst und sie fühlen sich nicht gut an, dann trägst Du sie noch eine Weile ein. Irgendwann landen sie mit wenig getragen bei eBay. Da lohnt es sich immer mal zu schauen, weil da fast neue Schuhe landen aus genau den Gründen. Also wenn man die großen Marken kennt und weiß, was einem da passt, dann kann man die für 100-150 EUR bei eBay schießen. 

Anhand der Sohle und der Naht an der Ledersohle erkennt man auch sofort, ob die wirklich nur ein paar Mal getragen sind. In den Beispielen oben ist ja bereits der Schuh bis auf die Naht runter gelaufen. Die sind dann nicht nur ein paar Mal angezogen gewesen. 

Ich würde keinen eingelaufenen Schuh gebraucht kaufen, wo sich das Fußbett schon an jemand anderes angepasst hat. 
Aber wenn man mal im Laden ist und weiß, dass einem der Leisten passt (Webseite Hersteller schauen), dann weiß man auch, welche Modell einem passen. 
Mit etwas Geduld kann man sich die günstig schießen.

Oft bekommt man die im Laden auch deutlich günstiger im Sale. Manchmal auch direkt online. 
NEU CROCKETT & JONES BARRINGTON SCHUHE 12,5 E / 46,5 (A8591002925750) BROGUE | eBay

Werde ich im Auge behalten und ab und an auschecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, noraja schrieb:

Ganz anderer Tipp: Lederschuhe müssten sofort gut passen. Sie passen sich noch an, das Fußbett bildet sich. Aber wenn Du da rein gehst und sie fühlen sich nicht gut an, dann trägst Du sie noch eine Weile ein. Irgendwann landen sie mit wenig getragen bei eBay. Da lohnt es sich immer mal zu schauen, weil da fast neue Schuhe landen aus genau den Gründen. Also wenn man die großen Marken kennt und weiß, was einem da passt, dann kann man die für 100-150 EUR bei eBay schießen. 

Anhand der Sohle und der Naht an der Ledersohle erkennt man auch sofort, ob die wirklich nur ein paar Mal getragen sind. In den Beispielen oben ist ja bereits der Schuh bis auf die Naht runter gelaufen. Die sind dann nicht nur ein paar Mal angezogen gewesen. 

So mache ich das tatsächlich. Genau wie hier beschrieben 😄

Ich würde immer neuwertige in der Bucht oder Kleinanzeigen suchen.

Die üblichen Verdächtigen:

- Allen Edmonds
- Shoespassion
- Crockett Jones
- John Lobb
- Bally
- Alden
- Church's
- Heinrich Dinkellacker
- Ludwig Reiter
- Prime Shoes

Meist kriegt man sehr gute Schnäppchen für gerade mal 1/3 bis 1/5 des Neupreises. Mit etwas Politur und guter Schuhcreme erhält man einen absolut neuwertigen Zustand. Als Polierbürste nehme ich eine Felgenbürste mit Akkuschrauberaufsatz. Dann spare ich mir die lästige Handarbeit. 

Ich lass' sie beim Schuster nicht mal restaurieren, wenn die Absätze durch sind, sonder verhöckers und hole wieder neuwertige. Die Differenz ist sogar meist unter der Reparatur. 
 

bearbeitet von MaleCharacter
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, MaleCharacter schrieb:

Als Polierbürste nehme ich eine Felgenbürste mit Akkuschrauberaufsatz. Dann spare ich mir die lästige Handarbeit

Ich lass' sie beim Schuster nicht mal restaurieren, wenn die Absätze durch sind, sonder verhöckers und hole wieder neuwertige. Die Differenz ist sogar meist unter der Reparatur. 
  

Krasse Nummer 😅

Ich schmiere die Schuhe mit einem Tuch ein (meistens alte Socken oder Shirts) und polier dann einmal ganz kurz mit dem sauberen Teil des Tuchs drüber, um die Reste aufzunehmen - das sieht schon klasse aus. Aus Spaß geh ich dann mit der Rosshaarbürste pro Schuh für 10-15 Sekunden drüber, mehr Ergebnis kann ich dann ohnehin nicht mehr erzielen. Der Loake des TE dürfte so ein Oberleder haben, das nach einigen Monaten/Jahren optisch noch etwas zulegt (Patina). Beim Wachs, wenn man Bock hat: auftragen, ein paar Stunden aushärten lassen, polieren. Je nach Leder kann es sogar sein, dass Wassertropfen eine ganze lang direkt abperlen und nicht ins Leder einziehen.

Die Reparaturkosten meiner Schuhe hab ich auf ein Minimum reduziert. Bei normalen Ledersohlen (SP, LM etc.) lauf ich die Naht schon beim vierten Mal Tragen an - die verdeckte Sohlennaht hält vielleicht 2 Tage länger (ich wiege aber auch knapp dreistellig, bin nicht gerade klein und mach viel Sport). Also kommt vorn direkt eine dünne Gummisohle drunter (25€ beide Seiten) und wenn der Absatz fertig ist, kommt auch da ein Gummiabsatz drunter (10-15€). Ist zwar optisch kein Hingucker, wenn man den Schuh umdreht, aber einfach nicht umdrehen 😁. Dafür hab ich dann kaum Sorgen und Folgekosten.

bearbeitet von Heller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.