Wer sonst besitzt kein Smartphone?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo zusammen

Ich hatte von 2008 bis 2015 ein Smartphone, bin dann wieder auf ein Tastenhandy umgestiegen. Meine Motivation war primär der Stressabbau. Es ist ja schliesslich kein Telefon mehr, sondern ein Computer, den man da ständig mit sich herumträgt.

Was mich speziell gestört hat, sind diese ganzen Whatsapp-Nachrichten und -Bilder. Ständig trudelt da irgendetwas rein, was kein Schwein interessiert. Seit 7 Jahren habe ich nun kein Whatsapp mehr und kriege im Schnitt vielleicht so 4-5 SMS pro Woche. MMS konnte ich bis vor kurzem gar nicht öffnen. Nur Menschen, die wirklich etwas von mir wollen, schreiben mir oder rufen mich an.

Auch der Umstand, dass man ständig eine Foto-/Video-Kamera zur Verfügung hat, finde ich nicht sehr prickelnd. Unbewusst schwirrt (zumindest bei mir war es so) da oft die Frage umher, ob man ein Foto machen soll oder nicht.

Grundsätzlich interessiert mich: Gibt es hier noch andere Leute, die bewusst kein Smartphone besitzen? Was ist eure Motivation?

Ich kenne persönlich niemanden ohne Smartphone. Das gibt mir schon ab und zu zu denken.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Minuten, Awakened schrieb:

Was denkst du denn?

Dass sich diese Innovation unglaublich rasch und breit durchgesetzt hat, und es für den Einzelnen scheinbar fast kein Loskommen mehr gibt. Und das obwohl ein Smartphone den Meisten von uns nur einen beschränkten Mehrwert bietet, ausser 24/7 Zerstreuung.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, Bird is the word schrieb:

Und das obwohl ein Smartphone den Meisten von uns nur einen beschränkten Mehrwert bietet, ausser 24/7 Zerstreuung.

Dieser beschränkte Mehrwert wird halt von Person zu Person anders sein. Genauso wie die 24/7 Zerstreuung.

vor einer Stunde, Bird is the word schrieb:

Es ist ja schliesslich kein Telefon mehr, sondern ein Computer, den man da ständig mit sich herumträgt.

Ist das ein Nachteil?

vor einer Stunde, Bird is the word schrieb:

Was mich speziell gestört hat, sind diese ganzen Whatsapp-Nachrichten und -Bilder. Ständig trudelt da irgendetwas rein, was kein Schwein interessiert.

Und Whatsapp zu deinstallieren hat nicht gereicht?

Ich will Smartphones nicht in den Himmel loben. Ich denke auch, dass sie zu Problemen geführt haben, die vorher nicht da waren. Zerstreuung ist schon ein Thema.

Mobiler Internetzugang, Messenger, eine Kamera, Bilder und Videos, GPS, Musik, Impfpass, Taschenlampe und Wecker in einem Gerät zu haben ist auch nicht schlecht.

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstes Problem was mir so einfällt hätte ich kein Smartphone mehr,  ich würde ständig schwarzfahren, weil die Bahn im Zug keine Tickets mehr verkauft. Mit dem Smartphone ruck zuck in 2 min ticket gebucht.... Ausserdem ist es meine Stadtkarte, mein mobiles Rezeptbuch,  mein Einkaufszettel, mein impfheft, meine Bank, und meine künstlerische Plattform. Ausserdem mein Fotospeicher, denn ich liebe es zu Fotografieren. Und heutzutage muss man keine Canon 700es mit zig objektiven mehr mitschleppen um Coole Fotos zu knipsen....

Ich verstehe deine negative Haltung dahingehend nicht, man muss es ja nicht 24 /7 nutzen dieses Angebot,  aber lieber haben als brauchen, das wusste schon Oma!

Ich könnte ohne Smartphone nicht mal diese Zeilen tippen, verrückt! Und ich bin trotzdem ein sehr zufriedener Mensch, ich habe Freunde, ich hab Hobbys, ich hab einen Job den ich liebe, schadet es mir?  Nein.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Stunden, Awakened schrieb:

Dieser beschränkte Mehrwert wird halt von Person zu Person anders sein. Genauso wie die 24/7 Zerstreuung.

Das ist klar. Das ist sehr indivivduell. Meine Wortwahl ist nicht ideal, denn niemand sollte sich das Recht nehmen, für "die Meisten" sprechen.

 

vor 9 Stunden, Awakened schrieb:

Ist das ein Nachteil?

Auch das ist individuell. Ich will eher darauf hinweisen, dass es eben schon längst kein SmartPHONE mehr ist, sondern eben ein mobiler Computer. Ich denke, einige gehen vielleicht anders an die Sache ran, wenn sie sich fragen: "Will ich denn überhaupt ständig einen Computer mit mir rumtragen?" anstatt "Will ich den ständig ein Telefon mit mir rumtragen?".

 

vor 9 Stunden, Awakened schrieb:

Und Whatsapp zu deinstallieren hat nicht gereicht?

Gute Frage. Wenn ich ein Smartphone hätte, käme ich immer wieder in Situationen, wo es verstandesgemäss absolut Sinn machen würde, WA zu installieren (z.B. bei organisationellen Dingen etc.) Dann kommt aber automatisch auch der ganze Müll hinterher, wenn man es Mal auf dem Smartphone hat.

 

vor 2 Stunden, Schmidtskatze schrieb:

Ich verstehe deine negative Haltung dahingehend nicht, man muss es ja nicht 24 /7 nutzen dieses Angebot,  aber lieber haben als brauchen, das wusste schon Oma! 

Ich könnte ohne Smartphone nicht mal diese Zeilen tippen, verrückt! Und ich bin trotzdem ein sehr zufriedener Mensch, ich habe Freunde, ich hab Hobbys, ich hab einen Job den ich liebe, schadet es mir?  Nein..... 

 

Ich bin mir der ganzen Palette an Vorteilen durchaus bewusst. Und ich habe auch nie gesagt, dass man mit einem Smartphone kein glücklicher Mensch mit Freunden sein kann oder dass man automatisch asozial wird. Und eine generelle Aussage, dass das Smartphone schlecht ist und schadet, würde ich auch nie machen. Ich habe auch nie gesagt, dass es eine schlechte Erfindung ist oder was auch immer. Für viele ist das Smartphone ein Segen. Viele haben einen gesunden Umgang damit und nutzen v.a. die Vorteile, die es bietet. Viele sind immun gegen das Zerstreuungsangebot. Anderen hilft letzteres, nach stressigen Tagen runterzukommen. Alles ok.

Trotzdem kann man sich fragen, ob die Richtung, in welche das Ganze geht, eher Vorteile oder eher Nachteile hat. Man gewöhnt sich halt immer wieder an neue Bequemlichkeiten, für welche vorher gar kein Bedürfnis da war. Und wenn man davon ausgeht, dass der technologische Wandel fortschreitet, laufen wir in 20 Jahren evtl. alle mit Smartglasses umher und filmen unser Leben, dass dann in der Cloud gespeichert wird. Du kannst zurückspulen und Situationen wieder anschauen. Wäre das gut oder schlecht? Weiss ich nicht, da individuell. Jedenfalls kreiiert es wieder eine neue Möglichkeit, die ungefragt wieder zum Standard wird. Und die Mehrheit sagt dann, dass es halt einfach praktisch ist. Und die nachfolgende Generation wächst mit einem Standard auf, ohne den es sich gar nicht mehr vorstellen kann, zu leben. Bin ich zu pessimistisch? Wahrscheinlich ja.

Aber um das soll es in diesem Thread nicht gehen (siehe Thread-Titel und fettgedruckte Frage im Eingangspost).

bearbeitet von Gast
Wortwahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, Bird is the word schrieb:

Grundsätzlich interessiert mich: Gibt es hier noch andere Leute, die bewusst kein Smartphone besitzen?

ja, hier! ☝️

ich hab zwar einen uralten smartphone (galaxy s4) aber der hat noch nie einen tageslicht gesehen. das heißt, wenn ich außerhaus bin, habe ich keinen einzigen elektronischen geräte mit dabei. weder uhr, telefon noch sonst irgendetwas.

den smartphone brauche ich weil ich meinen kunden von zuhause aus über whatsapp supporte. und wenn ich nicht da bin, bin ich halt nicht da. früher war auch nicht anders.

 

bearbeitet von Muğam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Minuten, Muğam schrieb:

ja, hier! ☝️

ich hab zwar einen uralten smartphone (galaxy s4) aber der hat noch nie einen tageslicht gesehen. das heißt wenn ich außerhaus bin, habe ich keinen einzigen elektronischen geräte dabei. weder uhr noch telefon.

den smartphone brauche ich weil ich meinen kunden von zuhause aus gerne über whatsapp supporte. und wenn ich nicht da bin, bin ich halt nicht da. früher war auch nicht anderes.

 

Warum machst du das so: Weil es dich sonst stressen würde? Weil du einfach keine Lust hast, dieses Ding mitzunehmen?  Weil es dir egal ist? Weil du ein Einzelgänger bist? etc?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, Muğam schrieb:

du musst die frage schon anders stellen:

warum sollte ich das machen? 

Haha, genau!

 

vor 7 Minuten, Muğam schrieb:

wenn ich außerhaus bin, will ich die welt genießen, alles um mich rum richtig wahrnehmen. und wenn ich menschen oder freunde unterwegs treffe, bin ich 100% bei Ihnen. ich will da nichts fotografieren oder außerhalb dieser welt mit irgendjemanden in kontakt treten. da wo ich bin ist meine realität.

So denke ich auch, auch wenn es vielleicht etwas romantisiert tönt. Der Kontakt findet unmittelbar statt und es besteht nicht ständig die Versuchung, aus Langeweile mit irgendjemand sonst via Handy in Kontakt zu treten. Da wo du bist, bist du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab ein Smartphone aber ich versuche es stellenweise nicht zu benutzen. Also in den klassischen Situationen. Man wartet auf was oder wen -> Smartphone raus -> rumdaddeln.

Ich habe das irgendwann hinterfragt nachdem ich in so einer situation mal wieder das Handy in der Hand hatte und keine Ahnung hatte was ich nun damit machen sollte. PUF gab´s nix neues, keine WA Nachrichten usw. Und dann ertappte ich mich bei dem Gedanken "nach was soll ich jetzt googeln?" - und kam mir instant bescheuert vor.

Mittlerweile versuche ich bewusst Bildschirmzeit zu reduzieren. Aktuelle Zeit heute -> 1,5 St. Hatte aber vorhin noch eine Besprechung, das war die halbe Stunde.^^

Vor Jahren ging es los dass ich mein Handy auf lautlos schaltete und habe mich innerhalb Tagen um soviel besser gefühl. Also kein Ton, keine Vibration, Nix. absoluter Gamechanger.

Dann alle Pop up Benachrichtigungen aus. Nächster Gamechanger. 

Ich finde Leute mittlerweile gruselig die ich beim ersten Anrufversuch privat erreiche.

Mittlerweile streßt es mich wenn ich in WA mehr als 8 Nachrichten habe.

 

Ganz darauf verzichten möchte ich nicht. Dafür ist es mir einfach zu praktisch. Ich nutze sämtliche Funktionen mehrmals die Woche. Von Kamera, über Memos, über Kalender, über Recording, Navi, und, und, und. Tatsächlich nutze ich es mittlerweile mehr als Werkzeug denn als Kommunikationsmittel.

 

Sich mal bewusst mit dem Thema Bildschirmzeit usw. auseinandersetzen hilft und bewirkt schon sehr viel finde ich. Klar kann man den radikalen Weg gehen, oderman findet einen Mittelweg für sich. Ich habe tatsächlich gemerkt wie mich weniger Bildschirmzeit wesentlich mehr entspannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 9.1.2022 um 00:10 , Bird is the word schrieb:

Gibt es hier noch andere Leute, die bewusst kein Smartphone besitzen? Was ist eure Motivation?

War bis Ende 2019 Team DumbPhone. Wollte diesen ganzen Überwachungs-Scheiß nicht (ab Smartphone hast du KOMPLETT verloren) und verbringe so schon zuviel Zeit online. Nach und nach kam ich mir blöd vor mit mit meinen Papier-Stadtkarten. Und auch so bißchen Technologie-dämlich (vor allem als ehemaliger Mobile-Devoloper, hehe).

Hab dann irgendwann meinen Asbach-Uralt-Handyvertrag gewechselt und mal kurz mit nem freifliegenden Billigsmartphone probiert. Und bin jetzt voll dabei und eigentlich hat sich nicht viel geändert. Bescheuerte WA-Gruppen geht man wieder raus oder schaltet sie stumm. Typen ohne Messenger nerven inzwischen 🙂 Letztlich mach ich nach wie vor alles am Laptop (auch Signal + WA), Handy ist mir viel zu fuzzelig. Diesen Pausen-Füller Kram sollte man gar nicht erst anfangen. Ist öfter mal sehr praktisch (Wander-Karte in Georgien, Jitsi-Sport-streamen bei Corona), manchmal bißchen schade (man spricht weniger Leute an) und insgesamt störts nicht weiter. Bei miesem Empfang (Deutschland!) hilft WLAN öfter aus.

Verschiedene Info-Quellen auf verschiedene Medien/Programme verteilen hilft ziemlich. ZB haben wir bei Gründung einer Usergroup erstmal aus der Hüfte WA genommen. Zuviel Traffic + zuwenig Möglichkeiten - werden wohl auf Discord umsteigen. Das kann man dann einfach ausknipsen für Arbeits/Ruhezeiten. Und Organisation im Handy hilft - die wichtigsten 4 Dinge unten am Rand. Nerviges auf die 2. Seite, damit man die roten Notification-Counter nicht sieht.

Experimentiere gerade mit Flugmodus (hilft, aber paar wichtige Dinger verpaßt) - Don't disturb mit verschiedenen leveln ist das Nächste.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ah, der "Informatiker".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bis 28.12.2019 ebenfalls eisern nur mein Siemens ME 45 genutzt(habe davon auch ein zweites Ersatzgerät) und nach dem ich im September 2019 einen günstigen Zweitvertrag von meinem Mobilfunkprovider genommen habe, bei Expert ein Gigaset GS 185 gekauft. Gab es als Auslaufmodell für 99 €. Ich bin ganz zufrieden mit dem Telefon.

Seit dem fahre ich zweigleisig. Am alten Siemens schätze ich nach wie vor die Unverwüstlichkeit(es wird jetzt 20 Jahre alt - und wer hat schon ein 20 Jahre altes Telefon). Man kann es im Sommer wenn man eben mal mit dem Fahrrad fort möchte, einfach in die Hosentasche stecken, das würde ich mir beim smarten Telefon nicht trauen. Was habe ich bei anderen Leuten schon teure Iphones mit gebrochenen Displays gesehen. So wie manche Leute mit ihren Mobiltelefonen umgehen und exzessiv nutzen.

Gibt aber auch immer wieder Situationen wo ich die modernen Funktionen schätze und ganz praktisch sind. Aber zum Fotografieren nehme ich sowieso meine beiden analogen Canon Spiegelreflexkameras.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.