30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Stelle manchmal fest, dass mich die Unbedarftheit meiner Mitmenschen resignieren lässt. Sollte es jemandem ähnlich gehen: Was tut ihr dagegen (außer FTOW)😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was hat das mit deiner Resignation zu tun? Wären alle Männer bedarfter, wenn sie gedient hätten? Glaub ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Niemann-N schrieb:

Wären alle Männer bedarfter, wenn sie gedient hätten?

Angeblich merkt man den Unterschied, wohl.

Ich weiß aber nicht, woran. Konnt mir auch noch keine/r den Finger drauf tun.
stringente Aufgeräumtheit, oder strukturierter(er) Habitus  ..? 



Ist Wortsalat. Aber so würd ich das unsortierte Feedbackgemenge näherungsweise skizzieren.
Astrologie, eigentlich. Klar.
Wobei es freilich strange wäre, wenn dieses Jahr +/- so gar keinen Einfluss auf einen hätte. Der Cut ist ja extrem. Insbesondere weil man noch so jung und formbar ist. Das Ausmaß der eigenen Formbarkeit fand ich schon extrem krass damals. Mächtig gewaltig krass. Oder erschreckend.

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe gedient. Kampftruppen.

Und ich würde es wieder tun und empfehle es jedem, der dazu in der Lage ist. 

- man lernt Kameradschaft

- man kommt an Orte wo man vorher noch nie war und nicht wusste, dass sie existieren.

- man darf außergewöhnliches, spannendes Zeugs machen (Panzer fahren, Nachtübungen mit Nachtsichtgerät, mit allen möglichen Wummen schiessen, 50km Märsche etc.)

- man lernt mit wenig zufrieden zu sein

- man lernt Ordnung und früh aufstehen

Alles Dinge die einem im späteren Zivilleben an der einen oder anderen Stelle nützlich sein können.

 

Wenn ich zwischen 2 Mitarbeitern auswählen müsste, die komplett gleich sind und der eine gedient hat und der andere nicht, dann wüsste ich, welchen ich nehmen würde.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich musste da auch durch. Da lernt man sich unterzuordnen, wenn jemand einen höheren Rang mit mehr Expertise hat. 
Außerdem muss man lernen auf andere zu achten, man lernt sich durchzubeißen und vor allem: Ordnung und Struktur.

Ich glaube durch diese Zeit gibt´s in meinem Leben keine Mahnungen, immer ein sauber sortierten Schrank, gerade Bettlaken, keine Prokrastination, außerdem Disziplin und Respekt, wem Respekt gebührt. 

Die Nachfolgegenerationen sollen das ja nicht so eng sehen. Selbst, wenn man sich heutzutage verpflichtet, gleicht der Umgangston eher einer Psychotherapie, als einer Armee. Zeiten ändern sich eben... Ich halte diese Zeit nach wie vor als sehr wichtig. Gerade in der Entwicklung eines Mannes. 
 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, komplize11 schrieb:

ich musste da auch durch. Da lernt man sich unterzuordnen, wenn jemand einen höheren Rang mit mehr Expertise hat. 
Außerdem muss man lernen auf andere zu achten, man lernt sich durchzubeißen und vor allem: Ordnung und Struktur.

Ich glaube durch diese Zeit gibt´s in meinem Leben keine Mahnungen, immer ein sauber sortierten Schrank, gerade Bettlaken, keine Prokrastination, außerdem Disziplin und Respekt, wem Respekt gebührt. 

Die Nachfolgegenerationen sollen das ja nicht so eng sehen. Selbst, wenn man sich heutzutage verpflichtet, gleicht der Umgangston eher einer Psychotherapie, als einer Armee. Zeiten ändern sich eben... Ich halte diese Zeit nach wie vor als sehr wichtig. Gerade in der Entwicklung eines Mannes. 
 

Sehe ich genau gleich.

Und meistens sind es genau die Leute die nicht gedient haben, denen so ein bisschen Ordnung, Struktur und Respekt ganz gut getan hätte.

 

Ich habe auch einige Kollegen die nicht gedient haben und es jetzt nachträglich bereuen.

bearbeitet von holywater
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab auch gedient. Und wenn ich daran denke, kommen mir da viele positive Dingen in den Sinn: Teamgeist und sich selbst Dinge zutrauen und solche Sachen. Ich denke total gerne daran wie geil es war, nachts im Dunkeln ohne Licht mit nem Schützenpanzer mit 60 kmh durch den Wald zu heizen. Nur das Grün des Nachtsichtgerätes vor mir ... 

Aber da ist auch ne Menge Verklärung bei. Wir wurden geschunden, schikaniert und gequält ... doch der Kopf merkt sich nur den Moment wo man nach 20km mit voller Ausrüstung ins Ziel kam. Wie stolz man auf sich war und wie die Gruppe zusammengewachsen ist (geht mir ja auch so) ... aber es sind eben auch etliche Jungs gebrochen worden. Körperlich und Geistig! Im Westen war das wohl bisschen entspannter.

Manchmal wünsche ich der Jugend auch sowas wie den Wehrdienst. Aber ohne diese Quälerei. Für mehr Teamgeist und um mal ihre Bubble verlassen zu müssen. Denn diese Durchmischung der unterschiedlichsten Leute, das war eine echte Stärke..

 

Edit: huch vergessen die Frage zu beantworten:

vor 10 Stunden, AlterEgo950 schrieb:

Was tut ihr dagegen

Gar nichts! Ist nicht meine Aufgabe andere zu Erziehen und ich kann/darf sie ja nicht Stundenlang auf der Stelle marschieren lassen ...

bearbeitet von Hexer
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, holywater schrieb:

Sehe ich genau gleich.

Und meistens sind es genau die Leute die nicht gedient haben, denen so ein bisschen Ordnung, Struktur und Respekt ganz gut getan hätte.

 

Ich habe auch einige Kollegen die nicht gedient haben und es jetzt nachträglich bereuen.

Ich wurde vergessen und war weder beim Bund noch Zivi (zum Glück - keine verschenkte Zeit).

Eure Erfahrungen mögen ja auf die Masse zutreffen - aber nicht auf jeden. Ich habe Ordnung, Struktur, Selbstdisziplin und kann mich bei Bedarf unterordnen, zudem bin ich sportlich und kann sogar schießen… Ich bezweifle, dass mir bei der normalen Truppe irgendwelche Fähigkeiten gelehrt worden wären, die ich nicht schon mitbringe oder ich mir selbst angeeignet habe.

zudem halte ich die meisten Ex-Wehrdienstler (wie andere Menschen auch) für ziemliche Pfeifen und die Bundeswehr ist im internationalen Vergleich schon lange keine ernstzunehmende Truppe mehr. Zumal sie sowieso fremden Interessen dient - peinlich!

bearbeitet von Affe777
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Affe777 schrieb:

und die Bundeswehr ist im internationalen Vergleich schon lange keine ernstzunehmende Truppe mehr.

weisste Jung, es gab ne Zeit bevor die Unionsparteien die Bundeswehr (und das ganze Land) so heruntergewirtschaftet haben. Die Älteren werden sich erinnern ... 

 

vor 8 Minuten, Affe777 schrieb:

Eure Erfahrungen mögen ja auf die Masse zutreffen - aber nicht auf jeden. Ich habe Ordnung, Struktur, Selbstdisziplin und kann mich bei Bedarf unterordnen, zudem bin ich sportlich und kann sogar schießen… Ich bezweifle, dass mir bei der normalen Truppe irgendwelche Fähigkeiten gelehrt worden wären, die ich nicht schon mitbringe oder ich mir selbst angeeignet habe.

hab das oben schon geschrieben: es wird viel Verklärt wenn es um Wehrdienst geht!

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 50 Minuten, Affe777 schrieb:

Ich bezweifle, dass mir bei der normalen Truppe irgendwelche Fähigkeiten gelehrt worden wären, die ich nicht schon mitbringe oder ich mir selbst angeeignet habe.

Vielleicht keine Skills. Sondern.. irgendwas halt.

Denn dass das in dem Alter spurlos an dir vorbei gegangen wäre, ist ja fast ausgeschlossen. Oder?
Ich mein. Was wir heute alles an social Awkwardness auf Covid Maßnahmen schieben. Mal unabhängig davon, wie stark dr Impact letztlich wirklich war... und da saßen wir alle zuhause. Beim Bund wirste ja quasi entführt für´n Jahr. Als Teenager.

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Hexer schrieb:

aber es sind eben auch etliche Jungs gebrochen worden. Körperlich und Geistig! Im Westen war das wohl bisschen entspannter.

Gewalt und Entrechtung nach unten ist seit jeher eine Doktrin in der russischen Armee, die ja aus etlichen Ethnien zusammen geschmissen wird normalerweise.

Hurt people hurt people

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 37 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Vielleicht keine Skills. Sondern.. irgendwas halt.

Denn dass das in dem Alter spurlos an dir vorbei gegangen wäre, ist ja fast ausgeschlossen. Oder?
Ich mein. Was wir heute alles an social Awkwardness auf Covid Maßnahmen schieben. Mal unabhängig davon, wie stark dr Impact letztlich wirklich war... und da saßen wir alle zuhause. Beim Bund wirste ja quasi entführt für´n Jahr. Als Teenager.

Ich will nicht ausschließen, dass ich den ein oder anderen skill durch die BW früher in mein Leben integriert hätte als dies ohne BW der Fall war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Hexer schrieb:

weisste Jung, es gab ne Zeit bevor die Unionsparteien die Bundeswehr (und das ganze Land) so heruntergewirtschaftet haben. Die Älteren werden sich erinnern ... 

 

hab das oben schon geschrieben: es wird viel Verklärt wenn es um Wehrdienst geht!

Dem stimme ich zu! Es ist ein Schande was aus der großen Militärtradition gemacht wurde… 

mein Opa war Soldat in beiden Weltkriegen und hat beide überlebt, er ist mein „Held“, man kann sich vermutlich gar nicht vorstellen was Menschen wie er leider erleben und tun mussten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Affe777 schrieb:

Ich will nicht ausschließen, dass ich den ein oder anderen skill durch die BW früher in mein Leben integriert hätte als dies ohne BW der Fall war.

Biste wieder beim Skill. Davon wollt ich ja weg.

Meine Ex hatte zu der Zeit viel in ihr Tagebuch genörgelt. Dass ich mich so verändern tät und ach und überhaupt.. alles doof. Und die meinte da freilich nicht Schrank aufräumen.

Sondern dass ich vorgestern noch´n Schüler war, keine Sorge der Welt. Unsterblich. Unantastbar.
Und übermorgen mit einem Sturmgewehr, leichter als mein Schulrucksack, per Red Dot 20 hot Rounds in aufploppende "Menschen" jage. 1 Pro "Mensch". Max 3. Damit es für mehr Menschen reicht.
Und die 20 Schuss waren auf 4 aneinander getapte Magazine verteilt.
Und hinten lag derweil einer mit ner Kugel in der Chamber, auf der mein Name stand. Für den Fall halt. Den Fall, dass ich dem Uffz, der mit halb gezückter P7 neben mir lauert, eine meiner 20 Kugeln in den Kopf jage, bevor er reagieren kann.
Und nächste Woche hab ich 10 erwachsene Männer mit Sturmgewehren (ohne Mun), die auf 2 Fingerzeige von mir hin das MG Nest in der Böschung auf 2Uhr per Zange hochnehmen. Sich dabei auch gut Zeit nehmen sollen, damit wir die Ausbilder zu Null sweepen, wo geht. Während wir die ablenken, hab ich dann ja mal Zeit, mir zu überlegen, wen ich im Ernstfall bei weniger Zeit geopfert hätt, damit das nicht 6 Minuten dauert, sondern 2.
Und der Typ, der unseren "Verwundeten" als Schutzschild/Deckung gegen das MG benutzt, um den Verletzten auf meine Anweisung hin zu beschüzen, hätte das im Ernstfall vielleicht eh nicht überlebt. Den liebe ich aber. Der ist mein Bruder. Wär das MG auf der anderen Seite gewesen, hätte Daniel bei dem Körper bleiben müssen. Hätt ich besser gefunden. Den liebe ich auch. Aber weniger. Und wie soll ich denn das jetzt bitte finden von mir.

3 Stunden Schlaf zu Beginn. Pro Tag. Jeden Tag. Rest ist Programm.
 

Ist jetzt alles nix, worüber man in dem Alter mehr als 2 Minuten Schlaf verliert. Oder später.  Macht ja alles auch mega Fun. Aber es ist auch nicht nichts.
Kann man vielleicht nachvollziehen, dass ich dann am Wochenende mal überhaupt keinen Nerv auf dämliche Fragen habe, ob ich da unter der Woche irgendne Dorfschönheit gefickt hätt. Bitch.. merkst du noch was?!

Und meine Antworten vielleicht auch anders aussehen, als sie 3 Monate zuvor ausgesehen hätten. Und das steht dann im Tagebuch der Freundin.

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Hast da´n bestimmtes Augenmerk?

Ja. Das Elend (unter anderem der Panzergrenadiere) im Ukraine-Krieg. Hat mich getriggert. Ich bin es leid, wenn sich ungediente Politiker und Journalisten zu militärischen Notwendigkeiten bei Kampfhandlungen äußern. Aber gar keine Nachrichten zu hören/zu lesen ist für mich keine Option

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Und das steht dann im Tagebuch der Freundin.

Alter, Du hast ihr Tagebuch gelesen? ...ganz böser Junge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Biste wieder beim Skill. Davon wollt ich ja weg.

Meine Ex hatte zu der Zeit viel in ihr Tagebuch genörgelt. Dass ich mich so verändern tät und ach und überhaupt.. alles doof. Und die meinte da freilich nicht Schrank aufräumen.

Sondern dass ich vorgestern noch´n Schüler war, keine Sorge der Welt. Unsterblich. Unantastbar.
Und übermorgen mit einem Sturmgewehr, leichter als mein Schulrucksack, per Red Dot 20 hot Rounds in aufploppende "Menschen" jage. 1 Pro "Mensch". Max 3. Damit es für mehr Menschen reicht.
Und die 20 Schuss waren auf 4 aneinander getapte Magazine verteilt.
Und hinten lag derweil einer mit ner Kugel in der Chamber, auf der mein Name stand. Für den Fall halt. Den Fall, dass ich dem Uffz, der mit halb gezückter P7 neben mir lauert, eine meiner 20 Kugeln in den Kopf jage, bevor er reagieren kann.
Und nächste Woche hab ich 10 erwachsene Männer mit Sturmgewehren (ohne Mun), die auf 2 Fingerzeige von mir hin das MG Nest in der Böschung auf 2Uhr per Zange hochnehmen. Sich dabei auch gut Zeit nehmen sollen, damit wir die Ausbilder zu Null sweepen, wo geht. Während wir die ablenken, hab ich dann ja mal Zeit, mir zu überlegen, wen ich im Ernstfall bei weniger Zeit geopfert hätt, damit das nicht 6 Minuten dauert, sondern 2.
Und der Typ, der unseren "Verwundeten" als Schutzschild/Deckung gegen das MG benutzt, um den Verletzten auf meine Anweisung hin zu beschüzen, hätte das im Ernstfall vielleicht eh nicht überlebt. Den liebe ich aber. Der ist mein Bruder. Wär das MG auf der anderen Seite gewesen, hätte Daniel bei dem Körper bleiben müssen. Hätt ich besser gefunden. Den liebe ich auch. Aber weniger. Und wie soll ich denn das jetzt bitte finden von mir.

3 Stunden Schlaf zu Beginn. Pro Tag. Jeden Tag. Rest ist Programm.
 

Ist jetzt alles nix, worüber man in dem Alter mehr als 2 Minuten Schlaf verliert. Oder später.  Macht ja alles auch mega Fun. Aber es ist auch nicht nichts.
Kann man vielleicht nachvollziehen, dass ich dann am Wochenende mal überhaupt keinen Nerv auf dämliche Fragen habe, ob ich da unter der Woche irgendne Dorfschönheit gefickt hätt. Bitch.. merkst du noch was?!

Und meine Antworten vielleicht auch anders aussehen, als sie 3 Monate zuvor ausgesehen hätten. Und das steht dann im Tagebuch der Freundin.

what-the-fuck-did-i-just-read-what-the-f

 

Ich glaube ganz viele Leute, besonders diejenigen die nicht gedient haben, haben keine Ahnung was da genau abgeht. 

Und klar ist Krieg nicht schön, und der Gedanke, dass ohne Militär alles Friede, Freude, Eierkuchen wäre, ist naheliegend.

Aber so läuft die Welt nun mal nicht. Die Welt ist böse und gemein und man muss immer auf der Hut sein. Siehe Ukraine/Russland oder Israel/Palästina. Einmal Schwäche zeigen und schon hat man übelst kassiert. 

Darum sollten wir froh und dankbar sein, dass sich Männer (und teilweise inzwischen sogar Frauen) dazu bereit erklären, unser Land und unsere Gesellschaft im Notfall zu verteidigen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde so etwas wie ein Bürgerdienst (Frau und Mann) in dem sie mit 18 irgendwas ne Zeit lang für die Gemeinschaft machen, wäre richtig gut. Egal was, Bundeswehr, Pflege, Zoogehege, Feuerwehr, Baustelle, Kinderdorf. Tut der Entwicklung sicherlich gut.

Ich wurde ausgemustert aber ich meine vieles davon auch im Kampfsport gelernt zu haben. Respekt, Disziplin, Kameradschaft, Hierarchie und Erdung waren da große Werte. Egos Leute wurden schnell aussortiert oder von erfahrenen Mitgliedern "diszipliniert". Alle wussten, das wir es auch mit körperlichen Waffen zu tun haben und damit große Verantwortung einhergeht. Manche Sportunfälle haben bei manchen leider zu Not Ops geführt, einer hat nen Hoden verloren, ein anderer eine starke Gehirnerschütterung. Sowas hat mich geprägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Mobilni schrieb:

Ich finde so etwas wie ein Bürgerdienst (Frau und Mann) in dem sie mit 18 irgendwas ne Zeit lang für die Gemeinschaft machen, wäre richtig gut. Egal was, Bundeswehr, Pflege, Zoogehege, Feuerwehr, Baustelle, Kinderdorf. Tut der Entwicklung sicherlich gut.

Bin ich absolut dafür.

Tut auf der einen Seite den jungen gut, wenn die mal etwas Verantwortung übernehmen können und auf der anderen Seite ist es auch für die Gemeinschaft wunderbar.

Und natürlich wird so die Gleichberechtigung (Was auch gleiche Pflichten bedeutet) weiter ausgebaut. 

 

In der Schweiz wurde kürzlich eine Initiative darüber eingereicht und es wird somit schon bald vom Volk darüber abgestimmt.

Bin sehr gespannt was dabei rauskommt:

https://www.blick.ch/politik/dienstpflicht-fuer-alle-stimmvolk-entscheidet-ueber-buergerdienst-id19082218.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Affe777 schrieb:

Ich bezweifle, dass mir bei der normalen Truppe irgendwelche Fähigkeiten gelehrt worden wären, die ich nicht schon mitbringe oder ich mir selbst angeeignet habe.

Dann bist du einer der ganz wenigen Talente, die sich vorher schon als Richtschütze in nen Leo auskannten, oder die unfallfreie Handhabung des MG3, ohne sich die Schulter auszukugeln. Oder ganz allgemein die Bedienung unterschiedlichster Waffensysteme. Aber auch das funktionieren als Individium in einer Gemeinschaft/Kameradschaft mit allem Begleiterscheinungen.

Die Volkshochschule würde mich interessieren, wo du dir das selbst angeeignet hättest.

Als würde Pfarrer Franz Josef über Karate Tommy vom Kiez reden.

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab zumindest auch den Grundwehrdienst abgeleistet. Was ich hauptsächlich mitgenommen habe, war die Kameradschaft und zu acht drei Monate lang mit Leuten mit komplett unterschiedlichem Background in einem Zimmer zusammenzuleben und zu recht zu kommen. Und natürlich jeden Tag nach Dienstschluss noch rechtzeitig zum Mexikaner zu kommen um den Sold zum halben Preis in Alkohol anzulegen. Alles in allem eine Zeit die schon ok war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Hexer schrieb:

Alter, Du hast ihr Tagebuch gelesen? ...ganz böser Junge!

Jahre später flüchtig quer rüber, jau.

Wie Berliner Junge irgendwo mal richtig meinte.
Sowas kannste schon machen.
Aber nur, wenn du da wirklich absolut vorurteilsfrei rangehen kannst und das niemals nicht, auch nicht im stillen Kämmerlein, oder über Bande gegen die Person verwendest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Jahre später flüchtig quer rüber, jau.

Wie Berliner Junge irgendwo mal richtig meinte.
Sowas kannste schon machen.
Aber nur, wenn du da wirklich absolut vorurteilsfrei rangehen kannst und das niemals nicht, auch nicht im stillen Kämmerlein, oder über Bande gegen die Person verwendest.

vorurteilsfrei und so ist ja (eigentlich) klar ... das mit dem Verwenden find ich schon ne Nummer schwieriger ... aber totaler Vertrauensbruch wenn sie das mitbekommt, oder?

hab ja zwei Schwestern und wenn die mich erwischt hätten ... ich wäre ganz sicher irgendwo verscharrt worden!

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Hexer schrieb:

.. aber totaler Vertrauensbruch wenn sie das mitbekommt, oder?

Imo zweitrangig, falls man sich erwischen lässt.

Kramte jemand dergestalt in meiner Privatsphäre rum, wär ich viel empörter darüber, dass der/die sich dabei erwischen lässt.
Also soviel Anstand sollte ja wohl sein. Dass man seiner Sorgfaltspflicht nachkommt, sein Umfeld sauber vor der eigenen kriminellen Energie abzuschirmen.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.