Der allgemeine Ex-back Thread

14570 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten, Female_M schrieb:

Meine bisherigen Dates sind Mitte 40, teilweise kleine Kinder im Wechselmodell, Sorgerechtsstreit, Scheidung... da haben die Leute nun mal ihr Päckchen zu tragen.

Man ist halt keine 20 mehr.

Mit Sicherheit. Ist nur die Frage, ob der aufgewärmte Plan B, die beste Option ist

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 51 Minuten, JayMuc schrieb:

Mit Sicherheit. Ist nur die Frage, ob der aufgewärmte Plan B, die beste Option ist

Du hast völlig Recht, danke.

Ich werde ihn natürlich berichten, was er für Argumente anführen wird.

Ich habe mein Schutzschild oben und bin gar nicht richtig zugänglich für ihn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 28.10.2025 um 14:49 , Female_M schrieb:

Kommt mir halt so vor, dass sein "hot boy summer" jetzt vorbei ist und er merkt, dass in seinem Alter nur Alleinerziehende in Teilzeit auf dem Markt sind...

Für mich wäre an dieser Stelle interessant zu wissen, wer die Beziehung beendet hat. 

Du, weil dir alles zu bunt und gleichzeitig zu toxisch wurde? Oder er, weil er sich nochmal austoben wollte? 

Wenn er es gewesen sein sollte, wäre zu überdenken, dass du ihm ja nicht mehr genug warst. Wieso jetzt wieder? Kam die Entscheidung von dir, müsste er sich eindeutig „verbessert“ haben, damit das nochmal einen Versuch wert wäre. Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur in den Kanon einstimmen: Lieber einen Neuen als Ex-back. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 28.10.2025 um 19:14 , Female_M schrieb:

Ich habe mein Schutzschild oben und bin gar nicht richtig zugänglich für ihn.

Ich habe auch schon mal ein Re-Game versucht, bei dem ich diesen Eindruck bei der Frau hatte. Ich hatte meinen ursprünglichen Trennungsgedanken bereut, vermisste sie ziemlich und wollte daher noch mal neu ansetzen. Nach einem ganz kurzen „2. Honeymoon“ ging’s bei ihr dann aber los, dass sie immer noch zu verletzt sei, ihr XYZ nicht passt usw. Kompletter Fail.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, 

am Donnerstag trafen wir uns zum Reden.

Er meinte, er würde mich noch lieben und er wäre nachts neulich schweißgebadet aufgewacht, weil er Angst hatte, dass ich einen anderen Mann hätte (an dem Abend hatte ich ein Bumble-Essensdate, er hat das wohl irgendwie gespürt). Er hatte einen richtigen Eifersuchtsanfall und hat auch mit einem Freund darüber gesprochen.

Er weiß, er liebt mich noch, aber er stellt gerade sich selbst über alles- auch vor seine Tochter.

Wir haben wir uns sechs Stunden unterhalten, so gut wie ewig nicht und er war "überwältigt", weil ich eine "ganz andere Person" sei. Ich habe mich sehr weiterentwickelt, so als Info.

Jedenfalls sprühten die Funken zwischen uns, wir sahen uns tief in die Augen und sind dann zu ihm... die Nacht war wunderschön und wir haben die ganze Zeit gekuschelt und uns geküsst. Er meinte "das habe ich vermisst".

Ich bin dann morgens abgehauen, abends schrieb er mir noch bei Insta...

Ja ich weiß, war ne dumme Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 30.10.2025 um 07:55 , darklife schrieb:

Für mich wäre an dieser Stelle interessant zu wissen, wer die Beziehung beendet hat. 

Du, weil dir alles zu bunt und gleichzeitig zu toxisch wurde? Oder er, weil er sich nochmal austoben wollte? 

Mehr oder weniger beide, aber es ging eher von ihm aus. Eben weil ER ja derjenige welche ist, der zum Burning Man und Iron Man wollte, sein Ding durchzieht ohne Rücksicht auf Verluste. So war er in seiner damaligen Ehe auch schon. Er ist nicht der Typ, der Sachen abspricht, der bucht einfach ein Festival aus Kreta und fliegt dann dahin.

Der Trennungsgrund war laut ihm nicht fehlende Liebe, sondern er habe immer ein "komisches Bauchgefühl" gehabt. 

Woher sein komisches Bauchgefühl rührt? Keine Ahnung. Ich gelte als sehr lieber Mensch, habe viele Freunde und ich arbeite im sozialen Bereich... Das mit seinem Bauchgefühl rührt vermutlich daher, dass wir beide keine schöne Kindheit hatten und uns immer im anderen gesehen haben.

Während zwei seiner Freunde richtig toxisch sind, aber da rührt sich sein "Bauchgefühl" komischerweise nicht...

Und dann versucht er die Trennung damit zu rechtfertigen, dass wir ja kaum gemeinsame Interessen hätten... was nicht stimmt.

Wir interessieren uns beide sehr für Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung und haben da auch stundenlang drüber gesprochen.

Aber ja, ich werde nicht an einem Hyrox und Iron Man teilnehmen, das tun aber 99,9 Prozent aller Frauen ebenfalls nicht.

Für mich persönlich gibt es keinerlei Gründe für eine Trennung- er liebt mich, ich habe auch noch Gefühle für ihn.

Wir verstehen uns in der letzten Zeit mega gut. Seine zwei besten Freunde haben nun auch eine Beziehung.

Wieso also getrennt sein? Was meint er, was mit 46 noch alles kommen soll? Triathlon kann er auch mit Beziehung machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, Eifersucht bzw. Kopfkino ist zumindest bei Männern halt ein extrem starker Driver. Wenn es danach ginge, wäre ich quasi mit allen Exen wieder irgendwie zusammengekommen, ein paar Tage, nachdem ich Schluss gemacht hatte.

Müsste noch mal nachlesen, aber er hatte ja mit dir Schluss gemacht, oder? Das triggert natürlich immer den Verlassenen extrem, wenn es die Chance auf ein Re-Game gibt.

Naja, dann dreht ihr halt noch eine Runde😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, Female_M schrieb:

Der Trennungsgrund war laut ihm nicht fehlende Liebe, sondern er habe immer ein "komisches Bauchgefühl" gehabt. 

Das ist eine interessante Aussage. Das sollte er doch mal näher erläutern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Insgesamt hätten meine Exen wahrscheinlich so ziemlich dasselbe von mir berichtet, beziehungsweise hätte ich mich ähnlich geäußert wie er. Meine Selbstdiagnose: Ängstlich-Vermeidender Beziehungstyp, lange mit Tendenz zum „People Pleaser“. Ich könnte - mit ganz wenigen Ausnahmen - auch nicht sagen, dass ich meine Exen nicht mehr geliebt hätte. Immer eher das Gefühl, dass es so nicht mehr weitergeht, dass die schlechten Gefühle überwiegen, dass ich wieder Freiheit brauche usw.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Sartre66 schrieb:

Das ist eine interessante Aussage. Das sollte er doch mal näher erläutern. 

Ich habe weiter oben nochmal was dazu geschrieben...

Ich arbeite im sozialen Bereich, gebe viele Seminare und bekomme daher ständig Feedback von fremden Menschen.

In meiner letzten Seminargruppe waren alleine drei Leute, die meine Handnummer haben wollten und sich mit mir anfreunden wollen.

Das Feedback ist immer super positiv, ich sei ein so lieber Mensch, herzlich, tolle Aura... das mit dem schlechten Bauchgefühl habe ich 

bisher nur von ihm gehört.

Seine zwei besten Freunde sind hoch toxisch- Fremdgänger, einer nimmt Drogen, macht der Neuen nach drei Monaten einen Heiratstantrag...

aber da hat Mann kein komisches Bauchgefühl und findet das alles okay?

vor 11 Minuten, Sartre66 schrieb:

Ängstlich-Vermeidender Beziehungstyp

Genau das habe ich ihm auch gesagt.

Auch in seiner Ehe war er immer "auf der Flucht".

Er hat mich zwei Tage nach der Trennung angerufen, es sei "so komisch" ohne mich...

Aber zuviel Nähe kann er nicht ertragen offenbar bzw. wird ihm dann schnell langweilig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlechtes Gefühl im Bauchi ist doch eher ein Mädelsding, zumindest wenn es um's Kennenlernen, die Beziehung usw. geht. Habe ich in der Vergangenheit ein paar mal gehört. Ich sei raus, weil ich eben kein gutes Gefühl im selbigen verbreite. 

Für mich so'ne halbgare Aussage, um nicht mit den Fakten aus der Deckung kommen zu müssen. Für nen Mann eher selten. 

vor 16 Minuten, Female_M schrieb:

Seine zwei besten Freunde sind hoch toxisch- Fremdgänger, einer nimmt Drogen, macht der Neuen nach drei Monaten einen Heiratstantrag...

aber da hat Mann kein komisches Bauchgefühl und findet das alles okay?

Ganz unpsychologisch. Es sind seine besten Freunde, kennt er vermtl ewig. Er könnte sie als "Vorbild" haben. Deswegen zwackt's im Bauchi nicht.

Nach der Trennung findet er es auch komisch -> vllt. grundsätzlich ein komischer Typ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 55 Minuten, Niemann-N schrieb:

Es sind seine besten Freunde, kennt er vermtl ewig.

Ne erst seit zwei Jahren. Durch den Sport hat er mit ihnen aktuell mehr zu tun als mit seinen "alten" Freunden von der Schule.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Female_M

🤷‍♂️, durch Schweiß, Leiden und Leistung in Ewigkeit verbunden. 

Da kann die Urteilsfähigkeit und Peilung mal verloren gehen. 

Ich hab die G'schicht 'etzt mal überflogen. Du müßtest nach nach....

vor 3 Stunden, Female_M schrieb:

Ja ich weiß, war ne dumme Idee.

schweißgebadet aufwachen. 

Da ist nicht nur die, Peilung bei ihm verlorengegangen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Female_M schrieb:

Genau das habe ich ihm auch gesagt.

Auch in seiner Ehe war er immer "auf der Flucht".

Er hat mich zwei Tage nach der Trennung angerufen, es sei "so komisch" ohne mich...

Aber zuviel Nähe kann er nicht ertragen offenbar bzw. wird ihm dann schnell langweilig.

Ja, das ist für beide Seiten nicht einfach. Gut wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn er das „komische“ Gefühl mal ein paar Wochen ausgehalten hätte, aber du dich auch nicht sofort wieder ins Dating gestürzt hättest (weil das natürlich seine Verlustangst immens getriggert hat, ob er das jetzt direkt mitbekommen oder nur geahnt hat).

Solchen Menschen macht ja zu schaffen, dass sie zwischen der fatalen Wahl zu stehen glauben, sich entweder in einer Beziehung selbst aufzugeben („Verschmelzung“), oder eben einen brutalen Schlussstrich zu ziehen.

Hilfreich wäre da wohl das bewusste Herantasten an einen entspannten Modus. Aushalten von Ängsten, ehrliche Kommunikation (People Pleaser glauben, dass sie in Hinblick auf Beziehungen/ihre Gefühle nicht die Wahrheit sagen dürfen, weil sie sonst verlassen werden. Wurde ihnen von den Eltern eingeprügelt).

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Sartre66 schrieb:

ob er das jetzt direkt mitbekommen oder nur geahnt hat

Er hat es nur geahnt, er weiß nichts von meinem Date. 

Aber ja, entspannt kommt bei ihm am besten an. Mit 20 kann man auch so fahren, aber mit Mitte 40 ist mir das zu unreif ehrlich gesagt.

bearbeitet von Female_M

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Female_M schrieb:

Aber ja, entspannt kommt bei ihm am besten an. Mit 20 kann man auch so fahren, aber mit Mitte 40 ist mir das zu unreif ehrlich gesagt.

Was meinst du/meint er mit „entspannt“ konkret?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Sartre66 schrieb:

Was meinst du/meint er mit „entspannt“ konkret?

Nach der Trennung verstehen wir uns besser als vorher, ist chilliger. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich nicht verstehe- seit zwei Wochen, seit seinem Eifersuchtsanfall, versucht er sich die Liebe zu mir zu "verbieten".

Das verstehe ich nicht. Das alles, nur damit man Triathlon etc machen kann? Das kann Mann doch trotz Beziehung tun...

Wieso nicht mit der Frau zusammen sein, die man liebt? Das macht doch keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Female_M schrieb:

Das verstehe ich nicht. Das alles, nur damit man Triathlon etc machen kann? Das kann Mann doch trotz Beziehung tun...

Hab ich ja oben zu erklären versucht: er glaubt eben, dass das nicht geht. Er ist tief davon überzeugt, dass es keine Beziehung für ihn geben kann, in der er einfach er selbst sein, sich nicht verbiegen, seinen Zielen nachgehen kann usw.

“Triathlon“ ist dafür nur ein Symbol - ich wüsste auch, was ich dafür einsetzen würde.

bearbeitet von Sartre66
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Sartre66 schrieb:

Er ist tief davon überzeugt, dass es keine Beziehung für ihn geben kann, in der er einfach er selbst sein, sich nicht verbiegen, seinen Zielen nachgehen kann usw.

Hatten wir ja... aber es wurde immer schlimmer mit ihm und mein "Fehler" war, dass ich einen Abend richtig sauer war, weil er mit mir ewig nichts mehr unternommen hat.

Aber mit seinem Kumpel, da konnte er essen gehen... ja der hat auch keinen Druck gemacht, das weiß ich heute.

Ich merke ja, seit der Trennung kommt er wieder auf mich zu, eben weil der Druck raus ist. Keine Frau mehr, die was von ihm erwartet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Female_M schrieb:

Ich merke ja, seit der Trennung kommt er wieder auf mich zu, eben weil der Druck raus ist. Keine Frau mehr, die was von ihm erwartet. 

Wenn du das so kannst - eine Beziehung ohne Erwartungen… ? Aber ja: wahrscheinlich ist das tatsächlich der einzige Weg, um ein stabiles Gleichgewicht zu finden, anstatt zwischen den Extremen zu pendeln. Ihn auf dich zu kommen zu lassen, anstatt ihn zu verfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Sartre66 schrieb:

Ihn auf dich zu kommen zu lassen, anstatt ihn zu verfolgen.

Momentan fokussiere ich mich stark auf mich, ich habe meine Datingapp auch gelöscht. Gerade keinen Bock mehr drauf.

Ein Mann hat mich nach einem zweiten Date gefragt, aber das wäre ja sehr unfair, mich mit ihm weiter zu treffen, wenn ich mit dem Ex in der Kiste war und der

sich aktuell täglich meldet, und sei es mit irgendwas bei Insta. 

Den Vibe spürt er (wir haben echt ne krasse Verbindung) und das kommt ihm natürlich zugute. Aktuell hab ich die Schnauze auch voll, von daher passt das. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Female_M schrieb:

Ich glaube ehrlicherweise nicht, dass viele Menschen ehrlicherweise von sich behaupten würden: „Ich will, dass mein Partner mich unter Druck setzt. Beim Haushalt, Sex und natürlich bei der Freizeitgestaltung!“ Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die grundsätzlich weniger Erwartungen an die Mitmenschen haben und welche, die der Meinung sind, alle anderen schulden denen was. Ich vermute anhand dessen, was ich über die Jahre von dir gelesen habe, @Female_M, dass du eine sehr ausgeprägte Erwartungshaltung an andere hast. Wozu diese in Kombination mit der Persönlichkeit deines Ex führt, hast du schon gesehen.

Der Verweis auf Kursteilnehmer ist übrigens trügerisch. Diese Leute kennen nicht dich, sondern nur deine berufliche Rolle/Funktion. Menschen verlieben sich schnell in Helferberufe von Polizisten bis zu Psychotherapeuten, wenn ihnen in einer Krisensituation geholfen wurde. Das ist völlig natürlich, hat jedoch mehr mit der spezifischen Konstellation als mit echter persönlichen Zuneigung zu tun.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, anotherthing schrieb:

dass du eine sehr ausgeprägte Erwartungshaltung an andere hast.

Danke für dein Feedback, das hilft mir gerade sehr.

Ja die hatte ich wohl. Ich war beispielsweise auch irritiert, wenn sich eine Freundin mal zwei Wochen nicht gemeldet hatte.

Das ist meine "abandonment wound", ich war damals wohl ein ängstlicher Bindungstyp. Mein Ex ist vermeidend, das ist

eine sehr übliche Kombination.

In letzter Zeit bin ich aber "outcome independent" und lebe mein Leben. Ich bin auch super gerne mit mir selbst alleine und "brauche" keinen mehr zur externen Bestätigung.

Paradoxerweise macht das offenbar sehr anziehend. Meine Freunde und Bekannte rennen mir die Bude ein und wollen sich ständig treffen und mit mir Kaffee trinken gehen etc.

Ich kann diese Einladungen gar nicht alle wahrnehmen, dazu fehlt mir die Zeit. Erst gestern hat sich eine alte Unifreundin von mir wieder gemeldet, von der ich länger nichts gehört habe.

Und dann die Sache mit dem Ex. Er sagt auch, er sei "überwältigt", ich sei ja ein komplett neuer Mensch und würde völlig anders rüberkommen. 

Was ich gemacht hätte... ja n paar Coachingstunden, viel Juliens Videos geschaut (er hat ja viel Content über inneres Kind heilen, sich gut genug fühlen) etc.

Ich finds krass, was das alles ausmacht. 

bearbeitet von Female_M

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden