Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

was ist davon zu halten: Konzentrische Übungen sehr langsam ausführen (z.B ein Curl 10 Sekunden, 3Wdh). Würde das Kraftausdauer steigern oder vom Körper als isometrische Übungen unter verschiedenen Winkeln registriert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cycle:

Brauchen tun wir ins unserer Überflussgesellschaft sowieso eigentlich nichts, weil es für alles Alternativen gibt. --> Richtig Dieser Zustand ist aber wohl kaum „natürlicher“ als Milch zu trinken, etwas, was Menschen immerhin seit über 300 Generationen machen.

Gute Einstellung...weil es immer schon so war muss es wohl gut sein. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und uns wird ja schon sein Generationen eingetrichtert dass Milch zu einer ausgewogenen Ernährung gehöre..gar nicht so weit hergeholt, da man sie ja als Baby zu Genüge trinkt, aber man kann sehr wohl darauf verzichten.

Aber geh doch einfach mal zu einem traditionell lebenden Bedouinen hin und erzähl ihm, dass er besser Sojamilch trinken soll und wie böse Massentierhaltung ist…

Was solln der Vergleich? Die Beduinen haben keine Alternativen daher ist dieses Argument nicht beispielhaft. Ca so wie wenn man zu nem Eskimo sagt er dürfe keinen Fisch mehr essen. Außerdem betreiben Beduinen keine Massentierhaltung und holen sich nur das zu essen was sie brauchen.

Ich trinke selber sogar seit Geburt an keine Kuhmilch, aber nur weil ich selber es nicht vertrage, laufe ich nicht rum und erzähle allen Menschen, wie schlimm das doch wäre.

ich lauf hier nicht rum sondern tue nur meine Meinung kund...was man für sich brauchen kann bzw glauben will oder nicht, muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden.

@st3f4n

recht witzig, muss ich zugeben^^

@smint

whey pulver steht gar nicht zur debatte. Zum Thema war ausschließlich der Vergleich zwischen Soja und Kuhmilch.

Abschließend möchte ich erwähnen:

Ich vertrage Kuhmilch weniger, darum bevorzuge ich auch Sojamilch. Kann dies nur jeden empfehlen der ähnliche "Probleme" hat. Weiters ist weder Kuhmilch noch Soja mMn in rauen Mengen gesund. Wie bei allen Lebensmitteln kommt es auf die Menge drauf an. UND jetzt kommt der Punkt weswegen hier so ne Diskussion vom Zaum gebrochen wurde: ICH persönlich denke nicht dass es evolutionstechnisch vorgesehen ist/war dass der Mensch, Milch von anderen Lebewesen trinkt und zu sich nimmt, da diese nur für den jeweiligen Körper produziert werden und somit nur für die jeweilige Rasse vorgesehen sind. Ein Kalb, Ferkel, Fohlen etc benötigt logischerweise andere Nährstoffe als ein Menschenbaby...dementsprechend ist auch die Zusammensetzung der Muttermilch.

PS: Ja und das mit dem Cholesterin war nachträglich betrachtet ein schlechtes Argument. Cholesterin ist mir eigentlich scheissegal (vor allem bei den Eiern die ich wöchentlich esse wär der Verzicht auf Kuhmilch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein) aber brauchte was um meinen Standpunkt zu vertreten ^^ ...hat euch außerdem zuviel Stoff für Verarschungen gegeben -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Vergiss den Ekto-Blödsinn und iss einfach anständig, GOMAD hilft Wunder.

2. Schau auf Strength Standards vorbei und ermittel deine Kraftwerte. Wenn du in Kniebeuge und Kreuzheben jeweils bereits auf Advanced-Level bist, dann macht ein Anfängerplan keinen Sinn mehr, bist du bei beiden noch unter Intermediate Level, dann macht nichts anderes Sinn.

Danke für die Seite. Jetzt spuckt die mir halt aus das ich bei Bench Press und Overhead Press halt leicht über Intermediate bin, jedoch bei Squats noch Raum ist (KH hab ich ja leider keine Werte).

Spricht das jetzt für SS, da das Gesamtpaket noch nicht so stimmt, oder empfiehlt es sich den Plan zu nehmen den mir die Seite ausspuckt?

Falls ja, kann ich einen der 5, wie bpsw. "Big But Boring" auswählen wie es mir passt oder gibt es da auch grundlegende Unterschiede für die Fortschritte?

Lieg ich richtig der Annahme das ich bei einem solch kurzen Plan Bauch und Unterarme zumindest immer noch ranhängen kann wenn Lust und Zeit vorhanden ist oder sollte ich mich vorerst komplett auf das vorgegebene konzentrieren?

Was den "Ekto-Blödsinn" angeht weiß ich ja das mir das alles eh nichts hilft das zu erwähnen. Wollts nur erwähnt haben da ich ja bereits 10kg zugelegt hatte, jedoch halt nicht wirklich Stabilität gegeben ist. Hätte ja sein können das unter Betrachtung dieser Tatsache andere Pläne besser sind.

Mit GOMAD kann ich mich zwar nicht so anfreunden, da ich Angst vor einer Laktoseintoleranz habe. Jedoch werd ich schauen das ich dann immer ordentlich esse und den Milchkonsum erhöhe. ;)

KH kann man wohl von Beginner- oder Untrained-Niveau ausgehen, wenn du die Übung bisher nie gemacht hast und der Rest auch "erst" maximal leicht über Intermediate Niveau ist. KB hast du auch noch Luft bis Intermediate, das heißt, es kommt meinem vorherigen Post zu Folge gar nichts anderes als ein Anfängerplan in Frage, alles andere wäre suboptimal und verschenktes Potential. Ein Fortgeschrittenenplan würde dich in punkto Geschwindigkeit der Trainingsfortschritte derzeit noch unterfordern und deinem Körper dafür mehr Erholungszueit gönnen,als bei dienem jetzigen Trainingsstand nötig ist. Die Werte im BD und MP sind beim Ermitteln des Trainingsstands nicht so entscheident, da die von ihnen angesprochenen Muskeln bei Anfängern, die kräftig Broscience "genossen" haben, notorisch im Trainingstand dem Rest des Körpers vorraus sind und Brust und Arme im Verhältnis zu Beinen un Rücken auch verhältnismäßig kleine Muselgruppen sind. Deshalb gilt es im Zweifel erst einmal, den großen Muskelgruppen eine Chance zu geben, ein wenig aufzuholen, statt das Ungleichgewicht aufrecht zu erhalten, in dem man den Plan auf die Muskeln optimiert, die eh schon am besten trainiert sind. Davon ab bist du ja selbst bei BD und MP erst knapp über Intermediate und im Bereich zwischen Intermediate und Andvanced Kraftwerten ist ein Anfängerplan einem Fortgeschrittenenplan zwar nicht mehr klar überlegen, aber eben auch noch nicht unterlegen.

Die von dir angesprochenen von der Seite empfohlenen Pläne sind, nicht schlecht, aber damit würde ich mindestens warten, bis KB und KH beide den Intermediatewert geknackt haben. Zu beachten ist dabei: Während man bei Anfänern vereinfacht sagen kann: mehr Kraft bedeutet mehr Masse, macht es ab dem Fortgeschrittenenniveau durchaus Sinn, je nachdem, an was von beiem man mehr interessiert ist, eher einen kraft- oder eher einen masseorientierten Plan zu wählen. Die auf strstd empfohlenen Pläne fokussieren eher auf Kraft. Bei Massefokus wäre z.B. LBR ein interessanter Fortgeschrittenenplan.

Wenn dir SS anfangs zu kurz vorkommt (wenn du korrekt steigerst, dann sind die Gewichte schnell so hoch, dass du nach ein paar Wochen am Ende nicht mehr wirklich noch irgendwas mehr machen willst), dann kannst du noch Dips, Klimmzüge Untergriff und Klimmzüge Obergriff machen. Ein extra Bauchübung ist überflüssig. Der Bauch ist ein Unterstützungsmuskel: Er wird durch die Grundübungen im Plan viel besser trainiert, als es durch eine dedizierte Bauchübung der Fall wäre. wenn man trotz Grundübungen keinen Sixpack sieht, dann liegt das nicht an fehlenden Bauchisos, sondern an zu viel Körperfett. Damit man die Bauchmuskeln sieht, musst du mindestens(!) auf 12% runter, je nach Genetik kann es auch sein, dass du erst ab einem KFA von 8% abwärts was siehst.

Eine Laktoseintoleranz trit nicht von einenm Moment auf den anderen aus dem nichts aus nach dem Motto, ein Milliliter weniger, keine Probleme, einer mehr Intensivstation, die Symptome verstärken sich, je mehr man trinkt. Du fängst natürlich nicht von einem Tag auf den anderen an, dir 4 Liter Milch am Tag reinzuknallen, sondern steierst den Konsum langsam. Dadurch bekomsmt du rechtzeitig mit, wenn sich ab einem gewissen Konsumlevel eine Intoleranz bemerkbar macht.

Nimm dein Körpergewicht mal 35,2 und runde das Ergebnis der Einfachheit halber auf die nächsten 50kcal. So viel Kalorien nimmst du täglich zu dir, wobei du darauf achtest, jeden Tag mindestens 2g Protein pro kg Körpergewicht zu dir zu nehmen. Sobald du das Steigerungstempo von SS nicht mehr mithalten kannst und zu wenig Proteine oder Schlaf, schelchte Technik, Alkohol, etc als Ursachen dafür ausschließen kannst, erhöhst du die Kalorienzufuhr um 500 Extrakalorien am Tag on top. Sobald es wieder merhlich langsamer vorran geht, erhöhst du nochmal auf nun insgesamt 1.000kcal Überschuss. Auf dem kcal Niveau solltest du etwa 1kg Gewicht pro Woche zulegen. Schnellere Zunahme als etwa ein kg pro Woche macht keinen Sinn, da dann zu viel Fett im Verhältnis zum Muskelzuwachs raus kommt. Wenn du die Kalorienaufnahme jeden Tag problemlos übers Essen hinbekommst, kein Problem. Die Milch dient dazu, es einfacher zu machen, wenn es einem sonst schwer fällt, auf genug Kalorien zu kommen, wobei ich bei dir aufgrund deines vorherigen Posts mal ausgehe. Du füllst einfach die Übrigen Kalorien nach Bedarf mit Milch auf. Je nachdem, wie viel du isst, ist das dann vielleicht 1 Liter, 2, 3 oder es sind womöglich 4. Milch ist preisgünstig, geht als Flüssigkeit, selbst wenn man satt ist, leicht runter, ist proteinreich genug, um bei der Kalorienzahl das Erreichen der 2g Marke zu erleichtern und regt hormonell das Muskelwachstum an. Das schlägt jeden Weightgainer um Längen und ist gesundheitlich auch in großen Mengen sicher nicht bedenklicher als diese Zuckerbomben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute schon nach dem ersten Satz Dips eine Art stechen in der linken Schulter, hat sich nach den nächsten beiden Sätzen nicht wirklich gebessert und war etwas unangenehm. Jetzt ist alles wieder gut, aber woran könnte das gelegen haben? Falsche griffweite? Zu tief runter? Hab mich ab dem zweiten Satz nicht mehr ganz so tief gewagt deshalb (je tiefer desto schwerer ist es ja außerdem). Wäre dankbar für eventuelle Tipps :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege in letzter Zeit extrem viele Pickel auf Schultern/Rücken.

So kleine, rote, entzündete.

Bin eigentlich schon seit Jahren pickelfrei gewesen und habe in letzter Zeit meinen Konsum von Milchprodukten nicht wirklich erhöht.

Training ist auch das gleiche geblieben.

Jemand eine Idee?

Was dagegen tun? Zink?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was ist davon zu halten: Konzentrische Übungen sehr langsam ausführen (z.B ein Curl 10 Sekunden, 3Wdh). Würde das Kraftausdauer steigern oder vom Körper als isometrische Übungen unter verschiedenen Winkeln registriert?

Frag die Superslowler, was sie davon halten. Ich halte davon gar nichts, wenn es um KRAFTtraining geht. Man kann von Anwendungen im Hypertrophiebereich sprechen, aber für Kraft/Hypertrophie Kombos ist imho nix.

ich lauf hier nicht rum sondern tue nur meine Meinung kund...was man für sich brauchen kann bzw glauben will oder nicht, muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden.

Meinungen können falsch und sogar komplett falsch sein. Daher verlassen wir uns weniger auf Meinungen.

: ICH persönlich denke nicht dass es evolutionstechnisch vorgesehen ist/war dass der Mensch, Milch von anderen Lebewesen trinkt und zu sich nimmt, da diese nur für den jeweiligen Körper produziert werden und somit nur für die jeweilige Rasse vorgesehen sind. Ein Kalb, Ferkel, Fohlen etc benötigt logischerweise andere Nährstoffe als ein Menschenbaby...dementsprechend ist auch die Zusammensetzung der Muttermilch.

Dann hast du in keinster Weise die Evolution verstanden. Es geht nicht darum was "vorgesehen" ist. Dieses Wort macht in Verbindung mit dem Wort evolution keinerlei Sinn. Es gibt keine evolutionäre Vorsehung und nein, ich verstehe auch nicht, was du damit meinst, wenn das der nächste Satz wäre.

Es gibt der in Evolution keine Vorhersehung, kein Ziel, keine geplante Entwicklung. Nichts davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann meinen Whey-Shake nicht mehr trinken, weil er einfach brutal schlecht schmeckt. Habe neutrales Whey-Protein, schmeckt für mich wie abgestandene Milch. Hat hier irgendjemand die ideale Kombination, um den Shake noch irgendwie erträglicher zu machen?

Früchte reinmixen (Beeren aller Art haben wenig carbs falls du da drauf schauen musst - Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren....), Stevia

Wenn zusätzliche kcal/carbs/fett egal/erwünscht sind: Honig, Schokopulver, Erdnussbutter, etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freunde ich brauch mal eure Hilfe :D

Sonntag am Sandsack geboxt ohne Handschuhe, nur mit Bandagen. Jetzt sind meine Knöchel aufgerissen as fuck und es suppt ständig^^

Meistens reißen die immer wieder auf über NAcht.

Kann man da etwas machen? Blöde Stelle für sowas -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wundheilsalbe drauf und nicht rumklotzen an der Wunde bzw. dem Schorf. Es gibt die Wundheilsalbe auch als durchsichtiges Gel, dann kannst du es auch bei der Arbeit draufmachen ohne unnötige Blick auf die Knöchel zu ziehen, falls es dich stören sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich schau mal in der Apotheke, danke!

Und nein, die Blicke stören mich nicht :p ist nur nervig wenn da wieder irgendwas rausläuft ( :bad: ) und man das ausversehen an den Anzug schmiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss direkt noch was fragen weil ich folgendes gelesen habe:

http://www.gesundheitsnachrichten.co/de/?t202id=234024&t202kw=1_pre_14tage

kann da etwas dran sein? Kennt jemand diese Stoffe die dort drin sind? Klingt alles sehr merkwürdig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach man :D bestimmt nur so ne kack fakeseite haha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, brauch ein alternatives Trainingsprogramm für heute.

Sonst SS. Schon 1 Woche komplett Pause weil ich mir den Fuss verknackst habe.

Entweder bilde ich es mir ein oder ich bin wirklich skinny geworden in der Woche :D

Heute muss iwas getan werden. Hat jmd irgendwas, bei dem mein Fuß nicht beansprucht wird. BD und Press müsste ichmal schauen ob das geht. Dips und Chinups sind kein Problem.

Jmd ne Idee wie ich mein Training heute aufbauen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bankdrücken

Klimmzüge

Irgendwelche Maschinen hintendran, zum Beispiel Beinbeuger/Beinstrecker wenn das mit deinem Fuß hinhaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Leute, brauch ein alternatives Trainingsprogramm für heute.

Sonst SS. Schon 1 Woche komplett Pause weil ich mir den Fuss verknackst habe.

Entweder bilde ich es mir ein oder ich bin wirklich skinny geworden in der Woche :D

Heute muss iwas getan werden. Hat jmd irgendwas, bei dem mein Fuß nicht beansprucht wird. BD und Press müsste ichmal schauen ob das geht. Dips und Chinups sind kein Problem.

Jmd ne Idee wie ich mein Training heute aufbauen kann?

Das ist doch nur Einbildung, lass dich von deiner Freundin gesund blas...eh...pflegen... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hi

ich kriege bald meinen Foam Roller.

Gibt es ausser Simple 6 und Agile 8 spezielle Übungen, die ich an meinen Off-Days machen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aus der Apotheke 20 Stück für 5,15€

kp ob das "günstig" ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aus der Apotheke 20 Stück für 5,15€

kp ob das "günstig" ist

Das ist krass teuer, zumindest im Vergleich zu denen von My Protein.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.