Freundin trauert ihrem verstorbenen Ex hinterher, wie umgehen mit?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mal angenommen eure Freundin würde ihrem vor einigen Jahren verstorbenen Ex hinterher trauern. Bild in Whatsapp Story posten zum Jahrestag und so Dinge.

Nogo, Redflag? oder sollte man drüber stehen?

Also das Problem betrifft mich nicht ist eher so eine generelle Frage die ich mir stelle weil das bei einer Bekannten von mir so ist die in einer LTR ist und ich Frage mich grade was würde ich als LTR mit so etwas umgehen?

Finde es persönlich sehr verletzend und respektlos dem aktuellen Partner ggü. Und egal wie der Ex umgekommen ist, man sollte irgendwann drüber hinweg sein. 

Gedankenexperiment: Es würde eines Tages vor ihrer Tür stehen weil er gar nicht tot ist, Tod nur vorgespielt was auch immer. Die Frau wäre warscheinlich weg und mit ihm dann zusammen.

Will man mit so jemanden zusammen sein, auch wenn das nur eine imaginäre Gefahr ist die gar nicht eintreten kann?

Tendiere irgendwie zu nein..fände es umgekehrt auch nicht wirklich angemessen dem Partner ggü. Ein Ex auch wenn er verstorben ist sollte bei einer ernsthaften neuen LTR keine Rolle mehr spielen imo.

Rede hier nicht von irgendwelche "Rentnern" wo nen Foto vom Mann auf den Tisch steht mit dem man 50Jahre zusammen war, da würde ich es irgendwo verstehen dass so jemand immer Teil des Lebens bleibt sondern mir geht es mehr um junge Leute und einem Partner mit dem man vielleicht mal paar Jahre zusammen war. Beziehung damals zuende weil er (oder sie) gestorben beim Autounfall, früh Krebs bekommen oder wie auch immer...

bearbeitet von ChrisLau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, gute Frage. Wenn die Beziehung wirklich top lief und der TE einfach so aus dem Leben gerissen wurde, war das für sie wohl ein heftiger Schlag ins Gesicht. Anscheinend ist davon bis heute nichts wirklich verheilt .. und deshalb finde ich es etwas "weird", eine neue Beziehung zu führen, obwohl der Tod des vorherigen Partners emotional noch nicht verarbeitet wurde.

Aber wie Andrew Huberman mal meinte: Frauen verarbeiten nicht immer aktiv, sondern neigen eher dazu, sich abzulenken.. bis irgendwann alles wieder hochkommt. Vielleicht ist das hier so ein Fall.

Gefühle zum Verstorbenen scheint noch da zu sein, gleichzeitig aber auch Gefühle für den Neuen … wirkt ein bisschen Chaotisch.

Zum Glück hab ich einen Penis. 😅 Ich glaube, mir persönlich würde es nichts ausmachen, wenn man z. B. am Todestag eine Kerze im Status postet ..einfach als Zeichen: ‚Hey, ich hab dich nicht vergessen, aber mein Herz gehört jetzt jemand anderem. Du warst ein Teil meines Lebens.‘ Wie auch immer ...

bearbeitet von callmedanzo
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, callmedanzo schrieb:

Hmm, gute Frage. Wenn die Beziehung wirklich top lief und der TE einfach so aus dem Leben gerissen wurde, war das für sie wohl ein heftiger Schlag ins Gesicht. Anscheinend ist davon bis heute nichts wirklich verheilt .. und deshalb finde ich es etwas "weird", eine neue Beziehung zu führen, obwohl der Tod des vorherigen Partners emotional noch nicht verarbeitet wurde.

Aber wie Andrew Huberman mal meinte: Frauen verarbeiten nicht immer aktiv, sondern neigen eher dazu, sich abzulenken.. bis irgendwann alles wieder hochkommt. Vielleicht ist das hier so ein Fall.

Gefühle zum Verstorbenen scheint noch da zu sein, gleichzeitig aber auch Gefühle für den Neuen … wirkt ein bisschen Chaotisch.

Zum Glück hab ich einen Penis. 😅 Ich glaube, mir persönlich würde es nichts ausmachen, wenn man z. B. am Todestag eine Kerze im Status postet ..einfach als Zeichen: ‚Hey, ich hab dich nicht vergessen, aber mein Herz gehört jetzt jemand anderem. Du warst ein Teil meines Lebens.‘ Wie auch immer ...

Meinst du Andrew Tate? 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, mr.skin schrieb:

Meinst du Andrew Tate? 😅

Nein, das ist doch der, der Tanzkurse an die jüngere Generation verkauft, damit die mal wieder in Schwung kommen, oder? Ich rede eher von Huberman dem Neurowissenschaftler.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du sprichst hier wohl die Alpha Witwen Thematik an.
Jedoch ist der jeweilige in dieser Dynamik keine Bedrohung mehr für die neue Beziehung.

Ich würde mich hier Fragen wie läuft ansonsten die Beziehung und ist das ein Tag / Woche im Jahr wo Sie Ihm gedenkt und trauert oder ist das Dauerthema in der Beziehung.
Falls ersteres und der Rest stimmt, sollte das kein Dealbreaker sein.

Diese Thematik kenne ich von beiden Seiten wenn du der neue Freund bist und der EX nicht verarbeitet ist oder eben der Ex zu sein, welcher der laut Ihrer Aussage jederzeit besuchen kann auch in der Wohnung wo Sie mit dem neuen Freund lebt.
Da ist die Situation schon anders, weil da deine Grundvoraussetzung deutlich schlechter wären und selbst wenn die Beziehung ansonsten passt muss dir Bewusst sein, falls der Ex dann doch plötzlich wieder Interesse an Ihr hat (auch wenn nur kurzfristig) stehst du auf verlorenem Posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, ChrisLau schrieb:

Nogo, Redflag? oder sollte man drüber stehen?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, man sollte halt bedenken wenn der Typ für Sie ALLES war (Sie BL hatte) er Sie gealphawitwet hat.

Ich denke es ist sehr schwer bis unmöglich so jemanden  zu übertrumpfen weil die Situation eine besondere war und man sich immer fragen wuss wenn der plötzlich wieder auferstehen würde - sie sehr wahrscheinlich alles fallen und liegen lässt und zu ihm rennt ergo wirst du IMMER Nur Nummer 2 sein...wenn die Kinder haben sogar Nummer 3 oder 4.

Das die Frau DICH liebt bzw. Gefühle für Dich hat ist sicherlich so aber die BL gehört noch ihrem Ex.

Frauen waren früher Kriegsbeute, heißt die Männer wurden abgeschlachtet und die Frauen hatten die Wahl entweder nen neuen Soldaten als Mann zu nehmen oder in den Harem des Eroberers, alternativ Kopf ab - das ist immer noch in uns verankert und daher ver und entlieben sich Frauen schneller als Männer, Männer lieben dafür halt idealistischer. Die BL hat aber immer den getöteten gehört.

Deshalb kommen Frauen in der Regel auch schneller über Trennungen hinweg während Typen OneItIs schieben

Stell Dir einfach vor Du datest die Witwe von Kobe Bryant....Bruder du bist verloren, kannste dir gleich n Clownskostüm anziehen, der Typ ist tot und trotzdem allgegenwärtig..Todestag, Geburtstag, Kindergeburtstag und Einschulung...Hochzeit der Kinder...forget it.

Mal davon abgesehen solltest DU nicht der Typ sein der Ihre Traumatas heilt und therapiert.

bearbeitet von DirtyRabbit
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man sich dafür entscheidet so ne Beziehung einzugehen, muss man dafür mMn schon Verständnis haben, dass der Ex noch in ihrem Kopf ist und gewissermaßen mit in der Beziehung steckt. Klar kannses auch übertreiben, aber am Todestag so ne Story Posten ist dann sicher ok. 

Die Frage ist ob man so ne Beziehung eingehen sollte. Für mich wärs nix. 

Gibt sicher genug Typen die das mitmachen und ich will das auch gar nicht werten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um Grunde spielt der Tod des Freundes/Ex ja keine besondere Rolle. Wenn man so will ist das im Grunde auch nur ein Mann der sie verlassen hat für den sie BL hatte. Egal ob der Typ nun noch lebt oder nicht.

Von daher würde ich auch so verfahren wie ich immer verfahren würde: Keine BL, keine LTR.

Es ist sicherlich tragisch wenn man einen Menschen verliert ABER wenn sie keine BL für diesen Typen gehabt hätte wäre der in aller Regel auch irgendwann vergessen, wie jeder andere Typ "der es nicht bringt" auch. Das Problem ist weniger der Tod sondern die brennende Leidenschaft...

Frau verlässt Mann, Mann erhängt sich ne Woche später oder hat Unfall. Ich glaube kaum dass bei so einer Konstellation die Frau noch nach Jahren hier nachtrauern würde.

Wenn dus am Anfang erfährst würde ich mir den Stress gar nicht geben... Wenn es nach nem Jahr rauskommt würde ich die LTR überdenken.

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denke auch, dass wenn man wirklich für sie ein krasser Typ ist, sie es sich gar nicht trauen würde ständig über den verstorbenen Ex zu reden.

Trotzdem ist mir das BL Gerede zu einfach. Das klingt immer als sei das ein ja/nein Schalter. Sie is absolut glücklich in Beziehung mit BL 7/10 und dann stirbt der. Dann kommst du, BL 8.5/10, und es ist noch toller. Vergisst sie jetzt BL 7/10 direkt? Darf BL 8,5/10 keine Erwähnung des Namens von 7/10 dulden? 

Muss jeder für sich selbst entscheiden wieviel er da duldet und wie viel Wert das girl für ihn persönlich hat. Wenn sonst alles passt und sie dir aus der Hand frisst, aber ab und an mal nem Toten gedenkt, so what? Zugegeben unwahrscheinlich, aber für die meisten sind die Ansprüche eben deutlich geringer als für uns hier in der bubble

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, bacardi island schrieb:

Vergisst sie jetzt BL 7/10 direkt?

Es geht ja nicht darum sondern die Frage ob sie das so "öffentlich" sichtbar für jeden tun würde weil ein normal denkender Mensch doch weiß dass es den neuen Partner verletzt.

In meinen Augen wäre das auch die Standardreaktion der meisten Frauen wenn ich einer verstorbenen Ex hinterher trauer. Obendrein wo ist genau der Unterschied ob der/die Ex nun verstorben ist, nach Australien ausgewandert oder Teil der ersten Marskolonie ist ohne Möglichkeit auf Rückkehr?

Ich muss sagen ja ich erwarte als Freund wenn die Frau ne Zukunft mit mir haben will, Kinder, zusammen wohnen und all den Kram dass sie nicht öffentlich ihrem Ex hinterher weint egal wie der umgekommen ist. Das ist ihre Vergangenheit. Wenn sie ne Zukunft mit mir haben will dann muss sie damit abschließen. Ich rede ja nichtmal davon dass sie sämtliche Fotos verbrennen muss und aller Erinnerungen vernichten. Aber ich erwarte dass damit abgeschlossen wird.

Und es ist auch etwas was die Frau (Mann) sich in der Situation selbst einmal fragen sollte ob das was sie da tut so hilfreich ist wenn es darum geht ne Zukunft mit wem anders aufzubauen...

Frauen würde das genauso verletzen..  Es geht auch nicht drum irgendetwas zu verbieten sondern es geht darum dass die Person selbst drauf kommen muss dass ihr Verhalten nicht tragbar ist in einer LTR. Ich mein kann man doch machen wenn man Single ist, wo es halt keinen juckt..

Wobei wenn ich die Frau grade Date und sie legt so ein Verhalten an den Tag sage ich auch will ich nicht haben so etwas.

In meinen Augen ist das son generelle Ding. Auch wenn "man" (als Paar) ne Fehlgeburt hatte. Ja man soll trauern aber man sollte irgendwann auch vergesssen. Ich halte es für schädlich ständig am Jahrestag dran zu denken sodass man quasi das ganze nie vergisst und verarbeitet. Das ist in meinen Augen wie eine Wunde die man immer wieder aufmacht..  Vorallem wenn es um so Dinge geht ala "das hätte nicht sollen sein". also unnatürlicher Tod, sehr früher tot". Ist was anderes wenn ich meine tote Oma auf dem Friedhof besuche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Danisol schrieb:

Es geht ja nicht darum sondern die Frage ob sie das so "öffentlich" sichtbar für jeden tun würde weil ein normal denkender Mensch doch weiß dass es den neuen Partner verletzt.

In meinen Augen wäre das auch die Standardreaktion der meisten Frauen wenn ich einer verstorbenen Ex hinterher trauer. Obendrein wo ist genau der Unterschied ob der/die Ex nun verstorben ist, nach Australien ausgewandert oder Teil der ersten Marskolonie ist ohne Möglichkeit auf Rückkehr?

Ich muss sagen ja ich erwarte als Freund wenn die Frau ne Zukunft mit mir haben will, Kinder, zusammen wohnen und all den Kram dass sie nicht öffentlich ihrem Ex hinterher weint egal wie der umgekommen ist. Das ist ihre Vergangenheit. Wenn sie ne Zukunft mit mir haben will dann muss sie damit abschließen. Ich rede ja nichtmal davon dass sie sämtliche Fotos verbrennen muss und aller Erinnerungen vernichten. Aber ich erwarte dass damit abgeschlossen wird.

Und es ist auch etwas was die Frau (Mann) sich in der Situation selbst einmal fragen sollte ob das was sie da tut so hilfreich ist wenn es darum geht ne Zukunft mit wem anders aufzubauen...

Frauen würde das genauso verletzen..  Es geht auch nicht drum irgendetwas zu verbieten sondern es geht darum dass die Person selbst drauf kommen muss dass ihr Verhalten nicht tragbar ist in einer LTR. Ich mein kann man doch machen wenn man Single ist, wo es halt keinen juckt..

Wobei wenn ich die Frau grade Date und sie legt so ein Verhalten an den Tag sage ich auch will ich nicht haben so etwas.

In meinen Augen ist das son generelle Ding. Auch wenn "man" (als Paar) ne Fehlgeburt hatte. Ja man soll trauern aber man sollte irgendwann auch vergesssen. Ich halte es für schädlich ständig am Jahrestag dran zu denken sodass man quasi das ganze nie vergisst und verarbeitet. Das ist in meinen Augen wie eine Wunde die man immer wieder aufmacht..  Vorallem wenn es um so Dinge geht ala "das hätte nicht sollen sein". also unnatürlicher Tod, sehr früher tot". Ist was anderes wenn ich meine tote Oma auf dem Friedhof besuche.

für mich sind so öffentliche Gedenkposts sowieso reine Selbstinszenierung, die hät ich dann wahrscheinlich schon wegen ihrem social media rausgescreent 😁 

Würd mir den Schuh auch nicht anziehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 25.6.2025 um 20:34 , ChrisLau schrieb:

Gedankenexperiment: Es würde eines Tages vor ihrer Tür stehen weil er gar nicht tot ist, Tod nur vorgespielt was auch immer. Die Frau wäre warscheinlich weg und mit ihm dann zusammen.

Du schaust zu viele schlechte Filme. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten, darklife schrieb:

Du schaust zu viele schlechte Filme. 

Naja man kann aber doch folgendes sagen:

Das der verstorbene Ex irgendwann vor der Tür steht und sie "dich" dann für ihn verlässt. Warscheinlichkeit 0%

Dass irgendnen reicher gutaussehender Schauspieler, Sänger, Politiker, CEO was weiß ich irgendwann in ihr Leben tritt und sie dich für ihn dann verlässt. Warscheinlichkeit 1%

Ist es wirklich dieses eine Prozent (angenommen) was den Unterschied macht?  Also wo ist genau der Unterschied wenn ich den Vibe habe "sie würde mich für nen erfolgreicheren Typen verlassen" und "sie würde mich für ihren Ex verlassen wenn der doch noch leben sollte".

Wenn du mit ner Frau auf ner einsammen Insel gestrandet bist und nie wieder von da weg kommst kannste auch sagen "sie würde zwar lieber mit nem anderen zusammen sein, kann sie aber nicht weils quasi ausgeschlossen ist".  

Am Ende ist das doch aber alles das gleiche: Sie "will" nur mich weil aktuell nen besserer nicht da ist.

Von daher finde ich es genauso legitim sich an einem toten Ex zu stören dem ein HB aber zuviel Aufmerksamkeit schenkt als an der Tatsache wenn ich weiß sie würde mich verlassen wenn morgen ein geilerer vor der Tür steht.

Die Frage ist halt will man so etwas haben. Solange da ihr toter Ex noch dermaßen präsent ist kann sie sich ohnehin nicht auf einen neuen einlassen. Klar sie kann offiziell sich in einer LTR mit einem anderen befinden aber wirklich komplett BL empfinden und alles drum und dran kann sie nicht.

Bei der Frau muss der Wille vorhanden sein auch komplett abzuschließen mit dem Ex. Ich sehe da tatsächlich nicht so den großen Unterschied ob der Typ noch lebt oder nicht.

Wenn der Typ zB beim Autounfall gestorben ist hat er sie quasi verlassen wenn man so will bzw ist das wohl sehr ähnlich für die Frau wie sie empfindet. Nicht sie hat aktiv die Entscheidung getroffen sich zu trennen sondern er bzw im Fall des Tod wars einfach das Schicksal.

Da wird sie Frau halt auch sehr stark idealisieren. Ich mein es hätte ja sein können der Typ wäre nicht gestorben und hätte die LTR die nächsten 6Monate an die Wand gefahren, sie hätte sich getrennt bzw ihn sogar betrogen und sie würde ihn verlassen und nie wieder an ihn denken groß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Danisol schrieb:

Das der verstorbene Ex irgendwann vor der Tür steht und sie "dich" dann für ihn verlässt. Warscheinlichkeit 0%

Dass der „verstorbene“ Ex gar nicht tot ist und seinen Tod nur vorgespielt hat …

bearbeitet von darklife

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Daher wie gesagt für mich steht nicht so sehr im Fokus dass er tot ist sondern dass er sie verlassen hat und sie dem immer noch nachtrauert. Es spielt in meinen Augen einfach keine Rolle ob er noch lebt oder nicht. Das "Problem" ist dass die Frau noch zu stark an ihn denkt. Man könnte auch sagen sein Tod ist so gesehen nur "die perfekte Ausrede" damit sie öffentlich um ihn trauern kann ein Tag im Jahr. Man stelle sich halt vor er wäre nicht tot und hätte sie nur verlassen und sie würde das gleiche tun. Einem Typen nachweinen der sie verlassen hat. Ja auch wenn es nur einmal im Jahr ist, heißt ja nicht dass der Typ die anderen Tage in ihrem Kopf nicht präsent ist.

Ich bleibe dabei dass wenn eine Frau sich wirklich neu verliebt, BL und alles drum und dran dass sie so einen Typen vergessen würde..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden