Wie häufig kommen (wirklich gute) Trading-Gelegenheiten?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich meine damit keine Gelegenheiten a la "Könnte klappen", sondern Dinge, die fast offensichtlich sind. Also wo die Wahrscheinlichkeit zu 70% oder mehr ist, dass es aufgeht. 

Bin da noch nicht so lange informiert über so Zeug - habe da einen Zeithorizont von 2 Jahren oder so. 

Wenn ich zurückdenke, war der Aktiencrash beim Beginn von Corona eig relativ offensichtlich ein guter Einstiegszeitpunkt. Genauso Bitcoin/ Krypto. Gamestop war auch relativ offensichtlich, dass die Aktie irgendwann fallen wird. Von dem was ich gehört habe, scheint angeblich (keine Anlageberatung) auch recht offensichtlich zu sein, dass die Benzinpreise wieder sinken werden. 

Wie ist das langfristig gesehen? Ergeben sich da so häufig wirklich gute Gelegenheiten? Oder war das eher eine Ausnahme der letzten paar Jahre?

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Benutzernameundso schrieb:

Ich meine damit keine Gelegenheiten a la "Könnte klappen", sondern Dinge, die fast offensichtlich sind. Also wo die Wahrscheinlichkeit zu 70% oder mehr ist, dass es aufgeht. 

Wie soll das irgendjemand so konkreten Werten zuordnen können? Sehr hohe Renditen ohne ein gewisses Risiko gibt es selten. Unsere Welt ist mittlerweile zu komplex, um so etwas mit einer hinreichend großen Sicherheit sagen zu können. Wenn du jemanden brauchst, der dir solche Informationen aufbereitet, wird dir ohnehin das nötige Wissen fehlen, um zum richtigen Moment mit deinem Investment standhaft zu bleiben oder im richtigen Moment auszusteigen. Es gibt keine sicheren Abkürzungen zum Reichtum. Nimm dir die Zeit und eigne die selbst das finanzielle Wissen an, es gibt kaum ein lohnenswerteres Investment. Ich finde insbesondere die Bücher von Nassim Taleb hier sehr hilfreich (Narren des Zufalls, Der schwarze Schwan, Antifragilität, Skin in the Game etc.).

 

vor einer Stunde, Benutzernameundso schrieb:

Wenn ich zurückdenke, war der Aktiencrash beim Beginn von Corona eig relativ offensichtlich ein guter Einstiegszeitpunkt.

Rückblickend betrachtet ist es das immer. Zu der Zeit habe ich allerdings kaum jemanden genau das schreiben oder sagen hören. Da war eher die Angst bei den Leuten zu spüren. Es hätte genau so gut noch einige Stufen tiefer gehen können. Hinterher sind alle schlau.

vor einer Stunde, Benutzernameundso schrieb:

Genauso Bitcoin/ Krypto.

Was war daran offensichtlich? Warum ist Bitcoin z.B. jetzt nicht mehr so offensichtlich die beste Wahl? Der Kurs könnte 2024 bei 200.000 US-Dollar liegen. Warum kaufst du nicht heute für 100.000 Euro Bitcoins und feierst in 2 Jahren dein Leben, weil du so viel Reibach gemacht hast? Merkst du was?  Du möchtest gerne absolute Sicherheit, aber die kann dir niemand geben. Wer keine Unsicherheit verträgt, den wird der Markt zerficken, wenn er sich verunsichern lässt. Der Markt ist ein Ficker-Berserker und mag insbesondere die unerfahrenen Menschen, die auf der Suche nach der "sicheren" Gelegenheit sind.

vor einer Stunde, Benutzernameundso schrieb:

Gamestop war auch relativ offensichtlich, dass die Aktie irgendwann fallen wird. Von dem was ich gehört habe, scheint angeblich (keine Anlageberatung) auch recht offensichtlich zu sein, dass die Benzinpreise wieder sinken werden. 

Du erinnerst mich total an meinen Bruder. Bei dem sind die Sätze auch angereichert mit Wörtern wie "relativ" und "eigentlich". Insbesondere in der Retrospektive sind sie sehr trügerisch.

vor einer Stunde, Benutzernameundso schrieb:

Wie ist das langfristig gesehen? Ergeben sich da so häufig wirklich gute Gelegenheiten? Oder war das eher eine Ausnahme der letzten paar Jahre?

"Es gibt Jahrzehnte, in denen nichts passiert; und Wochen, in denen Jahrzehnte passieren."

Die letzten 2-3 Jahre waren voll von großartigen und ungewöhnlichen Gelegenheiten, das ist alles andere als der Normalfall. Ob das in den nächsten Jahren ebenfalls so sein wird, kann dir niemand sagen. Es wird aber immer gute Gelegenheiten geben, um Geld zu verdienen.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass bekannte Sachverhalte stets im Kurs eingepreist sind.

Im Nachhinein ist es natürlich einfach zu sagen, dass es ja „eindeutig war“, z  zum Beispiel mit der Entwicklung während Corona. Find ich aber eigentlich nicht, die Erholung kam schon ziemlich schnell. Krypto ähnlich. Bin mir nicht sicher, ob das so leicht vorhersehbar war. 

Gamestop totale Wundertüte. Gepusht von einer Internetgruppe die eigentlich völlig irrational und teilweise auch noch ideologisch geprägt (Diamond Hands) da rein springt. Kannst du niemals richtig einschätzen. Wobei ich hier noch am ehesten zustimmen würde, dass das wieder runter gehen musste. Nur fehlt da für den Privatmann auch der Zugriff auf dafür passende Produkte. Hab damals jedenfalls keins gefunden.

Was grade aber aufgrund Pandemie, Geopolitik und „Demokratisierung von Trading“ zu beobachten ist, ist höhere Volatilität. Per Definition also schon irgendwie „Gelegenheiten“.

Wenn du aber auf Gelegenheiten basierend nur  Preismomentum hoffst, ist das eher Zockerei als alles andere. Kann natürlich manchmal funktionieren. Und manchmal eben nicht. Erfolg ist damit eigentlich ausschließlich abhängig vom eigenen Glück beim Timing von Einstieg und Ausstieg.

Mussten bestimmt viele Robin Hood Investoren und auch so mancher Krypto Investor erfahren. Bei GameStop würde ich wetten, dass es mehr Verlierer als Gewinner gab.

Das damit von Einigen mitunter auch ordentlich Geld gemacht wurde, ist schon klar.

But you can’t buy past performance.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Noch ein Gedanke in Ergänzung dazu.

Eine solche Gelegenheit, von der du sprichst, ergibt sich insbesondere dadurch, wenn du diese zeitlich vor allen anderen erkennst. Weil ansonsten ist die erwartete Entwicklung bereits im aktuellen Kurs eingepreist.

Nehmen wir mal an, du hättest, wie auch immer, eine überlegene Analyse-Methode entwickelt, die dir in der Theorie günstige Gelegenheiten anzeigt. Solange aber der „Markt“ eine andere Sichtweise darauf hat, ist es absolut irrelevant, ob deine Methode theoretisch eigentlich die „bessere“ Einschätzung liefert. Der Kurs geht ja nur dann in die entsprechende Richtung, wenn alle anderen - nach dir - zu dem gleichen Schluss kommen.

Deshalb ist die „Reichweite“ von den Analysten so relevant. Oder zum Beispiel auch der Grund, weshalb die short seller so laut sein müssen. Wenn die glauben, zum Beispiel Bilanzunregelmäßigkeiten oÄ entdeckt zu haben und sich entsprechend positionieren, muss das danach eben möglichst laut und aggressiv kommuniziert werden. Denn wenn das kein anderer glaubt, ist das eben erst mal völlig unbedeutend für die Kursentwicklung.

Daher ist es abwegig bis unmöglich, schon vor den Profis eine Gelegenheit als solche zu erkennen und damit für sich zu nutzen.

Zumindest in liquiden Märkten wie dem Aktienmarkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Masterthief Denkst du nicht, dass es entsprechende Nischen auch am Aktienmarkt geben könnte? In denen man der Masse an retail Investoren und insbesondere der Reddit Crowd voraus ist, aus denen sich institutionelle Investoren aber heraushalten (müssen).

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Maandag schrieb:

@Masterthief Denkst du nicht, dass es entsprechende Nischen auch am Aktienmarkt geben könnte? In denen man der Masse an retail Investoren und insbesondere der Reddit Crowd voraus ist, aus denen sich institutionelle Investoren aber heraushalten (müssen).

Aus welchem Grund bist du ihnen vorraus?
Wieso weißt du etwas, was die anderen noch nicht wissen und weißt gleichzeitig aber, dass die anderen es bald auch wissen werden (denn wenn sie es nicht auch bald wissen werden, dann wird es eben auch nicht in den Kurs einfließen und ist somit für die Anlage nutzloses Wissen)?
Wenn du dir diese Frage nicht überzeugend beantworten kannst, dann bist du den anderen vermutlich gar nicht vorraus, sondern es erscheint dir nur aus deiner Sicht so, weil sie in Wahrheit dir vorraus sind und längst wissen, wieso du mit deienr Einschätzung falsch liegst, und das entsprechend schon eingepreist haben.
Wenn du diese Frage, wieso noch niemand sonst außer dir darauf gekommmen ist, aber überzeugend beantworten kannst, dann hast du vermutlich Insider-Infos und dann musst du keine so allgmeine Frage im PUF erstellen, weil die gute Gelegenheit dann offensichtlich sein sollte. Aber Vorsicht: Im Regelfall wirst du einfach nur den Haken an deiner Idee nicht sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 9 Stunden, Maandag schrieb:

@Masterthief Denkst du nicht, dass es entsprechende Nischen auch am Aktienmarkt geben könnte? In denen man der Masse an retail Investoren und insbesondere der Reddit Crowd voraus ist, aus denen sich institutionelle Investoren aber heraushalten (müssen).

Mir fällt da nichts ein, mach du mal ein Beispiel. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeden Tag.

Dein "das war ja offensichtlich" sind typische Rückschaufehler.

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 15 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

sondern Dinge, die fast offensichtlich sind

Das Bitcoin ein Asset ist das aufgrund der steigenden Nachfrage und des limitierten Angebotes steigen wird ist in meiner Welt total offensichtlich.
Allerdings gibt es dafür keinerlei Gewähr. Das einzige was du damit bekommst ist das du stärker daran glauben kannst und das du so die Volatilität besser aushalten kannst.

Absolute Sicherheit gibt es keine: Nicht im Leben, nicht mit Frauen, nicht im Trading.

Es ist deine Aufgabe dich vorher und währenddessen laufend umfassend zu informieren und dadurch die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen das du deine Ziele erreichst.
Leben ist da ganz einfach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Masterthief schrieb:

Mir fällt da nichts ein, mach du mal ein Beispiel. 

Nischen, in denen man weniger mit institutionellen Investoren konkurriert, wären mMn Unternehmen mit kleiner / kleinster Marktkapitalisierung, Unternehmen in Sektoren mit gewissen Beschränkungen z.B. auf Grund der ESG-Kriterien oder in der 'falschen' Juristdiktion. Beim Swing-Trading oder Buy&Hold hätte man den Großen u.U. auch die frei wählbare Haltedauer voraus.

Konkretes Beispiel wären Uran-Titel vor der Änderung der EU-Taxonomie. Ein Haufen z.T. sehr kleiner oder anderweitig für institutionelle Investoren ungeeigneter Unternehmen, in deren Business man sich auch als Retail-Investor einlesen kann, aber eben nicht von heute auf morgen. Dazu kommt eine gewisse ideologische Komponente bei dem Thema.

 

vor 10 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Aus welchem Grund bist du ihnen vorraus?
Wieso weißt du etwas, was die anderen noch nicht wissen und weißt gleichzeitig aber, dass die anderen es bald auch wissen werden (denn wenn sie es nicht auch bald wissen werden, dann wird es eben auch nicht in den Kurs einfließen und ist somit für die Anlage nutzloses Wissen)?
Wenn du dir diese Frage nicht überzeugend beantworten kannst, dann bist du den anderen vermutlich gar nicht vorraus, sondern es erscheint dir nur aus deiner Sicht so, weil sie in Wahrheit dir vorraus sind und längst wissen, wieso du mit deienr Einschätzung falsch liegst, und das entsprechend schon eingepreist haben.
Wenn du diese Frage, wieso noch niemand sonst außer dir darauf gekommmen ist, aber überzeugend beantworten kannst, dann hast du vermutlich Insider-Infos und dann musst du keine so allgmeine Frage im PUF erstellen, weil die gute Gelegenheit dann offensichtlich sein sollte. Aber Vorsicht: Im Regelfall wirst du einfach nur den Haken an deiner Idee nicht sehen.

 

Bezweifelst du, dass man einem Teil der übrigen Privatinvestoren vorraus sein kann oder dass man um diesen Umstand wissen kann? Ersteres würde ich bejahen, sei es aus einem Mehr an Intelligenz, Recherche-Aufwand oder Erfahrung. Bei letzterem stimme ich zu, dass man es a priori natürlich nicht wissen kann. Schaut man sich dann den track record an, kann man bei einzelnen Erfolgen nie zwischen Glück und Können differenzieren und selbst bei einer jahrelangen Outperformance wird einer unken, dass man aus der Vergangenheit nicht auf die Zukunft schließen könne. Konsequenterweise müsste man das dann aber auch bei Misserfolgen und natürlich auch bei den Alternativen (bspw. passiven Anlagestrategien) anführen. Also nein, sicher wissen wird man es nie.

Eine anderer Punkt bei deinen an sich völlig berechtigten Einwänden ist, dass man nicht besser sein müsste als alle anderen Privatinvestoren. Man müsste lediglich bessere Entscheidungen als ein Teil davon treffen, um vom Eintreten des erwarteten Ereignisses zu profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Wieso weißt du etwas, was die anderen noch nicht wissen und weißt gleichzeitig aber, dass die anderen es bald auch wissen werden (denn wenn sie es nicht auch bald wissen werden, dann wird es eben auch nicht in den Kurs einfließen und ist somit für die Anlage nutzloses Wissen)?

Ist die richtige Frage. "Fast-schon-Insider-Wissen" kann Wahrscheinlichkeiten stark erhöhen, zum Beispiel nicht-triviales Verständnis eines Sachverhaltes (technisch, rechtlich..). Was dann die Massenpsychologie draus macht, bleibt aber immer bißchen ungewiß. Ein gutes Produkt kann zB seiner Zeit voraus sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 16.3.2022 um 22:48 , Benutzernameundso schrieb:

Ich meine damit keine Gelegenheiten a la "Könnte klappen", sondern Dinge, die fast offensichtlich sind. Also wo die Wahrscheinlichkeit zu 70% oder mehr ist, dass es aufgeht. 

Bin da noch nicht so lange informiert über so Zeug - habe da einen Zeithorizont von 2 Jahren oder so. 

Wenn ich zurückdenke, war der Aktiencrash beim Beginn von Corona eig relativ offensichtlich ein guter Einstiegszeitpunkt. Genauso Bitcoin/ Krypto. Gamestop war auch relativ offensichtlich, dass die Aktie irgendwann fallen wird. Von dem was ich gehört habe, scheint angeblich (keine Anlageberatung) auch recht offensichtlich zu sein, dass die Benzinpreise wieder sinken werden. 

Wie ist das langfristig gesehen? Ergeben sich da so häufig wirklich gute Gelegenheiten? Oder war das eher eine Ausnahme der letzten paar Jahre?

Lies dir mal das Buch Unknown Market Wizards. Da sind einige interessante Geschichten und Ansätze drin, die zu diesem Thema passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn die Gelegenheiten für dich als Normalo offensichtlich sind, sind sie bereits eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.