Kinder bekommen nur Plastikmüll

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich muss mich hier mal auskotzen.

Meine Schwiegereltern, also die Eltern meiner Ex, denken, sie tun den Kindern was gutes, wenn sie ihnen ständig irgendeinen Plastik-Müll (ich schreibe jetzt mal Müll, denn nix anderes ist es) kaufen. Letztens haben sie Ihnen wieder bei Tedi oder Lidl oder keine Ahnung wo, für 20€ so ne Art Nerf-Guns gekauft (also 40€ da 2 Kinder). Ich hatte das Thema schonmal angesprochen, sie haben es scheinbar "überhört". Jetzt hab ich das mal deutlicher zur Sprache gebracht, hab gesagt, bevor sie den Kindern so einen Scheißdreck kaufen, sollen sie ihnen das Geld zustecken, dann leg ich es in ihr Investment oder kauf einen eine Silberunze dafür oder irgendwas, dass halt seinen Wert hält. Der Plastik-Schrott geht meistens nach wenigen Stunden kaputt oder liegt dann nach 1-2 x Benutzen unbeachtet in der Ecke. Die ganze Wohnung der Ex liegt mit der Scheisse voll. Im Prinzip geht es mich zwar "weniger" an als die Mutter, dennoch versuche ich halt, den Kindern beizubringen dass man nicht für so sinnlosen Konsum-Scheissdreck sein Geld rausfeuert. Die lernen sich das an und werden später nie zu was kommen.

Eure Meinung dazu bitte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Meinung: Du hast vollkommen Recht und solltest das deiner Ex und auch deinen Ex-Schwiegereltern nochmal unmissverständlich klar machen. Spielsachen schenken (lassen) sollte auch an besondere Tage im Jahr geknüpft werden und wenn dann eher mit Bedacht und nur wenn die Kinder eine spezielle Wunschliste haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, Eiernacken3000 schrieb:

Eure Meinung dazu bitte...

Du hast Recht aber es ist definitiv zu spät. 

Die Kinder werden es nie zu etwas bringen und das wird sich nicht ändern. 

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, AlphaMX schrieb:

Meine Meinung: Du hast vollkommen Recht und solltest das deiner Ex und auch deinen Ex-Schwiegereltern nochmal unmissverständlich klar machen. Spielsachen schenken (lassen) sollte auch an besondere Tage im Jahr geknüpft werden und wenn dann eher mit Bedacht und nur wenn die Kinder eine spezielle Wunschliste haben.

Mir gehts gar nicht mal so sehr um die Sachen selbst, sondern darum, dass die Kinder Eigenverantwortung lernen. Sparen lernen. Lernen, dass dieser Plastik-Schrott wie Nerf-Gun, Wasserpistolen, zig-facher Zubehörschrott fürs Fahrrad, Longboard, etc... zu 99% ungenutzt in der Ecke rumstehen. Im Prinzip wissen sie das intuitiv schon, denn nach kurzem Bespielen liegt der Müll meist irgendwo in einer Ecke oder sie beschäftigen sich schon wieder mit was Anderem. Vielleicht sollte ich den Sohn im Fussball anmelden, denn das spielt er gern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Awakened schrieb:

Du hast Recht aber es ist definitiv zu spät. 

Die Kinder werden es nie zu etwas bringen und das wird sich nicht ändern. 

Naja.... würde ich nicht behaupten. Die sind jetzt 7 und 9. Aber das Schlimme ist ja, die Schwiegereltern leben ihnen den Scheiss vor. Der Schwiegervater verdient durchschnittlich aber darum gehts gar nicht mal. Ich würd den Scheiss nicht mal kaufen, wenn ich alles Geld der Welt hätte, da mir als Kind beigebracht wurde, nicht 100tausend Sachen zu haben, sondern 1-2 Dinge, die mich wirklich interessieren und den Rest an Geld beiseite zu legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Eiernacken3000 schrieb:

Naja.... würde ich nicht behaupten.

War auch sehr überspitzt von mir. 

 

vor 9 Minuten, Eiernacken3000 schrieb:

Im Prinzip wissen sie das intuitiv schon, denn

Ja sie können sich bestimmt erinnern, dass sie mit dem Spielzeug nicht viel gespielt haben und es jetzt in der Ecke rumliegt. 

Aber warum sollte sie das stören? 

Ich verstehe schon was dein Problem ist und was du erreichen möchtest. Ich glaube halt es könnte dir helfen, dich in die Position der Kinder zu versetzen. 

Kinder interessieren sich halt sehr für das jetzt und wenig für das "später" 

Heißt, wenn sie etwas wollen, ist praktisch egal was das etwas für Konsequenzen nach sich ziehen könnte. 

Mich würde deine Position aber auch stören. Kann es auch nicht leiden, Kram geschenkt zu bekommen, der dann irgendwo nur Platz verschwendet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Awakened schrieb:

War auch sehr überspitzt von mir. 

 

Ja sie können sich bestimmt erinnern, dass sie mit dem Spielzeug nicht viel gespielt haben und es jetzt in der Ecke rumliegt. 

Aber warum sollte sie das stören? 

Ich verstehe schon was dein Problem ist und was du erreichen möchtest. Ich glaube halt es könnte dir helfen, dich in die Position der Kinder zu versetzen. 

Kinder interessieren sich halt sehr für das jetzt und wenig für das "später" 

Heißt, wenn sie etwas wollen, ist praktisch egal was das etwas für Konsequenzen nach sich ziehen könnte. 

Mich würde deine Position aber auch stören. Kann es auch nicht leiden, Kram geschenkt zu bekommen, der dann irgendwo nur Platz verschwendet. 

Ich kann den TE fühlen, da ich auch Verwandte habe, die meinen, bei jedem Besuch irgendein "Gastgeschenk" mitbringen zu müssen. 

Bei mir geht so Kram häufig mal "kaputt" und wird dann entsorgt.

Das interessanteste daran ist noch, dass es niemandem auffällt, wenn das Zeugs plötzlich weg ist. Scheint also tatsächlich nicht wichtig zu sein.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, es ist oft Blödsinn. Ein Glitzereinhorn hier, ein Spielzeugauto dort. Es macht keinen Sinn aber es macht leuchtende Kinderaugen!!

Kann man sich natürlich drüber aufregen. Oder den Spaß teilen und regelmäßig gemeinsam mit den Kids einen Sack zum Entsorgen sammeln.

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Pro Tipp: Ebay Kleinanzeigen nutzen um den Mist säckeweise günstig zu schießen und den Kurzen zur Zweitverwertung überlassen...

Gesparte Kohle in Edelmetall anlegen.

WinWin für alle

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Sam Stage schrieb:

Pro Tipp: Ebay Kleinanzeigen nutzen um den Mist säckeweise günstig zu schießen

Ach komm schon, die Großeltern/Tanten/Onkel/Erwachsenen haben viel Freude daran etwas auszusuchen um den Zwergen eine Freude zu machen (die machen das ja nicht um euch zu ärgern!) und die Kleinen haben Freude wenn sie was geschenkt bekommen. Das ist WinWin!

Aber hier les ich nur Kohle hier Kohle da ... geht mal nen Schritt zurück und fragt euch, was euch da tatsächlich so triggert!

  • LIKE 2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Minuten, Hexer schrieb:

was euch da tatsächlich so triggert!

Der Umweltaspekt...

Warum sowas neu kaufen wenn es eh bald nur noch in der Ecke liegt? Weniger Rohstoff und Energieverbrauch, alles Dinge die den Kurzen in der Zukunft zugute kommen.

Idealerweise holen es die Schwiegereltern auch noch selber mit dem Rad ab und tut mit der Bewegung auch was für sich.

WinWinWinWin 😉

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Sam Stage schrieb:

Der Umweltaspekt...

Wir müssen jetzt aber nicht den Klebstoff vor Dir verstecken, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Hexer schrieb:

Wir müssen jetzt aber nicht den Klebstoff vor Dir verstecken, oder?

Das nicht 😘 

Aber mal ernsthaft, warum sowas neu kaufen? Ich bin da mittlerweile ein riesen Fan von den Kleinanzeigen. Das meiste Gimickzeug besorge ich mir gebraucht.

Bsp. GoPro Hero 3+ für 25 EUR weiß nun ich das die keine guten Actionkameras produzieren und ich mit dem Handy besser Filmen kann. 

Bsp. langes Selfiestativ, hab ich neu und Original verpackt für nen schmalen 10ner in Hanau abholen können. Keine Versandkosten, kein weiterer Plastikmüll der für mich produziert wurde.

Von all den Fahrräder die ich da mittlerweile für nen schmalen Taler her habe, mal ganz zu schweigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werter TE

Was Dritte mit ihrem Geld machen kann Dir egal sein. 
Wenn sie ihren Enkeln eine Freude machen wollen easy…Du musst ja kein Plastikzeug kaufen.

Wasserspielzeug gibts meines Wissens nach nicht in Holz.

Wer hat sich als Kind nicht gefreut und manchmal gesehen wie die Eltern die Augen verdrehten, wenn Oma und Opa einen mit Firlefanz verwöhnten? 
Das ist das Privileg der Grosseltern… verwöhnen und Dinge machen/ erlauben die Eltern nie täten.

Grosseltern planen das nicht im Grossmassstab. Hey Bärbel…da gibst 40 Spielzeuge für 3 Pfennig…habs ausgerechnet…da kommen wir 10 Jahre „spontanes“ Mitbringsel hin…räum Deine Nähmaschine weg…wir brauchen Platz.

Der Aufhänger hier ist das Plastik…hab aber den Eindruck Du wollest entscheiden was die Grosseltern mit deren Geld machen sollen…als ob Du bisweilen neidisch und gierig darauf schielst.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, Sam Stage schrieb:

Der Umweltaspekt...

Sehr gutes Video von Simplicissimus dazu:

Dazu kommt, dass mehr als 50 % des Plastiks im Meer von Fischerbooten stammen und nicht, wenn Jochen mal eine PET-Flasche kauft. Schönes Marketing, BP …

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Sam Stage schrieb:

Aber mal ernsthaft, warum sowas neu kaufen? Ich bin da mittlerweile ein riesen Fan von den Kleinanzeigen. Das meiste Gimickzeug besorge ich mir gebraucht.

Ich verstehe deinen Punkt! Trotzdem würde ich Kids nichts schenken, was schon 10 Kinder, 8 Hunde und 3 Katzen in der Mache hatten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nachdem ich die Texte vom TE hier nochmal gelesen habe, hab ich auch den Eindruck, dass der finanzielle Aspekt der wichtigste Faktor ist.

Jeder wird wissen, dass ein Kind sich nicht freuen wird wenn die Eltern einem sagen "Der Opa hat dir was geschenkt! Damit können wir dein Portfolio diversifizieren"
Das Kind lernt dabei auch nichts über Eigenverantwortung, weil es die Entscheidung gar nicht treffen darf.

Ich sehe hier viel Frust, dass so viel Geld in ,,Schrott" verschwendet wird.

 

Mich persönlich würde auch der Platz stören, aber der ist ja in der Wohnung der Ex.

bearbeitet von Awakened
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Awakened schrieb:

Nachdem ich die Texte vom TE hier nochmal gelesen habe, hab ich auch den Eindruck, dass der finanzielle Aspekt der wichtigste Faktor ist.

Ich habe eher den Eindruck, dass er sich vor allem übergangen/ignoriert fühlt. Das Finanzielle wurde nur herbei gezerrt um sachliche Argumente zu sammeln. Ganz menschliche Geschichte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 10.7.2023 um 18:30 , LeDe schrieb:

Werter TE

Was Dritte mit ihrem Geld machen kann Dir egal sein. 
Wenn sie ihren Enkeln eine Freude machen wollen easy…Du musst ja kein Plastikzeug kaufen.

Wasserspielzeug gibts meines Wissens nach nicht in Holz.

Wer hat sich als Kind nicht gefreut und manchmal gesehen wie die Eltern die Augen verdrehten, wenn Oma und Opa einen mit Firlefanz verwöhnten? 
Das ist das Privileg der Grosseltern… verwöhnen und Dinge machen/ erlauben die Eltern nie täten.

Grosseltern planen das nicht im Grossmassstab. Hey Bärbel…da gibst 40 Spielzeuge für 3 Pfennig…habs ausgerechnet…da kommen wir 10 Jahre „spontanes“ Mitbringsel hin…räum Deine Nähmaschine weg…wir brauchen Platz.

Der Aufhänger hier ist das Plastik…hab aber den Eindruck Du wollest entscheiden was die Grosseltern mit deren Geld machen sollen…als ob Du bisweilen neidisch und gierig darauf schielst.

LeDe

Ich bin weder neidisch noch gierig, da ich jedoch, im Gegensatz zu den Großeltern, SEHE wie der Kram behandelt wird (1x bespielt + liegt danach in der Ecke oder 1x bespielt + kaputt) tut mir das einfach im Kopf weh, das mit ansehen zu müssen. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich mir auch jeden Euro erarbeiten muss. Mag sein, dass ich so erzogen wurde. Daher eben meine Aussage, dann sollen sie den Kindern lieber etwas Geld in die Hand drücken, dass man dann in werthaltigere Sachen umwandeln kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 10.7.2023 um 18:44 , Hexer schrieb:

Ich habe eher den Eindruck, dass er sich vor allem übergangen/ignoriert fühlt. Das Finanzielle wurde nur herbei gezerrt um sachliche Argumente zu sammeln. Ganz menschliche Geschichte!

Richtig erkannt. Ich fühle mich deshalb übergangen, da ich ja auch schon vorgeschlagen habe, sie sollen den Kindern einen Gutschein für einen Ausflug schenken - oder meinetwegen paar Karten fürs Freibad, oder Gutschein für die Eisdiele - eben statt so einen sinnlosen Plastikschrott. Es ist eben vor allem so, weil ich ja sehe, dass der Kram nach 1-2x bespielen entweder kaputt ist oder in unbeachtet in einem Eck liegt. Wenn sie die 20€ die so ein Müll jedesmal kostet, gleich anzünden würden, wären sie genauso weit. Eigentlich will ich eben den Kindern früh beibringen, dass das eben keine echten Werte, sondern nur Schrott ist (ok, abgesehen von irgendwelchen Sammler-Geschichten mit hochwertigen Legosachen, das ist es aber ja nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie digital affin sind denn deine Schwiegereltern?

Meine können ganz gut mit Amazon Wishlists oder links zu anderen Händlern umgehen.

So kannst du zum einen die positive Intention der Schwiegereltern stützen, hast gleichzeitig aber auch eine Hilfestellung inkludiert, damit sie überhaupt wissen, WAS du genau meinst oder möchtest.

Ich denke, da herrscht eine typische Informations-Assymetrie zwischen euch.

Dann drücke ich mal die Daumen für einen Kosmos-Experimentierkoffer oder ein Ameisen-Terrarium ;-).

PS. Thema Führung: Konkrete Vorschläge hast du aber gemacht oder bist du nur in der Ablehnung?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Eiernacken3000 schrieb:

oder meinetwegen paar Karten fürs Freibad, oder Gutschein für die Eisdiele

So ganz sachlich betrachtet hast du natürlich Recht, genau wie @Xatrix. Aber hier geht es um Emotionen!

Wenn du Kindern einen 50Euro-Gutschein schenkst, dann ist das nicht die gleiche Freude wie bei dem 10Euro-Wegwerfspielzeug. Ist eben so! Und wenn ich wirklich freudestrahlende Kids sehen will, dann gewinnt leider das letztere.

An der Stelle ist deine Toleranz gefragt. Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass es nicht lange so läuft. Schon bald haben die Kids konkrete Wünsche und gleich danach wollen sie dann ohnehin nur noch Kohle ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werter TE

 

vor 5 Stunden, Eiernacken3000 schrieb:

Ich bin weder neidisch noch gierig, da ich jedoch, im Gegensatz zu den Großeltern, SEHE wie der Kram behandelt wird (1x bespielt + liegt danach in der Ecke oder 1x bespielt + kaputt) tut mir das einfach im Kopf weh, das mit ansehen zu müssen.

Mag sein...ist aber egal, da es nicht Dein Geld ist. Und die Bewertung wann etwas als wertvoll erachtet wird liegt auch bei dem der, in dem Fall, den finanziellen Aufwand hat. Wenn jenem die leuchtenden Augen das wert sind ist es scheissegal.

vor 5 Stunden, Eiernacken3000 schrieb:

Mag sein, dass es daran liegt, dass ich mir auch jeden Euro erarbeiten muss.

Du bist nicht die Grosseltern. Du kannst es handhaben wie Du es möchtest.

vor 5 Stunden, Eiernacken3000 schrieb:

Mag sein, dass ich so erzogen wurde. Daher eben meine Aussage, dann sollen sie den Kindern lieber etwas Geld in die Hand drücken, dass man dann in werthaltigere Sachen umwandeln kann.

Du misst den Wert am Materiellen...wahrscheinlich, weil Du es nicht so dicke hast. Easy...gute Einstellung. Aber andere messen den Wert nicht am Materiellen. Du kannst auch dankbar sein, im Sinne der Ergänzung, oder auch einfach unbewertet stehen lassen.

LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, LeDe schrieb:

Werter TE

 

Mag sein...ist aber egal, da es nicht Dein Geld ist. Und die Bewertung wann etwas als wertvoll erachtet wird liegt auch bei dem der, in dem Fall, den finanziellen Aufwand hat. Wenn jenem die leuchtenden Augen das wert sind ist es scheissegal.

Du bist nicht die Grosseltern. Du kannst es handhaben wie Du es möchtest.

Du misst den Wert am Materiellen...wahrscheinlich, weil Du es nicht so dicke hast. Easy...gute Einstellung. Aber andere messen den Wert nicht am Materiellen. Du kannst auch dankbar sein, im Sinne der Ergänzung, oder auch einfach unbewertet stehen lassen.

LeDe

So trivial ist es dann doch nicht.

Die Eltern sind schlussendlich immer noch das Mass der Dinge, wenn es um die Erziehung der Kleinen geht und um allgemeine Regeln.

Denn auch Eiscreme und Lollis erzeugen ganz leicht leuchtende Augen bei den Kindern. Trotzdem ist wohl kein Elter begeistert, wenn es bei Oma und Opa nur das zu essen gibt. 

Die Grosseltern müssen akzeptieren, dass die Regeln der Eltern einzuhalten sind. Für viele ist das ganz schwierig, weil es das jahrzehntelange Kräfteverhältnis von auf dem Kopf stellt. Plötzlich erhalten sie von ihren eigenen, ehemaligen Kindern Befehle die sie zu befolgen haben. In nicht wenigen Fällen führt das zu ernsten Differenzen, die man ausdiskutieren und lösen sollte.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, holywater schrieb:

Denn auch Eiscreme und Lollis erzeugen ganz leicht leuchtende Augen bei den Kindern. Trotzdem ist wohl kein Elter begeistert, wenn es bei Oma und Opa nur das zu essen gibt. 

Die Grosseltern müssen akzeptieren, dass die Regeln der Eltern einzuhalten sind. Für viele ist das ganz schwierig, weil es das jahrzehntelange Kräfteverhältnis von auf dem Kopf stellt. Plötzlich erhalten sie von ihren eigenen, ehemaligen Kindern Befehle die sie zu befolgen haben. In nicht wenigen Fällen führt das zu ernsten Differenzen, die man ausdiskutieren und lösen sollte.

Hätte ich früher auch so geschrieben. Jetzt habe ich andere Erfahrungen gemacht. Da hieß es: bei Oma bestimmt Oma! Und das bedeutete, dass die Eltern dort nichts zu bestimmen hatten. Ist natürlich lustig wenn eine 7jährige ihrer Mutter erklärt, dass ihr Verbot weiterer Süßigkeiten hier nicht gilt. Weil Oma bestimmt.

Es war am Anfang für alle nicht ganz einfach. Aber nach ner Weile hatten alle ihren Vorteil erkannt: die Eltern mussten keine Verantwortung tragen und konnten sich auch verwöhnen lassen und die Kids hatten eine tolle Zeit!

Nur falls die Frage kommt: selbst mit 4 wussten die Kleinen, dass schon im Auto auf der Rückfahrt wieder Alltag war. Das war überhaupt kein Thema!

Sowas kann funktionieren wenn keiner versucht seinen Kopf durchzusetzen. Ist aber für alle nicht ganz einfach am Anfang. Außer für Oma und Opa ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.