23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Mal ne kurze Frage in die Runde...

Angenommen Euer Chef hat Euch etwas zugesagt (Bonuszahlung). Mündlich. Vor über nem Jahr.

Aufgrund von verschiedenen Einflüssen habt ihr diese Zusage länger nicht in Anspruch genommen und daher vor einiger Zeit erstmal gecheckt ob er sich daran erinnern kann. Das hat er bejaht. Er kümmere sich drum. Ebenfalls habt ihr ihm angeboten, den Betrag, um seine Bilanz nicht runterzuziehen in Form von Freizeit aufzurechnen. Was er für eine sehr gute Idee hielt.

Das war vor 5 Wochen. Hab ihn dann mehrfach daran erinnert.

Woche 1: "Hast du schon wegen xxx schauen können?"   - "Bin noch nicht zu gekommen, ich kümmere mich drum"

Woche 2: "Wollte nochmal nachhaken wegen" - "Ja, ich weiss. Mache ich, versprochen"

Woche 3: "Soll ich dir eine Email schreiben zur Erinnerung, kann sie auch mit wichtig markieren" - "Nein, brauchst du nicht - ich regel das"

Woche 4: "Habe wirklich Bauchschmerzen damit, das geht mir nicht aus dem Kopf. Versuche auch immer alle Dinge die ich zusage schnellstens zu deiner Zufriedenheit zu erledigen" - "Das weiss ich. Ich mache es diesen Monat auf jeden Fall fertig"

Woche 5: Der Monat läuft Montag ab, hab das dumpfe Gefühl, dass wieder nichts passiert.

 

Daher meine Frage: Wie weiter vorgehen?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Naja über ein Jahr lang ist es Dir nicht wichtig und JETZT machst du wöchentlich Stress deswegen. Warum eigentlich? Verfällt irgendwas?

Über wie viel Freizeitausgleich in Tagen reden wir hier eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, FWB schrieb:

Naja über ein Jahr lang ist es Dir nicht wichtig und JETZT machst du wöchentlich Stress deswegen. Warum eigentlich? Verfällt irgendwas?

Empfindest du das also als Stress machen? Sollte ich die Reminderrate auf 14 Tage reduzieren?

Nennen wir es Präventivmaßnahme für Eventualitäten eines Berufslebens. Ich weiss nicht - Verfallen mündliche Zusagen?

vor 3 Minuten, FWB schrieb:

Über wie viel Freizeitausgleich in Tagen reden wir hier eigentlich?

Round about einen Monat. Das das nicht am Stück abgegolten wird durch mich ist klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Thxggbb schrieb:

Angenommen Euer Chef hat Euch etwas zugesagt (Bonuszahlung). Mündlich. Vor über nem Jahr. Aufgrund von verschiedenen Einflüssen habt ihr diese Zusage länger nicht in Anspruch genommen

"man muss das eisen schmieden, solange es heiß ist"

als selbständiger habe ich das sehr schätzen gelernt, solltest du auch tun.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Minuten, Arbeiter schrieb:

"man muss das eisen schmieden, solange es heiß ist"

als selbständiger habe ich das sehr schätzen gelernt, solltest du auch tun.

Merke ich mir für die Zukunft. Danke.

Ne Idee wie ich mit der aktuellen Situation umgehe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, Thxggbb schrieb:

Ne Idee wie ich mit der aktuellen Situation umgehe?

Ende nächster Woche nochmal nachhaken, falls noch nicht erledigt dann soll er einen konkreten, finalen Termin nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Thxggbb schrieb:

Ne Idee wie ich mit der aktuellen Situation umgehe?

ich war insgesamt 7j angestellt und das vor 18 jahren, daher kenne ich die hierarchie in einem unternehmen nicht so gut. die frage soll andere beantworten die sich damit besser auskennen.

ich bin mir aber absolut sicher hättest du damals sofort zugesagt, wäre alles glatt gelaufen. jetzt scheint er nicht mehr so willig. ich bin bei sowas immer direkt und würde ihm ws. folgendes sagen:

"hey, wenn du mein bonus nicht mehr ausbezahlen willst, dann sag mir das auch so. das hin und her nervt und ist nicht fair."

ja, so würde ich ihm das sagen.

 

bearbeitet von Arbeiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Business ist Business. Flocken her (oder Urlaub in deinem Fall), du willst auch das ich meine Arbeit vernünftig mache oder? 

Knallhart sein, nicht in die Hose scheißen weil "Chef", nicht volllabern lassen. Arbeit gibts an jeder Ecke.. 

Ich hab mal nem Chef aus der Türsteherbranche mitten in der Innenstadt das Portemonnaie ausgeleert weil er 2 Wochen überfällig war mit bezahlen. Waren aber nur um die 200 Euro drin. Gehalt hab ich oben drauf bekommen mit Hinweis "seh es als Urlaubsgeld" weisste Bescheid. Ich soll jetzt umfallen wenns nicht stimmt, Freundin war sogar dabei. Hat sich abends besonders Mühe gegeben fällt mir ein. Hat sie wohl beeindruckt. 

Ist hart aber nur so zeigst Du das du kein Larry bist mit dem er so umgehen kann. 

bearbeitet von DirtyRabbit
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Minuten, Chuppax schrieb:

Solche Sachen macht man schriftlich - nicht mündlich. 

In einer großen Firma vielleicht, aber hier handelt es sich ja eher um ein mittelständiges Unternehmen.

Ich glaub meine Chef würde das irgendwie als "Misstrauen" werten, wenn ich von ihm sowas schriftlich haben wollen würde.

Das ist es eher umgedreht: ich habe eine Höhergruppierung letzten Herbst angesprochen, er auf Februar/März verwiesen, ich jetzt auch gar nicht mehr dran gedacht.

Was ist passiert? Er fragte mich letzte Woche "ob alles bei mir in Ordnung wäre" (weil ich wegen der Gehaltserhöhung nicht mehr nachgefragt habe und evtl. wohl an einen Wechsel denken könnte harhar).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Ich hab mal nem Chef aus der Türsteherbranche mitten in der Innenstadt das Portemonnaie ausgeleert weil er 2 Wochen überfällig war mit bezahlen.

Du hast ihn nach seiner Brieftasche gefragt und dir den Inhalt genommen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, Awakened schrieb:

Du hast ihn nach seiner Brieftasche gefragt und dir den Inhalt genommen? 

Schlimm? Ich hab einem sogar mal die Jacke vorm Club ausgezogen im Winter, da er seine Schulden nicht begleichen konnte 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schriftlich festhalten bis wann und wie Zahlung erfolgt oder ausgeglichen wird (z.B. zusätzliche Urlaubstage).

Wird das verweigert, dann nach nem Zwischenzeugnis fragen und wegbewerben.

Ein mittelständisches Unternehmen bleibt ein Unternehmen. Sie nutzen dich aus und testen, wie viel du bereit bist mitzumachen. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, Awakened schrieb:

Du hast ihn nach seiner Brieftasche gefragt und dir den Inhalt genommen? 

Ne er hat es rausgeholt, gezeigt "guck hab es nicht dabei". Meine Adleraugen haben braune Scheine gesehen und wie eine Kobra zack rausgeholt. "ich nehm das mal als Anzahlung". Der hat nur doof gegrinst und gemeint ist ok. 

Warum ich ihn überhaupt dort getroffen habe war weil ein Kollege der aucj für ihn arbeitet geschrieben hat er ist dort die leute einteilen gerade. Auf meine SmS (da gabs noch kein Whatsapp) hat er ja nicht reagiert. 

 

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Danke für die zahlreichen Einschätzungen - Werde nächste Woche nochmal ansprechen.

Sollte dann keine Reaktion erfolgen, fordere ich ein Zwischenzeugnis an. Fruchtet auch das nicht, betrachte ich es als Lehrgeld, bewerbe mich weg und versuche meinen Zorn zu zügeln.

Vermutlich muss ich mich dann bremsen firmenschädliches Verhalten an den Tag zu legen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, Thxggbb schrieb:

Sollte dann keine Reaktion erfolgen, fordere ich ein Zwischenzeugnis an. Fruchtet auch das nicht, betrachte ich es als Lehrgeld, bewerbe mich weg und versuche meinen Zorn zu zügeln.

Vermutlich muss ich mich dann bremsen firmenschädliches Verhalten an den Tag zu legen...

Soviel Trotz wegen der Sache?!? Dann bist du ja anscheinend sowieso sehr unzufrieden mit der Stelle?

Hast du für den Bonus übrigens auch eigentlich tatsächlich was "geleistet" oder ist das eher "nur so" gewesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 8 Stunden, FWB schrieb:

Soviel Trotz wegen der Sache?!? Dann bist du ja anscheinend sowieso sehr unzufrieden mit der Stelle?

Einem Mann messe ich seinen Wert anhand des Verhältnisses zwischen seinen Worten und seinen Taten zu. Das sind meine Werte und die sind mir wichtig. Wenn jetzt auf Worte keine Taten folgen, baut sich eine gewisse Antipathie in meinem Kopf auf.

Im Normalfall wende ich mich ab. Was im konkreten Fall ja eher schwierig ist, da immernoch mein Chef.

Im Prinzip bin ich in der Sache auch nicht konfrontativ, letztlich hab ich beim Teammeeting als wir über Gott und die Welt gesprochen haben mal durchklingen lassen, wie sehr es mir missfällt, dass die meisten Menschen heutzutage nicht mehr ernst zu nehmen sind. Das sie sich morgen an ihr Gefasel von heute nicht erinnern können. Und das es schwer ist, solche Leute ernst zu nehmen. Da wurde noch kollektiv genickt und zugestimmt. Das war btw vor dieser Sache, falls das eine Rolle spielt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Taten > Worte.

Würde ihm schriftlich mitteilen das du ab dann und dann anfängst den Monat sukzessive abzubauen, damit sich nicht noch mehr anstaut. Entsprechend reichst du deinen Urlaub ein damit es nachvollziehbar ist. Er kann dann bei Gelegenheit ja mal zusammenrechnen was dir da zusteht.

Aber ich würde jetzt einfach damit beginnen mir zu nehmen was mir zusteht. Dein Chef kann sich dann ja bei dir melden wenn er soweit ist.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, Sam Stage schrieb:

Würde ihm schriftlich mitteilen das du ab dann und dann anfängst den Monat sukzessive abzubauen, damit sich nicht noch mehr anstaut.

Dan baut er am Ende seine normalen freien Urlaubstage ab und steht dann Mitte 2022 mit einem Urlaubstagekonto von 0 da. Kann nach hinten losgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thxggbb

Wie es rechtlich mit dem Verfall mdl. Zusagen ist, keine Ahnung. Ohne Zeugen messe ich ihnen keine Bedeutung bei. 

M. E. nach haben Chef's, Vorgestzte und andere Vorturner ein überraschend schlechtes Langzeitgedächtnis.

Habe einen ähnlichen Fall, allerdings anders gelagert. Ca. 10 Monate hin- und her geredet. Kein nenneswertes Ergebnis. Letzte Woche E-Mail an ihn und PR geschrieben. Ihm dann Chipkarte und Schlüssel gegeben. Jetzt sollte es zügiger gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

Ne er hat es rausgeholt, gezeigt "guck hab es nicht dabei". Meine Adleraugen haben braune Scheine gesehen und wie eine Kobra zack rausgeholt. "ich nehm das mal als Anzahlung". Der hat nur doof gegrinst und gemeint ist ok. 

Warum ich ihn überhaupt dort getroffen habe war weil ein Kollege der aucj für ihn arbeitet geschrieben hat er ist dort die leute einteilen gerade. Auf meine SmS (da gabs noch kein Whatsapp) hat er ja nicht reagiert. 

 

Naja man kann jetzt Türsteher Business nicht mit Büro vergleichen

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Naja man kann jetzt Türsteher Business nicht mit Büro vergleichen

Nein aber grundsätzlich machen Menschen sowas nur mit Menschen die es mit sich machen lassen, egal wo.

Ist ja beim mobben genauso. Es werden die gemobbt die sich nicht wehren bzw. wehren können.

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die erste Erwähnung von DR Aktion weeeesentlich dramatischer klang, als die darauffolgende Erklärung. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.