89 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gerade eben, Dunning-Kruger schrieb:

Mir ist nicht klar, wie man als Mann jenseits der 30 ne Beziehung mit ner 18 oder 20 jährigen führen kann. Ficken ja, aber auch da muss ich sagen, dass mir das zu unentspannt wäre.

wo steht das wer hat das geschrieben?

Übrigens hier sone Grafik die oft gepostet wird wo man genau sieht das die Männer jeglichen Alters Frauen um die 22 am interessantesten finden.

1*gevrlWKjLGuoqnWckaq_Qg.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

wo steht das wer hat das geschrieben?

Ich sag das. Das nur meine Meinung, kein Zitat oder so. Und vollkommen wertfrei. Ich kann es mir für mich nicht vorstellen, das ist alles. Was andere machen oder machen wollen, ist ja für mich nicht entscheidend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Dunning-Kruger schrieb:

Ich sag das. Das nur meine Meinung, kein Zitat oder so.

ich ess ned gern Rosenkohl und mag  keine rothaarigen vom Typ...ist meine Meinung und hat auch nix mit Holys oder meiner Grundaussage zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Doch, insofern dass es eben auch andere Meinungen gibt. Oder denkst du, dass deine Grundaussagen allgemeingültige Tatsachen sind?

In einem Forum kommt es vor, dass jmd einen anderen Standpunkt einnimmt und dann kann man sich austauschen.

Aber ist bei jmd der dann mit Rosenkohl anfängt vielleicht nicht erwünscht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Dunning-Kruger schrieb:

Oder denkst du, dass deine Grundaussagen allgemeingültige Tatsachen sind?

warum es ist wie es ist hab ich dir genannt, das von 100 Männern ne ne Handvoll ältere attraktiver findet ändert nix an der Grundaussage das Männer jüngere Frauen attraktiver finden und ebenfalls das Frauen versuchen

durch OPs und Beautyprodukte jünger auszusehen und nicht ihres Alters entsprechend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 54 Minuten, Dunning-Kruger schrieb:

Omg. Das ist doch absurd. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass eine dieser Frauen mit dem Typ zusammen wäre ohne fame und Kohle . Und keiner dieser Männer wäre mit diesen Frauen zusammen, wenn sie ""normal" wären. Also da trifft sich insgesamt ein niedriges Niveau und da ist auf beiden Seiten kein Respekt, Wertschätzung oder so für den Menschen dahinter.

Mein Punkt war ein anderer nämlich der dass es ziemlich Absurd ist auch wenn man sehr viel Status und Fame und Kohle besitzt zu denken man könne "man eben so" eine einseitig offene LTR führen und die Frau verhält sich langfristig loyal zu einem. Das tut sie nicht. Oft fangen Frauen die "gefangen" sind in solchen LTRs ihren Partner an zu verachten... Sobald der Mann dann Status verliert oder die Frau keinen Vorteil/Nutzen mehr durch den Mann hat fallen sie diesen Männern gern mal in den Rücken oder gar rächen sich an ihnen...

Was ich damit sagen will ist am Ende nur dass es ziemliches Wunschdenken ist eine gesunde(!) und gleichzeitig einseitig offene LTR führen zu können...

Und die Kerle die mitunter auch hier schreiben sie haben ne LTR, gehen fremd und ihre Frau weiß nichts davon, ich glaube wenn es hier nicht nur um Ausrutscher geht, auf ner Geschäftsreise mal fremdgegangen, sondern eher ne Affäre die regelmäßig getroffen wird dass so Frauen sehr wohl davon wissen oder es ahnen, aber mehr so tun als ob wüssten sie nix.... Sie werden es dem Mann spätestens bei der Scheidung/Trennung dann vorwerfen...

Du bräuchtest schon ne Frau die es vielleicht geil findet wenn ihr Typ auch andere Frauen fickt. Kann vielleicht durchaus sein so wegen Preselection "mein Kerl ist so geil den wollen auch andere, der fickt andere Frauen aber die bekommen nur Sex und anschließend kommt er zu mir". Mags vielleicht geben Frauen die es noch geil macht, denke aber der überwiegende Teil da wird es eher Eifersucht sein, der Gedanke er findet die andere geiler, er hintergeht mich usw.

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Dunning-Kruger schrieb:

weil das nix mit der Kernaussage zu tun hat, wen juckt ob DU ältere geil findest wenn Holy schreibt das Männer auf jüngere stehen, was nunmal ein FAKT ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ach so. Weil Holy etwas schreibt und es eine Statistik gibt, es ein Fakt. Verstehe. Und warum juckt es mehr, was Holy denkt? Das ist ebenso eine Meinung dazu, wie meine. 

Ein Fakt wäre es, dass Frauen ab 30 weniger fruchtbar sind. Ja. Aber das ändert nix an der Attraktivität, denn ich nehme nicht an, dass du alle deine 18 jährigen HBs direkt schwängerst. 

Und deine LTR fliegt auch an ihrem 30 Geburtstag raus oder wie? 

Ich sage auch nicht, dass Frauen mit 30...40 oder whatever so heiß sind, wie mit 20. Aber wie gesagt: in Beziehung herrscht meistens keine große Altersdifferenz. 

Aber ist okay. Kann so stehen bleiben, weil das hier nix mit nem offen Austausch zu tun hat, wenn deine Ansichten Fakten sind und alle anderen ihre Meinung den Fakten anpassen sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Dunning-Kruger schrieb:

Du musst unterscheiden ob man eine 30jahre alte Freundin an der Seite hat mit der man auf 5 oder 10Jahre LTR zurück blicken kann ODER es um eine neue Frau geht die 30 ist sobald du mit ihr zusammen kommst...

Nur weil jemand sagt "30 ist mir zu alt" dann wird das meist auf das kennenlernen bezogen sprich wenn die Frau beim kennenlernen schon 30 ist. Das bedeutet eher weniger dass man die langjährige LTR abschießt sobald sie 30 geworden ist.

bearbeitet von Danisol
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Dunning-Kruger schrieb:

Ach so. Weil Holy etwas schreibt und es eine Statistik gibt, es ein Fakt. Verstehe. Und warum juckt es mehr, was Holy denkt? Das ist ebenso eine Meinung dazu, wie meine. 

Ein Fakt wäre es, dass Frauen ab 30 weniger fruchtbar sind

???

Am 9.5.2025 um 09:08 , holywater schrieb:

Mit 44 ist sie biologisch längst aus dem Game. Keine Fruchtbarkeit, kein jugendlicher Glow, keine echte sexuelle Konkurrenz zu jüngeren Frauen.

Libido im Sinkflug, Körper verändert sich, Energie im Keller, Wechseljahre stehen unmittelbar vor der Tür.

Wenn du als Mann attraktiv, fit und sozial aktiv bist, investierst du hier in ein sinkendes Schiff, während du locker 10–15 Jahre jünger daten könntest.

hierzu haste ne Quelle bekommen das Männer jüngere Frauen, 22 Jahre um genau zu sein, am sexuell attraktivsten finden!

denn ich nehme nicht an, dass du alle deine 18 jährigen HBs direkt schwängerst. 

ne hab gewartet bis Sie 21 ist

Kindergartenargument...werd erwachsen oder belass es wenn Dir nix einfällt.

in Beziehung herrscht meistens keine große Altersdifferenz. 

Da gebe ich dir Recht, in Beziehung. Es geht aber in der Grafik darum welches Alter Männer bei Frauen am sexuell anziehendsten/attraktivsten finden.

Bevor es überhaupt um Beziehung geht geht es um ANZIEHUNG, und anziehend finde die meisten fertilität, femininität, "junges" Aussehen.

Aber ist okay. Kann so stehen bleiben, weil das hier nix mit nem offen Austausch zu tun hat, wenn deine Ansichten Fakten sind und alle anderen ihre Meinung den Fakten anpassen sollen.

besser isses

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Danisol schrieb:

Du musst unterscheiden ob man eine 30jahre alte Freundin an der Seite hat mit der man auf 5 oder 10Jahre LTR zurück blicken kann ODER es um eine neue Frau geht die 30 ist sobald du mit ihr zusammen kommst...

Nur weil jemand sagt "30 ist mir zu alt" dann wird das meist auf das kennenlernen bezogen sprich wenn die Frau beim kennenlernen schon 30 ist. Das bedeutet eher weniger dass man die langjährige LTR abschießt sobald sie 30 geworden ist.

Eben, wenigstens einer ders checkt. Diskussion lohnt ned bin raus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Kindergartenargument...werd erwachsen oder belass es wenn Dir nix einfällt.

Ah, ich mach mir lieber ne Portion Rosenkohl. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Dunning-Kruger schrieb:

Doch, insofern dass es eben auch andere Meinungen gibt. Oder denkst du, dass deine Grundaussagen allgemeingültige Tatsachen sind?

In einem Forum kommt es vor, dass jmd einen anderen Standpunkt einnimmt und dann kann man sich austauschen.

Mein Gott, wie lange willst du dich hier noch so anstellen?

Kannst sagen was du willst. Wenn eine 20jährige Schönheit nackt vor dir steht und eine 45-jährige und mit einer von beiden kannst du eine ganz Nacht lang Sex haben, dann will ich mal sehen, wie du dich für die 45-jährige entscheidest. Außer du kriegst keinen mehr hoch oder hast andere sexuelle Probleme und ziehst der Sex-Nacht daher unfreiwillig "intellektuelle Gespräche" am Kaminfeuer vor. 

Und selbst wenn DU die absolute Ausnahme sein solltest. Wenn du das gleiche mit 1000 anderen Männern machen würdest, dann würden sich 998 immer für die 20-jährige entscheiden. Und ja, daher kann man das verallgemeinern, aber, Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Du hingegen schließt darauf, dass, nur weil es Ausnahmen gibt, man es deshalb nicht verallgemeinern kann. Genau das Gegenteil ist aber faktisch richtig. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Dunning-Kruger schrieb:

Schönheit ist eben ein sehr individuelles Konzept und das kann eben auch heißen, dass man mit 40 keine Falten möchte, aber dennoch nicht wie 18 aussehen will. 

Nein ist es nicht.

Schönheit ist ziemlich gut erforscht und beschrieben.

Wissenschaftlich gesehen empfinden wir bestimmte Dinge als schön, weil sie unbewusst mit Gesundheit und guter Genetik verknüpft sind. Dazu gehören:

• Symmetrie: Ein gleichmäßiges Gesicht wirkt attraktiver, weil es auf stabile Entwicklung hindeutet.

• Jugendlichkeit: Glatte Haut, große Augen, volle Lippen: alles Zeichen für Frische und Fruchtbarkeit.

• Gute Proportionen: Z. B. ein bestimmtes Verhältnis von Taille zu Hüfte bei Frauen oder Schultern zu Taille bei Männern.

• Gesunde Haut und Ausstrahlung: Reine Haut, glänzende Haare:  alles Signale für Gesundheit.

Kurz gesagt: Unser Gehirn steht auf Dinge, die „gesund“ und „fruchtbar“ wirken. Selbst wenn wir das gar nicht bewusst merken.

Und viele dieser "Schönheitskriterien" korrelieren direkt mit Jugend. (Glatte Haut, volle Lippen, glänzende Haare, Proportionen etc.)

Eine Frau kann mit 40+ durchaus noch "schön" aussehen. Und damit ist nicht gemeint, dass sie sich wie ne 18-jährige kleidet und sich Botox und wasweissich reindübelt in der Hoffnung damit wie ne 18-jährige auszusehen. Man kann auch in Würde altern und sich trotzdem fit und attraktiv halten. 

Aber wenn man 100 18-jährige und 100 40-jährige miteinander vergleicht, dann ist sonnenklar, welche Gruppe im Durchschnitt besser aussehen wird. 

• LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, Mals schrieb:

Mein Gott, wie lange willst du dich hier noch so anstellen?

Kannst sagen was du willst. Wenn eine 20jährige Schönheit nackt vor dir steht und eine 45-jährige und mit einer von beiden kannst du eine ganz Nacht lang Sex haben, dann will ich mal sehen, wie du dich für die 45-jährige entscheidest. Außer du kriegst keinen mehr hoch oder hast andere sexuelle Probleme und ziehst der Sex-Nacht daher unfreiwillig "intellektuelle Gespräche" am Kaminfeuer vor. 

Und selbst wenn DU die absolute Ausnahme sein solltest. Wenn du das gleiche mit 1000 anderen Männern machen würdest, dann würden sich 998 immer für die 20-jährige entscheiden. Und ja, daher kann man das verallgemeinern, aber, Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Du hingegen schließt darauf, dass, nur weil es Ausnahmen gibt, man es deshalb nicht verallgemeinern kann. Genau das Gegenteil ist aber faktisch richtig. 

Vieles davon ist meiner Meinung nach Coping und Virtue Signalling.

Coping weil der durchschnittliche 45-jährige Mann gar keine realistische Möglichkeit hat, 20jährige abzukriegen. Also wird die Situation umgedichtet, dass man "gar keine 20jährige will". Und schon ist das Gefühl im Bauchi wieder viel besser. Es wird einem jetzt nichts verwehrt, sondern man hat sich selbst aktiv dagegen entschieden. (Das redet man sich so lange ein, bis man selbst daran glaubt)

Und Virtue Signalling weil es besonders in den aktuellen Zeiten öffentlich tabuisiert wird, wenn man klar ausspricht, dass man sexuelles Interesse an jüngeren Frauen hat. Weil dann ist man ein "Creep" und "kann nicht mit Gleichaltrigen umgehen". Also sagt man lieber das was der Mehrheitsmeinung entspricht. 

Aber die Daten sprechen ne eindeutige Sprache: ( aus dem Buch Dataclysm von Christian Rudder)

figure3.webp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 27 Minuten, holywater schrieb:

Coping weil der durchschnittliche 45-jährige Mann gar keine realistische Möglichkeit hat, 20jährige abzukriegen. Also wird die Situation umgedichtet, dass man "gar keine 20jährige will". Und schon ist das Gefühl im Bauchi wieder viel besser. Es wird einem jetzt nichts verwehrt, sondern man hat sich selbst aktiv dagegen entschieden. (Das redet man sich so lange ein, bis man selbst daran glaubt)

Und Virtue Signalling weil es besonders in den aktuellen Zeiten öffentlich tabuisiert wird, wenn man klar ausspricht, dass man sexuelles Interesse an jüngeren Frauen hat. Weil dann ist man ein "Creep" und "kann nicht mit Gleichaltrigen umgehen". Also sagt man lieber das was der Mehrheitsmeinung entspricht. 

Aber die Daten sprechen ne eindeutige Sprache: ( aus dem Buch Dataclysm von Christian Rudder)

figure3.webp

Ja, so ist es. 

Und ich gehöre selbst zu denjenigen, die eher Abstand von 20-jährigen halten. Nicht, weil ich nicht könnte, sondern weil es mir tatsächlich zu anstrengend ist. Meine Dates mit 20-jährigen waren mir meist zu kindisch und unreif und wenn ich das Verhalten von jemandem dumm finde, dann tue ich mir extrem schwer das zu überspielen. Daher date ich etwa ab 25. Zwischen einer 20-jährigen und 25-jährigen gibt es jetzt von der Attraktivität her nicht viel Unterschied, dafür sind die aber schon um einiges reifer und da machen auch die Gespräche und das Zeit verbringen mehr Spaß. Alles ab 30 wird bei mir jedoch sehr schwierig. Da muss mir die Frau schon wirklich gut gefallen. Alles ab 35 ist bei mir automatisch raus. Da würde ich lieber eine 20-jährige nehmen, die nur HB6 - 7 ist, anstatt eine 35-jährige, die vielleicht von vielen noch als HB8- 9 eingestuft wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, holywater schrieb:

Coping weil der durchschnittliche 45-jährige Mann gar keine realistische Möglichkeit hat, 20jährige abzukriegen.

THIS.

Ich befinde mich in der zweifelhaft glücklichen Lage, diese Möglichkeit zu haben - ich habe gerade so ein Zeitfenster in meinem Leben, da ist es einfacher ne 25 jährige zu klären als zu der Zeit, als ich selber in dem Alter war. Ich halte es aber genau wie @Mals : das ist mir zu anstrengend und gibt mir kopfmäßig nichts. Dennoch gebe ich @DirtyRabbit und @holywater vollkommen Recht: rein sexuell gesehen triggert ne 23 jährige natürlich mehr als ne Frau in meinem Alter. Das hat nichts damit zu tun, dass die Ältere nicht heiß oder attraktiv sein kann und mich nicht geil machen würde... aber es läuft bei ner jungen Frau irgendwie ein ganz anderes Programm im Kopf ab - da stehe ich zu und ich denke auch, daß das bei jedem Mann so ist, ober es nun zugeben will oder nicht.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Prometh_eus schrieb:

jedem Mann so ist, ober es nun zugeben will oder nicht.

Ich denke, dass es da ein Missverständnis gab und ich eher von der Attraktivität einer Frau für ne LTR ausgegangen bin.

Denn ich stimme euch zu, dass sexuell gesehen eine 23jährige optisch in 99 Prozent der Fälle erotischer, geiler etc ist. Rein optisch. 

Ich stimme auch zu, dass Schönheit mit der jüngeren Optik korreliert und ich stimme auch zu, dass das die meisten Männer optisch mehr anspricht.

Ich stimme auch zu, dass Ausnahmen die Regeln bestätigen und dass man in der Sozialwissenschaften von der Regel und nicht von der Ausnahme ausgeht.

Und ja, idr ist 23 heißer als 35, deswegen ist trotzdem nicht ausgeschlossen, dass eine 35 attraktiv als Partnerin ist für eine LTR. Aber da habe ich über was anderes diskutiert als das Thema war. Da ich Schönheit als einen Teil der Attraktivität eines Menschen begreife, was eben für eine LTR wichtig wäre. 

Es ging hier aber nicht um LTR, was ich missverstanden habe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Stunden, holywater schrieb:

Also wird die Situation umgedichtet, dass man "gar keine 20jährige will". Und schon ist das Gefühl im Bauchi wieder viel besser. Es wird einem jetzt nichts verwehrt, sondern man hat sich selbst aktiv dagegen entschieden.

Daher der Unterschied, ob man davon spricht, ob es um Sex oder um ne LTR geht. 

Und bei ner LTR will man durchaus was anderes als nur im Bett, wo es eben darum geht, "who looks best", das bestätigt die Grafik selbstverständlich.

Und eine vailde Studie dazu, wen man am liebsten in ner LTR hätte, wird es wahrscheinlich nicht geben. Weil wahrscheinlich wenige zugeben, dass sie ne 34jährige geheiratet haben, obwohl sie ne 25jährige heiraten wollten. 😊 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Dunning-Kruger schrieb:

Ich denke, dass es da ein Missverständnis gab und ich eher von der Attraktivität einer Frau für ne LTR ausgegangen bin.

Denn ich stimme euch zu, dass sexuell gesehen eine 23jährige optisch in 99 Prozent der Fälle erotischer, geiler etc ist. Rein optisch. 

Ich stimme auch zu, dass Schönheit mit der jüngeren Optik korreliert und ich stimme auch zu, dass das die meisten Männer optisch mehr anspricht.

Ich stimme auch zu, dass Ausnahmen die Regeln bestätigen und dass man in der Sozialwissenschaften von der Regel und nicht von der Ausnahme ausgeht.

Und ja, idr ist 23 heißer als 35, deswegen ist trotzdem nicht ausgeschlossen, dass eine 35 attraktiv als Partnerin ist für eine LTR. Aber da habe ich über was anderes diskutiert als das Thema war. Da ich Schönheit als einen Teil der Attraktivität eines Menschen begreife, was eben für eine LTR wichtig wäre. 

Es ging hier aber nicht um LTR, was ich missverstanden habe. 

Es geht hier durchaus um ne LTR.

Nur, dass das erwähnte HB im Startpost nicht 35 sondern 44 ist.

Darum bleibt meine Grundaussage stehen:

Am 9.5.2025 um 09:08 , holywater schrieb:

Ü40-Oma

Mit 44 ist sie biologisch längst aus dem Game. Keine Fruchtbarkeit, kein jugendlicher Glow, keine echte sexuelle Konkurrenz zu jüngeren Frauen.

Libido im Sinkflug, Körper verändert sich, Energie im Keller, Wechseljahre stehen unmittelbar vor der Tür.

Wenn du als Mann attraktiv, fit und sozial aktiv bist, investierst du hier in ein sinkendes Schiff, während du locker 10–15 Jahre jünger daten könntest.

Als qualitativer Mann könnte man mit 48 problemlos ne 35-jährige daten. Mit Ziel einer LTR.

Dass man mit 48 keine 23-jährige für ne LTR möchte kann ich nachvollziehen. HBs in diesem Alter wissen meist selbst noch nicht was sie überhaupt im Leben wollen. Die müssen erst durch die Party Phase durch.

Aber mit 30+ ist jedes HB so weit persönlich gereift, dass sie mit einem Mann jeglichen Alters zusammen sein kann. Egal ob 30, 40 oder 50.

bearbeitet von holywater
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, holywater schrieb:

Aber mit 30+ ist jedes HB so weit persönlich gereift, dass sie mit einem Mann jeglichen Alters zusammen sein kann. Egal ob 30, 40 oder 50.

Mit 30 werden sie dann aber oft nervig weil die innere Uhr tickt und viele wollen zu schnell dann Kinder. Also für mich ist das nix. Also wenn die Frau 30 ist dann ist das Thema 30 gegessen imo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Danisol schrieb:

Mit 30 werden sie dann aber oft nervig weil die innere Uhr tickt und viele wollen zu schnell dann Kinder. Also für mich ist das nix. Also wenn die Frau 30 ist dann ist das Thema 30 gegessen imo.

Ja das ist dann die Kehrseite der Medaille.

In irgendeiner Phase befindet sich das HB immer. Und abhängig von der Phase sind ihre Anforderungen an einen Mann. Entweder Alpha-Short Term oder Beta - Long Term.

Da muss man dann für sich selbst wissen, in welche Kategorie man gehört. Und was die persönlichen Ziele sind: Spass oder LTR mit allenfalls Familiengründung.

Es muss schlussendlich ein kongruentes Paket herauskommen um erfolgreich zu sein und zufriedenstellende Resultate im Dating zu erreichen.

Schwierig ist es z.B. als Beta-Provider bei HBs landen zu wollen die in den Party Years sind und den Alpha-Short Term suchen.

Umgekehrt ist es auch für die Fuckboys schwierig bei HBs zu landen welche die Epiphanie durch haben und jetzt "sesshaft werden" wollen.

smv-timeline1kzcph.jpgd

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden