[Beratung RobertoBlanko] erste Premium Uhr

101 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 4 Minuten, LionMade schrieb:

Aber ca. 10k finde ich schon krass am Handgelenk zu tragen. Würde mich mega abfucken wenn ich die verlier oder geklaut wird.

Du musst sie erstmal für 10k sprich vom Händler bekommen. Das ist nicht so leicht, insbesondere als Neukunde und bei nem Modell wie der Sub. Diebstahl wird doch durch die Hausrat abgedeckt. Aber klar, wenn du dich nicht wohl fühlst damit, würde ich es auch nicht machen. 

 

vor 5 Minuten, LionMade schrieb:

Zahlt man sooo viel für die Marke etc. Die Materialien und die Arbeitskraft rechtfertigen den Preis nicht.

Klar man zahlt schon auch für die Marke. Aber die Verarbeitungsqualität ist halt schon eine andere. Und auch die Werke und deren Genauigkeit sind nicht zu vergleichen. Ein Rolex-Werk z.B. läuft in allen Lagen nahezu konstant. Ist eben ne Liebhaberei. Entweder, das ist es einem Wert oder eben nicht. Wenn du ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis willst, dann würde ich mich bei Omega und Tudor umschauen. Da bekommst du sehr viel fürs Geld.

Aber ganz ehrlich, wenn du bisher keine (mechanische) Uhr getragen hast, dann würde ich erstmal schauen, ob dir das zuspricht. Ist halt schon anders als ein Quarzer. Schau dich doch mal um, bspw. bei den üblichen Verdächtigen aus der Swatch Group, so im Preisbereiche 1-2k. Auch darunter gibt es schon wirklich schöne Uhren. Und wenn es um Diver geht, schau dir die Glycine Combat Sub an. In nem anderen Thread erst erwähnt. Ich hatte selten so viel Uhr für so wenig Geld in Händen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, Rammelriegel schrieb:

Du musst sie erstmal für 10k sprich vom Händler bekommen. Das ist nicht so leicht, insbesondere als Neukunde und bei nem Modell wie der Sub. Diebstahl wird doch durch die Hausrat abgedeckt. Aber klar, wenn du dich nicht wohl fühlst damit, würde ich es auch nicht machen. 

 

Klar man zahlt schon auch für die Marke. Aber die Verarbeitungsqualität ist halt schon eine andere. Und auch die Werke und deren Genauigkeit sind nicht zu vergleichen. Ein Rolex-Werk z.B. läuft in allen Lagen nahezu konstant. Ist eben ne Liebhaberei. Entweder, das ist es einem Wert oder eben nicht. Wenn du ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis willst, dann würde ich mich bei Omega und Tudor umschauen. Da bekommst du sehr viel fürs Geld.

Aber ganz ehrlich, wenn du bisher keine (mechanische) Uhr getragen hast, dann würde ich erstmal schauen, ob dir das zuspricht. Ist halt schon anders als ein Quarzer. Schau dich doch mal um, bspw. bei den üblichen Verdächtigen aus der Swatch Group, so im Preisbereiche 1-2k. Auch darunter gibt es schon wirklich schöne Uhren. Und wenn es um Diver geht, schau dir die Glycine Combat Sub an. In nem anderen Thread erst erwähnt. Ich hatte selten so viel Uhr für so wenig Geld in Händen.

Die 10k Rolex ist also 10 mal genauer/wertiger als ne 1k uhr von einem anderen renommierten Hersteller wie Seiko? Never, du zahlst einfach die Marke und dann ist ja auch Sinn und Zweck der Sache und ist ja auch vollkommen Okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Minuten, LionMade schrieb:

Die 10k Rolex ist also 10 mal genauer/wertiger als ne 1k uhr von einem anderen renommierten Hersteller wie Seiko?

Hab ich das gesagt? Ausserdem, von welcher Seiko sprichst du? Eine Grand Seiko läuft so genau wie eine Rolex, kostet aber auch ähnlich viel. Zudem sagte ich ja, dass du zu einem gewissen Teil die Marke zahlst, aber eben nicht nur.

Zur Genauigkeit: Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt Rolex eine Genauigkeit von +/- 2 Sekunden pro Tag als Toleranz an. Bei dem 7s26 sind das eher +/- 45 Sekunden. 

Versteh ich dich richtig, du willst also einfach nur ne Rolex zum protzen? Dann kauf dir doch einen guten Fake, den meisten Leuten wird der Unterschied nicht auffallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RobertoBlanko

Wenn Du wirklich mit dem Gedanken spielst, Dir eine Rolex zu kaufen, dann bleib (erst einmal) bei einem Stahlmodell mit schwarzem Blatt und einfarbiger Lünette. Meine Empfehlung: Submariner, GMT (die 'alte' 116710) oder, wenn's nicht unbedingt ein Sportmodell sein muss, die Datejust 41. Sowas passt dann quasi universell zu allem. Immer und überall mit bunter GMT, grüner oder blauer Submariner oder gar (Voll)Goldmodellen rumzulaufen, ist schon sehr 'laut'. Sowas macht anlassbezogen viel Spaß, beim täglichen Tragen sehe ich mich daran sehr schnell ab.

 

bearbeitet von GMT
Bild entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Rammelriegel schrieb:

Hab ich das gesagt? Ausserdem, von welcher Seiko sprichst du? Eine Grand Seiko läuft so genau wie eine Rolex, kostet aber auch ähnlich viel. Zudem sagte ich ja, dass du zu einem gewissen Teil die Marke zahlst, aber eben nicht nur.

Zur Genauigkeit: Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt Rolex eine Genauigkeit von +/- 2 Sekunden pro Tag als Toleranz an. Bei dem 7s26 sind das eher +/- 45 Sekunden. 

Versteh ich dich richtig, du willst also einfach nur ne Rolex zum protzen? Dann kauf dir doch einen guten Fake, den meisten Leuten wird der Unterschied nicht auffallen.

Dann sehen wir das doch recht ähnlich:)

 

Ne mir gehts nicht ums protzen, aber mir gehts bei Rolex eben auch um den "Pathos" der mitschwingt. Rolex ist halt für mich DIE Uhrenmarke und eine Sub finde ich auch echt schön. Ein Fake zu kaufen kann ich mir irgendwie gerade nicht vorstellen

Aber ja, vll sollte ich einfach mal in ein Laden gehen und mal ein paar Modelle und Marken anprobieren:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, LionMade schrieb:

Die 10k Rolex ist also 10 mal genauer/wertiger als ne 1k uhr von einem anderen renommierten Hersteller wie Seiko? Never, du zahlst einfach die Marke und dann ist ja auch Sinn und Zweck der Sache und ist ja auch vollkommen Okay.

Genau, das ist sie. 

Verkauf mal eine Rolex nach 10 Jahren und verkauf mal eine Seiko. 
Schau mal, wie man sich mit einer Seiko fühlt und wie mit einer Rolex. 
Beobachte mal die Reaktion der Leute die sich auskennen auf eine Rolex und auf eine Seiko. 

Klar gibt es günstigere Uhren, die in einzelnen Kategorien besser sind. 
Ne Casio Digitaluhr für 9,90 EUR ist genauer. 
Sie muss nicht in Revision, der Unterhalt ist günstiger. 
(...)

So gesehen, ist wahrscheinlich das Preis-Leistungs-Verhältnis pro Zahnrad bei einem Clon besser als beim Original. Das interessiert nun keinen Rolex Käufer. 

Am 22.5.2022 um 16:53 , RobertoBlanko schrieb:

Ich bin ein großer Rolex Fan (am liebesten GMT Master II Batman), aber als Einsteiger Uhr habe ich an Omega oder Breitling gedacht.

Dann fang mit einer Rolex an. Nicht in dem Du in die Stadt fährst zum Juwelier, sondern in dem Du Dich in das Thema einarbeitest und das erste Gebrauchtmodell kaufst, das eben auch als Wertanlage in der Sammlung seinen Platz findet. Schön gebraucht, wertstabil mit Potential auf Wertzuwachs und nicht sofort im Wert droppend, wenn man sie das erste Mal trägt und die ersten Mikrokratzer rein kommen. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir zu Weihnachten ne Oris Aquis schenken, weil ich arm bin 😂 

Roberto Blanko würde ich aber auch zu ner Tudor (Black Bay 58) raten. Da hat er vielleicht am wenigsten Wertverlust und kann sie nach zwei Jahren abstoßen und auf ne Rolex upgraden…

 

bearbeitet von Affe777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 51 Minuten, GMT schrieb:

Meine Empfehlung: Submariner, GMT (...) Sowas passt dann quasi universell zu allem. 

Ne Sub oder GMT zum Anzug? Ich weiss ja nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, noob2000 schrieb:

Genau, das ist sie. 

Verkauf mal eine Rolex nach 10 Jahren und verkauf mal eine Seiko. 
Schau mal, wie man sich mit einer Seiko fühlt und wie mit einer Rolex. 
Beobachte mal die Reaktion der Leute die sich auskennen auf eine Rolex und auf eine Seiko. 

Klar gibt es günstigere Uhren, die in einzelnen Kategorien besser sind. 
Ne Casio Digitaluhr für 9,90 EUR ist genauer. 
Sie muss nicht in Revision, der Unterhalt ist günstiger. 
(...)

So gesehen, ist wahrscheinlich das Preis-Leistungs-Verhältnis pro Zahnrad bei einem Clon besser als beim Original. Das interessiert nun keinen Rolex Käufer. 

Dann fang mit einer Rolex an. Nicht in dem Du in die Stadt fährst zum Juwelier, sondern in dem Du Dich in das Thema einarbeitest und das erste Gebrauchtmodell kaufst, das eben auch als Wertanlage in der Sammlung seinen Platz findet. Schön gebraucht, wertstabil mit Potential auf Wertzuwachs und nicht sofort im Wert droppend, wenn man sie das erste Mal trägt und die ersten Mikrokratzer rein kommen. 

Es ist halt (wie) der Goodwill. Angebot und Nachfrage sorgen dafür das Rolex DIE Uhrenmarke ist und die Uhren so Wertstabil ist. Ist eben der Markenkern. Die Aufschläge zum Listenpreis kommen ja auch nur aus der Knappheit.

Die einzelnen Materialien etc. sind eben nicht xx fach wertvoller als bei der Konkurrenz. Und das ist ja auch okay so. Teure Uhren sind doch nur geil weils nicht jeder hat. Genauso wie ein optisch gutaussehender Körper. Wenns jeder hätte wärs nicht geil und nicht erstrebenswert.

Aber Uhren sind schon schön, auch wenn ich so gut wie nie eine trage:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, noob2000 schrieb:

 Beobachte mal die Reaktion der Leute die sich auskennen auf eine Rolex

Die finden die Seiko fast cooler, weil bei Rolex immer Markenhype !mitschwingt? Oder würde ein echter Uhrenliebhaber eine Grand Seiko schlechter finden als eine Rolex. Ganz groß nicht. Das ist ja derUnteracnied. Rolex kennt jeder und hat halt auch die etwas protzige Konnotation. Andere Uhrenhersteller sind genauso gut, also wenn man eben das etwas protzige des Namen Rolex nicht mag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 11.10.2022 um 18:15 , jon29 schrieb:

Die finden die Seiko fast cooler, weil bei Rolex immer Markenhype !mitschwingt? Oder würde ein echter Uhrenliebhaber eine Grand Seiko schlechter finden als eine Rolex. Ganz groß nicht. Das ist ja derUnteracnied. Rolex kennt jeder und hat halt auch die etwas protzige Konnotation. Andere Uhrenhersteller sind genauso gut, also wenn man eben das etwas protzige des Namen Rolex nicht mag...

Ich finde, wenn man eine Rolex möchte und es dann auch noch in Richtung Stahlmodell geht, dann kann man den jungen Herren nur beglückwünschen zu seiner guten Geldanlage. 
Vor allem, wenn er den Markt sondiert und dann bei einem guten gebrachten Schnapper zuschlägt. 

Fehlen dann noch ein paar Euro, hat er die sicher bald zusammen gespart. 

Und wenn das Umfeld sie dann protzig findet, dann lächelt man das weg und hinterfragt maximal mal sein Umfeld. 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, noob2000 schrieb:

eine Rolex möchte und es dann auch noch in Richtung Stahlmodell geht, dann kann man den jungen Herren nur beglückwünschen zu seiner guten Geldanlage. 
Vor allem, wenn er den Markt

Es ging mir aber um Uhrenliebhaber, nicht darum, ob jemand eine Geldanlage macht. Und die finden eine gute Seiko mindestens genauso interessant wie eine Rolex. Rolex will halt auch jeder, auch die, die sich nie mit Uhren auseinander gesetzt haben. (Was sie halt zur Geldanlage macht, aber dann irgendwie damit auch langweiliger. Auch wenn es natürlich gute Uhren sind. Andere bauen die aber auch.)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werte Diskutierende

vor 2 Stunden, jon29 schrieb:

Es ging mir aber um Uhrenliebhaber

Uhrenliebhaber sollten sich mit den Uhren von Wilhelm Rieber befassen.

LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 13.10.2022 um 11:33 , jon29 schrieb:

Es ging mir aber um Uhrenliebhaber, nicht darum, ob jemand eine Geldanlage macht. Und die finden eine gute Seiko mindestens genauso interessant wie eine Rolex. Rolex will halt auch jeder, auch die, die sich nie mit Uhren auseinander gesetzt haben. (Was sie halt zur Geldanlage macht, aber dann irgendwie damit auch langweiliger. Auch wenn es natürlich gute Uhren sind. Andere bauen die aber auch.)

Ich finde an meiner Seiko interessant, dass sie 16 Sekunden am Tag vorläuft und die Lünette nicht auf den 12 Uhr Index ausgerichtet ist. Bei meiner Rolex passt es. Wie uninteressant😉 

bearbeitet von Gast
Typo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, MissionToMars schrieb:

Ich finde an meiner Seiko interessant, dass sie 16 Sekunden am Tag vorläuft und die Lünette nicht auf den 12 Uhr Index ausgerichtet ist. Bei meiner Rolex passt es. Wie uninteressant😉 

Bei der Grand Seiko wird es auch passen.  Und anderen Herstellern, die nicht Rolx heißen und 30% weniger Kosten. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, jon29 schrieb:

Bei der Grand Seiko wird es auch passen.  Und anderen Herstellern, die nicht Rolx heißen und 30% weniger Kosten. ;-)

Sorry, das Grand hatte ich  überlesen.

Finde ich auch. Grand Seiko macht genialst verarbeitete Uhren. Die Ziffernblätter 🥰. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will jetzt kein extra Thread aufmachen aber die ist mir ins Auge gefallen, der Preis klingt verführerisch, finde sonst nur teurere avengerII.

So als daily und dann meinem Sohn zum 18. "vererben". 🤔

Meinungen zum Preis?

(Nein ich trag keine Uhren mit Lederarmband und bin eher Breitling als Rolex Fan)

https://www.watchmaster.com/de/breitling/super-avenger-ii/a1337111-bc28-168a/3PQJ9X5J7B?reference_code=UBM3TPQOBC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 26 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Will jetzt kein extra Thread aufmachen aber die ist mir ins Auge gefallen, der Preis klingt verführerisch, finde sonst nur teurere avengerII.

So als daily und dann meinem Sohn zum 18. "vererben". 🤔

Meinungen zum Preis?

(Nein ich trag keine Uhren mit Lederarmband und bin eher Breitling als Rolex Fan)

https://www.watchmaster.com/de/breitling/super-avenger-ii/a1337111-bc28-168a/3PQJ9X5J7B?reference_code=UBM3TPQOBC

Wird dir gut stehen, glaub ich. Als Erbstück wirst du damit nicht viel falsch machen. Da ist dann ja auch der Preis etwas egaler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Will jetzt kein extra Thread aufmachen aber die ist mir ins Auge gefallen, der Preis klingt verführerisch, finde sonst nur teurere avengerII.

So als daily und dann meinem Sohn zum 18. "vererben". 🤔

Meinungen zum Preis?

(Nein ich trag keine Uhren mit Lederarmband und bin eher Breitling als Rolex Fan)

https://www.watchmaster.com/de/breitling/super-avenger-ii/a1337111-bc28-168a/3PQJ9X5J7B?reference_code=UBM3TPQOBC

Ohne dich persönlich zu kennen und um mal ganz stereotypisch zu sein: Die passt zu dir;)

Muss aber sagen, dass ich die Als Erbstück nicht sooo geil fände. Wäre da (generell) eher Team Rolex als Breitling. Aber ist Geschmackssache:)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Was für ein geiles, mit 48 mm absolut überdimensioniertes, Teil. Ich schließe mich an: Könnte passen ;-)

Preis hängt stark vom Zustand ab. Kann ich mit diesen Fotos nix sagen. Zum Beispiel, ob die Gehäuseflanken noch schön scharf sind.

Zum Preis gib gedanklich besser noch ein Komplettservice bei Breitling dazu - ich glaube 730 Euro. Alle 10 Jahre ist das fällig und keine Ahnung, was Watchmaster da in Wirklichkeit gemacht hat. Ich vertraue Gebrauchtuhrenhändlern genau so weit wie Werkstätten ;-)

Die fehlende Originalverpackung ist auch noch Mal leicht wertmindernd.

Es könnte sein, dass du bei diesem Modell bei einem normalen Uhrenhändler (nicht Breitling Boutique) einen guten Rabatt auf den Listenpreis kriegst. Zumindest früher war das so. Dann ist der Unterschied zwischen neu und gebraucht vielleicht gar nicht mehr so groß.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten, MissionToMars schrieb:

Die fehlende Originalverpackung ist auch noch Mal leicht wertmindernd

das ist eine Sache die mich z.B. nervt.

Uhrsprünglich hab ich nach ner Lady Date Just als Geschenk für meine Frau gesucht und bin dann irgendwie abgedriftet (man kennts) als ich Breitling für Damen als Vergleich gesucht hab und dann zu der Uhr für Männer und der Preis hat mich gewundert, muss sie nicht auf Krampf kaufen.

Ich penn nochmal ne Nacht drüber und lass mir ggf. mehr Bilder schicken

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin überhaupt kein Breitling Fan, wenn überhaupt gefällt mir nur die Navitimer. Wieso schaust Du nicht in Metzingen, die haben dort einen Outlet Store…

Edit: Bei Watchmaster würde ich persönlich nichts kaufen. Zudem ist der Preis viel zu günstig

bearbeitet von StanL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, StanL schrieb:

: Bei Watchmaster würde ich persönlich nichts kaufen

Wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.