Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ForbiddenHero

Ok, wäre das Erhöhen des Volumens auf 5x5 bei der Kniebeuge sinnvoll? Bei 3x5 spüre ich null Muskelkater/wenig Kraftgewinn, obwohl ich mit voller Intensität beuge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wäre das Erhöhen des Volumens auf 5x5 bei der Kniebeuge sinnvoll? Bei 3x5 spüre ich null Muskelkater/wenig Kraftgewinn, obwohl ich mit voller Intensität beuge

Nein. Mit 60 kg würde ich auch nix merken, das ist einfach kein Gewicht für die Beine. Steiger mal auf 100 kg, dann merkst du auch was. ;)

bearbeitet von Monsun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ForbiddenHero

Einen gebrochenen Rücken? :D Mehr Gewicht bei 3x5 geht nicht, außer ich geh mit der Rep Anzahl noch weiter runter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schritt für Schritt mit sauberer Technik. ;)

Dann spürste irgendwann auch die Beine. So ab 100 kg beispielsweise. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es, dass dir Partitionierung durch langsameres Bulken nicht verbessert werden kann?

Durch schnelles kann sie sich verschlechtern. Du wirst irgendwo immer einen Mittelweg gehen müssen.

Was immer auf der Strecke bleibt, wenn du wirklich langsam bulkst, ist die absolut gewonnene Muskelmasse. Da ist einfach ein Delta zu schnellen Bulk.

Andersherum bleibt beim schnellen Bulken immer die Optik auf der Strecke, wenn du nicht ständig cuttest. Dann bist du auch oft bei >15%, aber sich wegen dem bisschen (sich eh nur relativ auswirkender) p-ratio einzukacken, naja...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Routine macht Sinn, wenn man es nur zwei Mal pro Woche ins Gym schafft? Steigern möchte ich dabei gar nicht. Eher das Niveau halten, und punktuell verbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Nicht-EU-Ausland(bspw. USA) erbrachte Dienstleistung (bspw. Coaching via Mail) für Privatpersonen aus DE werden durch das Steuerrecht im erbrachten Land geregelt?

Bin kein Experte, aber greift da normalerweise nicht das Doppelbesteuerungsabkommen?

In eigener Sache:

Hat jemand was zu ISG Blockaden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DBA regeln sowas, wenn es DBA gibt. Ohne DBA kann es natürlich sein, dass eine Doppelbesteuerung greift, wenn sowohl das Land des Leistungsempfängers als auch das Land das Leistenden für die erbrachte Dienstleistung eine Besteuerung vorsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Nicht-EU-Ausland(bspw. USA) erbrachte Dienstleistung (bspw. Coaching via Mail) für Privatpersonen aus DE werden durch das Steuerrecht im erbrachten Land geregelt?

Wo bist du denn ansässig?

Das ist im Endeffekt eine der wichtigsten Fragen, auch wie lange du dort wärst und von wo aus erbracht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Nicht-EU-Ausland(bspw. USA) erbrachte Dienstleistung (bspw. Coaching via Mail) für Privatpersonen aus DE werden durch das Steuerrecht im erbrachten Land geregelt?

Wo bist du denn ansässig?

Das ist im Endeffekt eine der wichtigsten Fragen, auch wie lange du dort wärst und von wo aus erbracht wird.

Ne, noch wichtiger als das ist zunächst die Frage von welcher Steuer du sprichst?

Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) oder Einkommensteuer?

Bei der Umsatzsteuer ist es ziemlich schnurz wo du ansässig bist und wie lange du wo warst.

Bei der Einkommensteuer wiederum ist es ziemlich wurscht wo du die Leistung erbracht hast - es zählt wo du deinen "Lebensmittelpunkt" hast. Dazu gibt es natürlich unzählige Ausnahmen. Bei diesen Ausnahmen gilt dann das DBA, falls eines vorhanden ist.

Zum DBA allgemein. Zunächst ist immer zu prüfen ob der einzelne Umsatz bzw. das Weltvermögen in einem Land überhaupt steuerbar ist. Dann wird geprüft, ob derselbe Umsatz/das Welteinkommen im anderen Staat steuerbar ist. In sehr vielen Fällen regelt sich das dann schon über das jeweils nationale Steuerrecht.

Erst wenn der Umsatz /Welteinkommen in BEIDEN Staaten steuerbar ist - dann guckt man ob denn in diesem Fall im DBA etwas geregelt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Anfang der Woche wieder mit dem squatten angefangen, ganz brav nach Shaos Buch mit der leeren Stange begonnen, wie ein kleiner Techniknazi (incl. Spotter + Cam) auf die Technik geachtet und gesteigert bis die Ausführung langsamer wurde. Hatte jetzt beide Male am Abend/Tag danach Probleme mit dem ISG Gelenk. Ausführung war an sich ziemlich gut, bis auf 'nen minimalen Buttwink.

Frage 1: Der Buttwink resultiert doch eigentlich aus zu schwachen Quads, oder? -> Ausfallschritte/Bulgarian Splitt Squads?

Habe ca. 3 Monate lediglich die Hamstrings trainiert, um dem Hohlkreuz bzw. der gekippten Hüfte entgegenzuwirken. Könnte das der Auslöser sein?

Frage 2: Symptome für 'ne ISG Blockade treffen zu. Hat da jemand ein Video/Artikel zur Hand?

bearbeitet von H.Specter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern unterscheidet sich die HSD von der PSMF? Lohnt es sich, dafür Geld auszugeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern unterscheidet sich die HSD von der PSMF? Lohnt es sich, dafür Geld auszugeben?

HSD ist eine Form der PSMF Diäten, daher nciht viel anders. Es wird allerdings im Buch sehr genau erklärt, was du für ein Setup brauchst in welcher Situation, wie du genaustens alles berechnest und soweit ich weiss gibt es eben auch noch Rezepte. Ob die beiden inzwischen auch Beispiel Meal Plans eingefügt haben, weiss ich grad gar nicht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juninho

Moin, mache SS. Hab 32 Einheiten absolviert und wiege 75 Kg auf 1.81m.

Kraftwerte:

Squat: 105kg

DL: 110kg

MP:50kg

BP:70kg

Mit dem DL hab ich erst etwas später angefangen und ist noch locker zu steigern. Alles andere steigere ich mittlerweile nur noch um 1 kg pro Einheit. Allerdings kommt mir das beim Bankdrücken bereits etwas früh vor oder ist dies normal? Hab hier vor einigen Einheiten stagniert und einen Deload durchgeführt und bin jetzt wieder an dieser Stelle.

Die zweite Sache ist, dass es mir wochenends mittlerweile wesentlich leichter fällt zu steigern als an Arbeitstagen. Denke dies ist normal. Kann man trotzdem iwas spezielles tun um an Arbeitstagen die Performance zu verbessern?

Und abschließend: Ich habe angedacht das Programm nach 51 Einheiten zu wechseln, ist dies angesichts meiner Kraftwerte OK oder zu früh\spät?

Besten Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, mache SS. Hab 32 Einheiten absolviert und wiege 75 Kg auf 1.81m.

Kraftwerte:

Squat: 105kg

DL: 110kg

MP:50kg

BP:70kg

Mit dem DL hab ich erst etwas später angefangen und ist noch locker zu steigern. Alles andere steigere ich mittlerweile nur noch um 1 kg pro Einheit. Allerdings kommt mir das beim Bankdrücken bereits etwas früh vor oder ist dies normal? Hab hier vor einigen Einheiten stagniert und einen Deload durchgeführt und bin jetzt wieder an dieser Stelle.

Die zweite Sache ist, dass es mir wochenends mittlerweile wesentlich leichter fällt zu steigern als an Arbeitstagen. Denke dies ist normal. Kann man trotzdem iwas spezielles tun um an Arbeitstagen die Performance zu verbessern?

Und abschließend: Ich habe angedacht das Programm nach 51 Einheiten zu wechseln, ist dies angesichts meiner Kraftwerte OK oder zu früh\spät?

Besten Dank

Ja, seltener Steigern. Ist zwar so nicht vorgesehen, aber das Trainingsprogramm muss sich dir anpassen und deine Arbeit kannst du wohl schlecht aufgeben ;;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst du derzeit zu? Mehr Essen schadet der Generation nicht.

Passt die Technik?

Ansonsten ist das Buch "Practical Programming" von Rip&Baker sicherlich keine schlechte Investition. Dort wird unter anderem auch beschrieben wie z.B durch light-days oder backoffsetze die letzten Reste der LP ausgequetscht werden kann..

Jedes Train um 1kg die Kniebeuge zu steigern ist weniger effizient als z.B ein Mittel-Leicht-Mittel-Template zu benutzen und somit nur an 2 Tagen dafür um 2.5kg zu steigern... 3vs5kg

Ansonsten würde ich mich weniger an den Kraftwerten orientieren, sondern mehr an dem Progress....Machst du unter der Prämisse gute Regeneration und Technik keinen linearen Fortschritt mehr, bist du nicht mehr in der Novice-Phase und es eignen sich andere Programme wie Madcow,Texas Methode e.t.c

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juninho

OK mehr als essen, schlafen und Technik hinterfragen bleibt mir wohl nicht übrig. Bin jetzt 2,5Monate dabei, ich denke, ich sollte da noch was mit SS rauspressen können. Die vorgeschlagen Progression werde ich mal anwenden. Jedoch sind 2,5 kg bei der MP mittlerweile schon Welten, weshalb ich da mit der 1kg Progression, denk ich ganz gut dabei bin. Bei der BP siehts leider ähnlich aus, was mich eben besonders ärgert, weil der Wert doch bisschen hintendran ist. DL wie gesagt relativ locker noch linear ist ja auch noch geringes Gewicht.

Ich dachte, es gibt evtl. Werte, die man zur Orientierung nehmen kann, wann für gewöhnlich Schluss mit SS ist. Bzw. Wie man zu diesem Zeitpunkt im Vergleich zu anderen Absolventen dasteht. Zumindest intermediate Kraftwerte möchte ich in jeder Übung erreicht haben bevor ich Wechsel. Werde dann aber nicht einfach stur 51 Einheiten anpeilen.

Als anschließendes Programm hab ich mir bisher das 531 und die Lbr angeguckt, aber werde mir die genannten auch anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Nicht-EU-Ausland(bspw. USA) erbrachte Dienstleistung (bspw. Coaching via Mail) für Privatpersonen aus DE werden durch das Steuerrecht im erbrachten Land geregelt?

Wo bist du denn ansässig?

Das ist im Endeffekt eine der wichtigsten Fragen, auch wie lange du dort wärst und von wo aus erbracht wird.

Ne, noch wichtiger als das ist zunächst die Frage von welcher Steuer du sprichst?

Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) oder Einkommensteuer?

Bei der Umsatzsteuer ist es ziemlich schnurz wo du ansässig bist und wie lange du wo warst.

Bei der Einkommensteuer wiederum ist es ziemlich wurscht wo du die Leistung erbracht hast - es zählt wo du deinen "Lebensmittelpunkt" hast. Dazu gibt es natürlich unzählige Ausnahmen. Bei diesen Ausnahmen gilt dann das DBA, falls eines vorhanden ist.

Zum DBA allgemein. Zunächst ist immer zu prüfen ob der einzelne Umsatz bzw. das Weltvermögen in einem Land überhaupt steuerbar ist. Dann wird geprüft, ob derselbe Umsatz/das Welteinkommen im anderen Staat steuerbar ist. In sehr vielen Fällen regelt sich das dann schon über das jeweils nationale Steuerrecht.

Erst wenn der Umsatz /Welteinkommen in BEIDEN Staaten steuerbar ist - dann guckt man ob denn in diesem Fall im DBA etwas geregelt ist.

Ich kenne mich steuerrechtlich kaum aus.

Ging mir speziell um den Fall Dienstleistung (Beratung) aus USA zum Leistungsempfänger nach DE.

Hat das deutsche Steuerrecht damit überhaupt was am Hut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein paar Fragen zu Mobility-Zubehör.

Und zwar wollte ich mir zu einem einen Foamroller zulegen. Ist da die standard Black Roll uneingeschränkt zu empfehlen?

Kommt mir teilweise etwas kurz vor, speziell wenn man vllt den oberen Rücken addressieren mag oder ähnliches.

Und dann spiele ich noch mit den Gedanken Klimmzugbänder zu holen, zum einen für Band Pull Aparts (da lieber zu XSS, mit einer Spannwirkung bis zu 12kg, oder XS, Spannwirkung bis zu 24kg) greifen (LexQuinta)?) und dann noch eins für sämtliche Mobilityübungen aus "Werde ein geschmeidiger Leopard".

Nur leider ist da bisher nirgendwo irgendwie angegeben, wie stark entsprechendes Widerstandsband sein soll. Hat da vllt jemand eine Richtlinie?

bearbeitet von too-cool-for-school
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Wie kann man zusätzlich zu den Grundübungen noch speziell Körperspannung trainieren? Einfach jeden Tag Planks machen oder reicht das nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.