251 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden, Zoidberg79 schrieb:

Das ist nur ein bisschen Alibi-Training. Also nix konkretes.

Bei Pistols musst du ein wenig auf deine Knie aufpassen wenn da eventuell schon davor Probleme bekannt sind. 

Wenn dir langweilig ist könntest du auch Single Leg Rumanian Deadlifts machen. Die machen richtig Spaß. 

Squat Varianten mit Benefits sind Zercher oder Zombie Squats. Bei Zercher hast du die Langhantel in der Armbeuge und bei Zombie kannst du Kurzhanteln in den gestreckten Armen halten. Bei beiden hast du eine Stärkere Core Beteiligung und kannst auch tiefer gehen. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich gut 9km wandern. Das ist zwar nicht weit, allerdings hatte ich gut 6km davon meinen Sohn auf dem Rücken, also inklusive Rucksack etwa 17kg. Das hat das Ganze dann zu einer kleinen Trainingseinheit gemacht.

 

Heute dann das normale Krafttraining:

Bankziehen (Schrägbank): 62kg 9/9/9

Schrägbank-KH-Drücken: 25kg(x2) 10/10/10

Klimmzüge 8/8

Überkopfdrücken (sitzend): 32,5 11/10


Dann hab ich drei Sätze Single Leg Romanian Deadlifts gemacht. Danke @The Sea Captain für den Tipp. Das war für den Anfang erstmal eine Gleichgewichtsübung. Ich werde dran bleiben.

Danach noch zwei Sätze Band Pull Apparts und zwei Sätze Seitenheben.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Zoidberg79 schrieb:

6km davon meinen Sohn

Alles mit Kleinkind ist Training irgendwie. Schätze mal die dauernden Unterbrechungen sind, was einen fertig macht.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

07. Juli

Laufen: 4,73km, Pace: 6,55 - bewusst ein eher lockerer Lauf.

08. Juli

Bankziehen 62,5kg 9/9/9

KH-SB-Drücken 26kg(x2)  10/10/10

Klimmzüge 9/8

Überkopfdrücken (sitzend) 35kg 10/10

Einbeiniges Rum. Kreuzheben: Drei Sätze. Das wird noch eine Weile eine Gleichgewichtsübung bleiben.

Seitenheben und Facepulls

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Zoidberg79 schrieb:

07. Juli

Laufen: 4,73km, Pace: 6,55 - bewusst ein eher lockerer Lauf.

08. Juli

Bankziehen 62,5kg 9/9/9

KH-SB-Drücken 26kg(x2)  10/10/10

Klimmzüge 9/8

Überkopfdrücken (sitzend) 35kg 10/10

Einbeiniges Rum. Kreuzheben: Drei Sätze. Das wird noch eine Weile eine Gleichgewichtsübung bleiben.

Seitenheben und Facepulls

 

Stark! Da bekommt man gleich Bock, selber zu trainieren! Weißt du schon, wann und wie du wieder mit mehr Beintraining (z.B. Beinbeuger, Beinstrecker, Adduktoren) durchstartest? Und wie sehen die Gewichte und Wiederholungen beim Seitheben und Facepulls aus? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Zu Hause sind die Möglichkeiten da ja leider limitiert. Ich weiß noch nicht, wann ich wieder ins Studio gehe. Zum Einen ist mir das derzeit coronamäßig noch zu unflexibel, zum anderen fehlt dann die Zeit für meinen Sohn und meine Familie,

Bei den Assistenzübungen ist mir das Gewicht nicht so wichtig und ich mache das einfach nach Lust und Laune und so unkompliziert wie möglich. Seitenheben hab ich vorhin mit 5kg und vielen Wiederholungen und dann mit 10kg und weniger Wiederholungen gemacht. Facepulls mit einem goldenen Theraband.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich heute morgen mit unter 78kg so leicht wie seit 15 Jahren nicht mehr gewogen habe, habe ich mich mal vermessen. 
 

Größe: 177,5cm

Gewicht: 77,5kg (morgens)

Hals: 40cm

Schultern: 118cm

Brust: 109cm

Taille: 81cm

Bauch: 84cm

Hüfte: 88cm

Oberschenkel: 58cm

Wade: 38,5cm

Oberarm: 35,5cm

Handgelenk: 18cm

 

Nach der Navy-Methode macht das einen Körperfettanteil von 14,2 Prozent. Tatsächlich dürfte er etwas höher sein. Der letzte Speck an Bauch und Hüfte hält sich hartnäckig.
Hat einer von euch Ahnung, wie die Proportionen einzuordnen sind?

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheiße, mein Sohn hat aus der Kita mal wieder eine Erkältung angeschleppt und mich natürlich prompt angesteckt. Meine Infektanfälligkeit und mir schon so manchen Fortschritt dezimier.

Also erstmal wieder ein paar Tage Pause.

  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beileid. Ist gerade die Zeit scheinbar. Erste Ding seit Corona, ich dachte das bleibt jetzt so..

  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Kita haben wir leider regelmäßig die Rüsselpest im Haus. Nervt halt, wenn man gerade sportlich motiviert bei der Sache ist und so ausgebremst wird…

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt eine hartnäckige Erkältung, bei der ich mir nicht ganz sicher bin, ob sich da nicht gleich zwei überschnitten haben. Auf jeden Fall hat sich eine Stirnhöhlenentzündung angeschlossen. Ich nehme aber an, da sitzt nur Schleim fest. Ich nehme jetzt Sinupret.

Vielleicht starte ich dann morgen mit einer ganz lockeren Einheit mit leichten Gewichten ohne das ZNS zu belasten. Mein Rücken zickt etwas rum. Kein Wunder - mittlerweile 2,5 Wochen ohne Training. Ich hab gerade mal das Terraband bemüht.

Das ist übrigens über all die Jahre bei mir oft ein bremsender Faktor gewesen: meine Infektanfälligkeit. Es gab Jahre, da hatte ich zwischen Herbst und Frühjahr bis zu sechs Erkältungen. Da konnte ich dann ein halbes Jahr ernsthafte Progression knicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir: 1w krank, Training draufgehauen = Alltag läuft, aber 2w so bißchen verschleppt (im Training zu merken), jetzt nach 3w offenbar durch.

Leichte Kondi-Sachen (radeln..) find ich immer gut als Dreck-Rausschwitz-Einstieg. Generell scheint regelmäßiges starkes Schwitzen mein Gesundbleib-Geheimnis zu sein - evtl weil dann die Nebenhöhlen frei werden. Gibt Leute, die auf Nasendusche schwören.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nasendusche hatte ich mal. Das war mal gut, mal hat es gefühlt die Sache verschlimmert. Muss ich mich vielleicht nochmal mit beschäftigen.

Ich war jetzt die zwei Wochen so weit es geht ruhig. Geht halt mit einem kleinen Rabauken, der Kita-Ferien hat, nur bedingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Zoidberg79 schrieb:

meine Infektanfälligkeit. Es gab Jahre, da hatte ich zwischen Herbst und Frühjahr bis zu sechs Erkältungen.

Hast du das mal abklären lassen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, The Sea Captain schrieb:

Hast du das mal abklären lassen? 

Wie genau könnte ich das den abklären lassen? Ich wollte jetzt mal einen allgemeinen Check-Up mit großem Blutbild und allem drum und dran machen.

Sechs pro Jahr sind natürlich nicht jedes Jahr so. Die Regel sind vier. Selten weniger. Ich weiß, dass meine Mutter in der Schwangerschaft hin und wieder mal Wein getrunken hat. Ich vermute, da war auch mal eine Zigarette dabei. Gestillt hat sie mich auch nicht - das war aber damals nicht ungewöhnlich. Alles aber natürlich nicht förderlich für die Herausbildung eines guten Abwehrsystems.

Ich selber trinke sehr wenig Alkohol, rauche nicht und ernähre mich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener, leidvoller Erfahrung weiß ich, daß ein "großes" Blutbild nichts bringen kann. 

Nach zwei Jahren bin ich an eine etwas alternativ angehauchte Ärztin geraten. Die Erstdiagnose war Borreliose, rausgekommen ist was ganz anderes

Das mal so als Denkanstoß.

bearbeitet von Niemann-N
vertippt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Zoidberg79 schrieb:

Wie genau könnte ich das den abklären lassen?

Also normal sind vier Erkältungen eher nicht. 1-2 höchstens. Beim großen Blutbild kann man mal schaue ob vielleicht ein Mangel vorliegt. Hast du schonmal deine Ernährung auch mit Vitaminen un Co getrackt? 

Ich habe eine Psoriasis da heißt es auch mein Immunsystem funktioniert nicht normal. Vier Erkältungen pro Jahr hatte ich nichtmal als ich täglich drei Bier und 1,5 Packungen Zigaretten geraucht habe. 

Es kann natürlich immer sein, dass du einfach anfälliger bist und es dafür keinen echten Grund gibt. Je nach Blutgruppen gibt es da beispielsweise Unterschiede. Wenn es dich aber interessiert würde ich mal in die Richtung Autoimmunerkrankungen suchen lassen. Also am ehesten bei einem Immunologie, Rheumatologen der aus der internistischen Richtung kommt. Aber auch ein guter Hausarzt kann dich da beraten.

Sorgen würde ich mir da keine Machen, nur damit das klar ist. Aber Infektanfälligkeit ist ein Begleitsymptom diverser Erkrankungen die man oft übersieht. Beispielsweise eine schräge Form einer Zöliakie oder auch Parasiten. Im besten Fall nimmst du dann eine Tablette und die Sache hat sich.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @The Sea Captain 

Ich hab bisher angenommen, dass ich einfach Pech mit meinem Immunsystem hab, aber ich sollte das wirklich mal angehen. Du hast mir wertvolle Tipps gegeben.

Danke @Niemann-N

Alternativmedizin ist jetzt nicht so meins. Trotzdem danke für den Gedankenanstoß.

 

Jetzt hab ich seit gestern wieder ein akutes Problem im Bereich der Halswirbelsäule. Beim Training kann ich da zwar die Übungsauswahl anpassen, mein Sohn will aber trotzdem auf den Arm genommen werden. Shit happens. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tracken der Ernährung auf Vitamine und Mineralstoffe ist auch mal eine gute Idee. Ich esse viel Obst und auch nicht wenig Gemüse, trotzdem wäre da mal ein genauer Überblick gut. Habt ihr einen Tipp für eine App?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fddb und Yazio kann ich empfehlen. Bei Fddb weiß ich, dass auch Mikronährstoffe in Apple Health übertragen werden. Bei Yazio weiß ich es nicht, kann sein das man da Geld blechen muss um das mitzutracken.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Zoidberg79

Kann ich durchaus verstehen. Nur war die Ärztin, die Einzige, die mal über das große Blutbild hinaus geschaut hat.

Schulmedizin hatte nur x mal Blutbild, sehr viel MRT und Röntgen, 735 x EKG im Kanonenrohr. Außerdem ja nicht den Patienten anfassen, is bebbe, und mir nicht zuhören.

Ok, ich mußte mir zwischen 60 -80 Blutwerte bestimmen lassen. Aufgrund dessen dann eine wirksam beginnende Therapie. Nach über 2 Jahren max. schlechtem Zustand krieche ich langsam wieder aus dem Loch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, Jingang schrieb:

Bei mir: 1w krank, Training draufgehauen = Alltag läuft, aber 2w so bißchen verschleppt (im Training zu merken), jetzt nach 3w offenbar durch.

Leichte Kondi-Sachen (radeln..) find ich immer gut als Dreck-Rausschwitz-Einstieg. Generell scheint regelmäßiges starkes Schwitzen mein Gesundbleib-Geheimnis zu sein - evtl weil dann die Nebenhöhlen frei werden. Gibt Leute, die auf Nasendusche schwören.

Bei Erkältung wäre ich gerade was Cardio-Training angeht eher vorsichtig (Sauna übrigens auch!), auch wenn's nur ne leichte ist. Haben sich schon Leute ne Herzmuskelentzündung zugegzogen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, LastActionHero schrieb:

Bei Erkältung wäre ich gerade was Cardio-Training angeht eher vorsichtig (Sauna übrigens auch!), auch wenn's nur ne leichte ist. Haben sich schon Leute ne Herzmuskelentzündung zugegzogen.

Nicht ballern, nur bißchen in Gang kommen bis der Rotz besser läuft. Spazieren -> radeln -> Gelände wandern -> zügig radeln über paar Tage. Geb dir Recht daß zuviel riskant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Zoidberg79 schrieb:

Ich hab bisher angenommen, dass ich einfach Pech mit meinem Immunsystem hab, aber ich sollte das wirklich mal angehen. Du hast mir wertvolle Tipps gegeben.

Ich sag da jetzt einfach mal Danke für deine Umgangsformen, in der heutigen Zeit ist das leider nicht mehr selbstverständlich 👍

Noch so eine Erklärung wäre übrigens Stress. Gerade mit Kind und Beruflicher Aufstieg ist das wohl am wahrscheinlichsten.

 

Das ist so ein wenig das Problem an der Medizin. Man sieht ein Symptom und gleicht es mit einem Krankheitskatalog ab. Im Idealfall gibt es dann ein Medikament. Anstrengendere Therapien wie Physio, Diät, Verhaltenstherapie oder auch Fächerübergreifende Ansätze scheitern meistens aus diversen Gründen. Entweder haben die Ärzte nicht genügend Zeit oder eben die Erfahrung gemacht, dass die Patienten andere Ansätze als: "Nehmen sie diese Pille nach jedem Essen ein.", nicht verfolgen und somit auch kein Therapieerfolg einsetzt. 

Gibt es diese Pille nicht entsteht häufig der Eindruck, die Schulmedizin kann nicht mehr helfen. Das ist dann der Bereich wo viele Alternativmediziner wildern. Es ist ein schwieriges Thema weil die Ansätze teilweise helfen. Plazeboeffekt, das Gespräch an sich und ein Schwurbler der sich die Zeit nimmt den schwierigen Weg mit dir zu gehen, gegen Einwurf kleiner Münzen versteht sich. Auf der anderen Seite sind die Ansätze die helfen von der Wissenschaft gedeckt und es bräuchte den ganze Scharlatan nicht. Persönlich müsste mir ein Alternativmediziner mein Geld "from my cold dead hands" entreißen wie Heston so schön formuliert hat. Aber man kann schon über den Tellerrand schauen und sollte Methoden wo ein Wirkmechanismus dahinter steckt offen gegenüber stehen. Also Bachblüten und Globuli nein!!!! Atemübungen, Meditation, Achtsamkeitsübungen vielleicht schon... Aber das ist nur meine Meinung. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt in der Tat viele Geschichten vom erfolglosen Ärzte-Marathon und dann eben auch verblüffendem Quacksalber-Erfolg. Sollte man vielleicht in Betracht ziehen, wenn man klassisch nicht weiter kommt, ist ja manchmal Nebel-Stochern. Exfreundin hat's so gemacht und ist über Irisdiagnostik auf eine eiternde Zahnwurzel gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.