Die unbekannte Sekte Pickup !!!

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Wer mich aus diversen Forenbeiträgen kennt weiss, dass ich gerade daran bin mein Leben massiv zu verändern. Ich habe in letzter Zeit - verglichen zu früher - mehr Geld ausgegeben und will noch mehr, nämlich für:

  • Aussehen / Kleider (z.B. Brille/Kontaktlinsen und Haare schneiden)
  • Fitness (Abo)
  • Ausgehen (Eintritt, Getränke und Zugtickets kosten)
  • Zusätzliches wie z.B. Solarium, Accessoirs, etc. und alles was ich noch nicht erwähnt habe

Ich merke, dass mich bei der ganzen Entwicklung meine Eltern am meisten behindern. Meine Mutter versucht mir ständig einzureden, dass ich das alles nur aus Frust mache, weil mich meine Freundin verlassen hatte. Sie meint, ich brauche Zeit um die Vergangenheit zu verarbeiten und dass ich mein Geld nur verschwende. Weiterhin vergleicht sie Pickup / Lairtreffen ständig mit einer Sekte (wo man nur ausgenutzt wird). Fakt ist aber, dass ich an meine Freundin nur noch selten denke und wenn ich es tue, versuche ich es durch andere positive Gedanken und Erlebnisse zu überblenden. Da ich von ihrerseite sowieso kein Kontakt erwarten kann (so abrupt und kalt wie der Abgang war), will ich nicht diese Zeit verschwenden, sondern lieber mein Selbstvertrauen und meine Selbstwertschätzung verbessern!

Des öfteren habe ich ihr erklärt, dass es eher eine Selbsthilfegruppe (für Psychologie) ist, was sie auch gut findet. Sobald ich aber "Es geht auch um Frauen verführen" findet sie es totale Scheisse. Mein Vater hat da ähnliche Gedankengänge.

Letzhin habe ich ihnen gesagt, dass ich erwachsen und für mich selber verantwortlich bin, ich möchte es nur sagen, dass sie darüber bescheid wissen. Es wird aber nichts daran ändern. Nachdem sie nachgebohrt haben was denn mit mir nicht in Ordnung sei.

Ich kann meine Eltern vollkommen verstehen, aber trotzdem seh ich keinen Grund meine Entwicklung deswegen weiter zu verzögern. Es ist sonst schon genug schwer :-(.

Hattet ihr auch sowas ähnliches erlebt? Wie habt ihr reagiert und was empfiehlt ihr mir? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Vielen Dank und liebe Grüsse, Mister Dr No!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

als Sekte sehe ich PU nun wirklich nicht.

Aber ganz weit her geholt ist der Vergleich nicht, du triffst dich regelmaessig mit komischen Leuten und machst komische Sachen, du sprichst mit ihnen in einer Sprache die sonst keiner wirklich versteht, und es wird dein Leben und deine Einstellung zu vielem grundlegend veraendern.

Ich habe es anfangs, in der Hochphase der Lair als eine art geheime Parallelgesellschaft oder auch Geheimgesellschaft empfunden. Es gab tausende Momente wo ich dachte, wenn die wuessten...

Gut ich muss los, Feierabend.

Velvet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"Es geht auch um Frauen verführen"

Der Begriff "verführen" hat auch irgendwie eine leicht betrügerische Konnotation, sprich "normale" Menschen assoziieren etwas verruchtes und damit falsches damit. Formuliere das einfach in etwas Akzeptierteres um, wie z.B. "Frauen ansprechen/kennenlernen".

Ansonsten würde ich mit meine Umwelt mit nur einem Minimun an Informationen bezüglich PU versorgen. Es wird i.d.R. weder verstanden noch akzeptiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Reaktion von Eltern/ Bekannten einschätzen konnte habe ich dieses Problem nicht. Ich habe es ihnen nämlich nie erzählt, ganz im Gegenteil, ich verheimliche es!

PU ist allein für mich gedacht, und den Freunden den ich damit helfe. (Im meinen Leben natürlich) Solche unnötigen Diskussionen mit den Eltern, die letztendlich auch Schuld daran sind, dass ich zu PU kam (Erziehung zu Ober-AFC-Opfer) will ich mir nicht einmal schenken, da sie wie gesagt nur hinderlich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meine Mutter versucht mir ständig einzureden, dass ich das alles nur aus Frust mache, weil mich meine Freundin verlassen hatte. Sie meint, ich brauche Zeit um die Vergangenheit zu verarbeiten und dass ich mein Geld nur verschwende. Weiterhin vergleicht sie Pickup / Lairtreffen ständig mit einer Sekte (wo man nur ausgenutzt wird). ...

Des öfteren habe ich ihr erklärt, dass es eher eine Selbsthilfegruppe (für Psychologie) ist, was sie auch gut findet. Sobald ich aber "Es geht auch um Frauen verführen" findet sie es totale Scheisse. Mein Vater hat da ähnliche Gedankengänge.

Warum diskutierst du solche Sachen überhaupt mit deiner Mama?

Letzhin habe ich ihnen gesagt, dass ich erwachsen und für mich selber verantwortlich bin, ich möchte es nur sagen, dass sie darüber bescheid wissen. Es wird aber nichts daran ändern. Nachdem sie nachgebohrt haben was denn mit mir nicht in Ordnung sei.!

Zeig deiner Mama doch dass du jetzt ein großer Junge bist! Zum Beispiel indem du nicht jeden Käse mit ihr ausdiskutierst.. Klar dass sie dich und "Pickup" nicht ernstnimmt, wenn du aus so einer unmündigen Position ihr gegenüber auftrittst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI

ich hab jetzt nicht die vorherigen antworten gelesen, da ich denke das du an verschiedenen antworten interesse hast.

ist pick up eine sekte?

nein

hat pickup sekten ähnliche strukturen?

ja

welche?

-gurus, was sie sagen ist richtig

-hierarische strukturen

- einen eigenen glauben, alles was dazu nicht passt ist schlecht, nerds, afc's, hässlichkeit

-etc.

was bedeutet dir das?

ich finds gut anstatt gefährlich. pickup gibt verbundenheit, pickup gibt zugehörigkeit. pick up ist angenehm.

und nicht pickup macht aus uns, pickuppern, sondern im herzen sind wir schon immer pickupper gewesen deswegen haben wir hier zusammen gefunden.

also stell dir pick up als droge vor, sind menschen erst abhängig und nehmen dann drogen, oder sind sie aufgrund des charakters so, das sie erst drogen nehmen, und dann evtl. abhängig werden?

pickup wirkt auch wie eine droge, du blendest die realität aus und erschaffst eine neue. es werden endorphine freigesetzt, du erlebst glücksgefühle. manchmal kann es zu psychischen entzugserscheinungen kommen, dass man denkt man müsse wirklich sargen gehen usw.

aber ist es nicht eigentlich immer ein eingrenzen der realität wodurch du zwangsläufig auch immer außgrenzt? ich denke jeder mensch grenzt sich in seiner realität ein. also warum sollte es schlecht sein etwas neues aus zu probieren, und wenn es dir gefällt, warum dann nicht da bleiben?

letztendlich musst du dir selbst überlegen was du willst.

und da du jetzt keine freundin mehr hast, konzentrier dich auf das gefühl des alleine seins.

alleine ist nicht gleich einsam. einsam sollte keiner sein, alleine ist statt dessen jeder mensch, egal ob er es glaubt oder nicht. und wenn du verstehst das du immer alleine sein wirst, merkst du, das du dir gegenüber eine riesige verantwortung trägst. entscheide selbst wie es weitergeht.

Als Tipp, wenn du wirklich zweifelst und dir bei deiner meinung nicht sicher bist, beziehe nicht nur pick up, sondern auch forschungsmeinungen in deine entscheidung ein. soll heißen, psychoanalytische gespräche mit freunden und bekannten ist gut, aber qualifizierte literatur und personen (wie z.b. psychotherapeuten, usw) hilft auch. im endeffekt wäre beides zusammen wohl das optimalste, und wenn du wirklich grundlegendes verändern möchtest auch das effektivste. pickup ist wie wikipedia, jeder kann was sagen, kaum einer kontrolliert es. das meiste ist richtig, aber verlassen sollte man sich nicht drauf, sondern lieber noch eine zweite quelle benutzen. und wenn das schon für klausuren gilt, dann doch erst recht fürs weitere leben, oder?

LG

DerLöwe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meine Mutter versucht mir ständig einzureden, dass ich das alles nur aus Frust mache, weil mich meine Freundin verlassen hatte. Sie meint, ich brauche Zeit um die Vergangenheit zu verarbeiten und dass ich mein Geld nur verschwende. Weiterhin vergleicht sie Pickup / Lairtreffen ständig mit einer Sekte (wo man nur ausgenutzt wird). Fakt ist aber, dass ich an meine Freundin nur noch selten denke und wenn ich es tue, versuche ich es durch andere positive Gedanken und Erlebnisse zu überblenden. Da ich von ihrerseite sowieso kein Kontakt erwarten kann (so abrupt und kalt wie der Abgang war), will ich nicht diese Zeit verschwenden, sondern lieber mein Selbstvertrauen und meine Selbstwertschätzung verbessern!

Jaja die Mütter, das sind Frauen, und Frauen müssen geführt werden, du bist ein Mann, und Männer entscheiden, also entscheide was du machen willst und lass dich nicht von Frauen beeinflussen.

Des öfteren habe ich ihr erklärt, dass es eher eine Selbsthilfegruppe (für Psychologie) ist, was sie auch gut findet. Sobald ich aber "Es geht auch um Frauen verführen" findet sie es totale Scheisse. Mein Vater hat da ähnliche Gedankengänge.

Meine Eltern finden es auch nicht gerade geil das ich immer wieder andere Frauen nach Hause bringe, na und? Es ist mein Leben, in dem mache ich auf das was ich Bock hab

Letzhin habe ich ihnen gesagt, dass ich erwachsen und für mich selber verantwortlich bin, ich möchte es nur sagen, dass sie darüber bescheid wissen. Es wird aber nichts daran ändern. Nachdem sie nachgebohrt haben was denn mit mir nicht in Ordnung sei.

Eltern sind diejenigen, welche am schnellsten merken wenn sich ihr Sohn/Tochter verändert.

Ich kann meine Eltern vollkommen verstehen, aber trotzdem seh ich keinen Grund meine Entwicklung deswegen weiter zu verzögern. Es ist sonst schon genug schwer :-(.

Dann sag ihnen: Eltern, ich finde es toll das ihr euch so viele Sorgen um mich macht, aber ich bin 23 Jahre alt, und alt Genug um meine Entscheidungen selber zu treffen, ich verzichte auf eure Meinung.

Hattet ihr auch sowas ähnliches erlebt? Wie habt ihr reagiert und was empfiehlt ihr mir? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Ja, einfach ignorieren, und den Eltern klarmachen das man nicht auf ihre Meinung angewiesen ist - einfach weitermachen.

Vielen Dank und liebe Grüsse, Mister Dr No!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe Pickup unter anderem als Mittel für die Verwirklichung der eigenen Träume/Sehnsüchte und des Erschaffens einer eigenen REALITÄT. Pickup ist einfach ne Lebenseinstellung^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"Es geht auch um Frauen verführen"

Der Begriff "verführen" hat auch irgendwie eine leicht betrügerische Konnotation, sprich "normale" Menschen assoziieren etwas verruchtes und damit falsches damit. Formuliere das einfach in etwas Akzeptierteres um, wie z.B. "Frauen ansprechen/kennenlernen".

Ansonsten würde ich mit meine Umwelt mit nur einem Minimun an Informationen bezüglich PU versorgen. Es wird i.d.R. weder verstanden noch akzeptiert.

und weshalb überhaupt "Frauen ansprechen/kennenlernen"?

"Menschen ansprechen/kennenlernen"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hat pickup sekten ähnliche strukturen?

ja

welche?

-gurus, was sie sagen ist richtig

-hierarische strukturen

- einen eigenen glauben, alles was dazu nicht passt ist schlecht, nerds, afc's, hässlichkeit

-etc.

- sehr liberale Guru's, die keinen Gehorsam oder sonstwas fordern

- wo bitte gibt's ne Hierarchie? Muss ich vor Mystery salutieren, wenn der mir mal über den Weg läuft?

- Es ist kein Glauben, sondern ein Weltbild. Jedem steht aber frei es zu akzeptieren oder nicht. Jeder kann jederzeit was anderes dafür annehmen.

Sektenartig wirkt es halt auf Aussenstehende...eben weil sie aussenstehend sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
und weshalb überhaupt "Frauen ansprechen/kennenlernen"?

"Menschen ansprechen/kennenlernen"!

Das klingt jetzt wieder sektenartiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wer mich aus diversen Forenbeiträgen kennt weiss, dass ich gerade daran bin mein Leben massiv zu verändern. Ich habe in letzter Zeit - verglichen zu früher - mehr Geld ausgegeben und will noch mehr, nämlich für:

  • Aussehen / Kleider (z.B. Brille/Kontaktlinsen und Haare schneiden)
  • Fitness (Abo)
  • Ausgehen (Eintritt, Getränke und Zugtickets kosten)
  • Zusätzliches wie z.B. Solarium, Accessoirs, etc. und alles was ich noch nicht erwähnt habe

Ich merke, dass mich bei der ganzen Entwicklung meine Eltern am meisten behindern. Meine Mutter versucht mir ständig einzureden, dass ich das alles nur aus Frust mache, weil mich meine Freundin verlassen hatte. Sie meint, ich brauche Zeit um die Vergangenheit zu verarbeiten und dass ich mein Geld nur verschwende. Weiterhin vergleicht sie Pickup / Lairtreffen ständig mit einer Sekte (wo man nur ausgenutzt wird).

ich verstehe ebenfalls nicht, wieso du deiner mami von pickup erzählst und es mit ihr diskutierst.

ich hätte ihr gesagt:

ich fühle mich einfach wohler mit neuen klamotten, ich versuche meinen stil zu finden,

ich will nicht mehr in ollen schlabberklamotten rumlaufen, sondern mich anziehen wie ein erwachsener.

ich kann es mir leisten und ich will besser aussehen.

auch damit ich mehr erfolg bei frauen habe, aber auch weil ich mich einfach besser fühle.

mir gefällt es ja auch bei frauen, wenn sie ein kleid anhaben und zurechtgemacht sind,

frauen in unförmigen jeans und mit schlabberpullover wirken nicht attraktiv,

und umgekehrt ist es genauso.

und auch im beruf möchte ich gut angezogen sein, ich berate auch mal kunden undsoweiter

es wirkt einfach kompetenter, wenn man einen anzug oder zumindest stilfolle sachen anhat

als ewig mit 30 und mit 40 noch im jugendklamotten rumzurennen als wär man nie erwachsen geworden.

dass du zu sogenannten liartreffen gehst, hättest du doch gar nicht erwähnen brauchen.

du lernst neue leute kennen, so what?

gewöhn dir einfach ab, jeden pups mit deinen eltern zu besprechen, auch das gehört zum erwachsenwerden.

deine eltern scheinen einen sehr begrenzten horizont zu haben, aus dem du jetzt ausbrichst.

stell sie einfach vor vollendete tatsachen, du brauchst nicht ihre erlaubnis, dir neue sachen zu kaufen.

du merkst allmählich, dass dir ihre ratschläge nichts mehr bringen und dass du selbst entscheiden musst.

deshalb red auch nicht über deine überlegungen zu anstehenden entscheidungen mit ihnen.

z. B. Brille oder Kontaktlinsen, kontaktlinsen sind für sie einfach nicht vorstellbar und überflüssig,

du wirst dir den mund fusslig reden, sie davon zu überzeugen, dass es für dich das richtige ist.

sie tragen wohl ihre brillen seit 20 jahren und kaufen erst neu, wenn etwas kaputt geht,

bei klamotten genauso, ob sie seit 20 jahren unmodern sind ist egal, weil sie das eh nicht mitkriegen.

also lass es einfach, sie in deine entscheidungsprozesse einzubeziehen und mach einfach, was du für richtig hältst.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"Es geht auch um Frauen verführen"

Der Begriff "verführen" hat auch irgendwie eine leicht betrügerische Konnotation, sprich "normale" Menschen assoziieren etwas verruchtes und damit falsches damit. Formuliere das einfach in etwas Akzeptierteres um, wie z.B. "Frauen ansprechen/kennenlernen".

Ansonsten würde ich mit meine Umwelt mit nur einem Minimun an Informationen bezüglich PU versorgen. Es wird i.d.R. weder verstanden noch akzeptiert.

und weshalb überhaupt "Frauen ansprechen/kennenlernen"?

"Menschen ansprechen/kennenlernen"!

..zu gewisse Lebensformen Kontakt aufnehmen wäre noch diskreter.

Oder brauch einen Zahlencode. ^_^

Dass deine Eltern sich ein Bisschen Sorgen machen kann ich ja noch verstehen. Aber du stehst dazu, also braucht dich das nicht wirklich zu kümmern.

Wenn das deine Eltern wirklich beschäftigt und werden sich selbst über PU informieren. Und was heraus kommt dürfte wohl klar machen, dass es sich hierbei nicht um eine Sekte handelt.

Doc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann werde ich ihnen mal mein Buch "Lob des Sexismus" ausleihen. Danke :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Ist PUA eine Sekte:

Sie hat viele Mechanismen die viele Sekten haben (Zugehörigkeitsgefühl,Fremde Gemeinschaften, andere Glaubenssätzeund und feste Treffen) .

Dennoch ist es keine Sekte denn es fehlen die wichtigsten Eigenschaften wie EINE Führunds Elite (die einem sagt was man tun soll),

Feste Ausgaben (Ausgaben für Bücher und anderweitiges sind mehr oder weniger freiwillig dennoch notwendig) e.c.t..

2.Missversändnisse mit anderen:

Als ich das Erste mal über PUA mit paar BEKANNTEN gesprochen habe hielten sie mich für ein perversen Alien.

Man muss Achtgeben mit wem man über PUA spricht, denn führ Außenstehende ist es schwer zu begreifen was PUA wirklich ist.

bearbeitet von Beeem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Bismarck
Man muss Achtgeben mit wem man über PUA spricht, denn führ Außenstehende ist es schwer zu begreifen was PUA wirklich ist.

95% derjenigen die von sich selbst behaupten, es zu betreiben verstehen nicht, was PU wirklich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

95% derjenigen die von sich selbst behaupten, es zu betreiben verstehen nicht, was PU wirklich ist.

Du hast schon recht damit.

PUA ganz zu verstehen ist auch für ein PUA schwer.

Denn Verstehen ist relativ denn keiner kann PUA ganz erfassen.

Keiner kann etwas ganz und gar erfassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber ein erschreckend großer Teil kommt nicht einmal nahe dran und bemüht sich auch nicht drum. Das ist aber kein exklusives Problem, das erlebt man überall. Aber es ist wirklich erschreckend, wie unreflektiert manch einer damit umgeht und bei den scheußlichstens Klamotten "Inner Game" schreit, etc.. Mich erinnert das irgendwie stark an die Verarschung amerikanischer TV-Gottesdienste. Nichts verstanden aber ständig ungefragt behaupten, man habe das Licht gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Als ich das Erste mal über PUA mit paar BEKANNTEN gesprochen habe hielten sie mich für ein perversen Alien.

Man muss Achtgeben mit wem man über PUA spricht, denn führ Außenstehende ist es schwer zu begreifen was PUA wirklich ist.

Weil ihr alle die unsägliche PU-Terminologiei benützt und Pickup als Zauberkasten präsentiert, bei dem man psychologische Tricks anwendet.

Wenn ihr die Erkenntnisse von Pickup, ohne das Wort Pickup und die unsäglichen Fachbegriffe, äußert, werdet ihr euch wundern, wieviele euch zustimmen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.