Lügen über bisheriger Erfahrung mit Frauen?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

Eigentlich schließen sich Persoenlichkeitsentwicklung und Luegen aus. Wer zu sich steht, wer ein interessantes Leben hat, der braucht keine Luegen. Luegen signalisieren einem nur selbst, dass man in Wahrheit nicht gut genug ist.  Ganz zu schweigen davon, dass Luegen auch schnell auffliegen, wenn man sich dumm anstellt, und einem der jeweilige Kontakt dann schnell um die Ohren fliegt.

Trotzdem gibt es Situationen, in welchen es kontraproduktiv sein koennte, die Wahrheit zu sagen. Extrembeispiel: Mann, Mitte 30, Jungfrau, will lernen, Frauen aufzureißen. Wenn die Frau locker ueber seine bisherigen Erfahrungen quatschen will, sollte er die Wahrheit sagen?  Bei vielen Frauen wird das der Attraction-Killer schlechthin sein. Ein Kerl, der erfolgreich mit Frauen ist, wird von den meisten Frauen als attraktiver wahrgenommen, als ein Kerl, der immer erfolglos war.

Ich mag eigentlich nicht luegen. Aber ich habe Sorge, dass die frauentechnische Flaute in den letzten fast schon 10 Jahren, ein harter Attraction-Killer ist. Beispiel aus meinem letzten Thread:

Zitat

Sie wollte wissen, wie alt ich war. Ich ließ sie lange raten. Dann erzaehlte ich ihr von meinem schulischen / akademischen Werdegang, um sie zu der richtigen Antwort zu fuehren, dass ich schon 30 war. Insbesondere musste ich erklaeren, dass ich in der Schule ein Jahr wiederholen musste, weil ich zu viel geschwaenzt hatte. Sie war etwas schockiert (Schule schwaenzen gab es in ihrer Welt wohl nicht), aber gar nicht mal im negativen Sinne, sie war interessiert. Sie fragte, warum. Ich sagte, dass ich damals halt lieber Videospiele spielte und mit meiner Freundin abhing als zum Unterricht zu gehen. Sie fand die Geschichte super spannend. Dann fragte sie, ob ich mich von ihr getrennt hatte, was ich bejahte. Sie wurde neugierig, und fragte, was dann danach kam, also wie viele Freundinnen ich schon hatte. Mir bekam das Thema gar nicht. Ich hatte erst zwei Beziehungen, im Alter von 17-20 Jahren, danach also fast 10 Jahre nichts, mit Ausnahme der Affaere letztes Jahr. Fast mein ganzes Studium hatte ich meine Zeit damit verbracht, einem vergebenen Maedel hinterherzurennen wie so ein Vollpfosten (bei den heißen Maedels, die damals auf dem Campus rumliefen, war das echt die Chancen-Verschwendung des Jahrhunderts, sag ich euch). Das ließe mich in den Augen von K. sicher nicht attraktiv wirken, zumal Maedels ja gerade deshalb aeltere Typen wollen, weil die haeufig erfahrener im Umgang mit Frauen sind... Ich hatte aber auch keine coole Antwort parat. Ich meinte nur lachend "Why do you want to know?", und sie: "that's just how I am, I want to know shit". Ich ließ sie definieren, was sie mit "Beziehungen" meinte, und sie sagte irgendwas von wegen "laenger als eine Woche". Nach dem Maßstab waere meine Affaere auch als Beziehung durchgegangen, aber bei sowas kommt es ja nicht auf die Laenge an... Ich sagte dann daher, dass ich zwei "long-term relationships" hatte, worauf sie nach der Laenge fragte, und ich mit "je zwei Jahre" antwortete. Ich sagte auch offen, dass die schon 10 Jahre her waren, und dass ich die meiste Zeit des Studiums ueber single war. Ich hoffte, dass sie jetzt nicht annahm, dass nach den Beziehungen nie wieder was mit Frauen gelaufen war, was laenger als eine Woche ging (ihre Definition), obwohl das ja fast die Wahrheit war. Sie wollte wissen, warum ich danach single blieb. Ich sagte dann, dass ich einfach immer das Gefuehl hatte, diese klassischen monogamen Beziehungen seien wie eine Art Gefaengnis und ich hatte keinen Sinn dafuer - glatte Luege, aber besser als die Wahrheit. Sie schien mir das direkt abzukaufen, und meinte, dass ich dann ja alles richtig gemacht haette, da sie es immer bereut hatte, waehrend ihres Studiums in einer Beziehung gewesen zu sein, weil sie sich gerne haette austoben wollen (sie benutzte den Begriff "sleeping around" lol). Das schien zu implizieren, dass sie auch annahm, dass ich in den 10 Jahren gut "beschaeftigt" war, was gut fuer mein Image/meine Attraction sein sollte. Sie brachte auch oft so Sprueche, die mich als Bad Boy hinstellten, der die Frauen ja nur fuer seine Lust missbraucht... was ja auch fuer eine Sicht auf mich spricht, als waere ich sexuell erfahren.

 

Wie steht ihr zu dem Thema?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Frauen hast du in den letzten 2 Monaten angesprochen? Wie oft warst du in Clubs?
Und wie lange hast du hier im Forum gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 26.8.2022 um 18:13 , KeysToTheKingdom schrieb:

Wenn die Frau locker ueber seine bisherigen Erfahrungen quatschen will, sollte er die Wahrheit sagen

"Ein Gentleman genießt und schweigt." 

Du musst dich nicht immer und bei jedem Menschen erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell hast du recht: Lügen sind kein gutes Fundament, um eine (wie auch immer geartete) Beziehung aufzubauen.

Am 26.8.2022 um 18:13 , KeysToTheKingdom schrieb:

Wer zu sich steht, der braucht keine Luegen.

In diesem Zusammenhang zwei Anmerkungen.

Erstens:

Es ist i.d.R. nicht sonderlich schwer, Lügen zu umschiffen.

Am 26.8.2022 um 18:13 , KeysToTheKingdom schrieb:

Mann, Mitte 30, Jungfrau, will lernen, Frauen aufzureißen. Wenn die Frau locker ueber seine bisherigen Erfahrungen quatschen will, sollte er die Wahrheit sagen?

Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn eine Frau mit einem 35-jährigen Dauer-Single (ohne sexuelle Erfahrung) über Ex-Beziehungen quatschen will, gibt es ja nicht nur diese zwei Möglichkeiten - Lügen oder Wahrheit-Sagen. Es gibt immer auch einen Mittelweg. Es besteht immer die Möglichkeit, ausweichend, salopp, spielerisch zu antworten. "Du bist ja ganz schön neugierig - machst du das immer so? [Und: Themenwechsel.]" Oder: "Oh, manche Sachen werden mein dunkel-süßes Geheimnis bleiben. [Und: Themenwechsel.]" Oder: "Puh, wenn du wüsstest, was ich schon alles erlebt habe... [Und: Themenwechsel.]" Oder, oder, oder...

Am 29.8.2022 um 01:48 , Sam Stage schrieb:

Du musst dich nicht immer und bei jedem Menschen erklären.

Im Grunde sind Rechtfertigungs- oder Erklär-Situationen eher schlecht für die Flirt-Vibes. Beim Kennenlernen (und Flirten) ist es viel wichtiger, wie etwas gesagt wird, als was gesagt wird. Deine Gesprächspartnerin lernt dich über dein Auftreten kennen. Und wenn deine halb-spielerischen Antworten andeuten, dass du eine spannende Vergangenheit hast, ist das nur recht und billig.

Zweitens:

Jetzt könnte man sagen, dass halb-spielerische Andeutungen auch eine Form des Lügens sind. Du suggerierst deiner Gesprächspartnerin ja, dass du auf eine sexuell-spannende Vergangenheit zurückblickst. Aber es ist immer wichtig, zwischen "weißen Lügen" und "manipulativen Lügen" zu unterscheiden.

"Weiße Lügen" sind etwas ganz Normales, Menschliches. Mit "weißen Lügen" schützt du dich selbst (und z.T. auch deinen Gesprächspartner) vor sozial-unangenehmen Situationen. Mit "weißen Lügen" sorgst du für einen behaglich-vorteilhafteren Gesprächsfluss (für beide Seiten) - und verfolgst einen manipulativen Plan.

Mit anderen Worten: Es ist grenzwertig zu behaupten, man sei Leonardo DiCaprios deutscher Cousin (und regelmäßig in Los Angeles zu Gast). Aber es ist sozial-akzeptabel, die eigene Vergangenheit (andeutungsweise) "aufzubauschen" und hübsch zu verpacken.

Entspann dich! - Und: Genieße das Kennenlernen, Flirten!

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber TE

Du bist bei deinem Zitat, rede und Antwort gestanden, sprich ein banaler Informationsaustausch zwar über ein spannendes Thema.
Sprich klingt eher nach einem Bewerbungsgespräch sowas solltest du generell eher sein lassen.
Etwas Small Talk zwischen durch und die wichtigsten Eckdaten tauschen ist kein Ding, aber keiner zwingt dich über ein Thema zu sprechen, dass du nicht magst.

Kannst ja einfach dazu sagen, was dich selbst interessiert und danach ein Spruch wie Switcheat Beispiele gemacht hat.


Das mit dem niemals Lügen hört man immer mal wieder und oft von Leuten mit schwächen in der emotionalen Intelligenz (soll keine Unterstellung sein).
Gibt doch öfter Situationen, wo keinem geholfen ist die Wahrheit 1:1 rauszuhauen habe einen eher entfernten Kollegen, welcher ziemlich das Vorurteil vom Stereotyp Informatiker trifft. Er und meine Ex sind hin und wieder zum Theater oder auch mal Shoppen gegangen und die war regelmässig sauer, weil er wieder was unpassendes gesagt hat. Meist lag es wohl daran, dass er eben weder lügen noch ausweichen wollte und dann was gesagt hat, was keiner Person geholfen hat und gleichzeitig verletzend war (meist auch irrelevant).
Dazu kommt das viele Menschen gar nicht die Wahrheit hören wollen, sofern das nicht Ihre Wahrheit ist.

In deinem Fall ist das natürlich etwas anders, aber am Vorstellungsgespräch sagst du auch nicht, dass du ein fauler Hund bist, wenn man wissen will, was deine negativen Eigenschaften sind.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, danke euch fuer den Input!

 

Am 29.8.2022 um 01:48 , Sam Stage schrieb:

"Ein Gentleman genießt und schweigt." 

Du musst dich nicht immer und bei jedem Menschen erklären.

Souverraener Spruch. Mein alter Herr hat mir auch was gutes empfohlen: Auf Ironie machen und sagen, dass man christlich ist und bewusst Jungfrau geblieben ist oder so. Ich war zu perplex in dem Moment... Wer stellt auch solche bekloppten Fragen, sowas wuerde mich spaetestens beim Beginn einer Beziehung interessieren, oder noch nicht mal dann. Vielleicht war es auch einfach ein Shit Test. Oder sie war wirklich einfach nur neugierig, sie labert halt auch viel...

 

Am 30.8.2022 um 11:49 , Switcheat schrieb:

Prinzipiell hast du recht: Lügen sind kein gutes Fundament, um eine (wie auch immer geartete) Beziehung aufzubauen.

In diesem Zusammenhang zwei Anmerkungen.

Erstens:

Es ist i.d.R. nicht sonderlich schwer, Lügen zu umschiffen.

Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn eine Frau mit einem 35-jährigen Dauer-Single (ohne sexuelle Erfahrung) über Ex-Beziehungen quatschen will, gibt es ja nicht nur diese zwei Möglichkeiten - Lügen oder Wahrheit-Sagen. Es gibt immer auch einen Mittelweg. Es besteht immer die Möglichkeit, ausweichend, salopp, spielerisch zu antworten. "Du bist ja ganz schön neugierig - machst du das immer so? [Und: Themenwechsel.]" Oder: "Oh, manche Sachen werden mein dunkel-süßes Geheimnis bleiben. [Und: Themenwechsel.]" Oder: "Puh, wenn du wüsstest, was ich schon alles erlebt habe... [Und: Themenwechsel.]" Oder, oder, oder...

Im Grunde sind Rechtfertigungs- oder Erklär-Situationen eher schlecht für die Flirt-Vibes. Beim Kennenlernen (und Flirten) ist es viel wichtiger, wie etwas gesagt wird, als was gesagt wird. Deine Gesprächspartnerin lernt dich über dein Auftreten kennen. Und wenn deine halb-spielerischen Antworten andeuten, dass du eine spannende Vergangenheit hast, ist das nur recht und billig.

Zweitens:

Jetzt könnte man sagen, dass halb-spielerische Andeutungen auch eine Form des Lügens sind. Du suggerierst deiner Gesprächspartnerin ja, dass du auf eine sexuell-spannende Vergangenheit zurückblickst. Aber es ist immer wichtig, zwischen "weißen Lügen" und "manipulativen Lügen" zu unterscheiden.

"Weiße Lügen" sind etwas ganz Normales, Menschliches. Mit "weißen Lügen" schützt du dich selbst (und z.T. auch deinen Gesprächspartner) vor sozial-unangenehmen Situationen. Mit "weißen Lügen" sorgst du für einen behaglich-vorteilhafteren Gesprächsfluss (für beide Seiten) - und verfolgst einen manipulativen Plan.

Mit anderen Worten: Es ist grenzwertig zu behaupten, man sei Leonardo DiCaprios deutscher Cousin (und regelmäßig in Los Angeles zu Gast). Aber es ist sozial-akzeptabel, die eigene Vergangenheit (andeutungsweise) "aufzubauschen" und hübsch zu verpacken.

Entspann dich! - Und: Genieße das Kennenlernen, Flirten!

Das macht Sinn, was du sagst. Es stimmt schon, manche Luegen dienen eher dem beiderseitigen Komfort, und sind nicht mit Manipulation gleichzusetzen. Dem Maedel ist ja so gesehen auch nicht geholfen, wenn sie mir eine dumme Frage zu einem unbedeutenden Thema stellt (weil Vergangenheit), und ich ihr eine Antwort hinklatsche, die den positiven Flirt-Vibe ruiniert, den sie bis dahin ja auch genossen hat... ganz zu Schweigen von dem (hoffentlich Positiven) was ihr entginge, sollte der Flirt damit kaputtgehen...

 

Am 30.8.2022 um 16:23 , Nemesis88 schrieb:

Lieber TE

Du bist bei deinem Zitat, rede und Antwort gestanden, sprich ein banaler Informationsaustausch zwar über ein spannendes Thema.
Sprich klingt eher nach einem Bewerbungsgespräch sowas solltest du generell eher sein lassen.
Etwas Small Talk zwischen durch und die wichtigsten Eckdaten tauschen ist kein Ding, aber keiner zwingt dich über ein Thema zu sprechen, dass du nicht magst.

Kannst ja einfach dazu sagen, was dich selbst interessiert und danach ein Spruch wie Switcheat Beispiele gemacht hat.


Das mit dem niemals Lügen hört man immer mal wieder und oft von Leuten mit schwächen in der emotionalen Intelligenz (soll keine Unterstellung sein).
Gibt doch öfter Situationen, wo keinem geholfen ist die Wahrheit 1:1 rauszuhauen habe einen eher entfernten Kollegen, welcher ziemlich das Vorurteil vom Stereotyp Informatiker trifft. Er und meine Ex sind hin und wieder zum Theater oder auch mal Shoppen gegangen und die war regelmässig sauer, weil er wieder was unpassendes gesagt hat. Meist lag es wohl daran, dass er eben weder lügen noch ausweichen wollte und dann was gesagt hat, was keiner Person geholfen hat und gleichzeitig verletzend war (meist auch irrelevant).
Dazu kommt das viele Menschen gar nicht die Wahrheit hören wollen, sofern das nicht Ihre Wahrheit ist.

In deinem Fall ist das natürlich etwas anders, aber am Vorstellungsgespräch sagst du auch nicht, dass du ein fauler Hund bist, wenn man wissen will, was deine negativen Eigenschaften sind.

 

Ja sehe ich auch so... habe direkt gemerkt, dass das Gespraech sich gerade unguenstig entwickelt. Nicht nur, weil die von mir ueberbrachte Information u.U. nicht gut ankommt, sondern auch weil dieses nach Fakten fragen und antworten nicht wirklich im Sinne des Spiels ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Pssst. Frauen stehen auf diskrete Typen.“ Damit musst du dich nicht rechtfertigen und sie erhält den Eindruck durch diesen Satz das du schon einige Girls hattest. 
Biste fein raus aus der Sache. So und jetzt Frauen klar machen. Bis Ende der Woche 10 ansprechen um mal sich aufzuwärmen. 

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, KeysToTheKingdom schrieb:

Dem Maedel ist ja so gesehen auch nicht geholfen, wenn sie mir eine dumme Frage zu einem unbedeutenden Thema stellt (weil Vergangenheit), und ich ihr eine Antwort hinklatsche, die den positiven Flirt-Vibe ruiniert, den sie bis dahin ja auch genossen hat... ganz zu Schweigen von dem (hoffentlich Positiven) was ihr entginge, sollte der Flirt damit kaputtgehen...

Das klingt nach Selbstbetrug! Naja unbedeutendes Thema ist ein Extrembeispiel: Mann, Mitte 30, Jungfrau,  definitiv nicht. Bei einem eher oberflächlichen Kontakt, ersten Kennenlernen mag man mit Ironie, Täuschung, geheimnisvollen Phrasen durchkommen. Aber man sollte zumindest selbst seine Vergangenheit ohne grossartige Erfahrungen mit Frauen aufgearbeitet haben und mit sich im Reinen sein. Das fällt natürlich leichter wenn man statt Frauen alternativ im Leben mit Karriere, Körper, Social Circle, Lifestyle erfolgreich ist - ein paar Altlasten als Leute mit reichlich Beziehungserfahrung hat man wohlmöglich weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, Lafar schrieb:

Pssst. Frauen stehen auf diskrete Typen.“ Damit musst du dich nicht rechtfertigen und sie erhält den Eindruck durch diesen Satz das du schon einige Girls hattest. 
Biste fein raus aus der Sache. So und jetzt Frauen klar machen. Bis Ende der Woche 10 ansprechen um mal sich aufzuwärmen. 

Der Spruch ist echt Hammer, ist er doch nicht nur ein humorvolles Abwimmeln, sondern auch eine unterschwellige Message, dass das Maedel keine Angst haben muss, dass sich rumspricht, wenn sie mit dir schlaeft.

 

vor 2 Stunden, Pu Trainee schrieb:

Das klingt nach Selbstbetrug! Naja unbedeutendes Thema ist ein Extrembeispiel: Mann, Mitte 30, Jungfrau,  definitiv nicht. Bei einem eher oberflächlichen Kontakt, ersten Kennenlernen mag man mit Ironie, Täuschung, geheimnisvollen Phrasen durchkommen. Aber man sollte zumindest selbst seine Vergangenheit ohne grossartige Erfahrungen mit Frauen aufgearbeitet haben und mit sich im Reinen sein. Das fällt natürlich leichter wenn man statt Frauen alternativ im Leben mit Karriere, Körper, Social Circle, Lifestyle erfolgreich ist - ein paar Altlasten als Leute mit reichlich Beziehungserfahrung hat man wohlmöglich weniger.

Es geht allein darum, sich beim Annaehern nicht die ganze Attraction zu zerschießen... Klar sollte sich die 30-jaehrige Jungfrau vernuenftig mit der Frage beschaeftigt haben, warum es bisher nicht geklappt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 26.8.2022 um 19:48 , ladykiller1 schrieb:

fake it till you make it, dann hast du im Endeffekt nicht gelogen

Aber nur, wenn es glaubhaft wirkt. Wer mit 30 noch keine flachgelegt hat, braucht nicht auf Player machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.