Ü40 - Neuanfang, ab jetzt konzentriere ich mich nur noch auf mich

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden, Neuanfang2026 schrieb:

Vorgenommen habe ich mir demnächst auf Ü30 Partys zu gehen. Ich tanze gerne und vielleicht komme ich so wieder ins Game rein...

Wenn Du das früher konntest, sollte es jetzt auch kein Problem sein. Aus meiner Sicht erfolgversprechender als Tinder. 

bearbeitet von Niemann-N
Rechtschreibung
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viel Erfolg beim Neustart, bin auf Deine Geschichte gespannt. 

Woran ist es gescheitert? (Ich ahne es... )

Frau so mitte-ende Dreißig auf Selbstfindungstrip?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Prometh_eus schrieb:

Ja, sie ist mittlerweile 39. Sie wurde immer dominanter und egal was ich gemacht habe, es war falsch. Das wurde jetzt zum Schluss auch so offensichtlich, aber sie hat es nicht gemerkt bzw. merken wollen.

Ich habe diesen Thread eröffnet und will hier Erfolge reinschreiben, wenn etwas nicht so gut läuft natürlich auch. Aber das Ziel sind natürlich Erfolge!

Ach ja, das wollte ich noch sagen, ich bin ab Freitag Mitglied im Fitnessstudio und freu mich total darauf!

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles Gute für Deinen Neustart!

Bin ungefähr Dein Alter und bin seit September getrennt. Allerdings ging es bei mir von ihr aus. Bin wohnungstechnisch im Familienkreis untergekommen und sortiere mein Leben neu. Und es wird mit der Zeit immer besser. Ich hab ähnliche Gedanken wie Du bzgl. Neustart, neues Leben, neue Frauen. 

Wichtig ist, dass Du für Deinen Sohn da bist. Aber ich lese heraus, dass Dir sein Wohlergehen wichtig ist.

Man(n) ist nicht allein. Zum Glück. 😎

Werde Deinen Thread verfolgen. Bin gespannt, welche Erfolge Du haben wirst. 👍

Mich interessiert, wie Deine Frau das aufgenommen hat? Drama, Gleichgültigkeit oder Erleichterung?

Viele Grüße 

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten, jarno151 schrieb:

Alles Gute für Deinen Neustart!

Bin ungefähr Dein Alter und bin seit September getrennt. Allerdings ging es bei mir von ihr aus. Bin wohnungstechnisch im Familienkreis untergekommen und sortiere mein Leben neu. Und es wird mit der Zeit immer besser. Ich hab ähnliche Gedanken wie Du bzgl. Neustart, neues Leben, neue Frauen. 

Wichtig ist, dass Du für Deinen Sohn da bist. Aber ich lese heraus, dass Dir sein Wohlergehen wichtig ist.

Man(n) ist nicht allein. Zum Glück. 😎

Werde Deinen Thread verfolgen. Bin gespannt, welche Erfolge Du haben wirst. 👍

Mich interessiert, wie Deine Frau das aufgenommen hat? Drama, Gleichgültigkeit oder Erleichterung?

Viele Grüße 

Danke erstmal. Schön zu lesen, dass es hier Gleichgesinnte gibt.

Also hast du auch ein Kind und warst verheiratet? 

Auf deine Frage gibt es nur eine Antwort: Beschimpfungen und Vorwürfe. Egal was ist oder auch nicht ist, da kommen nur Vorwürfe und Beschimpfungen - sogar vorhin noch per WhatsApp. Aber mittlerweile macht mir das nichts mehr und ich stehe darüber...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab zwei Kids im Teeniealter. Und ich bin ja noch verheiratet. Ob es wirklich zu einer Scheidung kommt ist unklar. Das wird die Zeit zeigen.

Nie wieder heiraten, keine weiteren Kinder und keine Frau im Haus, genau diese Gedanken hab ich auch. 😁

Wie sieht's bei Dir körperlich aus? Wenn Du Dich nicht hast gehen lassen und ansehnlich bist, hast Du als gereifter Mann gute Chancen auf dem Markt. Zieh Dir mal den Thread von JayMuc rein.

bearbeitet von jarno151
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Neuanfang2026 schrieb:

Ja, sie ist mittlerweile 39

War klar. 😉

Bin auch in Deinem Alter (fast) - hab sowas auch durch. Bin gespannt, wie Du Deinen Weg machst. Sport ist ein guter Anfang. Wie steht es denn um Deine Physis, sehr abgebaut in den letzten Jahren oder hast Du Dich gehalten? Eigentlich sind das jetzt die besten Jahre im Leben - wenn man es richtig anstellt. 🙂

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon bedacht, dass wenn sie bei Dir solch ein Drama schiebt und Vorwürfe macht ist vermutlich für sie der Gang zum Anwalt nicht weit und Dir flattert Post ins Haus. Gibt's ne Möglichkeit, das einvernehmlich mit ihr zu klären? Vielleicht wenn etwas Ruhe eingekehrt ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, Neuanfang2026 schrieb:

Gerne höre ich von "meinen Leidensgenossen" Ü40, was ihr so geschafft habe, gerne Tipps und vielleicht auch wie man schneller ans Ziel kommt. Eins weiss ich jedoch sicher: nie mehr heiraten, kein weiteres Kind mehr und auch keine Freundin in die eigene Wohnung komplett einziehen lassen. 😉

Bin jetzt 49 und seit knapp 4,5 Jahren von der Mutter meiner beiden Kids getrennt. Wir waren zwar nie verheiratet, aber dafür gemeinsames Haus etc. Mein wöchentlicher Bericht von diesem Jahr wurde hier ja schon gepostet, aber es sah direkt nach der Trennung auch etwas anders aus, als es jetzt aussieht. Wenn du konkrete Fragen hast, frag einfach

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Prometh_eus schrieb:

Vmtl. Alpha-Re-Interest-Phase

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, jarno151 schrieb:

Hab zwei Kids im Teeniealter. Und ich bin ja noch verheiratet. Ob es wirklich zu einer Scheidung kommt ist unklar. Das wird die Zeit zeigen.

Nie wieder heiraten, keine weiteren Kinder und keine Frau im Haus, genau diese Gedanken hab ich auch. 😁

Wie sieht's bei Dir körperlich aus? Wenn Du Dich nicht hast gehen lassen und ansehnlich bist, hast Du als gereifter Mann gute Chancen auf dem Markt. Zieh Dir mal den Thread von JayMuc rein.

Danke erstmal für den Link, muss ich mir wirklich mal reinziehen.

Körperlich hab ich noch Glück; wenig graue Haare und auch noch recht viele 😉 Auch keinen Bauch oder so. Und im Fitnesstudio fange ich nun ja auch wieder an. Von daher ist alles (zumindest bald wieder) im grünen Bereich. 

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Prometh_eus schrieb:

War klar. 😉

Bin auch in Deinem Alter (fast) - hab sowas auch durch. Bin gespannt, wie Du Deinen Weg machst. Sport ist ein guter Anfang. Wie steht es denn um Deine Physis, sehr abgebaut in den letzten Jahren oder hast Du Dich gehalten? Eigentlich sind das jetzt die besten Jahre im Leben - wenn man es richtig anstellt. 🙂

Bist du etwas älter oder etwas jünger? Ich halte euch auf dem Laufenden wie es mit mir weitergeht.

Ich sehe zum Glück immer noch etwas jünger aus, als ich bin... 

Sind es jetzt echt die besten Jahre? Rückblickend war bei mir von 35 - 40 alles super! Danach mit meiner Frau ging's steil bergab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, jarno151 schrieb:

Schon bedacht, dass wenn sie bei Dir solch ein Drama schiebt und Vorwürfe macht ist vermutlich für sie der Gang zum Anwalt nicht weit und Dir flattert Post ins Haus. Gibt's ne Möglichkeit, das einvernehmlich mit ihr zu klären? Vielleicht wenn etwas Ruhe eingekehrt ist?

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht...ABER 1. hat sie kein Geld für den Anwalt. Sie hat zwar ein gutes Einkommen, aber das braucht sie auch, wenn sie das Haus halten will und das will sie. Das Haus war immer ihr Traum (und ich war, so glaube ich, Mittel zum Zweck). Sie will mich ja quasi damit erpressen, dass unser Kind (4,5 Jahre) nicht aus seiner gewohnten Umgebung gerissen wird. Ausbezahlen kann und will sie mich aber auch nicht. Eigentlich will ich auch, dass die beiden weiter dort wohnen, aber vielleicht bin ich auch zu lieb...

Ich muss mal zu einem Fachanwalt gehen und mich beraten lassen. Nur damit ich weiß was Sache ist. Von meiner Seite aus, würde ich es lieber einvernehmlich regeln. 

Aber sie sagte mal, sie will dort wohnen bleiben, kann mich nicht auszahlen und ich soll zusätzlich noch den Kindesunterhalt bezahlen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, JayMuc schrieb:

Bin jetzt 49 und seit knapp 4,5 Jahren von der Mutter meiner beiden Kids getrennt. Wir waren zwar nie verheiratet, aber dafür gemeinsames Haus etc. Mein wöchentlicher Bericht von diesem Jahr wurde hier ja schon gepostet, aber es sah direkt nach der Trennung auch etwas anders aus, als es jetzt aussieht. Wenn du konkrete Fragen hast, frag einfach

Auf deine Geschichte bin ich sehr gespannt! Ich werde es mir durchlesen, da kommt bestimmt die eine oder andere Frage auf.

Direkt habe ich auch eine: war die Trennung die richtige Entscheidung? Vielleicht sogar die beste deines Lebens? Noch hab ich deinen Thread nicht gelesen, aber soviel kannst du gerne vorab verraten. 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Neuanfang2026 schrieb:

Auf deine Geschichte bin ich sehr gespannt! Ich werde es mir durchlesen, da kommt bestimmt die eine oder andere Frage auf.

Direkt habe ich auch eine: war die Trennung die richtige Entscheidung? Vielleicht sogar die beste deines Lebens? Noch hab ich deinen Thread nicht gelesen, aber soviel kannst du gerne vorab verraten. 🙂

Ja, die Trennung war definitiv die richtige Entscheidung. Ich bin deutlich zufriedener mit meinem Leben als ich es zum Ende der Beziehung war. Auch das Verhältnis zu meinen Kindern ist trotz Trennung noch besser geworden als es vorher schon der Fall war. Zur Mutter meiner Kids habe ich auch nach wie vor ein gutes Verhältnis auf Elternebene. Wir feiern zum Beispiel immer noch alle wichtige Ereignisse wie Geburtstage, Weihnachten usw. zusammen.

Mein Tipp für die kommenden Diskussionen was Haus, Kredit, Sorgerecht, Umgang usw. angeht, versucht beide immer dran zu denken, dass ihr ein gemeinsames Kind habt und das Wohl des Kinds über euren eigenen Interessen stehen sollte. Das war bei uns damals auf jeden Fall in den Diskussionen immer sehr hilfreich, wenn wir uns da gegenseitig immer mal wieder dran erinnert haben

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie verhält es sich denn jetzt mit den Finanzen? Musst du viel abdrücken (Kind, Tilgung fürs Haus)? Eine ehemalige Freundin von mir hatte damals über Jahre ihren Exmann auf Übelste ausbluten lassen. Während sie weiter in der Villa mit den Kindern lebte, durfte er in eine Kellerwohnung ziehen und einen 30 Jahre alten Wagen fahren. Der Typ tat mir sehr leid. Hätte praktisch auch Hartz4 brantragen können. Mehr blieb ihm am Ende durch Arbeit nämlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, CptHollywood schrieb:

Wie verhält es sich denn jetzt mit den Finanzen? Musst du viel abdrücken (Kind, Tilgung fürs Haus)? Eine ehemalige Freundin von mir hatte damals über Jahre ihren Exmann auf Übelste ausbluten lassen. Während sie weiter in der Villa mit den Kindern lebte, durfte er in eine Kellerwohnung ziehen und einen 30 Jahre alten Wagen fahren. Der Typ tat mir sehr leid. Hätte praktisch auch Hartz4 brantragen können. Mehr blieb ihm am Ende durch Arbeit nämlich nicht.

Falls du mich meinst.

Beim Haus hat sie mir meinen Anteil abgekauft und mich ausbezahlt. Der Kredit läuft jetzt komplett auf sie und ich bin da raus. Unterhalt für die Kinder haben wir auch ohne Anwalt und Gericht geregelt. Haben uns dabei am Rosenheimer Model orientiert, einen Teil über den Kaufpreis meiner Anteile geregelt. Der restliche Betrag hält sich in Grenzen und das meiste davon geht ins Depot der Kinder. Größere Anschaffungen für die Kids (iPad für die Schule, Fahrrad etc.) teilen wir uns 50:50

• LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, JayMuc schrieb:

Falls du mich meinst.

Beim Haus hat sie mir meinen Anteil abgekauft und mich ausbezahlt. Der Kredit läuft jetzt komplett auf sie und ich bin da raus. Unterhalt für die Kinder haben wir auch ohne Anwalt und Gericht geregelt. Haben uns dabei am Rosenheimer Model orientiert, einen Teil über den Kaufpreis meiner Anteile geregelt. Der restliche Betrag hält sich in Grenzen und das meiste davon geht ins Depot der Kinder. Größere Anschaffungen für die Kids (iPad für die Schule, Fahrrad etc.) teilen wir uns 50:50

Dann scheint deine Ex ja einen integren Charakter zu haben. Das ist nicht selbstverständlich. Kenne da so einige, die in einer solchen Situation richtig am Boden waren und noch sind.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, CptHollywood schrieb:

Dann scheint deine Ex ja einen integren Charakter zu haben. Das ist nicht selbstverständlich. Kenne da so einige, die in einer solchen Situation richtig am Boden waren und noch sind.

Ja so Fälle kenne ich auch. Wird natürlich mit ihrem Charakter zusammenhängen, aber auch die folgenden Faktoren spielen da mit rein:

- Wir waren nie verheiratet, also hat sie deshalb keinen Anspruch auf Unterhalt 

- Die Trennung verlief einvernehmlich, waren also keine negativen Emotionen von einer Seite im Spiel

- Die Anteile am Haus waren im Notarvertrag festgelegt, also war die Aufteilung schon klar geregelt

- Ich war in einer guten Verhandlungsposition, da sie die Anteile nicht einfach so abkaufen konnte und die Alternative der Hausverkaif gewesen wäre. Sie wollte aber im Haus bleiben

- Uns beiden war das Wohl der Kinder am wichtigsten, dass hat viel geholfen

- Ich habe ein paar Anwälte als Freunde, sie auch. Das hat auch geholfen zu wissen was passieren kann

- Wir sind beide im Vertrieb und haben das deshalb nüchtern als Business Verhandlung gesehen

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das haben wir ja noch alles vor uns, ABER sie sagte schon, dass sie auf jeden Fall im Haus bleiben will. Sie kann mich aber nicht auszahlen. Weiter soll ich den Kindesunterhalt nach Düsseldorfer Tabelle bezahlen und einen Teil der Hausrate tragen, weil sie es alleine nicht kann. Und Anschaffungen fürs Kind sollen wir 50:50 Teilen. Das waren ihre Vorstellungen - nicht weiter diskutiert. Ich habe nur gesagt, dass es so nicht laufen kann. Irgendwo muss sie auch Kompromisse eingegehen...

Ein Haus zu haben war immer ihr Traum. Und nun sagt sie, ich soll im Wohle des Kindes denken, denn sonst wird das Kind aus seiner Umgebung gerissen, was ja nicht gut wäre.

Aber das ich in dem Fall auf eine sehr große Summe verzichten soll und trotzdem noch den vollen Unterhalt nach Tabelle zahlen soll, darüber müssen wir auf jeden Fall noch reden. Ich würde mir gerne eine Eigentumswohnung kaufen, aber dafür habe ich nicht genug Geld und einen Kredit bekomme ich auch nicht, denn ich habe ja noch die Hausfinanzierung "an der Backe". Darüber habe ich auch kurz mit unserem Berater von der Finanzierungsbank gesprochen, er meinte solange mit in der Finanzierung vom Haus stecke, bekomme ich keinen neuen Kredit. Weiter wird es sehr sehr schwer bis unmöglich, dass sie den Kredit auf sich alleine nehmen kann, denn warum sollte die Bank das tun? Also alles ziemlich schwierig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Haus zu haben war immer ihr Traum.
Dann soll sie Dich "binden" (glücklich machen) oder es von ihrer Kohle (Erspartem, Eltern, Lottogewinn, MSD, pp.) zahlen.

Und nun sagt sie, ich soll im Wohle des Kindes denken, denn sonst wird das Kind aus seiner Umgebung gerissen
Ja, aber wenn das Geld nicht passt, dann passt es nicht.
Materielles ist bei Kindern überbewertet, eine gute Familie ist weit wichtiger.
Und: Für eine schöne Wohnung in einem Mietverhältniss wird es noch langen.

was ja nicht gut wäre.
Was nicht gut ist, sie läst sich von Deinem Nachfolger in "Deinem" Haus fi..., Du zahlst alles, und Du hockst mit Bananen-Kisten-Möbleln in einer Harz 4 Bude.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Dr-M schrieb:

Ein Haus zu haben war immer ihr Traum.
Dann soll sie Dich "binden" (glücklich machen) oder es von ihrer Kohle (Erspartem, Eltern, Lottogewinn, MSD, pp.)

Was ist denn das für ein Quark? Es ist sicher weder die Aufgabe seiner Frau ihn glücklich zu machen, noch können es die wenigsten überhaupt, wenn der TE selbst so unzufrieden mit seinem Leben ist, dass er erst nach Ausbrechen wieder gewisse Dinge wertschätzen und machen kann.

„Glücklich sein“ - psychologisch ist es besser Zufriedenheit anzusteuern - ist vielmehr die Verantwortung von @Neuanfang2026 das jetzt in die eigene Hand zu nehmen, was er aktuell aber auch macht. 

Zu erwarten, dass die Partnerin das alleine schafft, ist wie auf Sand zu bauen.

@Neuanfang2026 Sehr gut, was du gerade an Selbsfürsorge (alleine ins Restaurant, neue Klamotten und Co) für dich betreibst, das scheint in eurer Partnerschaft zu kurz gekommen zu sein.

Mein Rat an der Stelle ist, dass wenn du irgendwann wieder eine Partnerschaft/Beziehung eingehst, du lernst, deine Vorstellungen und Wünsche so früh zu kommunizieren und auch durchzusetzen, dass du dich auch in einer Beziehung nicht verlierst und zu oft runterpriorisierst oder an 2. oder 3. Stelle rücken lässt. Dafür findest du hier im Forum sehr viele Ressourcen.

Halt uns bei den Themen Haus, Unterhalt, Sorgerecht und Co auf dem Laufenden. Aktuell klingt es zwar nach unterschiedlichen Vorstellungen, aber noch nicht nach offenem Konflikt. Schau dir schon mal präventiv die Konflikt-Stufen nach Glasl an. Das ist ein ganz gutes Framework, um dich mit ihr zu verorten und früh mitzubekommen, wenn sie auf „ich will dir schaden“ dreht oder ihr Anwalt/Anwältin ihr zu schadenden Dingen rät.

Da werden die nächsten Wochen sehr entscheidend werden und es ist extremst wichtig, dass du wachsam bist.

PS. Hier noch eine Grafik zu Glasl 

ztcc9e3y.jpg

bearbeitet von Xatrix
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, Neuanfang2026 schrieb:

Ich würde mir gerne eine Eigentumswohnung kaufen, aber dafür habe ich nicht genug Geld und einen Kredit bekomme ich auch nicht, denn ich habe ja noch die Hausfinanzierung "an der Backe".

Warum willst du eine Eigentumswohnung so schnell kaufen? Ich will an der Stelle keine Wirtschaftsdiskussion eröffnen, weil es von zig Faktoren im jeweiligen Einzelfall abhängt, sondern nur mal eine andere Perspektive vermitteln: Im Durchschnitt lohnt es sich heutzutage für Menschen ohne Kapital langfristig mehr, eine bezahlbare Wohnung zu mieten und die Ersparnisse in ETF, Aktien etc. zu investieren.

Darüber hinaus bist du frisch getrennt und fast 50. Was ist, wenn du in einem Jahr deine neue Traumfrau triffst, aber ihr nicht in deiner Wohnung zusammenziehen könnt? Planst du unabhängig von Frauengeschichten eine Frührente? „Betongold“ kannst du nicht essen oder deinem Altenpfleger überweisen, da sind ETF z. B. schon deutlich praktischer.

Am 30.12.2025 um 18:12 , Neuanfang2026 schrieb:

Und im Fitnesstudio fange ich nun ja auch wieder an. 

Grundsätzlich super. Wichtig ist nur, dass es nicht bei einer klassischen Januar-Anmeldung bleibt (bis Februar wieder vergessen). Bei Fitness & Gesundheit schlägt tägliche jahrelange Routine immer die einmaligen positiven oder negativen Ausreißer.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden