15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

mal kurz die Frage: Wie schnell schafft ihr es ein Buch über Persönlichkeitsentwicklung (Psychologie, Dating, Finanzen etc.) zu lesen?

Habt ihr ein paar Tipps, was für euch ganz gut funktioniert?
Oder einen bestimmten Link zu einer Übung online, womit man das üben kann?

Vielen Dank vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Selfman schrieb:

Hi Leute,

mal kurz die Frage: Wie schnell schafft ihr es ein Buch über Persönlichkeitsentwicklung (Psychologie, Dating, Finanzen etc.) zu lesen?

Habt ihr ein paar Tipps, was für euch ganz gut funktioniert?
Oder einen bestimmten Link zu einer Übung online, womit man das üben kann?

Vielen Dank vorab!

Kommt drauf an.

Mit LDS war ich nach 3 Minuten fertig. 

Kann man glaube ich aber auch nicht allgemein sagen, hängt im wesentlichen von der Materie, der Komplexität und der eigenen Erfahrung ab. Bücher aus meinem beruflichen Gebiet kann ich quasi querlesen und trotzdem die neuen Erkenntnisse sehen, einordnen und mir merken.

Ein Fachbuch zu anderen Themen muss ich im Zweifel auch zweimal oder noch öfter lesen, um es zu verstehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Wirtschaftspsychologe kann ich dir sagen, vergiss es.

Welchen Mehrwert versprichst du dir dadurch? Hast du dich mal mit dem Gedächtnis beschäftigt? Bei dem was du vorhast, landet alles nur im Ultrakurzzeitgedächtnis, wie der Name sagt, ist es gleich wieder weg. Wir überspringen mal das Kurzzeitgedächtnis und gehen sofort zum Langzeitgedächtnis, dort landet nur dauerhaft und für Jahre gespeichert, was wichtig ist und wiederholt wurde!

Unser Gehirn ist ein Künstler, es entscheidet, was wichtig und unwichtig ist ziemlich selbständig. Durch wiederholen, fokussierter Aufmerksamkeit sendest du Signale an dein Gehirn, das brauch ich, ist wichtig und so kannst du das speichern beeinflussen.

Was meinst du warum wir im Studium soviel lernen?

Deswegen, lies richtig oder gar nicht, vorallem bei so komplexen Themen.

 

bearbeitet von Dmrdarwin
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Dmrdarwin schrieb:

Als Wirtschaftspsychologe kann ich dir sagen, vergiss es.

Welchen Mehrwert versprichst du dir dadurch? Hast du dich mal mit dem Gedächtnis beschäftigt? Bei dem was du vorhast, landet alles nur im Ultrakurzzeitgedächtnis, wie der Name sagt, ist es gleich wieder weg. Wir überspringen mal das Kurzzeitgedächtnis und gehen sofort zum Langzeitgedächtnis, dort landet nur dauerhaft und für Jahre gespeichert, was wichtig ist und wiederholt wurde!

Unser Gehirn ist ein Künstler, es entscheidet, was wichtig und unwichtig ist ziemlich selbständig. Durch wiederholen, fokussierter Aufmerksamkeit sendest du Signale an dein Gehirn, das brauch ich, ist wichtig und so kannst du das speichern beeinflussen.

Was meinst du warum wir im Studium soviel lernen?

Deswegen, lies richtig oder gar nicht, vorallem bei so komplexen Themen.

 

Das ist auf jeden Fall richtig.

Trotzdem möchte ich wissen, wie schnell und auch gut ich 300 Seiten lesen kann?
Ich würde gerne wenigstens erst mal täglich 20 Seiten schaffen wollen.
Dann wäre ich schon mal in 15 Tagen mit einem 300-seitigen Buch fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Selfman schrieb:

Das ist auf jeden Fall richtig.

Trotzdem möchte ich wissen, wie schnell und auch gut ich 300 Seiten lesen kann?
Ich würde gerne wenigstens erst mal täglich 20 Seiten schaffen wollen.
Dann wäre ich schon mal in 15 Tagen mit einem 300-seitigen Buch fertig.

Im Prinzip geht das nur über das exzerpieren. Markiere dir das Wichtigste, Füllsätze weglassen und dann das Wichtige verinnerlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten, Selfman schrieb:

Das ist auf jeden Fall richtig.

Trotzdem möchte ich wissen, wie schnell und auch gut ich 300 Seiten lesen kann?
Ich würde gerne wenigstens erst mal täglich 20 Seiten schaffen wollen.
Dann wäre ich schon mal in 15 Tagen mit einem 300-seitigen Buch fertig.

Ja aber was bringt dir das wenn du den Inhalt nicht aufnehmen kannst?

Beispiel: Im Buch "Die sechs Säulen des Selbstwertgefühls" sind die Sätze so dermaßen verschachtelt geschrieben dass ich jeden Satz min. 2 mal lesen musste bis ichs geschnallt hatte. Ich habe mir für das Buch über ein dreiviertel Jahr Zeit gelassen. War aber gleichzeitig das Buch was mir von allem am meisten gebracht hat. Einfach weil ich es sehr intensiv gelesen hatte, soviel wie möglich mitnehmen wollte. Andere PE Bücher hatte ich nach ner Woche druch, aber Heute brauchst du mich nicht danach fragen was da drinstand. Vom anderen Buch fallen mir jedoch heute noch Zitate und Themen ein.

Also, entweder lies so dass du es auch aufnehmen und behalten kannst, wie @Dmrdarwin schon gesagt hat. Schnell lesen bringt dir nix weil du dabei nix behalten kannst. Gibt übrigens sogar Versuche dazu welche das bestätigen. Etwas schnell zu lesen aber nix mitzunehmen ist Zeitverschwendung.

Eine andere Möglichkeit wäre noch das Buch nebenher als Hörbuch zu hören. Wird man vermutlich auch nicht viel mitnehmen können aber du kannst nebenher wenigstens was sinnvolles machen.

bearbeitet von Doc Dingo
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten, Masterthief schrieb:

Mit LDS war ich nach 3 Minuten fertig. 

Wenns ordentlich durchgetrocknet is und man mit Spiritus gut bei geht, dann geht das ratzfatz.^^

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ergänzend zu dem was der Doc sagt, macht es bei mir immer einen Unterschied, ob es um die Informationsaufnahme geht, oder ob es ein Buch ist, dass was mit mir macht. Also so von wegen Reflexion undso. Bei guten Büchern (die 6 Säulen z.B.) muss ich jedes Kapitel erstmal "nachwirken" lassen. Wenn die Dinger aber nicht allzu dick sind, lese ich sie auch gern mal schnell durch, um sie dann nochmal mit Zeit durchzuarbeiten. Ob das Buch zu der einen oder der anderen Sorte gehört entscheidet sich in der Regel schon nach den ersten 4-5 Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Sam Stage schrieb:

Hörbücher in der Nacht hören, dann prägen die sich wohl besser ein...

Meh, hab ich mal ne Weile versucht. Man schläft total beschissen, wacht auf und is wie gerädert und wissen tut man auch nicht mehr. Hab keine guten Erfahrungen damit gemacht, hat mich eigentlich mehr gestresst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Doc Dingo schrieb:

Meh, hab ich mal ne Weile versucht. Man schläft total beschissen, wacht auf und is wie gerädert und wissen tut man auch nicht mehr. Hab keine guten Erfahrungen damit gemacht, hat mich eigentlich mehr gestresst.

Wenn man wie ich Nachts eh wach liegt, ist es ne ganz gute Sache. Ich penn sogar meistens dabei ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Sam Stage schrieb:

Ich penn sogar meistens dabei ein...

Einschlafen ja, das geht gut. Aber der Schlaf selbst ist für mich dann nicht mehr erholsam. Und wie gesagt, ich hab nix davon gemerkt dass sich irgendwas einprägt. 🤷‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Lesen aufm Klo.

Hab da immer meine Geo Epoche liegen.  Gerne auch einfach mit drin anfangen und immer wieder lesen. Auserdem nehme ich immer wieder alte Ausgaben zum wiederlesen mit aufs Klo.

Bin da im Schnitt zweimal täglich für 10 bis 15 Minuten. So ganz gemütlich.

Die Hälfte meines Wissens über die Menschheitsgeschichte hab ich so in den letzten 10 Jahren auf dem Klo gelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Dmrdarwin schrieb:

Im Prinzip geht das nur über das exzerpieren. Markiere dir das Wichtigste, Füllsätze weglassen und dann das Wichtige verinnerlichen. 

Und einen Schritt vorher: am besten das aussuchen, was dich besonders interessiert, und nur die entsprechenden Kapitel lesen. Man muss nicht immer ein ganzes Buch von vorne bis hinten lesen, damit man was für sich mitnimmt (auch im Studium nicht empfehlenswert, da nicht machbar auf Dauer und für alles).

Dafür vorher das Inhaltsverzeichnis durchgucken und die Einleitung scannen, dann entscheiden, was relevant ist. Nur das Lesen und dabei die Tipps von oben umsetzen. Ich mach mir auch gern Post-Its rein bei coolen Stellen; kann man dann später noch mal reinschauen, wenn man mehr Zeit hat/das entsprechende Thema wieder relevant geworden ist.

... davon abgesehen hab ich mich aber gefragt, warum man Bücher, die man freiwillig in seiner Freizeit liest, überhaupt möglichst schnell lesen wollen würde. Dann lieber nur das lesen, was man wirklich richtig interessant findet, und das genießen (und sich entsprechend Zeit dafür erlauben). Aber das ist meine persönliche Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.