14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Alter: 30 

Sein Alter: 31

 

Hallo Leute, 

es geht um die Freundschaft mit meinem (ehemaligen) besten Freund. Die sich aufgrund seiner Beziehung nun ausgelaufen hat. Ich hätte gerne ein paar Tipps zum Mindset was das angeht.

Wir kennen uns seit der Schule, also seit wir 14 und 15 waren. Wir waren damals in einer 5er Jungs Runde befreundet und haben immer vieles unternommen, wobei wir beide immer den engsten Draht zueinander hatten. 

Dann hatte er von 20-23 eine Beziehung, in welcher er von jetzt auf gleich direkt abtauchte, und wir ihn nicht mehr sahen. Er nahm an keinen Treffen der Gruppe teil, und inkludierte seine Freundin auch nicht in den Freundeskreis. Er hing nur noch mit ihr rum, oder mit ihren Freunden (etwas schickere Gesellschaft der er scheinbar gerecht werden wollte)... Auch persönlich erreichte man ihn schwer, da er immer Tage brauchte um zu antworten. Seine Antwort immer:" Ihr werdet das auch verstehen, wenn ihr mal richtig verliebt seid." 

Nach 2 Jahren wurde er übel abserviert, und hatte wieder massig Zeit für uns. Die Gruppe hatte sich in der Zeit regelrecht aufgelöst, viele waren in mehreren Städten verteilt wohnhaft. 

Ich überlegte zwar kurz, nahm ihn dann aber wieder auf, und ließ mich auf ein Revival unserer Freundschaft ein. 

Das ganze lief 7 Jahre perfekt. Von 23-30 waren wir unzertrennlich.

Dann bekam er eine neue Freundin. Und es passierte dasselbe wie vor 10 Jahren. Von jetzt auf gleich hatte er keine Zeit mehr. Er stellte sie mir zwar vor, wir waren zu dritt essen. Allerdings fing er von mal zu mal an zu sticheln, dass ich doch auch mal eine mitbringen sollte, und es sonst auf Dauer komisch wäre. Das fand ich schon krass.

Innerhalb eines Monats brach der Kontakt komplett ab. Auf simple Fragen auf Whats App, brauchte er teilweise 1 Woche um zu antworten, und rechtfertigte sich mit gewohnten Gründen. "Ja, sie würden jetzt nach Wohnungen gucken, es würde sich alles so viel verändern." Allgemein kannte ich von ihm nur noch die "wir" Form. 

Der Kontakt ist mittlerweile (wieder) komplett abgebrochen. Ich sehe nur ab und zu Instagram Stories von ihm, mit anderen Freunden und Pärchen aus (wohl) ihrem Bekanntenkreis. Genau wie letztes Mal. 

Sie sind nun auch an den Speckgürtel der Stadt zusammen gezogen.

Es bringt in mir so ein Gefühl auf, wie von einer Frau verarscht worden zu sein. Es ist ähnlich. Ich fühle mich auch so, als hätte ich keine Menschenkenntnis, weil ich sowas nicht (ein zweites Mal) erwartet hätte von ihm, auch da er mittlerweile ein Mann ist. Ich hatte das damals auf Unerfahrenheit und Jugendlichkeit abgewälzt.

Naja..

Was sagt ihr ?

Das witzige ist, ich habe während unserer 7 Jahre Freundschaft im zweiten Versuch, auch teilweise Beziehung gehabt, und mich nie so verhalten. 

bearbeitet von marcileuk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einlesen.

Also nicht du, sondern er. Vielleicht muss er nach der nächsten Trennung erstmal wirklich alleine dastehen damit er begreift, dass das dämlich ist sein ganzes soziales Leben an der Freundin auszurichten.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir alle kennen solche Personen und im Endeffekt sind solche Menschen idealerweise nicht dein '' bester Freund'' weil man ja eigentlich weiss, dass man sich nicht auf Sie verlassen kann. Ich habe solche Person bei mir am unteren Ende der sozialen Kontakte platziert.

Naja Menschen ändern sich selten, wenn Sie keine Konsequenzen am eigenen Leib erfahren oder Sie das vergangene nicht mindestens als einen groben Fehler anschauen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, marcileuk schrieb:

Es bringt in mir so ein Gefühl auf, wie von einer Frau verarscht worden zu sein. Es ist ähnlich. Ich fühle mich auch so, als hätte ich keine Menschenkenntnis, weil ich sowas nicht (ein zweites Mal) erwartet hätte von ihm, auch da er mittlerweile ein Mann ist. Ich hatte das damals auf Unerfahrenheit und Jugendlichkeit abgewälzt.

Hast du denn mit ihm mal Tacheles geredet? Also, in den sieben Jahren, in denen ihr unzertrennlich wart? Einfach mal gesagt dass das so nicht läuft in ner engen Freundschaft, und dass dir da das Verständnis fehlt dass er so komplett abtaucht wenn er ne Alte an seiner Seite hat?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, willian_07 schrieb:

Also, in den sieben Jahren, in denen ihr unzertrennlich wart?

Puh ja, also einmal schon. Bin aber niemand der da jetzt bei jeder Situation die sich anbietet da nochmal drauf rumreitet. Ansonsten hatte ich das damals (also beim 1. Mal) auf seine Unerfahrenheit und Jugendlichkeit abgewälzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

Es gibt keinen Unterschied im Umgang mit Männern und Frauen.

Für beide gilt:

Widme Dich jenen, welche die Zeit mit Dir wertschätzen. Simpel.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung zeichnen sich so beste Freundschaften (vor allem unter Männern) dadurch aus, dass man dem anderen da auch mal richtig reinen Wein einschenken kann. Das muss die Freundschaft aushalten können.

  • LIKE 2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hatte ich auch schon aus beiden Blickwinkeln betrachtet. Ewig lang mit den 3 gleichen Freunden unterwegs gewesen und viel erlebt. Dann geriet ich in eine LTR und lies den Freundeskreis lang schleifen. Nach paar Jahren war ich wieder als Single am Start und es ging mit den Jungs weiter wie davor. Heutzutage ist es längst anders herum, 2 sind verheiratet und man bekommt Sie nicht mehr zu Gesicht. Ist auch nicht schlimm, ist halt der Lauf des Lebens. Wenn Sie wieder Single werden und was machen wollen würden wäre ich natürlich am Start. Ist wie bei den Frauen, man sollte eben immer noch andere Freunde/Kumpels haben denn nichts ist für die Ewigkeit.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, marcileuk schrieb:

Was sagt ihr ?

Triff dich mit ihm, sag deine Meinung. Wenn er sich nicht ändert, wünsch ihm alles Gute und höchstens als FB zurücknehmen. Nie mehr. Ach, nee, das galt für HBs

Alternativen schaffen. Ich würde ihn nicht als besten Freund bezeichnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Gd schrieb:

Triff dich mit ihm, sag deine Meinung.

Glaube dafür ist es schon zu spät. Haben jetzt seit über einem Jahr schon keinen Kontakt mehr. Die letzten Nachrichten waren Text nachrichten zum jeweiligen Geburtstag. Finde auch er müsste wenn auf mich zukommen. 

Er hat den Kontakt ja auslaufen lassen, und mir im 7 Tage Rhythmus bis zum Schluss geantwortet, bis ich es einfach habe sein lassen.

Am Ende frage ich nach einem Treffen zur Aussprache, und werde wieder geghostet...

bearbeitet von marcileuk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Gd schrieb:

Ich würde ihn nicht als besten Freund bezeichnen

Ich sag ja ehemalig. Hab glaube ich den Fehler gemacht mit ihm viel Zeit zu zweit zu verbringen. Sei es Sport, Urlaube oder feiern. War immer geil zu zweit. Hatten halt auch viele gute Bekannte zusammen, die ab und an mal mitgekommen sind, aber der Kern waren immer wir beide. 

Besser diversifizieren haha wie bei den Aktien wohl auch bei den männlichen Blue Pill Freunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt sogar einen guten Spruch dazu : ,, Mache niemanden zu deiner Priorität, der dich für eine Option hält.
Mit dem befolgenden des genannten Spruches, solltest du solche Probleme nicht mehr haben.

Ich verstehe deinen Ärger, ich  bin selber ein Mensch der andere wertschätzt und sowas ist nie ein gutes Gefühl, wenn es wen neuen gibt und man dann nicht mehr geschätzt wird.
Ich verstehe das durch grössere Distanz oder auch der Gründung einer Familie ein solcher Kontakt etwas einschlafen kann, aber selbst da sieht man sich hin und wieder, denn es ist nur eine Frage des Willens.

Jetzt gilt es dir und deinem Kollegen zu verzeihen, denn es bringt nichts dem nachzutrauern und sich zu ärgern, sprich solche Emotionen vergiften nur dich selbst.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 19.3.2022 um 15:30 , marcileuk schrieb:
Am 19.3.2022 um 12:09 , Gd schrieb:

Triff dich mit ihm, sag deine Meinung.

Glaube dafür ist es schon zu spät. Haben jetzt seit über einem Jahr schon keinen Kontakt mehr. Die letzten Nachrichten waren Text nachrichten zum jeweiligen Geburtstag. Finde auch er müsste wenn auf mich zukommen. 

Anscheinend belastet dich das Ganze ja noch. Vielleicht lohnt es sich, ihm trotzdem die Meinung zu sagen, auch wenn es schon über ein Jahr her ist. Machs nicht für ihn, sondern für dich. Er hat dich arschig behandelt, und du würdest dir etwas Gutes tun, wenn du das regelst. Rational bringt das vielleicht nicht viel, aber emotional schon. Sonst kann dich so Zeugs noch lange verfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.