LTR, mehr gemeinsame Zeit

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aloha,

tatsächlich ist mein letzter Post schon gut 5 Jahre her. Meine Themen waren Anfangs klassiche Ex-Back und später lediglich Reports und Hilfe für Neulinge, sowie Innergame. Seit 2016 hatte ich eine gute Zeit.

Vor 4 Jahren habe ich meine Frau kennen gelernt und wir haben eine Beziehung auf Augenhöhe. Jeder von uns hat seine Themen bei denen er der "Boss" ist. 

Zur Situation:

Wir ( Ich 34 und Sie 36) sind inzwischen seit 4 Jahren zusammen und seit einem guten Jahr verheiratet. Aktuell ist meine Frau Schwanger und wir freuen uns sehr auf die Verstärkung in unserer Familie.

Unabhängig davon ist es jedoch so, dass die gemeinsame Zeit am Abend seit längerem etwas leidet und wir uns etwas distanzieren. Es kommt in der Woche etwa an 3-4 Abenden die Woche vor, dass meine Frau und ich die Abende nicht zusammen verbringen sondern jeder sein Ding macht.

Wir verteilen uns also auf unsere Wohnung, jeder Streamt sein Zeug oder ich zocke mal nen bisschen/mache Sport. 

Der Kern weshalb ich den Post erstelle ist, dass wir damit beide nicht zufrieden sind, jedoch irgendwie im Trott gefangen sind. Natürlich entfremdet man sich dadurch etwas und ich war lange genug in unserer Community aktiv um zu wissen, dass sowas zu dauerhaften Problemen führen wird. Dem möchte ich vorbeugen.

In der Vergangenheit bevor wir zusammen gezogen sind und meine Frau Corona Bedingt seit 1,3 Jahren nun im Homeoffice ist, gab es natürlich auch mehr Impulse von außen, mehr Neugier von mir hinsichtlich des Tages und das ganze drum und dran. Ich will gar nicht groß rumlabern, daher meine Frage:

Habt Ihr für Langzeitbeziehungen in Zeiten von Corona ein paar Tipps wie ich unser abendliches Programm mal wieder etwas interessanter gestalten kann. Gemeinsame Zeit und Aktivitäten zuhause bzw. im Umfeld eines üblichen häuslichen Umfelds. 

Klassiker wie Bars, Essen gehen, Wellness oder Sport (Schwimmen) in der Vergangenheit fallen leider grade weg und wir kommen langsam an einen Punkt an dem das zu Problemen in der Beziehung führt.

 

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Ideen echt freuen, vielleicht haben ja auch ein paar Cats ein paar Ideen.

 

PS: Mir geht es nicht um Eskalation und Sex.

bearbeitet von Ghev

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist das doch völlig okay, wenn ihr Tage habt, an denen ihr jeweils euer Ding macht. Wie wäre es denn wenn ihr drei-, viermal die Woche ganz „offiziell“ euer Ding macht. Also jeder plant für sich selbst. Diese Tage würde ich dann an deiner Stelle auch aktiv für dich gestalten - also im Zweifel Sport vor Netflix. Mal in Ruhe was lesen und so. 
 

Die restlichen Tage nehmt euch dann aktiv Zeit füreinander und plant die Abende, damit die nicht einfach so verstreichen. Kocht mal aufwendiger und macht einen Wein dazu auf. Fahrt jetzt im Sommer mal abends an einen See. Schaut ganz bewusst mal zusammen einen Film. 
 

Grundsätzlich erlebst du aber halt gerade das grundsätzlich Problem des zusammen Wohnens. Ich bin da kein Fan mehr von, solange keine Kinder im Spiel sind.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Ghev schrieb:

Habt Ihr für Langzeitbeziehungen in Zeiten von Corona ein paar Tipps wie ich unser abendliches Programm mal wieder etwas interessanter gestalten kann. Gemeinsame Zeit und Aktivitäten zuhause bzw. im Umfeld eines üblichen häuslichen Umfelds. 

Wie steht ihr so zu gemeinsamen Spielen? Wir haben uns die Coronazeit (aber auch vorher schon viel) mit allen möglichen Spielen vertrieben (Backgammon, Siedler von Catan, Monopoly in Kartenversion, Jenga, sonstige Kartenspiele).
Ansonsten würde ich gerade jetzt mit dem besseren Wetter so viel wie möglich draußen unternehmen, man kann ja vom einfach mal Kaffee und was zu Snacken unterwegs bis Picknicken, über Zoobesuche alles machen. 

vor 7 Stunden, Ghev schrieb:

Klassiker wie Bars, Essen gehen, Wellness oder Sport (Schwimmen) in der Vergangenheit fallen leider grade weg und wir kommen langsam an einen Punkt an dem das zu Problemen in der Beziehung führt.

Ich weiß nicht wie es bei dir im Landkreis aussieht, aber es wird ja aktuell immer mehr und mehr geöffnet. Bei mir jetzt seit Donnerstag. 
Denke, man muss jetzt noch die paar Wochen bis zu den Öffnungen durchhalten und dann wirklich bewusst aus den Trott kommen und Unternehmungen organisieren :).

Ansonsten gibts doch immer so Phasen in dem man mal öfter was unabhängig von einander macht, oder auch bewusst sich Tage schaffen sollte, an denen man unabhängig von anderen plant. Das hilft langfristig auch die Spannung aufrecht zu erhalten. Aber klar hier tendenziell etwas außerhalb der Wohnung machen, statt in zwei getrennten Räumen Netflix anzuschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Ghev schrieb:

Zur Situation:

Wir ( Ich 34 und Sie 36) sind inzwischen seit 4 Jahren zusammen und seit einem guten Jahr verheiratet. Aktuell ist meine Frau Schwanger und wir freuen uns sehr auf die Verstärkung in unserer Familie.

In welchem Monat ist sie?

 

vor 7 Stunden, Ghev schrieb:

Unabhängig davon ist es jedoch so, dass die gemeinsame Zeit am Abend seit längerem etwas leidet und wir uns etwas distanzieren. Es kommt in der Woche etwa an 3-4 Abenden die Woche vor, dass meine Frau und ich die Abende nicht zusammen verbringen sondern jeder sein Ding macht. 

Passiert das, weilsie sich zurückzieht oder weil du dich zurückziehst?

 

vor 7 Stunden, Ghev schrieb:

Der Kern weshalb ich den Post erstelle ist, dass wir damit beide nicht zufrieden sind, jedoch irgendwie im Trott gefangen sind. Natürlich entfremdet man sich dadurch etwas und ich war lange genug in unserer Community aktiv um zu wissen, dass sowas zu dauerhaften Problemen führen wird. Dem möchte ich vorbeugen.

Es ist bereits ein andauerndes Problem. Da gibts keine Vorbeugung mehr.

 

vor 7 Stunden, Ghev schrieb:

Habt Ihr für Langzeitbeziehungen in Zeiten von Corona ein paar Tipps wie ich unser abendliches Programm mal wieder etwas interessanter gestalten kann. Gemeinsame Zeit und Aktivitäten zuhause bzw. im Umfeld eines üblichen häuslichen Umfelds. 

Als ob das das Problem ist. Wenn man Zeit miteinander verbringen will, ist es egal was man tut, da muss man sich nichts "künstlich" ausdenken.

 

vor 7 Stunden, Ghev schrieb:

PS: Mir geht es nicht um Eskalation und Sex.

Da musste ich mir innerlich son bisschen an die Stirn fassen.


Sollte es aber. Du hast kein Wort darüber verloren, wie oft ihr noch Sex habt und/oder es sexuell zwischen euch wird. Berührt ihr euch noch, fasst ihr euch an, tauscht ihr sonst Zärtlichkeiten aus?

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht so sehr wichtig wie oft man Zeit miteinander verbringt, als viel mehr wie man die Zeit miteinander verbringt. 

An 3 Abenden die Woche jeder sein Ding ist doch vollkommen okay. Aber ihr solltet euch dazwischen Inseln für euch schaffen. Date Abende mit Massage und Unterhaltungen, Spaziergänge im Grünen,  Lagerfeuer, Picknick am See. Stichwort Quality Time. 

Sich bewusst Zeit füreinander nehmen wird gerade dann auch besonders wichtig wenn der Nachwuchs da ist.

Und auch Sex ist wichtig solange es geht. Vertieft die Bindung, baut Stress ab, macht locker. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Scheinheilige.

Stichwort Quality Time.

Klar, zZ isses bissl schwierig und dazu kommt, daste mit deiner schwangeren Frau nicht alles machen kannst.

Aber: Nehmt euch Zeit. Ich führe ne LDR und wir nehmen uns egtl immer was vor wenn wir uns sehen. Seis zusammen nur was aufwändigeres Kochen. Bald is wieder Beeren und Walnuss Saison, dann wird gesammelt.
Dann macht man auch n Picknick im Park oder am See.

Das hört sich alles so banal an.. aber tatsächlichen machen tun das recht wenige... Man wird faul. Sicher irgendwoe beeinflusst durch Jahreszeiten aber zZ auch stark wegen Corona.

Habt ihr irgendwie gemeinsame Hobbies und Interessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde eigentlich alles schon gesagt hier 

 

Wann hattet ihr das letzte mal ein richtiges Date so mit vorfreude schick machen etc?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Gratulation zu deinen Achievments; du führst eine gesunde Beziehung mit einer coolen Frau, die dich verehrt und liebt, erwartest Nachwuchs, dazu machst du dir Gedanken über deine Beziehung und möchtest sie interessant halten - in meinen Augen eine Win-Win-Win-Situation.

Jetzt aber werde dir deiner Rolle in der Beziehung bewusst. Meiner Meinung nach solltest du den aktiven Part spielen, Führung übernehmen und Initiative und Verantwortung zeigen. Du solltest die Beziehung in eine Richtung lenken, welche euch allen gut tut. Augenhöhe und Gleichberechtigung hin oder her, wenn du deinen drive verlierst, und möglicherweise bist du ansatzweise bereits an dem Punkt, wird auch das Investment deiner Frau nach und nach sinken. Irgendwann seid ihr an dem Punkt, wo ihr euch nichts mehr zu sagen habt und euch (eher sie sich) die Frage stellt "Wars das schon?". Der weibliche Part einer Beziehung wünscht sich nichts mehr, als dass du Erfolg hast, dass du der Mann bist, der du sein willst, dass du die Familie durch alle Untiefen leitest und durch deine Aktivitärt, Verantwortung und Initiative für Harmonie sorgst. Das ist jetzt sehr allgemein gesprochen und natürlich gibt es Ausnahmen bzw. Bereiche, wo du ihr die Führung überlässt, aber auch da musst du immer bereit sein, deinen "Mann zu stehen". Gleichzeitig musst du deinen Part eben auch wahrnehmen.

Wenn an 3-4 Tagen der Woche jeder sein Ding macht, ist das grundsätzlich kein Problem. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass deine Frau sich insgeheim wünscht, selbst wenn sie das nicht so kommuniziert, dass du wie oben beschrieben die Initiative ergreifst, sie deinen drive spüren lässt und die Situation v.a. nicht als selbstverständlich empfindest.

Und damit sind wir wieder beim Eingangssatz, den du dir zu deinem Mantra machen kannst. Das sollte als Motivation reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.