Bluttest Biomarker auf organische Entzüdungen wegen nächtlichem schwitzen und Schlafstörungen

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich möchte einen Bluttest mit Biomarkern auf organische Entzüdungen ausprobieren. Grund ist chronisches, fast jede Nacht schwitzen und häufige Schlafstörungen. Häufiger Sport im Fitness-Studio half eine Zeit lang, aber scheint nicht die definitive Lösung zu sein.

Im Buch Biohacking von Max Gotzler las ich davon. Es geht um  das C-reaktive Protein bzw. hsCRP, das bei Entzündungen erhöht im Blut vorkommt.

Weiß jemand mehr dazu, ist das Scam (Betrug)?

bearbeitet von ozean

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu hoher Blutzucker kann auch ein Grund fürs Schwitzen sein.

Wie alt bist du denn? Ab 35 zahlt die Kasse das 1x im Jahr oder alle 2.

Würde aber eher mal davon als Nichtmediziner ausegehen das die Ursache von verschiedenen erhöhten Werten kommt und auch definitiv sowas wie GPT(Leberwerte) und so prüfen lassen weil das Protein das du meinst in der Leber gebildet wird. 

Andere Werte wie Cholesterin kannste auch mal abfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin leider in eine Versicherung nur für Krankenhausaufenthalte geraten, da wird mir nix gezahlt.

ein günstiger Kombitest für versch. Organe wäre gut, also Schilddrüse, Leber. 

Bluthochdruck habe ich keinen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ozean

Hatte sowas ähnliches. Das große Blutbild plus ein paar "Extrawerte" müssen nicht unbedingt ein Ergenis bringen. Dazu müßte der Arzt ahnen wonach er suchen muß. Kam über Umwege zu einer Ärztin die etwas außerhalb der Grenzen dachte. Problem wurde behoben. 

Hat meine Kasse nicht übernommen, durfte ich selbst bezahlen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, Niemann-N schrieb:

@ozean

Hatte sowas ähnliches. Das große Blutbild plus ein paar "Extrawerte" müssen nicht unbedingt ein Ergenis bringen. Dazu müßte der Arzt ahnen wonach er suchen muß. Kam über Umwege zu einer Ärztin die etwas außerhalb der Grenzen dachte. Problem wurde behoben. 

Hat meine Kasse nicht übernommen, durfte ich selbst bezahlen. 

und was war es bei dir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach langem Hin und her hat man zwei entzündete Zähne ausgemacht. Die kamen raus und die Entzündungswerte waren weg

Allg.mediziner und Zahnärzte haben natürlich massivst gegengehalten. Könne gar nicht sein usw., müsse halt mit den deutlich erhöhten Werten leben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm hatte ähnliches mit Nachtschweiß und Schlafchaos, hab dann auch über hsCRP gelesen. Scam würd ich nicht sagen, der Wert wird ganz normal beim Arzt genutzt um Entzündungen zu checken, nur das ganze Biohacking-Brimborium drum macht’s manchmal esoterisch. Ich hab einfach beim Hausarzt ein Blutbild inkl. CRP machen lassen, ging fix und war billiger als fancy Kits. Falls’s dich beruhigt: erst Arzt, dann evtl. Selbstexperimente – so hats mir Stress erspart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 8.11.2025 um 16:48 , Niemann-N schrieb:

Mach langem Hin und her hat man zwei entzündete Zähne ausgemacht. Die kamen raus und die Entzündungswerte waren weg

Allg.mediziner und Zahnärzte haben natürlich massivst gegengehalten. Könne gar nicht sein usw., müsse halt mit den deutlich erhöhten Werten leben. 

Fällt sowas nicht unabhängig von Symptomen wie nächtlichem Schwitzen und Schlafstörungen auf?

Ich meine, wenn zwei Zähne entzündet sind, dann tun die doch weh?

Bzw. warum waren die überhaupt entzündet? Mundhygiene ungenügend? Nicht regelmässig zur Dentalhygiene?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Low carb unterwegs ?, hatte das auch wo ich in ner diät war und abends die meisten carbs mit post workout konsumiert habe und dann nachts relativ viel geschwitzt, Kollege hatte das selbe Problem. 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, IronPumper schrieb:

Low carb unterwegs ?, hatte das auch wo ich in ner diät war und abends die meisten carbs mit post workout konsumiert habe und dann nachts relativ viel geschwitzt, Kollege hatte das selbe Problem. 

oder ROIDS? ^^

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, holywater schrieb:

Fällt sowas nicht unabhängig von Symptomen wie nächtlichem Schwitzen und Schlafstörungen auf?

Nein, lediglich anhand von Entzündungswerten. 

Nein, war nicht so. In der ZA-Praxis x-mal Röntgenbild gemacht. Nichts zu erkennen. Dann kinesologisch und mit Anästhetikum ausgetestet. Zur Sicherheit 3D-Röntgenbild. Dann hat man das erst festgestellt. 

Bzw. warum waren die überhaupt entzündet? Mundhygiene ungenügend? Nicht regelmässig zur Dentalhygiene?

War und is allet schick. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, DirtyRabbit schrieb:

oder ROIDS? ^^

😂😂 Tren ist nicht im System, aber is doch auch das einzige was das auslöst oder?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Niemann-N schrieb:

Dann kinesologisch und mit Anästhetikum ausgetestet.

Was muss man sich darunter vorstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat ein Zahnarzt nach dem Ausschlußprinzip gemacht.

Nach deren Lehre erzeugt jede Erkrankung (bei mir Entzündung) eine Schwäche eines Muskels. Das wurde ausgetestet. Danach hat er mir eine geringe Menge eines Anästhetikums an die vermuteten Entzündungsherde gespritzt. Somit waren diese "ausgeschaltet" und die Muskelschwäche war weg.

Daraufhin zum 3D-Röntgen und die ganze Bescherung wurde sichtbar.

Zähne raus, Werte waren nach 10 - 14 Tagen wieder normal und die Beschwerden weg.

Die einen sagen dazu Hokuspokus. Aber nach deren Nichtdiagnose hätte ich das Problem heute noch. Aussage eines Arztes im Nachgang: Wer heilt, hat recht. 

bearbeitet von Niemann-N
Ergäzung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, holywater schrieb:

Geht dabei um wurzelbehandelte Zähne die im Prinzip tot sind und daher keine Schmerzen verursachen. Dennoch bekommt man die wurzelkanäle nie komplett Bakterien frei. Das immunsystem kämpft also immer ein wenig dagegen an. In 99% verursacht das aber keine Probleme, selten aber schon.

Problem ist die Alternative : Zahn raus und Implantat. Kostet Geld und ist auch nicht immer optimal. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, MrNiceNRW schrieb:

Geht dabei um wurzelbehandelte Zähne die im Prinzip tot sind und daher keine Schmerzen verursachen. Dennoch bekommt man die wurzelkanäle nie komplett Bakterien frei. Das immunsystem kämpft also immer ein wenig dagegen an. In 99% verursacht das aber keine Probleme, selten aber schon.

Problem ist die Alternative : Zahn raus und Implantat. Kostet Geld und ist auch nicht immer optimal. 

Kannst du dazu ausführen? Zahn raus und Implantat hat mir gerade meine Zahnärztin empfohlen für einen Backenzahn weit hinten.

Kosten sind jetzt nicht so entscheidend, aber meine Frage war auch, warum man das nicht einfach so lassen kann bzw. warum es nicht einfach ohne Implantat ginge.

Hole mir da auf jeden Fall nochmal 2-3 weitere Zahnarzt-Meinungen ein. Weisheitszähne ziehen fand ich damals so fies, dass ich das nicht brauch, wenn es auch andere/sinnigere Wege gibt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Xatrix schrieb:

warum man das nicht einfach so lassen kann bzw. warum es nicht einfach ohne Implantat ginge.

Nicht jeder verträgt Implantate gleich gut. Hängt von dem verbauten Material ab. Gibt wohl Zahnärzte die das "ganzheitlich" sehen und da ihre Lösung bevorzugen, Titan vs. Zirkonoxid.  Habe ich nicht weiter verfolgt. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, Xatrix schrieb:

Kannst du dazu ausführen? Zahn raus und Implantat hat mir gerade meine Zahnärztin empfohlen für einen Backenzahn weit hinten.

Kosten sind jetzt nicht so entscheidend, aber meine Frage war auch, warum man das nicht einfach so lassen kann bzw. warum es nicht einfach ohne Implantat ginge.

Hole mir da auf jeden Fall nochmal 2-3 weitere Zahnarzt-Meinungen ein. Weisheitszähne ziehen fand ich damals so fies, dass ich das nicht brauch, wenn es auch andere/sinnigere Wege gibt ;-)

Warum muss der Zahn überhaupt raus? Macht der Probleme? Problem bei Implantaten ist, dass der Körper es nicht verträgt und dann mit Entzündung reagiert unabhängig vom verarbeiteten Material. Das Implantat muss ja irgendwie verbunden werden mit dem Knochen und wenn du ne schlechte Wundheilung hast, dann kann das zum problem werden. 

Grundsätzlich sollten Zahn Lücken aber geschlossen werden, ob mit Implantat, Brücke etc, da sich ansonsten die Zähne verschieben.

Wenn es sich aber um den letzten Backenzahn hinten handelt, dann sehe ich da keinen Grund zur Versorgung. 

Weisheitszähne hast ja eh schon draußen. Theoretisch hätte man die noch nehmen können, um den defekten Backenzahn damit zu ersetzen. Stichwort: Weisheitszahntransplantation. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, MrNiceNRW schrieb:

Warum muss der Zahn überhaupt raus? Macht der Probleme? Problem bei Implantaten ist, dass der Körper es nicht verträgt und dann mit Entzündung reagiert unabhängig vom verarbeiteten Material. Das Implantat muss ja irgendwie verbunden werden mit dem Knochen und wenn du ne schlechte Wundheilung hast, dann kann das zum problem werden. 

Grundsätzlich sollten Zahn Lücken aber geschlossen werden, ob mit Implantat, Brücke etc, da sich ansonsten die Zähne verschieben.

Wenn es sich aber um den letzten Backenzahn hinten handelt, dann sehe ich da keinen Grund zur Versorgung. 

Weisheitszähne hast ja eh schon draußen. Theoretisch hätte man die noch nehmen können, um den defekten Backenzahn damit zu ersetzen. Stichwort: Weisheitszahntransplantation. 

Es ist in der Tat der letzte Backenzahn. Der ist schon „tot“, weil ich dort eine Wurzelnehandlung hatte, aber auf jeden Fall ist er nochmal mehr gesprungen/gebrochen, weil ich zu motiviert auf irgendetwas Hartes gebissen habe.

Beim Röntgen hat die Zahnärztin dann auch einen leichten Schatten entdeckt, also möglicherweise leichte Entzündung am Kiefer (wie bei @Niemann-N denke ich), die ich nicht bemerke, weil die Zahnärztin auch sagt, dass mein Immunsystem sie unterdrückt, aber sie hat Sorge, dass sich das ausbreiten kann. 

Aber danke an die Hinweise von euch beiden, ich werde mir nochmal 2-3 weitere zahnärztliche Meinungen einholen. 

PS. Sehr spannend mit den Weisheitszähnen - schade, dass ich die nicht mehr habe 😅

bearbeitet von Xatrix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ozean

Kannst auch mal zum Hausarzt und eine 24h Blutdruckmessung machen oder alternativ direkt zum HNO und den Verdacht auf Schlafapnoe äußern.

Beim Blutdruck sieht man dass er nachts nicht wirklich absinkt bei Apnoe was ein Indikator sein kann und beim HNO kriegst einen Somnographen der dein Atemverhalten, Puls und Blutsauerstoff erfasst.

Schlaf war bei mir immer ein riesiges Problem, habe dann mehr oder weniger zufällig mal so eine 24h Blutdruckmessung gemacht und der Arzt kam so auf den Verdacht einer Apnoe.

Stellte sich dann nach Somnograph und Schlaflabor raus dass ich teils deutlich unter 80% Sauerstoffsättigung rutsche, was schon Hirnschädigend ist (erklärt so einiges 😄

Geschwitzt habe ich im Grunde nie großartig im Schlaf, habe aber auch immer Fenster auf und nur eine leichte Decke, aber wenn der Körper alle 20 Minuten Adrenalin ausschüttet wenn er viel zu spät merkt dass Sauerstoff fehlt, erzeugt das klar massiven Stress im Körper.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden