35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Problem ist, ich kann garnicht tanzen. Ich würde es aber gerne können. Wie mache ich das jetzt am beste, es geht mir erstmal nur um das normale tanzen, also dieses 1,2,3 Tip oder wie das geht. Sollte ich gleich nen tanzkurs machen, oder mal ne freundin fragen ob sie mir das bei bringt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nicht richtig tanzen aber wenn ich es lernen würde dann schon in ner Schule da bekommste bestimmt mehr vermittelt wie wenn es die jemand so beibringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo,

kann auch nicht tanzen - fehlendes Rhytmusgefühl. Deswegen gehen ich ungerne in Clubs & Discos eher in In- oder Szenekneipen.

Naja das Tanzen in der Disco kannst du net mit richtigem tanzen vergleichen vielleicht hab ich das jetzt auch verstanden ;-)

Zum im Club auf der Tanzfläche ein bissel abzugehen musste net wirklich nen Tanzkurs machen das kannste selber lernen B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann auch nicht tanzen - fehlendes Rhytmusgefühl. Deswegen gehen ich ungerne in Clubs & Discos eher in In- oder Szenekneipen.

Naja das Tanzen in der Disco kannst du net mit richtigem tanzen vergleichen vielleicht hab ich das jetzt auch verstanden ;-)

Zum im Club auf der Tanzfläche ein bissel abzugehen musste net wirklich nen Tanzkurs machen das kannste selber lernen B)

hehe ja versuch mal Walzer in ner Disco...kannste steckn, im Tanzkurs lernst eig überhaupt nichts für die Disco. Also meiner MEinung nach rausgeschmissenes Geld ;)

greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pizzaboy,

mein Problem ist, ich kann garnicht tanzen. Ich würde es aber gerne können. Wie mache ich das jetzt am beste, es geht mir erstmal nur um das normale tanzen, also dieses 1,2,3 Tip oder wie das geht. Sollte ich gleich nen tanzkurs machen, oder mal ne freundin fragen ob sie mir das bei bringt ?

Wieso ist das ein Problem? Das ist eine Lösung.

-> Single-Tanzkurs in der Tanzschule, da werden schön immer wieder Partner getauscht.

Das nächste: beim Tanzen lernst du das führen. Sonst bist du draußen. Wenn du es von einer Freundin lernen würdest, würde sie führen - und wenn du das zuläßt, bist du beim Tanzen in freier Wildbahn aufgeschmissen.

Du mußt es ja nicht gleich machen wie ich: ich bin ab und zu Gastherr in meiner Tanzschule.

Ich hab meiner Lieblingstanzlehrerin beigebracht, daß sie die Vorauswahl trifft. Sie ruft mich nur an, wenn eine (oder mehrere) junge hübsche Dame übrig ist, die sich zu bewegen weiß. Sie ruft mich auch nur an, wenn das ein Tanzkurs mit vorwiegend jüngeren Teilnehmern ist (unter 30). Ich bin 39 ;-)

LBT

Hallo mar.hir,

hehe ja versuch mal Walzer in ner Disco...kannste steckn, im Tanzkurs lernst eig überhaupt nichts für die Disco. Also meiner MEinung nach rausgeschmissenes Geld ;)

Das erste, was du als PUA lernen solltest, ist zuhören und dich auf die Welt des Gesprächspartners einzulassen. Er hat nichts von Disco geschrieben, Disco ist deine Welt. Wie willst du Frauen verstehen, wenn du nicht mal Männern zuhörst? ;)

LBT

bearbeitet von LimitingBeliefTerminator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zum Tanzkurs raten, da lernst du auch gleich wieder neue Leute kennen.

Ich persönlich steh ja mehr auf lateinamerikanisch, das 1,2,3,tip ist mir zu steif. Also Salsa kann ich auch empfehlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in irgend einem Tanzkurs was für die "freie Wildbahn", aka Discothek, lernen willst, nimm einen Salsa-Tanzkurs mit. Der rest ist fürs Rhythmus-Gefühl und zum kennenlernen von neuen Leuten (liess: Damen) zu gebrauchen, aber nicht für viel mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen vom "tanzen können" hat ein Tanzkurs noch einen weiteren netten Nebeneffekt, Körperhaltung und Bewegungssicherheit. Eins meiner Lieblingsprobleme *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zum Thema Salsa:

macht den Tanzkurs in einer Salsa-Tanzschule und nicht in einer normalen Tanzschule. Nennt sich zwar beides Salsa, hat aber bis auf den Namen fast nichts miteinander zu tun (ich kann beides).

LBT

Gerade beim Salsa würde mich interessieren ob Dir das mehr gebracht hat als "nur" Salsa tnazen können. Bodylanguage lockerer/selbstsicherer geworden, oder sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Salsa

Salsa, Salsa, Salsa :)

Werde ich bald auch machen. Vielleicht kennt jemand sogar eine gute Salsa-Tanzschule in Essen/Umgebung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LMT

MEin Satz war auch auf den Post von perfect-approach bezogen...da hat er das Thema Disco angesprochen ;)

greetz mar.hir

bearbeitet von mar.hir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann den meisten Vorrednern nur zustimmen - wenn du normal tanzen können möchtest, mach lieber nen Tanzkurs, am Besten einen, wo immer rotiert wird - lernst du viele neue Leute kennen. ;)

Die ersten Stunden Grundkurs sind zwar nicht immer so das Erfolgserlebnis, aber wenn du ein bisschen was kannst, machts normal auch Spaß. Für das Rhythmusgefühl natürlich ganz gut geeignet, was Salsa zu Discotanz betrifft kann ich jetzt leider nichts sagen... werde da vielleicht auch mal schaun.

Aber was ist denn der Unterschied zwischen Salsa in der normalen Tanzschule und in der Salsa-Tanzschule? Hört sich sehr suspekt an. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das nächste: beim Tanzen lernst du das führen. Sonst bist du draußen. Wenn du es von einer Freundin lernen würdest, würde sie führen - und wenn du das zuläßt, bist du beim Tanzen in freier Wildbahn aufgeschmissen.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Mache gerade auch einen Single-Tanzkurs mit...es ist einfach nur faszinierend, was man mit Frauen alles machen kann, wenn man sie nur fuehrt. Die machen echt ALLES mit, wenn Du Dir nur sicher bist, was Du tust. Das ist glaube ich zumindest die beste Art, das grundsaetzliche Prinzip hinter PU zu lernen. Es hat ausserdem noch was Gutes: Du lernst Small-Talk und kannst C&F anwenden. Wird ja eh wieder getauscht, und Du hast nix zu verlieren. Also ich hab mal eine Tanzpartnerin richtig gefuehrt, alles mit ihr gemacht, was ICH wollte, die meinte hinterher, es machte richtig Spass mit mir zu tanzen...ich hab nur gedacht: ja, ich weiss auch, warum! ;-)

just my €0.02

cu bk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade beim Salsa würde mich interessieren ob Dir das mehr gebracht hat als "nur" Salsa tnazen können. Bodylanguage lockerer/selbstsicherer geworden, oder sowas?

Kann ich dir nicht sagen: ich mach seit vielen Jahren wilde tänzerische Sachen... von der Körpersprache her hat MIR Hip-Hop-Aerobic und sowas etwas mehr gebracht. Salsa kam nach vielen vielen Jahren dazu.

Wie alles, was Ausdruck anbelangt, hängt das sehr vom Stil des Trainers/Lehrers ab.

Mach Tanzkurse mit wechselnden Partnerinnen, nicht mit einer festen.

Mein ultimativer Rat: dir hilft, was dir Spaß macht. Wenn du merkst, Salsa macht dir Spaß, dann hilft dir das. Macht dir ein Pantomime-Workshop mehr Spaß, dann hilft dir auch das. Es sollten allerdings Mädels beteiligt sein.

LBT

Das nächste: beim Tanzen lernst du das führen. Sonst bist du draußen. Wenn du es von einer Freundin lernen würdest, würde sie führen - und wenn du das zuläßt, bist du beim Tanzen in freier Wildbahn aufgeschmissen.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Mache gerade auch einen Single-Tanzkurs mit...es ist einfach nur faszinierend, was man mit Frauen alles machen kann, wenn man sie nur fuehrt. Die machen echt ALLES mit, wenn Du Dir nur sicher bist, was Du tust. Das ist glaube ich zumindest die beste Art, das grundsaetzliche Prinzip hinter PU zu lernen. Es hat ausserdem noch was Gutes: Du lernst Small-Talk und kannst C&F anwenden. Wird ja eh wieder getauscht, und Du hast nix zu verlieren. Also ich hab mal eine Tanzpartnerin richtig gefuehrt, alles mit ihr gemacht, was ICH wollte, die meinte hinterher, es machte richtig Spass mit mir zu tanzen...ich hab nur gedacht: ja, ich weiss auch, warum! ;-)

just my €0.02

cu bk

100% Zustimmung. Und nochwas: Was du beim Tanzen lernst, ist Ankern und nonverbale Suggestionen. Kannste alles für NLP und Hypnose brauchen.

LBT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
In der Standard-Tanzschule lernst du typische Tanzschul-Figuren auf Salsa-Rhythmen. In der Salsa-Schule lernst du Salsa.

LBT

Jepp. Salsa àla Tanzschule is ne sehr vorgeschriebene Sache und wenn Du dann in freier Wildbahn auf ne Partnerin triffst, die Deine Figuren nich kennt, kommt ihr auf keinen grünen Zweig. Wenn schon, dann richtig. Ist meiner Meinung nach enorm förderlich auch für die Art, sich auf der Tanzfläche inner Disco zu bewegen - Du tanzt dort zwar kein Salsa, aber du bist einfach viel freier in allem was Du tust weil Du weißt: Du kannst es. Wieviele Männer haben es zum Beispiel drauf, beim tanzen auch nur ein klein wenig die Hüfte zu schwingen???Fast keiner.

Also kann ich nur zustimmen: unbedingt Tanzen lernen, Salsa is ideal, aber Standard und Latein nach ADTV bringt fürs Körpergefühl auch recht viel (war bei mir jedenfalls so).

Gruß,

Gimmick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da will ich auch noch meinen Senf dazugeben, da ich gerade vom Flamenco komme.

Tanzen kann jeder lernen. Es braucht nur ein wenig Zeit, um das Rückenmark und das Bewegungszentrum des Gehirns anzupassen. Wenn der Körper einmal soweit ist, normalerweise kann man nach 3 Monaten eine starke Anpassung sehen, brauchst Du nicht mehr aktiv mitzudenken, was gerade zu diesem Takt passt. Der Körper tanzt ganz von alleine zum Rhythmus der Musik. Du tanzt automatisch. Anfänger tanzen viel mit dem Verstand, mit der linken Gehirnhälfte quasi, und das kann nur in die Hose gehen, da die Musi immer einen Tick schneller ist. Also Übung macht den Meister !

Wie schon weiter oben gesagt, bedeutet Tanzen auch, dass man sich in eine idealisierte Geschlechterrolle einfügt. Neben dem Führen finde ich hier die dominante Körpersprache des Mannes und die grazile Körpersprache der Frau interessant. (Wobei es natürlich auch Frauen gibt die recht männlich tanzen, bsp Sara Baras). Wer Probleme mit der Körpersprache hat: ab zum Tanzen.

Der wichtigste Aspekt des Tanzen ist aber der emotionale Aspekt. Beim Tanzen geht es um Gefühle und davon kann mann nicht genug bekommen. Gute Flamenco-Tänzer erleben die unterschiedlichsten Gefühle während eines Tanzes. (... und die kann man dann auch bei Sargen einsetzen, wenn man ihr über dieses berichtet s.u.). Bewegung ist Emotion !

Grundsätzlich gilt: erst ein paar Tänze anschauen, den schönsten raussuchen und dann einfach anfangen. Nix ist zu schwierig. Der Tango ist übrigens auch ganz geil. Hier führt ausschließlich der Mann.

Servus

Flamenco

P.S. Die Standardtanzschule war für mich schrecklich langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Redet ihr von richtigem Tanzen? So Walzer etc. ihr wisst schon

oder einfach nur Tanzen in Clubs/Discos?

Also ich tanze auch gerne, und ich denk jetzt mal nicht schlecht, nen Freund von mir Tanzt sau gut, Street-Style etc. Crib Walk und wie die ganze Scheisse da heißt ;) da kommt man dann schon in den Vibe rein.

Teilweise schauen nen paar HBs aber würd jetzt nicht sagen dass es nen Vorteil is ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

männer die standardtänze drauf haben, haben auch im clubgame ein vorteil, das ist einfach so!!! frag mal die hb's, die stehn auf männer die wissen wie man sich bewegt und führt beim tanzen, und das kann man mit abstrichen auch beim tanzen im club durchziehn. ausserdem gibt es momente im leben wo man eben diese standardtänze benötigen wird, wenn man nicht dumm rumstehen will und sehn will wie sein target an nem anderen hals hängt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So dumm es vielleicht klingen mag: Ich hab schon vielfach Aufmerksamkeit dadurch bekommen, dass ich mich in nem Club mit nem Mädel auf die Tanzfläche begeb und nen fetzigen Disco-Fox hinleg(braucht nichtmal viele Figuren,einfach den richtigen Schwung und Spaß bei der Sache),manchmal auch nen schnellen Jive. Gibt einem ein gutes Gefühl und (v.A. bei den Mädels) ziemlich viel Beachtung. Und Disco-Fox geht nun wirklich auf fast alles...(außer Hip-Hop bzw. R´n B)

Ist also wirklich von Vorteil, auch die Standard-Tänze halbwegs zu beherrschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Also ich darf mich glücklich schätzen! Ich kann sehr gut tanzen, und das laut Aussagen von HBs,... ;)

Also ganz erlich, für sowas braucht man auf keinen Fall einen Tanzkurs. Es geht ja im Grunde nur um das Rhytmusgefühl. Wenn man dies dann hat, wird man durch abgucken von anderen und vom eigenen Gefühl her, seinen eigenen Stil entwickeln. Also zu erfüllen sind ja diese 3 Punkte:

1) Rhytmusgefühl

2) Nicht steif sein bei den verschiedenen "Moves"

3) Flussige Übergänge zwischen den "Moves" hinkriegen.

Hört sich bescheuert an, aber Das Tanzen in den Diskos ist im Grunde ja nur eine ständige Wiederholung von Bewegungsabläufen die man schon Intuitiv macht. Beobachtet es, das stimmt wirklich! Am besten kann man das bei den Frauen sehen. Deswegen verschiede "Moves" einstudieren (vorm Spiegel üben soll helfen) dann in die Disse gehen, dort ausprobieren und abschauen und üben, abschauen und üben...

Zum glück hab ich sowas nie machen müssen ;) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.