HB mit ungewöhnlichem Verhalten auf Social Media

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe vor einigen Wochen eine interessante HB kennengelernt, mit der es jetzt schon mehrfach zum Sex gekommen ist und die Potential für eine LTR hat. Da ich in Vergangenheit häufiger mal negative Erfahrungen mit LSE-Frauen hatte, sind meine Antennen mittlerweile sehr fein justiert und ich screene relativ gründlich.

Bei besagter HB7-8, 28, Krankenschwester im Medizinstudium ist mir leider aufgefallen, dass sie ein sehr ungewöhnliches Verhalten auf Social Media pflegt. Sie postet jeden Tag (!) etwas auf WhatsApp (und wahrscheinlich auch Insta), sodass ihr Status quasi nie erlischt. Der Content ist größtenteils irgendein Alltagsmüll (Kuchen, Blumen, Café, Kalenderspruch, Haustiere, Arbeitsplatz etc), aber in letzter Zeit häufen sich auch Bilder von sich selbst (Selfies, Fullbody shots).

Offline ist von diesem Verhalten nichts zu spüren, d.h. sie ist voll im Moment, das Handy liegt in der Tasche oder abseits. 

Ich habe nur Sorge, dass es sich um eine Tante mit ausgeprägtem Aufmerksamkeitsbedürfnis handelt und weiß noch nicht so ganz damit umzugehen. Von meinen 150 Kontakten im Handy zeigt keiner solch ein Verhalten.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, ANONYMS schrieb:

Ich habe nur Sorge, dass es sich um eine Tante mit ausgeprägtem Aufmerksamkeitsbedürfnis handelt und weiß noch nicht so ganz damit umzugehen. Von meinen 150 Kontakten im Handy zeigt keiner solch ein Verhalten.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Gut möglich.

Kann aber auch sein, dass es ein Überbleibsel einer „Phase“ ist, in der sie das gebraucht hat.

Würde es mal nicht überbewerten. Und spricht ja nichts dagegen es bei passender Gelegenheit mal anzusprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ANONYMS

Klingt schon sehr danach als wenn Sie Orbiter bespielt wenn auch Körperbilder usw auftauchen. 

Hier würde ich Rich Coopers Ansatz als sinnvoll erachten.

Vögel Sie erstmal ne Weile weiter und halte die Kennenlernphase für dich positiv. Wenn dann SIE irgendwann anfängt die Frage zu stellen "Was ist das mit uns?" hast Du dann dort die Möglichkeit klar zu machen "Du das macht mir viel Spaß mit dir, ich sehe auch potenzial, aber ich kann mir keine Beziehung vorstellen mit einer Frau die im Internet ständig nach Aufmerksamkeit sucht."

Damit lässt Sie dann erstmal stehen. Voraussetzung ist klar, dass dort wirklich Thirsttraps gepostet werden. Wenn Sie einfach auf WA ihre Kuchen mit Oma und Tante teilt, ist ja erstmal nichts dabei. 

Beziehungen sind im Grunde immer schwebende Verhandlungen. Alles was Du zusagst gilt ab sofort als neue Grundlage für weitere Verhandlungen. GIbst Du also ein Commitment (was als Mann im Grunde das wertvollste ist was du geben kannst) bist Du danach in einer schlechten Situation Forderungen zu stellen. Einfach so aus dem Stehgreif die Forderung zu stellen Sie soll keine Bilder posten die Anzüglich sind etc. wäre auch schwierig, weil Sie ja gerade keine Forderung stellt die Du nutzen kannst um eben eine deiner Forderungen als Deal durchzusetzen.

Sprich Du solltest abwarten bis Sie etwas von Dir will und dann kannst Du deine Regeln dafür aufstellen. Wenn Sie sich darauf dann nicht einlässt, gibt es eben auch kein Commitment.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, A_guy_named_Who schrieb:

Vögel Sie erstmal ne Weile weiter und halte die Kennenlernphase für dich positiv. Wenn dann SIE irgendwann anfängt die Frage zu stellen "Was ist das mit uns?" hast Du dann dort die Möglichkeit klar zu machen "Du das macht mir viel Spaß mit dir, ich sehe auch potenzial, aber ich kann mir keine Beziehung vorstellen mit einer Frau die im Internet ständig nach Aufmerksamkeit sucht."

Noch besser wäre es natürlich, wenn das HB von selbst mit den Social Media Postings aufhört, weil sie spürt, dass sowas in einer LTR nichts zu suchen hat. 

Wenn man ihr ne klare Ansage macht "Entweder du hörst mit dem Social Media Rumgehure auf, oder du kannst die LTR vergessen" besteht die Gefahr, dass sie zwar kurzfristig damit aufhört, aber irgendwann in alte Muster zurückfällt. Weil sie es nicht aus intrinsischer Motivation gemacht hat, sondern nur aufgrund von äusserem Druck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, holywater schrieb:

Noch besser wäre es natürlich, wenn das HB von selbst mit den Social Media Postings aufhört, weil sie spürt, dass sowas in einer LTR nichts zu suchen hat. 

Wenn man ihr ne klare Ansage macht "Entweder du hörst mit dem Social Media Rumgehure auf, oder du kannst die LTR vergessen" besteht die Gefahr, dass sie zwar kurzfristig damit aufhört, aber irgendwann in alte Muster zurückfällt. Weil sie es nicht aus intrinsischer Motivation gemacht hat, sondern nur aufgrund von äusserem Druck.

Klar ja, aber dann wirkt eben wieder der Hebel zu gehen. Dazu sollte man am Ende immer Bereit sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

Es handelt sich bei den Postings um keine Thirsttraps oder anderweitig aufreizenden Content. Wenn das der Fall wäre, wäre ich hinsichtlich einer LTR sofort raus.

Es sind aber z.T. regelmäßige Selfies bei, bei denen ich mich ernsthaft frage, was der tiefere Sinn dahinter ist? Es scheint mir auch, als kämen die Bilder häufig zur gleichen Uhrzeit (Mittagspause?) und mit absoluter Verlässlichkeit. Damit sticht sie auf jeden Fall deutlich (negativ) hervor zu den ganzen anderen Mädels in meiner Kontaktliste.

Klar kann man ihr zu verstehen geben, dass man so etwas nicht gerade "normal" findet und sie dazu bringen, es zu lassen.. aber das wäre nur Symptombehandlung und würde nichts an ihrem eigentlichen Antrieb für diese Postings ändern.

Will aber auch nicht zu stark pathologisieren.. bisher läuft eigentlich alles ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, ANONYMS schrieb:

Danke für die Antworten!

Es handelt sich bei den Postings um keine Thirsttraps oder anderweitig aufreizenden Content. Wenn das der Fall wäre, wäre ich hinsichtlich einer LTR sofort raus.

Es sind aber z.T. regelmäßige Selfies bei, bei denen ich mich ernsthaft frage, was der tiefere Sinn dahinter ist? Es scheint mir auch, als kämen die Bilder häufig zur gleichen Uhrzeit (Mittagspause?) und mit absoluter Verlässlichkeit. Damit sticht sie auf jeden Fall deutlich (negativ) hervor zu den ganzen anderen Mädels in meiner Kontaktliste.

Klar kann man ihr zu verstehen geben, dass man so etwas nicht gerade "normal" findet und sie dazu bringen, es zu lassen.. aber das wäre nur Symptombehandlung und würde nichts an ihrem eigentlichen Antrieb für diese Postings ändern.

Will aber auch nicht zu stark pathologisieren.. bisher läuft eigentlich alles ganz gut.

Hast du sie mal auf diese Posts angesprochen und gefragt ob sie ne Challenge oder sowas macht?

Oder was der tiefere Sinn dahinter ist?

Wäre noch interessant ihre Sicht darauf zu erfahren. 

Vielleicht sehen wir nicht das komplette Bild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 3.9.2025 um 12:11 , ANONYMS schrieb:

dass sie ein sehr ungewöhnliches Verhalten auf Social Media pflegt. Sie postet jeden Tag (!) etwas auf WhatsApp (und wahrscheinlich auch Insta), sodass ihr Status quasi nie erlischt. Der Content ist größtenteils irgendein Alltagsmüll (Kuchen, Blumen, Café, Kalenderspruch, Haustiere, Arbeitsplatz etc), aber in letzter Zeit häufen sich auch Bilder von sich selbst (Selfies, Fullbody shots).

Huch, in Zeiten von Social Media werden die auch genutzt. Erschreckend! 

Tatsächlich poste ich (Mann, Ü50) ebenfalls täglich irgendwelchen Müll in meinem WhatsApp Status und FB. Bin ich deshalb eine Attention Whore? Habe ich Probleme? Bin ich LSE?

Du scheinst ein Konsument zu sein. Denn du bewegst dich ebenfalls in den Medien, siehst dir ja auch alles an. Bist du dann deshalb ein pathologischer Spanner? 

Man sollte die Kirche im Dorf lassen! Die Dame scheint ja im realen Kontakt ganz normal zu sein. Handy liegt bei Treffen in der Tasche oder abseits? Ist doch super! Sex passt? Sonst scheinbar auch alles prima? Dann solltest du nicht das Haar in der Suppe extra suchen. Irgendeine Macke hat jeder. Wahrscheinlich ist ihr nur langweilig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 52 Minuten, darklife schrieb:

Huch, in Zeiten von Social Media werden die auch genutzt. Erschreckend! 

Tatsächlich poste ich (Mann, Ü50) ebenfalls täglich irgendwelchen Müll in meinem WhatsApp Status und FB. Bin ich deshalb eine Attention Whore? Habe ich Probleme? Bin ich LSE?

Du scheinst ein Konsument zu sein. Denn du bewegst dich ebenfalls in den Medien, siehst dir ja auch alles an. Bist du dann deshalb ein pathologischer Spanner? 

Man sollte die Kirche im Dorf lassen! Die Dame scheint ja im realen Kontakt ganz normal zu sein. Handy liegt bei Treffen in der Tasche oder abseits? Ist doch super! Sex passt? Sonst scheinbar auch alles prima? Dann solltest du nicht das Haar in der Suppe extra suchen. Irgendeine Macke hat jeder. Wahrscheinlich ist ihr nur langweilig.

Naja, ist in meinen Augen schon noch einen Unterschied ob man sporadisch mal ein Meme in eine Whatsapp Gruppe postet oder täglich seine 100 oder 1000 Orbiter mit Selfies beglückt.

Fullbody-Shots in die Welt rauszuhauen ist keine kleine Laune mehr, das ist klares Aufmerksamkeits-Management. Frauen wissen ganz genau, was sie tun, wenn sie solche Bilder posten. Und sie wissen auch, welche Reaktionen sie dafür bekommen.

Das ist nicht per se „krank“ oder „falsch“, aber es signalisiert etwas Wichtiges: Sie sucht externe Validierung. Heißt, sie ist nicht damit zufrieden, Bestätigung nur aus der Beziehung oder von einem einzelnen Mann zu bekommen. 

Wer ständig Content für „Orbiter“ produziert, testet bewusst oder unbewusst ihre Wirkung und will sich Optionen offenhalten. 

Man ist nicht dafür da, ihre Social-Media-Attention-Spirale zu kontrollieren. Man kann ne einmalige Ansage machen, aber der Wunsch dieses Verhalten in einer LTR abzuschalten oder einzuschränken muss intrinsisch von ihr kommen. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, darklife schrieb:

Naja zum einen braucht ja jeder Mensch Bestätigung und daran ist erstmal ja nichts schlimmes, trotzdem denke ich das hier die Dosis das Gift macht.
Sowas ob bewusst oder unterbewusst macht man ja nicht grundlos, sondern oft wird dann ja geguckt wer hat sich das alles angeschaut / wieviele haben reagiert usw. 

Daher korreliert das mit Attention Whore sein und LSE eben schon.
Die Leute in meinem bekannten Kreis die LSE sind machen das sehr oft und selbst da gibt es Ausnahmen die sich die Bestätigung auf andere weise holen.

Hin und wieder was zu posten find ich jetzt auch nicht schlimm aber das solche Dinge eben auch gemacht werden um zu schauen, ob sich der Ex-Freund / Ex Lover das noch anschaut und wieviele der männlichen ''Kollegen'' das anschauen respektive noch darauf reagieren sind halt schon klassisch für Personen die viel Validierung brauchen. 

Menge und Kontext spielen da sicher eine wichtige Rolle, aber man kann davon ausgehen, wenn eine Person das braucht hört das in der Beziehung nicht einfach auf , weil die Validierung des Partners nicht reichen wird.

Man muss jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber da einem sowas um die Ohren fliegen kann sollte man das weiter beobachten.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten, Nemesis88 schrieb:

oft wird dann ja geguckt wer hat sich das alles angeschaut / wieviele haben reagiert usw.

Tatsächlich habe ich diese Funktion (mitsamt den blauen Balken) in WhatsApp abgeschaltet. ;-)
Und wir wissen nicht, wie die HB des TE das handhabt.

vor 39 Minuten, Nemesis88 schrieb:

Man muss jetzt nicht den Teufel an die Wand malen

Das hatte ich gemeint, als es um die Kirche im Dorf ging. Es scheint ja (bisher) sonst alles zu stimmen. Und es ist auch die Rede von "überwiegend" Müll.

Beobachten? Ja. Reagieren? Nur wenn es deutliche Tendenzen in die "ungesunde" Richtung entwickelt. Sehe ich bei der aktuellen Beschreibung aber nicht gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, darklife schrieb:

Tatsächlich habe ich diese Funktion (mitsamt den blauen Balken) in WhatsApp abgeschaltet. ;-)

Ich bin mir ziemlich sicher das du damit eben zu den Ausnahmen gehörst und selbst dann wenn du sowas täglich machst wird ja was dahinter stecken, sprich wenn du keine Reaktion wollen würdest, dann würdest es ja sein lassen.
Eigentlich weiss man das HB nach Aufmerksamkeit / Bestätigung sucht , wieso und wie sehr sie sowas braucht, dass wissen wir wirklich nicht. 

Beim Rest sind wir uns einig man muss aber auch beachten, dass der TE sie seit wenigen Wochen kennt ein paar mal Sex hatte und bereits an LTR denkt und in die eine Sache stört, welche offensichtlich ist aber eigentlich weiss er sehr wenig und wir praktisch gar nix.
Ich würde da an seiner Stelle sobald er und sie mal in Ihrem Freundeskreis unterwegs sind die Augen offen halten, wie Sie da unterwegs ist und mich weder auf das eine noch auf das andere versteifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Nemesis88 schrieb:

wenn du sowas täglich machst wird ja was dahinter stecken

Absolut! Ich habe einen schrägen Humor. Den teile ich mit vielen Bekannten und Freunden, mit denen ich über SM locker verbunden bin. Ich weiß, dann wieder aus persönlichen und realen Gesprächen, dass die gerne über meine Posts lachen und sich auch darüber freuen. Deshalb suche ich mir aus dem Quatsch, den ich dauernd finde, einen aus und verbreite den weiter. Mir allerdings egal ob den 1 oder 100 toll finden oder gar "liken". Das ist nicht der Anspruch, den ich an SM habe.

vor einer Stunde, Nemesis88 schrieb:

dass der TE sie seit wenigen Wochen kennt ein paar mal Sex hatte und bereits an LTR denkt und in die eine Sache stört, welche offensichtlich ist aber eigentlich weiss er sehr wenig

Wir sind uns einig! Und genau deshalb bin ich der Meinung, dass er die Dame erst mal richtig kennenlernen sollte statt jetzt krampfhaft das Haar in der Suppe zu suchen. Aber auch da sind wir uns einig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon mal darüber nachgedacht, dass sie die Bilder bei WhatsApp nur mit engen Freunden teilt?

Man kann dort ja einstellen, wer die Story sehen kann. 

Oder dass es ein Trend in ihrem SC ist? 

Ich nutze zum Beispiel kein Instagram oder Snapchat mehr und mache fast alles über WhatsApp. Da habe ich halt berufliche Kontakte ausgestellt und es sehen nur die, die es sehen sollen. 

bearbeitet von CIRKEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Möglicherweise hat sie auch nur Angst vor ungebetenem Besuch?

image.png.70be6cbaea472bede9464969480b0c0a.png

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Nemesis88 schrieb:

sondern oft wird dann ja geguckt wer hat sich das alles angeschaut / wieviele haben reagiert usw. 

vor 4 Stunden, darklife schrieb:

Ich glaube ihr schreibt aneinander vorbei.

Nach meinem Verständnis geht es um die Status im Whatsapp, nicht um Nachrichten (bei denen man die blauen "Haken" abschalten kann)

Das HB postet ihre Bilder im Status und guckt dann immer wieder drauf um zu prüfen wie viele Leute den Status angeschaut bzw. reagiert haben. 

Meines Wissens kann man in den Status keine "blauen Balken" abschalten. 

vor einer Stunde, darklife schrieb:

Absolut! Ich habe einen schrägen Humor. Den teile ich mit vielen Bekannten und Freunden, mit denen ich über SM locker verbunden bin. Ich weiß, dann wieder aus persönlichen und realen Gesprächen, dass die gerne über meine Posts lachen und sich auch darüber freuen. Deshalb suche ich mir aus dem Quatsch, den ich dauernd finde, einen aus und verbreite den weiter. Mir allerdings egal ob den 1 oder 100 toll finden oder gar "liken". Das ist nicht der Anspruch, den ich an SM habe.

Dann schickst du die Posts aber gezielt in gewisse Gruppen rein oder tatsächlich immer "Broadcast" über den Status an alle deine Kontakte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten, holywater schrieb:

Ich glaube ihr schreibt aneinander vorbei.

Nein, tun wir nicht. ;-)
Die beiden Funktionen sind verknüpft. Es geht im Prinzip um die Lesebestätigung. Die zeigt dir die blauen Haken und gibt dir die Möglichkeit zu sehen, wer deinen Status angeschaut hat.
Keine Lesebestätigung (einzustellen über den Datenschutz) keine blauen Haken UND kein "wer hat meinen Status angeschaut".

vor 29 Minuten, holywater schrieb:

Dann schickst du die Posts aber gezielt in gewisse Gruppen rein oder tatsächlich immer "Broadcast" über den Status an alle deine Kontakte?

Immer Broadcast. Wer meinen Humor nicht teil, wem meine Posts auf den Sack gehen, der soll das für sich selbst abschalten.
Kann jeder für sich selbst entscheiden.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden